Sind trikes die absoluten Exoten? Warum treffe ich in einem Jahr nur 5 trikes?

Beiträge
587
Hallo

Was mich nun seit Monaten immer wieder beschäftigt

Warum treffe ich in einem Jahr nur 5 trikes?

Es gibt in meinem Umkreis von 20 Kilometeren 2 Händler die HP, Hase vertreiben und dass nicht nebenbei in einer Ecke.
Ein weiterer 30 km weg, ein weiterer 80 km weg. Beide HP, Hase und Ice

Fahrrad Claus, Radgeber, Mainvelo, Hassies Radschlag also solide Läden
Die müssen ja was verkaufen.
(Auffalend ist dass einige mehr und mehr den Reha aspekt immer wieter nach vorne stellen.
Hier hatte ich den Eindruck dass bei Schlaganfall ein trike gekauft wird dann aber kaum fährt. Auch für behinderte Kinder bietet es sich an Hase hat ja exra ein trike dazu und die Krankenverischerung zahlt wohl viel.
)

Ich fahre nun ein Jahr Trike, bin 16000 km hier rumgefahren und komme mir vor wie der absolute exot. (Was mich nicht stört.)
Ich habe auf diesen 16000 km genau 5 trikes getroffen. 3 HP, 2 Hase.
(Reine Rehafahrzeuge lasse ich weg)

Ich wohne an dieser Strecke hier:
besser gehts also nicht.
Zudem ist es der R6.
Täglich fahre ich auf diesem Abschnitt 10 km.
Und er liegt zwischen 3 großen Städten.
Also an der Gegend wirds nicht liegen.

Ich kam dann auf den Gedanken dass evtl. trikes zwar gekauft aber dann nicht gefahren werden.
Deshalb hatte ich gefragt wieviel km/j andere fahren.
Wenn trikes nur ganz wenig fahren wäre dass eine Erklärung

Und, ich frage mch wie Händler mit diesem geringen Umsatz überhaupt klar kommen. Offen gesagt wundere ich mich warum es schicke Läden wie die o.g. teil in der Innenstadt gibt, die sehr schick trikes präsentieren^. Was für ein Aufwand und dann absolute leere auf den Radwegen. Ich steh echt auf dem Schlauch.

Wie ist euer Gedanke eure Erfahrungen zu dem Thema?

Wieviel trikes trefft ihr / Jahr?

vG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne zwar in der absoluten Provinz, aber immerhin auf der Achse: München - Rosenheim. Mit zwei Händlern außerhalb der genannten Städte und komme auf ca. 5-6 verschiedene, gesichtete Trikefahrer:innen in 5 Jahren ..... also ähnlich wie bei dir.

Habe das aber bis jetzt nur zur Kenntnis genommen und nicht weiter drüber nachgesonnen...
 
Ich habe in meinem nun zu Ende gehenden ersten Trikejahr nur knapp 3.000 km geschafft. Meine Radtouren sind üblicherweise in der Vorderpfalz und im weiteren Umkreis von Karlsruhe. In diesem Jahr hatte ich ca. 15-20 Trike-Begegnungen.
 
Meinst du jetzt Exoten unter den Liegerädern oder unter Fahrrädern allgemein? Unter Fahrrädern sind Liegeräder überhaupt Exoten. Du zählst die Händler in 80km Umkreis an einer Hand ab. Jetzt zähl mal, wie viele Radläden ohne Liegeräder es in dem selben Umkreis gibt. Die Händler, die du aufzählst, verkaufen auch nicht alle ausschließlich Liegeräder? Und sind wahrscheinlich kleinere, beratungintensive Fachgeschäfte mit weniger Verkäufen (und dafür höheren Preisen bei hoffentlich brauchbaren Spannen). Da hast du wahrscheinlich mehrere Großgeschäfte in dem Gebiet, von denen jedes alleine mehr Verkäufe macht.
Nun und auch die Strecke muss nicht so ideal sein, wie du meinst. Ich lese da ein Augenmerk auf feinsten Asphalt. Ich treffe Trikes meist am Elbe-Lübeck-Kanal, das ist ein Sandweg. Ich denke, Trikes werden überdurchschnittlich oft entspannt und genüsslich an ruhigen landschaftlich schönen Strecken gefahren.
Und wann und wie bist du dort unterwegs? Eher Pendeln im Berufsverkehr? Trikes fahren vermutlich in überdurchschnittlichen Anteilen zur Freizeit und Reise.

Einige von ihnen werden sichcer auch eher wenig gefahren. Oft werden sie ja von Personen gefahren (oder dann zumindest bgehalten), die aus gesundheitlichen Gründen nicht so viel leisten können. Ob es bei einem teuren Spezialteil, das man sich aufwendig gekauft hat, häufig passiert, dass es in der Garage verstaubt, ist fraglich. Aber es ist möglich, dass die Halter von Trikes tendenziell Enthusiasten sind und einen größeren Fuhrpark haben, also für jedes einzelne Fahrrad weniger Zeit haben. Das ist aber nur eine Idee, annehmen würde ich das nicht. Aber sie werden wahrscheinlich etwas weniger von ambitionierten Sportlern gefahren, die ständig im Training mega die Kilometer abspulen. (Sicher gibt es auch ambitionierte Sportler auf sehr schnellen Trikes, aber der Fokus scheint mir häufiger auf Bequemlichkeit und Zugänglichkeit zu liegen.)

Und natürlich zum Abschluss obligatorisch: Diensind einfach nur so flach, die siehst du gar nicht, obwohl sie da sind. :p
 
ich schätze das es in Braunschweig so umd ei 25 lIEGERadfahra gibt, also 1:10000. Da muss man schon lange Radfahrer zählen...
Erstaunt bin ich immer mal wieder das ich welche sehe die ich nicht kenne. 2-3mal im Jahr vielleicht.
 
also ich fahre in meinem Umfeld im Umkreis von rund 40 - 50 km.
in der Gegend ist ein Lieg-Drei-Rad wie ein UFO.

Problem dabei, egal welche Route ich aus meinem Wohn-Nest nehme , es geht stets bergauf. :(

ergo bemühe ich mich hin und wieder in meine Bundeshauptstadt und/oder umliegendes Flachland.
Donauinsel und Stockerauer Au seeine als Referenz genannt.
da begegnet man mittlerweile bereits einigen "Kollegen" (meist jedoch Hand-betriebene.)

wenns so bleibt mit meiner Kondition und der meiner Frau, werden wir heuer auf ca. 2.000 bis 2.500 km kommen.

ich ertappe mich, dass ich Kurzstrecken mittlerweile BEWUSST mit dem Rad zurücklege.
macht Spaß, ist gesund, und schont die Umwelt. :)
 
5 Trikes (oder wahlweise auch Einspurer oder Velomobile) pro Jahr ist doch gut... falls es sich so verhält wie - entschuldigt den Vergleich - mit Kakerlaken: wenn man welche zu sehen bekommt hat es bereits so viele, dass man sie nicht mehr wegkriegt! (y)
 
Hier im Raum sehe ich, seit ich selbst Trike fahre, ständig welche, beinahe täglich. Immer andere. Sind mir vorher nie aufgefallen. Deltas, Tadpoles, Up-Trikes (diese allerdings eher selten). Ein VM habe ich hingegen bislang nur 1x gesehen.

Von Montag bis Mittwoch im Kurzurlaub im Raum Dorsten/Borken sind mir alleine Dienstag 5 Trikes begegnet.

So selten sind wir also gar nicht.
 
Wie ist euer Gedanke eure Erfahrungen zu dem Thema?
Moin Marchi,

vielleicht solltest Du mal auf diese Karte schauen, Zugangsdaten sind in im Profil von @Christoph Moder zu finden. Bei der Karte oben rechts kannst Du noch eine Auswahl treffen.

Andererseits ist die Dunkelziffer von Trikefahrern, die nicht hier im Forum gemeldet sind, nach meiner Einschätzung relativ groß. Vermutlich bist Du häufig zur falschen Zeit am falschen Ort und triffst deswegen die vielen Trikefahrer nicht.:cool:

Gruß
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht umsetzbare Tipps um mehr Trikes zu sehn: alle E-Bikes abschaffen, in oder um Freiburg wohnen, da seh ich sogar auch Velomobile, viele diese Teile Besitzende kenne ich auch persönlich : )
Öfters sind bei den Trike Sichtungen aber auch teure, megaschwere, Reha-Trikes mit E-Unterstützung dabei...
 
Nachtrag: die Tendenz für die am meisten gesichteten Fahrrad-modelle geht in Richtung E-Bike (up) und Lastenräder...
 
Moin Marchi,

vielleicht solltest Du mal auf diese Karte schauen, Zugangsdaten sind in im Profil von @Christoph Moder zu finden. Bei der Karte oben rechts kannst Du noch eine Auswahl treffen.

Gruß
Felix

Danke für euer feedback,



Danke Felix

Zugangsdaten habe ich nicht gefunden. Tipp wäre schön, danke


zu Trike mit Motor

Ich fahre ja aus gesundheitlichen Gründen auch eins. Ich denke das viele Leute kein Rad mehr fahren wenn es auf dem Up nicht mehr geht weil ein trike so exotisch ist.

Ich muss mit hohem Sitz und Motor fahren. Das sieht natürlich schwerbehinderten mäßig aus. Wäre es etablierter wäre es normaler glaube ichwürden es mehr machen.

Ich werde oftvon älteren Herrn angesprochen. Es ist nun mal so dass die Prostata sich mit zunehmendem alter vergrößert. Bei machen macht dass dann Sitzprobleme. Hatte dies Problem auch. Habe vorher einen Sattel Porhub x2 oder easy seat gefahren. Da wurde ich mehrmal die Woche angesprochen wo es einen solchen Sattel gibt. Darüber hinaus gibt es bestimmt noch viele mit Rücken usw.

Ich denke dass ein Motor ein trike erheblich attraktiver macht weil man auch gut Feldwege und steile Berge fahren kann. Habe täglich eine Passage mit 15% drin.

Hilfreich wäre bestimmt auch ein attraktiveres Design, gearde beim hohen Sitz. Die ganz flachen mit 26 Zoll hinten sind ja eine ganz andere Liga aber viele wollen bestimmt mehr Sicht z.B auch in der Stadt (ich auch) und gerade im alter nicht von so tief aufstehen.

Kurzum ch glaube für die Hersteller sind trikes mit hohem Sitz, ca 50 cm incl Motor eine sehr große Chnce den Absatz zu erhöhen


vG
 
Warum treffe ich in einem Jahr nur 5 trikes?
(.....)
Es gibt in meinem Umkreis von 20 Kilometeren 2 Händler die HP, Hase vertreiben und dass nicht nebenbei in einer Ecke.
Ein weiterer 30 km weg, ein weiterer 80 km weg. Beide HP, Hase und Ice
(.....)
Wieviel Trikes trefft ihr / Jahr?
Moin allerseits!
Im Stadtgebiet von Münster gibt es drei Händler, welche Trikes im Angebotssortiment haben. Im Gebrauch befindliche Trikes sehe ich täglich, da meine Partnerin und mein achtzehnjähriger Sohn sowie einer seiner etwa gleichaltrigen Chor-Mitsänger mit Scorpionen unterwegs sind. Ansonsten sehe ich in Münster und der näheren Umgebung etwa fünf Trikes pro Woche, also 260 im Jahr*/**. Auffallend ist, daß selbst hier im ziemlich platten Münster die allermeisten Trikes einen Pedelec-Antrieb aufweisen. Auch das Trike meiner Partnerin ist, wenn auch erst seit wenigen Tagen, (nachträglich) pedelectrisiert.
Wenn ich an den zwei von mir nahezu täglich benutzten Bahnschranken stehe, werde ich wirklich oft zu meinem Gekko befragt, grundsätzlich scheint ein Interesse an Trikes vorhanden zu sein. Das dieses Interesse meist folgenlos bleibt liegt m.E. weniger an den Verkaufspreisen, die Pedelecs der Fragenden liegen oft in der >2500.-€ Klasse, sondern vielmehr an den Wohnsituationen. Alle mir bekannten Triker sind Reihenhäusler oder Eigenheimler*** mit ebenerdigen Trike-Abstellmöglichkeiten. Sollte mein Sohn später einmal in eine "Studentenbude" oder ähnlichem umziehen ist es eher wenig wahrscheinlich, daß er dann dort sein (nicht faltbares) Scorpion ebenerdig und geschützt unterbringen kann.
Gruß aus Münster,
HeinzH.

* Kann jemand von den hier mitlesenden Münsteranern diese Einschätzung in etwa bestätigen?
** Zum Vergleich: Lastenräder sehe ich mindestens zehn pro Tag, nicht nur im Stadtgebiet, sondern auch, offenbar auf Ausflugstouren, weit "draußen".
*** Dies betrifft auch alle mir persönlich bekannten ePkw-BesitzerInnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zugangsdaten habe ich nicht gefunden.
Hallo Marchi,

wenn Du auf den Link klickst, dann erscheint ein extra Fenster, dort klickst Du auf den Namen. In dem großen Fenster, das dann angezeigt wird klickst Du in der Auswahlleiste oben ganz rechts auf Information. Auf der dann angezeigten Seite findest Du die Daten.

Gruß
Felix
 
Na ja wenn ich es richtig im Hinterkopf habe gibt's in ganz Deutschland etwa 30000 Liegeräder ...Lass es meinetwegen auch 40000 sein was gemessen an den gesamten Fahrrädern verschwindend gering ist .

Trikes sind unter den Liegerädern noch die beliebtesten Räder .

Aber gehen wir mal davon aus dass ein Drittel aller Liegeräder in Kellern/Schuppen /Garagen verstauben...dass würde auch die zahlreichen ,, wenig gebrauchten " erklären .

Man darf halt nie vergessen dass Liegeräder egsl welcher Art einfach nicht alltagstauglich aus Sicht der meisten Menschen sind .
 
Es gibt in meinem Umkreis von 20 Kilometeren 2 Händler die HP, Hase vertreiben und dass nicht nebenbei in einer Ecke.
Ein weiterer 30 km weg, ein weiterer 80 km weg. Beide HP, Hase und Ice
[...]
Und, ich frage mch wie Händler mit diesem geringen Umsatz überhaupt klar kommen.
Um das leicht relativieren muss man aber auch überlegen, wie viele "normale" Räder ein Händler verkaufen muss um auf den Preis eines Trikes zu kommen. Und überleg mal, wie viele "normale" Radläden Du im gleichen Umkreis finden wirst. Und dann zieh von den Rädern, die Du täglich siehst noch die ab, die so alt sind, dass es damals HP und Hase noch nicht (in aktueller Verbreitung) gab.
Aber an Deiner These ist vielleicht durchaus was dran. Hier im lokalen Lastenradgeschäft ist auch eher wenig los, aber die Dinger sehe ich hier dauernd im Einsatz.
 
Hallo Marchi,

wenn Du auf den Link klickst, dann erscheint ein extra Fenster, dort klickst Du auf den Namen. In dem großen Fenster, das dann angezeigt wird klickst Du in der Auswahlleiste oben ganz rechts auf Information. Auf der dann angezeigten Seite findest Du die Daten.

Gruß
Felix


Wenn ich auf den Link klicke , kommt ein Fenster weches Benutzername und Passwort fordert, aber kein Registrierlink.

Gebe ich christph-moder.de ein kommt Ladefehler....

Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein.
hm

& danke an alle, es gibt also erhebliche Unterschiede und die Gesamtanteil der Liegräder am Anteil aller Fahrräder ist sehr sehr gering.

Schade eigentlich

Ich glaube schon dass es viele Leute mit Arm- Rücken - Poschmerzen gibt die überhaupt nicht mehr oder nur noch viel weniger Rad fahren also sie es ohne Beschwerden gemacht hätten.

Ich finde man kann viele Aspekte Liegerad / Up aufzählen, einer Vorteil des trikes ist unumstößlich.

Das Gefühl/Schmerzen bei Strecken größer 50 km.

Aber auch für mich war es ein sehr sehr großer Schritt hin zum trike. Sollte jemand auf der suche sein men Tipp

Probefahren.

vG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich, auch wenn ich mit dem PKW nach München muss, Nebenstrecken bevorzuge, sehe ich doch öfters mal ein Trike, öfter mit dem Auto als mir dem Trike, das ich weniger zum comuten benutze, sonder als Sport.
Bin allerdings verrentet.
Der Ansatz mit dem Schlaganfall und der Reha stimmt, evoziert Fehlberatung, da Reha auch lukrativer ist als regulärer Verkauf. Hatte ich auch hinter mir.
2020: Velomo ca 4000 km Strasse, da keine Tour machbar. Azub TiFly 1500 km, kaum Asphalt.
 
auf meiner Umzugsreise (gebe zu: die Möbel kamen per Spedition) von Berlin nach Genf im Jahre 2018 habe ich gesehen: ein Trike (noch in Berlin) und ein Liegerad (kurz vor Genf in Frankreich)
In drei Jahren seit der Ankunft in Genf habe ich gesehen: einen Fateba-Langlieger und fünf Trikes in Genf und Umgebung, ein Trike auf einer Tour in Wangen an der Aare.
Der nächste Händler, der Lieger im weiteren Sinne anbietet, ist eine stramme Tagestour entfernt (Neuchâtel/Neuenburg) - kein Wunder.
 
Zurück
Oben Unten