Sinnvolle Stromerzeugung für unterwegs

F

FPV-Flieger

Hallo!

Wie lässt es sich zuverlässig realisieren, auf längeren Strecken diverse Kleingeräte mit Strom zu versorgen?

Klar kann man Batterien, Akkus, Powerbanks etc. zum Wechseln/Laden mitschleppen.
Um größere Akkus oder eine Powerbank wieder aufladen zu können, müsste man ein Ladegerät mitschleppen und rechtzeitig für mehrere Stunden eine 220V-Steckdose zur Verfügung haben.

Ich dachte daher an direkte Erzeugung des benötigten Stromes mit Dynamos oder ggf. Solarpanelen während der Fahrt.

Umgeschaut habe ich mich da schon, bin aber relativ enttäuscht. Die Dynamos haben einen recht niedrigen Wirkunsgrad und Solarpanele werden schnell zu groß, um sie auf einem LR gut montieren zu können. Bei den Dynamos sind auch Preisspannen von 10 € bis 200 €. Durch was ist das gerechtfertigt?
Wieso ist bei Dynamos der Wirkungsgrad so niedrig?

Was könnt ihr empfehlen, um z.B. Smartphones, MP3-Player etc. während der Fahrt mit Strom zu versorgen? Wie schließt man die (USB-)Geräte an den Stromerzeuger an? Gibt es da Fertigteile, oder muss man sich da selbst etwas basteln?

Wie lange müsste man ein Smartphone bei der Fahrt ungefähr laden, wenn der Akku leer ist? Ich möchte ggf verwendete Dynamos nicht im Dauereinsatz betreiben.
 
Ich dachte daher an direkte Erzeugung des benötigten Stromes mit Dynamos oder ggf. Solarpanelen während der Fahrt.
Früher hatte ich flexible Solarpanele auf dem Versatile-Dach meines Sunriders. Die Fläche war aber zu gering und es brachte daher zu wenig. Mit Nabendynamo war leider nichts an diesem VM.

Umgeschaut habe ich mich da schon, bin aber relativ enttäuscht. Die Dynamos haben einen recht niedrigen Wirkunsgrad
Ich finde einen Wirkungsgrad von 70% für gute Nadys gar nicht mal so schlecht (Quelle: siehe angehängte PDF von "aktiv Radfahren").

Bei den Dynamos sind auch Preisspannen von 10 € bis 200 €. Durch was ist das gerechtfertigt?
Ich finde ja, denn Qualität (besonders Made in Germany) hat nun einmal seinen Preis .

Was könnt ihr empfehlen, um z.B. Smartphones, MP3-Player etc. während der Fahrt mit Strom zu versorgen? Wie schließt man die (USB-)Geräte an den Stromerzeuger an? Gibt es da Fertigteile, oder muss man sich da selbst etwas basteln?
Ich empfehle Nady mit dem Forumslader. Es gibt aber auch "Fertiglader" (schau dir mal den entsprechenden Faden im Forum an), die alle ihre Vor- und Nachteile haben.

Wie lange müsste man ein Smartphone bei der Fahrt ungefähr laden, wenn der Akku leer ist? Ich möchte ggf verwendete Dynamos nicht im Dauereinsatz betreiben.
Der USB-Anschluss am Forumslader liefert bei mir bis 1A (die "USB-Norm" sagt soweit ich mich erinnere 0,5A). Wie lange die Aufladung dauert hängt letztendlich von der Kapazität des Smartphone-Akkus ab und davon, ob das Gerät eventuell noch während des Aufladens weiter mitläuft oder nicht.

Warum sollte man einen Nady nicht im Dauerlauf betreiben? Mechanisch ist er sowieso nicht abschaltbar und auch wenn ihm keine elektrische Leistung entnommen wird, gibt es einen Verlust zwischen 10 und 30%.
Was sollte einen also daran hindern, ihn dauerhaft zu betreiben?
 

Anhänge

  • 11 Nabendynamos ar_09-10_2014.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 1.424
Warum sollte man einen Nady nicht im Dauerlauf betreiben? Mechanisch ist er sowieso nicht abschaltbar und auch wenn ihm keine elektrische Leistung entnommen wird, gibt es einen Verlust zwischen 10 und 30%.
Was sollte einen also daran hindern, ihn dauerhaft zu betreiben?

Ich habe keine Erfahrug mit Nadys.
Fakt ist aber dass er eine Art Bremse ist. Gerade weil man Nadys scheinbar nicht abschalten kann.
Was meinst du mit 10%-30% Verlust? Sicher nicht, dass der Nady mir bis zu 30% meiner Fahrleistung wegbremst, oder?
 
Was meinst du mit 10%-30% Verlust? Sicher nicht, dass der Nady mir bis zu 30% meiner Fahrleistung wegbremst, oder?

Ich zitiere mal aus der PDF, die ich meinem Beitrag beigefügt hatte:
Die hier getesteten Nabendynamos liefern zwischen 45 und 70 Prozent Wirkungsgrad. Bei ausgeschaltetem Licht bremsen Ummagnetisierung und Wirbelströme in den Stator-Blechen. Bei den besseren NaDy liegen diese Verluste aber nur bei 10 – 30 Prozent gegenüber der Fahrt mit Licht und bestehen zur Hälfte aus Lager- und Dichtungsreibung, die auch bei herkömmlichen Vorderradnaben auftreten. Generell sind die Verluste im Vergleich zu Windwiderstand und Reifenreibung aber vernachlässigbar.
 

Anhänge

  • Aktiv Radfahren Nabendynamos 09-10_2010.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 336
  • radtouren04-2013-dynamoladegeraete.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich meine Kraft rein zum Fahren verwenden möchte.
Wenn Du auf dem Rad keine eng anligende Kleidung trägst, dann versichere ich dir, dass der Verlust infolge des Luftwiderstand durch das "Flattern" und die größere Stirnfläche um ein Vielfaches höher ist, als das, was der Nabendynamo an Verlust bringt.
Ich behaupte sogar, dass es sogut wie niemanden gibt, der ohne zu schauen sagen könnte, ob sein NADY-Licht ein oder ausgeschaltet ist.

Siehe Prinzessin auf der Erbse
 
Hallo,
ich merke nicht, ob der SON einen Verbraucher speißt oder nicht, da kann ich Gasi nur zustimmen.
Ich hatte am Anfang auch Bedenken, aber die haben sich nicht bestätigt. Wobei ich dazusagen muss, dass mein Sp(r)int (das "r" wurde nachgebessert, da die Autokorrektur zugeschlagen hat) ein sportliches Alltagsfahrzeug ist und keine Mager-Sport-Ziege!
Gruß
TomTom
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich oben schon schrieb, habe ich mit Nadys keine Erfahrung.

Ich hatte bis jetzt nur noch Akku-Beleuchtung.

Und vor vielen Jahren hatte ich mal einen 'normalen' Reibrollen-Dynamo an einem normalen UP montiert, den man sehr wohl merkte, wenn er angelegt war und das war keine Einbildung. Gebracht hat das Ding auch nicht viel.

Weitere Gründe, dass ich (noch) keinen Nady habe sind:

Dann die erheblichen Preisunterschiede der Nadys.
Die Umbaufolgen/-fragen wie:
Kann ich meine Scheibenbremse weiter benutzen?
Brauche ich neue Speichen? Wenn ja, in welcher Länge?
An meinem C500 ist vorn die originale Nabe eingebaut, die einen recht hohen Steg hat.
Daran ist die Scheibenbrems-Scheibe AVID BB7. An anderen Rädern habe ich schon festgestellt, dass der Lochkreis der Scheibenbremse nicht überall der gleiche ist.

Und eben mal einen Nady für um die 200 € holen, um dann unbenutzt ins Regal legen zu können, weil er nicht passt, ist auch nicht so mein Ding.

Ich habe mich mit dem Thema noch nicht all zu sehr beschäftigt.
Übrigens danke für die Anhänge. Sollten darin obige Unklarheiten beschrieben sein, kann ich nur sagen, dass ich bis jetzt noch keine Zeit hatte, diese Anhänge in Ruhe durchzulesen. Werde ich aber noch tun.
 
Dann die erheblichen Preisunterschiede der Nadys.
Die Umbaufolgen/-fragen wie:
Kann ich meine Scheibenbremse weiter benutzen?
Brauche ich neue Speichen? Wenn ja, in welcher Länge?
An meinem C500 ist vorn die originale Nabe eingebaut, die einen recht hohen Steg hat.
Daran ist die Scheibenbrems-Scheibe AVID BB7. An anderen Rädern habe ich schon festgestellt, dass der Lochkreis der Scheibenbremse nicht überall der gleiche ist.

Hallo,
klar kann man die Scheibenbremse behalten. Es gibt doch genug NaDy's mit Scheibenaufnahme.
Bei mir hat jedes Rad einen NaDy und ich fahre ständig mit Licht. Ein Rennfahrer kann das als zusätzlichen Trainingsreiz sehen.:whistle:
Wenn Du aber partout keinen NaDy möchtest, gäbe es noch den Compact-Rim-Dynamo. Auch nicht billig, aber wohl auch einen sehr guten Wirkungsgrad.
Just my two Cents,
LG Oliver
 
Was könnt ihr empfehlen, um z.B. Smartphones, …

Die Fragen sind:
Wie viele Tage/Wochen/Monate bist Du unterwegs?
Was willst du mit dem „Smartphone“ anstellen (navigieren, spielen, Musik hören, stundenlang telefonieren)?
Welche Übernachtungsmöglichkeiten kommen in Betracht?

Bin gerade von einer Reise weit über 2000 Km/16 Tagen zurück.
Das „Smartphone“ diente zum Navigieren, Karten anschauen, ab und an (3-5 Mal) zum Telefonieren. Hatte dafür insgesamt 2 Akkus dabei. Die wurden täglich neu geladen. Wobei ein Akku täglich immer leer war, der Zweite max. noch 45-60% Kapazität hatte. Das Phon war ständig in Betrieb. War alles schick.
Der Akku der Spiegelreflex hielt über die gesamte Zeit und ohne aufzuladen sicher noch weitere 100te Bilder.
 
Wie lässt es sich zuverlässig realisieren, auf längeren Strecken diverse Kleingeräte mit Strom zu versorgen? [...]
Prüfe erst mal, ob du so was wirklich brauchst. Wenn du auf Radreisen am Ende des Tages idR Steckdosen findest, gibt es andere Lösungen. Wenn das aber nicht der Fall ist, wirst du investieren müssen, und zwar Geld, Zeit und Gehirnschmalz. Ich habe meine dreijährige Reise zu diesem Thema jetzt erfolgreich beendet und habe auf dem Weg dahin nix gefunden, was billig, einfach, problemlos und ausreichend gewesen wäre. Aber das kommt natürlich auch auf deine Anforderungen an. Da hast du dich ja noch nicht konkret geäußert.
Bei der Stromerzeugung geht am Nabendynamo kaum ein Weg vorbei. Die Verluste bei modernen, hochwertigen Nabendynamos sind geringer als bei einem flatternden T-Shirt. Ja, gute Nadys sind teuer, aber ein SON z.B. ist qualitativ das, was du brauchst, wenn du eine effektive und zuverlässige Gesamtlösung haben willst.
Beim Ladegerät ist meiner Meinung nach der Forumslader die Spitze der derzeitigen Technik auf diesem Gebiet. Ja, der Forumslader ist teuer und man muss neben Geld auch noch Zeit und Gehirnschmalz zum (eventuellen) Zusammenbau und zur Installation aufwenden. Aber wenn du einmal gesehen hast, was das Teil leisten kann, willst du nix anderes mehr. Leistung, Funktionalität und Service sind jeden Cent und Minute wert, die man reinsteckt.
 
Prüfe erst mal, ob du so was wirklich brauchst.

Mein Navi Garmin Oregon 600 unbedingt und mein Handy für den Notfall, ggf. MP3s hören.
Gut wäre, wenn ich mein Digitalradio betreiben könnte, muss aber nicht unbedingt sein.
Die drei Teile werden normal alle per USB geladen.
 
Die drei Teile werden normal alle per USB geladen.
Und wo willst Du übernachten? Auf Campingplätzen und in Pensionen/Hotels gibts immer Steckdosen.
Ich hatte jahrelang alles mit Mignonakkus betrieben und ein Ladegerät mit 200 g dabei, das 6 Stück davon gleichzeitig lud.
3 USB-Lader wiegen garantiert weniger als mein Ladegerät.

Ne USB-Ladefunktion kann durch Scheinwerfer (Luxos U...), durch Spannungsregler (E-Werk, Forumslader...) oder durch externe Sachen (Powerbank...) erreicht werden.
Das geht mit Ausnahme der externen Sachen mit Nabendynamo. Vielleicht nicht alle drei Sachen auf einmal, aber wenn man irgendwann nachladen kann kein Problem.
Und Nabendynamos gibts natürlich mit Scheibenbremsaufnahme. Bei den günstigen Shimanos leidet bei Federgabeln evtl. die Lebensdauer, aber mein Son20 läuft seit 5 Jahren problemlos. Was am einfachsten geht: Fertiges Laufrad mit Nabendynamo kaufen und wechseln, dann ist immer ein Notfalllaufrad parat. Gibts hier oder hier oder hier (billig, aber keine Disc-ND, evtl fragen?)... oder bei jedem guten Fahrradladen, der selber einspeicht.

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
3 USB-Lader wiegen garantiert weniger als mein Ladegerät.
Man braucht nur einen. Ich habe soetwas http://de.ianker.com/product/A2123321 bzw. meist (wegen der Kabelverlängerungsoption) http://www.easyacc.com/519-easyacc-...-desktop-charger.html#/standard-euro_standard im Brevet- oder Radreisegepäck.

Da ich mich zu einem Forumslader (kommt gewiss noch) noch nicht durchringen konnte (Bastel-/Montagearbeiten schrecken noch ab ;)) und mich einfache angeklettete Powerbanks nicht restlos überzeugen konnten (Wackelkontakte durch Vibration hauptsächlich) hängt bei mir nun ein NOTSTRØM seitlich am Troytec-Rahmen unterm Sitz. Das versorgt den Garmin auch beim 600er durchgehend mit Strom (bei fast voller und durchgehender Displazbeleuchtung; ansonsten ist mein Edge 800 schon sparsamer) und lässt auch noch Kapazität für eine Notfallladung eines Smartphones übrig. Der NOTSTRØM kommt mit einem Y-Kabel, das die gleichzeitige Versorgung eines beliebigen USB-Anschlusses und eines Micro-USB-Anschlusses erlaubt.

Der Forumslader bietet ja auch einen eigenen Puffer-Akku; und ich würde auch dann noch meine mitgeführte "dicke" Powerbank parallel immer mit laden lassen und dann auch die Beleuchtung "irgendwann mal" auf DC umstellen.

-Andreas,
Licht mit SON, Gimmicks per USB-Strom
 
Hab mir inzwischen mal einige Räder mit NaDy angesehen, die Vorderräder angehoben und sowohl mit ein- oder ausgeschalteten Licht angeschubst. Das hat mich nun doch überzeugt, mir einen NaDy zuzulegen.

Gerne würde ich den SonDeluxe nehmen. Allerdings hat dieser keinen Lochkreis für die Bremsscheibenaufnahme. Da ist eine Art Verzahnung dran, mit der ich momentan so nichts anfangen kann.

AVID BB7-Bremsscheiben gibt es mit solch einer Verzahnung nicht.

Weiterhin bleiben die Fragen offen, ob ich andere Speichen benötige und in welcher Länge und ob die Achslänge identisch mit der aktuellen Länge ist und in die Federgabel passt.
 
Mein (20") Son mit simplem Lader (Dynalader USB2) schaffte es auf Touren problemlos (tageweise wechselnd) die Eneloops für den Garmin, den Kamera-Akku und 2 E-Book-Reader und ein Händie (per USB) bei ca. 7h Fahrzeit täglich zu laden.
Das Ei-Fön (dass das Händie, die Kamera und den E-Book Reader ersetzen sollte) haben wir dieses Jahr nicht ausreichend geladen bekommen.
Nächstes Jahr versuche ich, jemanden, der einen Lötkolben halten kann, zum Bau eines Forumsladers zu überreden.

Gruß
Christoph
 
Zurück
Oben Unten