Sitzhalterung für Milan SL

Beiträge
426
DSC02959.JPG DSC02964.JPG DSC02964.JPG

Es kam ja doch schon mehrfach die Frage auf ob man die Sitzhalterung mit den verschiedenen Rastpositionen bekommen kann. Ich habe jetzt bei meinem Metallbauer angefragt und könnte die jetzt bestellen. Leider ist der Preis relativ üppig weil die Aussparungen und Löcher erst nach dem biegen erfolgen können. Dadurch ist das viel Handarbeit.
Bei 10 Stück also 5 Paar wäre das ein Preis von 35€ pro Stück bzw 70€ pro Paar, bei 20 Stück / 10 Paar kostet das Stück 30€ also das Paar 60€.

Gruß
Harvey
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

kleine Anregung. Wäre es nicht sinnvoll die Schraublöcher als Langlöcher im richtigen Abstand zu machen, dann bekommt man die Einstellung stufenlos hin. (Bei mir im Ks bin ich immer noch bei Klett, hätte das aber wegen des besseren Beladens auch lieber anders gelöst.)

VG, Roland
 
Ne, ich meine die Löcher, mit denen am Boden verschraubt wird. Dann kann man von einer Sitz-Rasterung zur nächsten schieben und dann festschrauben. Manche sind ja recht empfindlich bei der Sitzeinstellung und spüren schon ein paar Millimeter. Mit Langlöchern ließe sich das sehr exakt justieren.

VG, Roland
 
@madeba alle mir bekannten Versuche ein soweit eingeschnittenes Bauteil nach dem fräsen zu biegen genügen meinen Qualitätsansprüchen nicht mehr auch wenn es vom Prinzip her geht. Macht das Räderwerk ja m.E. mit dem Einzelhalter ja auch. An dem kann man aber auch sehen, das das nicht die beste Art ist. Geht bei nem Einzelnen, aber je mehr Rasten hintereinander sind desto schiefer wird das ganze. Wenn Du das ohne Verzüge umsetzen kannst, super. Dann könntest Du das Teil ja sicher deutlich günstiger anbieten. Denn die Teile auf ner Laseranlage auszuschneiden ist sicher kein grosser Aufwand.
@roland65 Super Idee von Dir, könnte mir vorstellen, dass man 3 Langlöcher anstatt der vielen kleinen anlegt. Das könnte nochmal die Funktionalität erweitern. Schlägt sich nur leider bei meinem Metallbauer wieder auf den Preis, weil gefräst. Müsste man dann kären. Ich habe jetzt selber die beschriebenen Halter seit ca. 1 Jahr in gebrauch und habe das Glück, dass ich für meine verschiedenen Schuhe immer genau mit dem Rastabstand hinkomme.
Wäre ja toll wenn das jemand mit Langlöchern für kleines Geld in hoher Qualität hinbekommt, dann nehme ich auch noch welche.
Gruß
Harvey
[DOUBLEPOST=1471647191][/DOUBLEPOST]@panicmechanic Das geht natürlich auch mit fertigen Winkeln, aber Da sparst Du nichts. Das Material ist ja eher aus Abfallstücken und den Winkel zu kanten ist ein Klacks und in Sekunden erledigt. Die Arbeit und damit Kosten entstehen beim fräsen der Ausschitte und der Löcher. Das ist zu hohem Teil gute alte Handarbeit. Eine echte Ersparniss wäre das biegen nachdem die Aussparungen fertig sind. Dann könnte man das mit ner CNC Laseranlage machen was deutlich schneller und damit billiger wäre. Aber geht bei meinem Metallbauer nicht.
Gruß
Harvey
 
@madeba Biegen nach dem die Langlöcher reingefräst werden kann man machen, damit produzert man aber einen guten Teil Ausschuß. Da die meiste Arbeit (und Kosten) beim fräsen entstehen, ist das wirtschaftlich also weniger sinnvoll.

Ich wär dabei, was wiegt das denn? Gibts das auch in Alu?
In Alu wird das nicht viel leichter. Wenn es dauerhaft halten soll, brauchts du bei Alu die 2-fache, oder besser 3-fache Wandstärke und trotzdem besteht die Gefahr das die "Zinken" nach einiger Zeit durch die Belastung abbrechen.
VA-Blech ist IMO schon genau das richtige Material für diesen Zweck. Ich hätt jetzt vom Gefühl 3mm Blech genommen, aber offensichtlich ist 2mm ja völlig ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Idee von Dir, könnte mir vorstellen, dass man 3 Langlöcher anstatt der vielen kleinen anlegt.
Ich könnte mir vorstellen, dass die beiden äußeren Langlöcher verschieden lang sein sollten. Dann kann man links-rechts tauschen, falls in der optimalen Einstellung eine Schraube auf einem Steg sitzt.
 
Zurück
Oben Unten