sind kurze Kurbeln wirklich besser für die Knie ?

T

_thorsten

Hallo,

ich habe jetzt schön öfter gelesen, dass kurze Kurbeln bei einem Liegerad schonender für die Knie sein sollen.
Stimmt das wirklich und wenn ja warum ?
Wie kurz sollte die Kurbel bei einer Größe von 1,80 m denn sein ?

Danke schon mal für die Infos.

Gruß Thorsten
 
>Hallo,
>ich habe jetzt schön öfter gelesen, dass kurze Kurbeln bei einem Liegerad schonender für die Knie sein sollen.
>Stimmt das wirklich und wenn ja warum ?
>Wie kurz sollte die Kurbel bei einer Größe von 1,80 m denn sein ?
>Danke schon mal für die Infos.
>Gruß Thorsten

Nein, kurze Kurbel helfen nur zum Erreichen einer höheren Trittfrequenz.

Und je schneller du trittst, desto schonender ist es für die Knie.

Also weniger Drehmoment, das mit den Knien abgestützt werden muß, durch höhere Drehgeschwindigkeit der Tretlagerachse - bei gleicher Geschwindigkeit versteht sich.

Wenn du aber mit kurzen Kurbeln nicht schneller trittst, hat's nix gebracht.

Ich bin 1,78 m lang und hab 165er Kurbeln, könnten aber auch noch ruhig kürzer sein.
 
>>Hallo,
>>ich habe jetzt schön öfter gelesen, dass kurze Kurbeln bei einem Liegerad schonender für die Knie sein sollen.
>>Stimmt das wirklich und wenn ja warum ?
>>Wie kurz sollte die Kurbel bei einer Größe von 1,80 m denn sein ?
>>Danke schon mal für die Infos.
>>Gruß Thorsten


>Nein, kurze Kurbel helfen nur zum Erreichen einer höheren Trittfrequenz.

Warum helfen den kurze Kurbeln beim Erreichen einer höheren Trittfrequenz ?
Wenn man also keine höhere Trittfrequenz mit kurzen Kurbeln umsetzt wird es für die Knie noch belastender weil der Hebel kleiner ist, richtig ?

Gruß Sandro

>Und je schneller du trittst, desto schonender ist es für die Knie.
>Also weniger Drehmoment, das mit den Knien abgestützt werden muß, durch höhere Drehgeschwindigkeit der Tretlagerachse - bei gleicher Geschwindigkeit versteht sich.
>Wenn du aber mit kurzen Kurbeln nicht schneller trittst, hat's nix gebracht.
>Ich bin 1,78 m lang und hab 165er Kurbeln, könnten aber auch noch ruhig kürzer sein.
 
Blödsinn,durch die geringere Abwinklung wird das Knie auch bei geringerer Tritfrequenz gegenüber langen Kurbeln geschont.

gruß Thomas

>Nein, kurze Kurbel helfen nur zum Erreichen einer höheren Trittfrequenz.
>Und je schneller du trittst, desto schonender ist es für die Knie.
>Also weniger Drehmoment, das mit den Knien abgestützt werden muß, durch höhere Drehgeschwindigkeit der Tretlagerachse - bei gleicher Geschwindigkeit versteht sich.
>Wenn du aber mit kurzen Kurbeln nicht schneller trittst, hat's nix gebracht.
>Ich bin 1,78 m lang und hab 165er Kurbeln, könnten aber auch noch ruhig kürzer sein.
 
>>Hallo,
>>ich habe jetzt schön öfter gelesen, dass kurze Kurbeln bei einem Liegerad schonender für die Knie sein sollen.
>>Stimmt das wirklich und wenn ja warum ?
>>Wie kurz sollte die Kurbel bei einer Größe von 1,80 m denn sein ?
>>Danke schon mal für die Infos.
>>Gruß Thorsten
>Nein, kurze Kurbel helfen nur zum Erreichen einer höheren Trittfrequenz.
>Und je schneller du trittst, desto schonender ist es für die Knie.
>Also weniger Drehmoment, das mit den Knien abgestützt werden muß, durch höhere Drehgeschwindigkeit der Tretlagerachse - bei gleicher Geschwindigkeit versteht sich.
>Wenn du aber mit kurzen Kurbeln nicht schneller trittst, hat's nix gebracht.
>Ich bin 1,78 m lang und hab 165er Kurbeln, könnten aber auch noch ruhig kürzer sein.

Hallo,
Diese Argumente mit der geringeren Belastung für die Knie bei kürzeren Kurbeln habe ich auch schon öfter gehört und war immer skeptisch.
Nun hab ich das mal durchgerechnet.
Bei 175er Kurbeln, 80 umdr. p. min und einer Leistung von 150 Watt braucht man eine Durschnittskraft von 102 Newton (Maximalkraft etwa das doppelte)
Benutzt man bei gleicher Trittkraft 155er Kurbeln, muß man mit 91 Umdrehungen treten um 150 Watt zu bringen. Um mit geringeren Kräften auszukommen, müßte man also mehr als 91 Umdrehungen also über 14 Prozent mehr schaffen.
Tritt man dagegen mit den kurzen Kurbeln nur 80 Umdrehungen, steigen die erforderlichen Kräfte sogar um 14 Prozent.Das bringt dann also nicht nix sondern es ist viel schlechter.

Meines Erachtens ist für die geringere Kniebelastung bei kürzeren Kurbeln, wenn es diese denn gibt die geringere Winkelveränderung zwischen Ober- und Unterschenkel beim Treten maßgebend, wodurch wahrscheinlich die Gelenkbelastung verringert wird.
Darum werden ja gerade für Kurzbeinige kürzere Kurbeln empfohlen. Die haben nämlich bei gegebener Kurbellänge einen größeren Auslenkwinkel als Langbeinige.

Welcher Winkel zwischen Ober- und Unterschenkel optimal ist, dazu müsste man mal einen Sportmediziner befragen.

Gruß

Ingo
 
>Meines Erachtens ist für die geringere Kniebelastung bei kürzeren Kurbeln, wenn es diese denn gibt die geringere Winkelveränderung zwischen Ober- und Unterschenkel beim Treten maßgebend, wodurch wahrscheinlich die Gelenkbelastung verringert wird.

Seh ich genauso!

>Darum werden ja gerade für Kurzbeinige kürzere Kurbeln empfohlen. Die haben nämlich bei gegebener Kurbellänge einen größeren Auslenkwinkel als Langbeinige.
>Welcher Winkel zwischen Ober- und Unterschenkel optimal ist, dazu müsste man mal einen Sportmediziner befragen.

Also bei Kniebeugen und Beinpresse sagt man, dass der Innenwinkel von 90Grad zwischen Ober- und Unterschenkel nicht unterschritten werden darf.
Gleiches würde ich demnach fürs Radeln annehmen.

Tschö
René
 
Erfahrung zu: sind kurze Kurbeln wirklich besser für die Knie ?

>Hallo,
>ich habe jetzt schön öfter gelesen, dass kurze Kurbeln bei einem Liegerad schonender für die Knie sein sollen.
>Stimmt das wirklich und wenn ja warum ?
>Wie kurz sollte die Kurbel bei einer Größe von 1,80 m denn sein ?
>Danke schon mal für die Infos.
>Gruß Thorsten

Ich bin 178 cm, schrittlänge wohl normal proportioniert und fahre mit begeisterung Kurbeln mit 145 mm wirksamer Länge. Knieprobleme hängen bei mir eher mit Vorschädigungen und Kälte zusammen. eine Frontverkleidung hat da wesentliche Linderung gebracht. Kurze Kurbeln haben bei mir eine intuitive Steigerung der Trittfrequenz von etwa 80 auf über 100 RPM gebracht, so als wohlfühl-Frequenz.
Subjektiv habe ich nicht den Eindruck, dass ich mehr Kraft auf die Pedale aufbringen muss, auch nicht bei steilen Bergen.
Fazit: für mich haben sich kürzere Kurbeln gelohnt. Vor allem am Tieflieger wegen der Fersenfreiheit zum Voderrad hin.

Ich habe mir Pedalgewindebohrer besorgt (so um 25€ bei Pedalkraft) und einfach neue Gewinde in die Kurbeln geschnitten.

Hanno
 
Hallo Rene,

> Also bei Kniebeugen und Beinpresse sagt man, dass der Innenwinkel
> von 90Grad zwischen Ober- und Unterschenkel nicht unterschritten
> werden darf.

Naja, wer ist in diesem Falle man?
Ein anderen Mann sagt auch "ass to the grass" bei Kniebeugen.
Oder wenn möglich volle ROM, um die Beweglichkeit nicht einzuschrenken.
Ich fahre mit letzterem ganz gut. Trotz anfälliger Knie.

BTW: Kennste "The King of Quarter Sqat" ;-}

Thomas
 
>Hallo Rene,
>> Also bei Kniebeugen und Beinpresse sagt man, dass der Innenwinkel
>> von 90Grad zwischen Ober- und Unterschenkel nicht unterschritten
>> werden darf.
>Naja, wer ist in diesem Falle man?

Diese Dipl. Sportleute die heutzutage den Sportunterricht bzw eine Sportstätte leiten...

>Ein anderen Mann sagt auch "ass to the grass" bei Kniebeugen.

Kommt daher auch der Spruch 'ins Grass beissen'? ;-)

>Oder wenn möglich volle ROM, um die Beweglichkeit nicht einzuschrenken.

ROM?

>BTW: Kennste "The King of Quarter Sqat" ;-}

Neh kenn ich nicht, klär mich mal auf...

Tschö
René
 
>ROM?

Range of Motion.
Einige Trainingswissenschaftler (und Trainer) meinen, man solle
möglichst über den kompletten Bewegungsbereich des Gelenks
trainieren. Einige, Ian King z.B. oder Dante, gehen noch weiter und schlagen vor, nach dem letzten Trainingssatz sogar direkt in eine Aktive Dehnung unter Belastung zu gehen.
Also z.B. bei Kniebeugen ne leichte Hantel schnappen und gaaaaanz tief in die Hocke gehen.
Google mal nach „loadet Stretch“.
Aber Du kennst das ja, frag drei Spezies und Du bekommst vier Antworten. ;-)
Bei mir scheint loadet stretch zu funktionieren, bin aber noch am testen.

>>BTW: Kennste "The King of Quarter Sqat" ;-}
>Neh kenn ich nicht, klär mich mal auf...
Guckst Du:
http://www.guidoandluigi.com/index.php?date=2006-09-25

und blätterst ein bisschen rum....

hier noch einer für unsere Vegetarier:
http://www.guidoandluigi.com/index.php?date=2006-10-02

Thomas
 
>Einige Trainingswissenschaftler (und Trainer) meinen, man solle
>möglichst über den kompletten Bewegungsbereich des Gelenks
>trainieren.

Aua! Neh unter Belastung würde das bei mir nicht funktionieren.

>hier noch einer für unsere Vegetarier:
>http://www.guidoandluigi.com/index.php?date=2006-10-02

Tststs;-)
Ich kann dir also nicht mit einem leckeren Argentinischen Rindersteak die Nase lang machen? Schade , dann behalt ichs eben für mich...

Tschö
René
 
Bei mir haben kürzere Kurbeln keine Verbesserung gebracht.
Fahre ca. mit 90er Trittfrequenz.
Habe mich glaubig verkauft.(n)
 
Dafür bekommst du den Klappspaten in Gold geschenkt (y)

Seine Aussage macht halbwegs Sinn, wenn man einen anderen Beitrag in einem ebenso alten Strang dazu liest, er hat Knieprobleme, die sich anscheinend auch mit kürzeren Kurbeln nicht lösen ließen, aber da gibt es ja auch noch mehr Möglichkeiten. Ich denke im anderen Strang wird ihm geholfen und dieser Strang kann wieder in sein Grab ;)
 
Zurück
Oben Unten