Sitz für Leute mit Humor...

Beiträge
372
sitz.jpg

Ich habe das Glück gehabt, mir ein Python-Rad kaufen zu können! Das Rad hat den abgebildeten Sitz. Er ist erstaunlich bequem, man kann ohne Auflage darauf sitzen. Wir haben ein wenig gegrübelt, aber er besteht aus einem verbogenem Streckmetallbügelbrett. Ein Straßenbügler! Ich finde das sehr witzig und clever. Vermutlich deutlich schwerer als Carbon oder Holz. Dafür dann aber billig und einfach herzustellen!

Leider ist die Verbindung des Streckmetall mit dem Rahmen nicht besonders gut. Es franst an der Seite aus und die Hose sieht jetzt modisch zerrissen aus:D Daher eine Frage, kann ich einfach Epoxy zum Kleben nehmen? Muß man wegen möglicher Korrosion etwas beachten?

Ich werde noch was zu dem Rad schreiben, wenn ich es dann fahren kann...

Viele Grüße von Georg
 
AW: Sitz für Leute mit Humor...

Servus,

Epoxy ist recht spröde, das hauts wieder runter.
Was genau willste denn mit dem Kleber machen?

Gruß,
PAtrick
 
AW: Sitz für Leute mit Humor...

Das Rad hat den abgebildeten Sitz. Er ist erstaunlich bequem, man kann ohne Auflage darauf sitzen. Wir haben ein wenig gegrübelt, aber er besteht aus einem verbogenem Streckmetallbügelbrett. Ein Straßenbügler!

Coole Idee! Superclever, da beim Bügeln der heiße Wasserdampf durchs Bügelbrett entweichen muss. Gut für die Atmungsaktivität. Da fehlt noch der passende atmungsaktive Bügelbrettbezug: Vielleicht der hier? oder, wenn Du eher gemütlich unterwegs bist, der hier?:D
 
AW: Sitz für Leute mit Humor...

Sieht doch nach Blech aus. Also warum nicht mit kleinen Schweißpunkten antackern und dann ein wenig Zinkspray drüber.
Sollte dann eine Weile halten.
 
AW: Sitz für Leute mit Humor...

Was genau willste denn mit dem Kleber machen?

Das Streckmetall geht an manchen Stellen vom Rahmen ab. Da ist die Befestigung schlecht. Das Ende biegt sich etwas hoch, verfängt sich in der Hose oder der Jacke und reißt einen Triangel raus. Ich will also an den Stellen, wo das Metall lose wird es wieder auf den Rahmen kleben. Schweißen ist sicher OK, aber ich habe weder ein Schweißgerät, noch mehr als rudimentäre Erfahrung darin. Löten, wenn es denn mit einem Heißluftfön bewerkstelligbar wäre, ginge eher. Bin halt ein Mietswohnungsmensch mit eher wenig Zeit...

Gruß,
Georg
 
AW: Sitz für Leute mit Humor...

Hallo Georg,

ich würde das mit Draht annähen. Auf Dauer wird der Sitz die Belastung sowieso nicht aushalten. Mit Draht kostet es fast nichts Du kannst erstmal fahren lernen und nimmst am besten auf jeder Tour etwas Draht zum nacharbeiten der neuen Schäden mit...



Gruß Heiko
 
AW: Sitz für Leute mit Humor...

Hallo Heiko,

wieso meinst Du, der Sitz hält nichts aus? Das Rad ist ja nicht neu sondern ein paar Jahre alt und angeblich fleißig benutzt worden vom Vorbesitzer.

Es wäre Schade, wenn das langfristig nix taugt, weil der Sitz durchaus bequem und gut belüftet ist.

Gruß,
Georg
 
AW: Sitz für Leute mit Humor...

Hallo Georg,
Hallo Heiko,

wieso meinst Du, der Sitz hält nichts aus? ...

War nur eine Vermutung von mir. Ich drück Dir die Daumen das der Sitz noch lange hält. Glauben tue ich das aber nicht. Die Belastungen als Liegeradsitz sind nach meiner Einschätzung größer als beim gewöhnlichen bügeln. Die Verbindungspunkte werden sicherlich auch nicht alle in die Richtung belastet für die sie gemacht sind. Diese Teile stehen oft genug am Sperrmüllhaufen weil eine Vebindung nicht gehalten hat ohne das sie trotz mäßiger Beschichtung ernsthaft grostet hätten...


Es wäre Schade, wenn das langfristig nix taugt, weil der Sitz durchaus bequem und gut belüftet ist.

...

spricht ja nichts dagegen den Sitz in ausreichender Matrialstärke/Qualität und mit optimierten Verbindungen neu zu bauen.

Gruß Heiko
 
AW: Sitz für Leute mit Humor...

Hallo, Georg,
ohne alles genauer gesehen zu haben und eine Entscheidung aus dem Bauch:
Epoxy und mit Glasfaser die Rohre/Streckmetallenden fixieren. Das Metall sollte metallisch und entfettet sein. Passieren kann nicht viel, Korrosion erwarte ich nicht, und wenn Epoxy reißt, dann bist Du um eine Erfahrung reicher. Ich glaube aber nicht, dass es reißt.

Der GFK/CFK-Papst hier im Forum sollte aber Christoph_d sein

mfg
michiq_de
 
AW: Sitz für Leute mit Humor...

Klar, das geht, aber ne saubere Lösung ist das nicht...
 
AW: Sitz für Leute mit Humor...

wieso meinst Du, der Sitz hält nichts aus? Das Rad ist ja nicht neu sondern ein paar Jahre alt und angeblich fleißig benutzt worden vom Vorbesitzer.

Bei unserem Bügelbrett sieht das aus wie "aufeinandergelegt und Strom durchgejagt" (sorry, hab keine Ahnung vom Schweißen), und der Übergang vom verschweißten Material zum nur aufeinanderliegenden daneben stellt eine scharfe Kerbe dar, die sich bei Wechselbelastung mit der Zeit zu einem Riss entwickeln wird. Eine Weile geht's gut, und danach reißt eine Schweißstelle nach der anderen ab.


Es wäre Schade, wenn das langfristig nix taugt, weil der Sitz durchaus bequem und gut belüftet ist.

Das auf jeden Fall, und stumpf gegen den Rahmen geschweißt oder anderweitig ohne Kerben oder enge Hohlkehlen befestigt wird das Netz vielleicht auch nicht so leicht abreißen. Ich hatte schon mal überlegt, ob ich in ähnlicher Art Glasfaserrovings kreuzweise über einen Rahmen ziehe, aber da brauche ich erstmal "etwas" mehr Erfahrung mit dem Material (und leichter wird's wohl auch nicht).


Viele Grüße,
Stefan
 
Geflecht

ch hatte schon mal überlegt, ob ich in ähnlicher Art Glasfaserrovings kreuzweise über einen Rahmen ziehe, aber da brauche ich erstmal "etwas" mehr Erfahrung mit dem Material (und leichter wird's wohl auch nicht).

Hallo Stefan,

ist Dir "Wiener Geflecht" ein Begriff? das sieht sogar noch gut aus ;)

Gruß,
Patrick
 
AW: Sitz für Leute mit Humor...

So jetzt habe ich etwas Erfahrung mit dem Sitz. ich bin jetzt einige sehr kurze Strecken gefahren, eîn paar Kilometer vielleicht. Allerdings ziemlich schlechte Strecke => ich habe mein Rad zur Arbeit gebracht, weil ich hier in Pausen üben kann. Das Gelände ist schön weitläufig und flach. Aber viele wassergebundene Decken mit Schlaglöchern. Das Drumrumlenken ist noch schwer...

Die Dauerhaltbarkeit ist leider schlecht. Der Sitz fängt an zu quietschen und ist an der Po-Biegung gebrochen. Das Geflecht hält aber noch gut. Lediglich einen Bruch habe ich gefunden, der kommt aber daher, dass das Streckmetal da gewellt ist.

Ich versuche Montag mal meine Knipse mitzunehmen und ein Detailbild zu machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten