Sitzauflage .... und schwitzen wie....

Z

_zebaxx

... das lass ich mal weg, da ich anständig erzogen wurde. ,-))

Ich habe eine Schaumstoff- Sitzauflage. Wenn ich bei dem Wetter 10 Minuten fahre, bin ich am Rücken völlig durchgeschwitzt und ich schwitze nicht schnell. Das Problem habe ich auch an kalten Tagen, wenn ich eine Windjacke oder etwas ähnliches anhabe!! Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie zu vermeiden, durch eine zusätzliche Auflage oder sollte man Löcher in die Schaumstoffauflage stanzen??


Am besten wäre irgend ein Bezug mit Saugfunktion den man so alle 3 Jahre mal in die Waschmaschine packen könnte? Gibts da was?

Ich weiß, das ist nicht gerade ein angenehmes Thema, denke aber, das das Problem mehrere haben werden.

zebaxx
 
Ich habe auch die Sitzauflage von Pedalkraft, die Matthias im Posting http://f21.parsimony.net/forum37385/messages/3144.htm zeigt. Kostet nur 20,- DM, ist komfortabel und gut luftdurchlässig, aber .... häßlich (eine Freundin hat mir einen Bezug genäht).
Der Rücken ist natürlich immer noch naß, wenn ich mich anstrenge, aber das ist wohl ein Liegeradnachteil, den man in Kauf nehmen muß. Sogar bei reinen Spannsitzen ist das der Fall. Funktionsunterwäsche kann da Wunder wirken.
Einen saugenden Sitzbezug möchte ich lieber nicht haben. Stell Dir vor: nach einer Pause ist der Rücken wieder schön trocken und dann setzt Du Dich auf den nassen Sitz :-(

MfG Ulli
 
Hallo zusammen!

zebaxx:<i>Ich habe eine Schaumstoff- Sitzauflage. Wenn ich bei dem Wetter 10 Minuten fahre, bin ich am Rücken völlig durchgeschwitzt und ich schwitze nicht schnell. Das Problem habe ich auch an kalten Tagen, wenn ich eine Windjacke oder etwas ähnliches anhabe!! </i>

Gute Erfahrungen habe ich mit der airflow-Auflage von <a href="http://www.hpvelotechnik.com/shopping/preisliste_d.html">hp-velotechnik</a>, die ist sehr luftig und angenehm, polstert aber relativ wenig.

Sehr angenehm empfinde ich auch die von <a href="http://yellowbike.com/assets/images/pro_baron_t.jpg">Optima</a> und anderen(wer den nochmal?) verwendete Spülschwammauflage, <a href="http://www.velotrix.de/Sattel.JPG">ca 5 cm dick</a>, schwarz und erträglich anzuschauen, "federt" etwas im Rücken.

Und Funktionswäsche ist auch wichtig - ich war früher auch immer skeptisch - aber die funktioniert wirklich.
Gruß, Arne



hp-velotechnik
Optima
ca 5 cm dick
 
nachtrag:

<i>Hallo zusammen!

>Gute Erfahrungen habe ich mit der airflow-Auflage von <a href="http://www.hpvelotechnik.com/shopping/preisliste_d.html">hp-velotechnik</a>, die ist sehr luftig und angenehm, polstert aber relativ wenig.</i>

Die Matte gibts auch roh (unbezogen) preiswerter bei <a href="http://www.novosport.de/frame4.htm">novosport</a>

Gruß, Arne


hp-velotechnik
novosport
 
Optimamatte

Die Optima-Matte sieht man auch auf meinem ersten Pixum-Bild unter <a href="http://f21.parsimony.net/forum37385/messages/3142.htm">Baron</a>
Gefällt mir ganz gut. Ich schwitze auf der Brust eigentlich mehr als am Rücken. Gegen Schwitzen hilft auch langsam fahren :). Ich hatte gedacht, mit Topfkratzer-Sitzmatte wäre die Optima-Matte gemeint.
Damals hatte ich die "Topfkratzermatte" auf dem gelochten Fluxsitz, jedoch ohne die Papierbeschichtung, also wie Horizont sie verwendet. War schon fast zu kalt am Rücken...
j.
 
Die Sache mit em Handtuch

Hi zusammen!

Kenn ich - das Problem; wer nicht? Vor einiger Zeit hatte ich folgenden Hinweis gelesen: Beim Fahren ein Handtuch zwischen Rücken und Funktionsunterwäsche, das bei längeren Pausen herausgezogen wird. Naja, dachte ich. Ein wenig umständlich um faltig.
Doch dann bekam ich ein spezielles Micofaserhandtuch (?) zwischen die Finger und damit habe ich es ausprobiert. GENIAL! Natürlich ändert dies nichs am Schweißaufkommen, aber wenn ich nach der Fahrt das Handtuch nach unten rausziehe, ist der Rücken angenehm trocken und bleibt warm.
Durch die Beschaffenheit des Stoffes ist das Ding in null komma nichts auch wieder trocken. Damit's beim Anziehen keine größeren Probleme gibt, habe ich mir oben ein Band angenäht. Das kommt um den Hals und das Handtuch sitzt da, wo es sein soll.
Klingt alles viel umständlicher als es ist. Die Sache mit dem Handtuch im Sommer geht jedenfalls besser als die mit der Zeitung im Winter.
Peter
 
Re: Die Sache mit em Handtuch

hi Peter,

was kann ich mir unter Funktionsunterwäsche vorstellen?? Ich bin einer der sich überhaupt nicht radmäßig kleidet, von einem Helm mal abgesehen.
Und die Topfkratzerunterlage: muß ich die mir selber zuschneiden??

zebaxx
 
Sitzauflage/-polsterung - Schwitzen

>>was kann ich mir unter Funktionsunterwäsche vorstellen??
Funktionsunterwäsche hat normalerweise keinen oder nur geringen Baumwollanteil, saugt deshalb keinen Schweiß auf und fühlt sich nicht naß an. Ich habe ganz billige von Aldi od. Tschibo. Bei globetrotter.de gibt´s jede Menge Informationen und wahrscheinlich noch "funktionellere".

>>Und die Topfkratzerunterlage: muß ich die mir selber zuschneiden??
Die Matte von pedalkraft.de mußt Du Dir selbst zuschneiden. Ist aber ganz einfach, mit der alten Matte als Vorlage und einer großen Schere. Nachher habe ich den Tip bekommen, daß man besser von der Kaschierung etwas über die Ränder lappen läßt.
Die Optimaauflage habe ich zugeschnitten für 50 DM angeboten bekommen (Veloladen). Ich weiß nicht, ob die dann auch paßt, muß man halt ausprobieren. Sie sieht auf jeden Fall schöner aus als die kaschierte, man braucht also keinen Bezug. Bequem scheint sie ja zu sein, die Belüftung dürfte ohne Bezug/Kaschierung auch besser sein.

Der Tip mit dem Handtuch hört sich auch gut an, obwohl ja eigentlich das Mikrofaserhandtuch den Schweiß einfach durchreichen sollte ?? Ist aber bestimmt einen Versuch wert.

MfG Ulli

>zebaxx
 
Re: Die Sache mit em Handtuch

Hi zebaxx!
Funktionsunterwäsche ist spezielle Unterwäsche, die die Feuchtigkeit so schnell wie möglich vom Körper in die darüber liegende Wäscheschicht weiterleitet. Es sind Kunstgewebe, die schnell trocknen, leicht sind, und meist zweilagig oder als Netzwäsche verarbeitet werden; mitunter auch dreilagig, dann mit einer zusätzlichen Windstopperfunktion (letztes habe ich, auch im Sommer, super).
Wenn die Wäsche regelgerecht gepflegt wird, dann hält so ein Hemd 4 Jahre. Leider nicht ganz billig (40-80 DM).
Habe mich lange dagegen gewehrt - aber jetzt möchte ich das nicht mehr missen.

Die Topfkratzerauflage musst Du Dir selber zuschneiden. Geht aber ganz einfach: entweder mit einer starken Schere (mühsam) oder mit einer Stichsäge (!); ganz feines Kunststoffblatt. Geht famos!

Experten machen das so (hab's mal gelesen - in der HPV-Liste): Zuerst wird das Gittergewebe auf einer Seite vom Flies gepuhlt, damit das Flies beim Zuschneiden nicht beschädigt wird. Dann wird zugeschnitten. Jetzt wird das überstehende Flies um die Schnittkante gelegt und festgeklebt. Ich habe keine Ahnung, wie lange das dauert. Vielleicht Stunden? Ich habe es einfach mit der Stichsäge geschnitten - fertig.

Herzliche Grüße und frohes Schaffen!
peter
 
Zurück
Oben Unten