Sitz Selbstbau

Ich habe die schmale Bauweise im oberen Rückenbereich überhaupt nicht gemocht, da sich die kurzen Stäbe unangenehm zwischen die Schulterblätter bohrten. Darum baue ich meine Sitze breiter.
 
So mal fur selbstbauer die keine andere sitz zur verfugung haben; Die krummung nach oben fangt ungefahr an wo bei eine normale hose die hintere hosentaschen enden. Mit eine nachgebende leiste, sehr dunnes stuck sperrholz kann mann ein bisschen spielen. Einfach die linie gerade zeichnen, dann etwas oberhalb vom gurtelbund ein punkt setzen und 90grad zum sitzwinkel nach oben en zweiter. Dadruber kann mann dann die kurve schwingen lassen. Die schulterkrummung sollte schon deutlich under die schulter anfangen, aber nicht zu tief. Ungefahr um eine linie die beide achsel verbindet.

Grusse, Jeroen
 
Ich habe die schmale Bauweise im oberen Rückenbereich überhaupt nicht gemocht, da sich die kurzen Stäbe unangenehm zwischen die Schulterblätter bohrten. Darum baue ich meine Sitze breiter.
Sieht mal ganz gut aus? 20 cm auseinander und 30 cm Stäben? So geschätzt, kann das sein?
 
Buche ist kurzfaserig, schwer und als Außenmaterial eigentlich ungeeignet.
Ist Kiefer stabil genug?
Gruß Krischan
 
Wenn man eine Schicht epoxidharz drüber macht geht sogar Pappe draußen. Dann ist das rundholz sofort verleimt
 
Als Anregung:

Ich hatte auch so eine Version begonnen, aber nicht fertiggebaut:
Statt Rundstäben rechteckige Stäbe, mit der Kreissäge aus einem Lattenrost rausgeschnitten.
Stab-Breite frei aus dem Gedächtnis ca. 2 cm.
In die Träger des Sitzes keine Löcher gebohrt, sondern von oben so 2-3 mm tiefe Nuten gefeilt.

Gruß, Harald
 
Wenn du mal Lust hast rüber zu tapern würde ich gern Bilder von der Rückseite vom Sitz sehen wie du die Halterung gelöst hast
Wäre es möglich daß du bei dieser Gelegenheit dann nochmal den Sitz von der Seite fotografierst? Ich beschäftige mich gerade mit deinen gestrigen Fotos, und ein exaktes Bild von der Seite wäre sehr hilfreich. Ich meine damit wenn die Rundstangen vom Sitz, diehenigen die insgesamt die Sitzfläche ergeben, so abgebildet wären daß nur noch deren kreisförmige Seitenflächen zu sehen sind. Ich hab' das früher einfach planorthogonale Abbildung genannt, wurde aber belehrt daß das angeblich der falsche Begriff sei. Wie dem auch sei, bei Gelegenheit! Es ist ja wirklich sehr kalt gerade, und eilen tut es ja nicht. Ich würde gerne irgendwannmal einen 3D-Menschen auf das Scorpion setzen :sneaky:...
 
Mal gebastelt, so eben drauf gesetzt und füllt sich nicht schlecht an. Aber das ist kein Fahrrad fahren, abwarten.
 

Anhänge

  • IMG_20210127_220604.jpg
    IMG_20210127_220604.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 66
Ist Kiefer stabil genug?
Ich habe Kiefer verwendet, und natürlich bedauert, dass es keine Rundstäbe aus Fichte in Konstruktionsqualität gibt. Die Seitenwangen bestehen aus 9mm Birke. Dünnere Wangen würde ich im Bereich der Bohrungen für die Stangen aufdoppeln. Wenn ich aus Pappel bauen würde (lieber Fichte!!!), beidseitig, und zwar mit Birke oder Buche.
 
Wenn du mal Lust hast rüber zu tapern würde ich gern Bilder von der Rückseite vom Sitz sehen wie du die Halterung gelöst hast
Dazu muss ich nicht runtertabern. Das sieht man alles im Faden zu meinem Scorpion. Vorn gehören die Wangen übrigens ein bisserl weiter auseinander; Kettenrolle und vor allem die Kettenrohre brauchen schon etwas mehr Platz. Hier habe ich mir damit beholfen, den Sitz minimal außermittig zu montieren, um diesen Platz su schaffen.


und das "Kunstwerk" für die vordererste Halterung:
 
Dann benötigst Du allerdings eine Quelle für Pappelsperrholz in guter Qualität. In den Baumärkten dürftest Du da wohl eher nicht fündig werden.
 
Oh, sorry, wir beziehen Tafeln von 122x244 vom Großhändler für den Schulbedarf... da komme ich über den Personalbedarf dran.
Gruß Krischan
 
na dann kann Krischan ja in die Fertigung von Holz-Liegeradsitzen in Produktion für Foristen usw. gehen... : )
 
...ich war's mit der Sandabformung!
Das kann man auf jedem Spielplatz machen und ich bin absolut überzeugt vom Ergebnis und der Methode! Besser kann man so einen "Maßanzug" nicht hinbekommen! Man muss entweder die Ventisitmatte gleich mit zur Anprobe nehmen oder die Dicke halt abziehen.

Gruß
Holli
 
Zurück
Oben Unten