Sind alle VMs Gummikühe? (oder: Fahrverhalten VM vs. Trike)

... Es kann doch auf Dauer nicht sein, daß die Steuerung von VMs so viel schlechter ist als von selbst den billigsten Trikes.

Ist sie ja auch nur in der Fantasie so mancher hier. Auf dem Level von Trikes wird die VM-Lenkung oder Steifheit kaum gefordert, da wird doch kaum getreten.

Mit reichlich Trike und VM km auf dem Buckel halte ich den Vergleich mit Trikes für ziemlich irreführend. Was soll man daraus für VM Konstruktionen lernen?
 
Was soll man daraus für VM Konstruktionen lernen?
Daß es auf Anhieb fahrbar sein muss, sonst ist das Fahrwerk schlecht.
Bei sämtlichen Trikes auf denen ich gesessen habe, konnte ich auf Anhieb einigermaßen geradeaus fahren, auch tretend und bei höheren Geschwindigkeiten. Bei den VMs nicht. Ob das am Verwinden der Karosse oder an der Empfindlichkeit der Lenkung liegt kann ich nicht sagen, vermutlich eine Kombination von beidem. Am Tiller an sich liegt es definitiv nicht. Mit dem konnte ich am Hitrike ganz gut geradeaus fahren, obwohl ich ihn nicht mag.
 
Daß es auf Anhieb fahrbar sein muss...
... ist für die gewerblich hergestellten VM die Regel und nicht die Ausnahme.

Statt des von Dir gewählten Thread-Titels könnte man genauso respektvoll fragen: "Sind alle Trikes lahme Gurken?" Tut hier aber keiner. Im Gegenteil, längere Threads von hauptsächlich VM-Fahrenden handeln von der anerkennend betrachteten Stundenwette mit 40 km/h auf einer Radrennbahn. Das ist mit einem Trike kaum zu schaffen, mit dem VM ein Leichtes.
 
Servus,
das VMs schlechter sind als Trikes (vom fahrwerk) kann ich auch nicht bestätigen..
Ein Trike fährt man bei Testfahrten vielleicht mal gaaanz kurz 50 bergab. Ein VM kann da locker mehr als doppelt so schnell werden.
Mein Ks fährt nach minimalen Änderungen wirklich hervorragend. Auch mein Milan vorher und das WAW waren ziemlich gutmütig.
Besser würde es mit einer progressiven Lenkung werden, aber das ist wieder erheblicher Mehraufwand.
 
Was sind für dich "höhere Geschwindigkeiten"?
Was man mit einem Trike auf der geraden leicht erreichen kann - so etwa 35-40km/h.
Und um weiteren diskussionen vorzubeugen: ich meine immer den Vergleich mit VM bei gleicher Geschwindigkeit, also den gleichen ca.35km/h.
Ich möchte hier nicht die Diskussion vom Anfang des Threads wiederholen. Fakt ist: Es scheint hier diverse Leute mit VM-Erfahrung zu geben, die das Lenkverhalten Ihrer Fahrzeuge verbesserungswürdig finden und etwas dagegen unternehmen. Das finde ich gut. Über das Lenkverhalten gängiger Trikes habe ich dagegen bisher keine Beschwerden gehört.
Und das passt zu meiner eigenen Erfahrung als Trike-Fahrer, der auch inzwischen in diversen VMs gesessen hat.
Statt des von Dir gewählten Thread-Titels
Und der ist zwar absichtlich provokant aber auch als ernstgemeinte Frage formuliert. Ich habe festgestellt, daß alle von mir getesteten VMs meinen Ansprüchen bzgl. Fahrwerk nicht genügen. Und ich wüsste gern, ob das bei aktuellen Modellen wirklich deutlich besser ist, und wenn ja bei welchen.
Und das immer mit dem Hintergedanken, daß ich knapp doppelt so schwer bin wie zum Beispiel ein @Jack-Lee. Da muss so eine Karosse einfach deutlich verwindungssteifer sein.
 
Und das immer mit dem Hintergedanken, daß ich knapp doppelt so schwer bin wie zum Beispiel ein @Jack-Lee. Da muss so eine Karosse einfach deutlich verwindungssteifer sein.
Die Annahme stimmt nicht so wirklich.
Ich glaube ich fordere die Fahrzeuge mit meinen derzeit 64kg mehr als viele mit 100kg. Antritte sind recht hart, viele Steigungen auf kleinem Kettenblatt, übelste Straßen die ich gern mit Vmax nehme.
Bei dem Video mit meinem Milan über den Waldweg haben ja einige schon ein weinendes Auge gehabt, das ich so mit nem VM umgehe. Und dort fahre ich wirklich sehr sachte und vorsichtig, da wenig Platz und enge Kurven.
Die Belastung des Fahrzeuges z.B. auf Kopfsteinpflaster von 1830 (so siehts zumindest aus) bei 35km/h ist viel höher als das schleichen über die Baumwurzeln.

Aber klar fahren sich VM schwammig wenn man 50er Reifen mit 2,5bar fährt :p

Und ich bin ja nun nicht wenige Trikes und einige VMs gefahren. Die VMs fühlen sich oft viel kritischer an, weil man halt einfach viel schneller ist und auch öfters auf Geschwindigkeiten kommt, die 100% höher liegen als auf dem Trike.
Ich musste auch mit unseren eigenen Rädern einiges probieren und optimieren bis kleiner Wendekreis und gute Beherrschbarkeit bei 80km/h+ auch auf dem vollgefederten Trike zu machen ist.
Gibt nicht wenige, mit denen ich mich solche Geschwindigkeiten nicht trauen würde..

Ein VM ist halt einfach deutlich kritischer in Sachen Fahrwerk als ein Trike.

GRuß,
Patrick

PS. nicht vergessen: Je besser der Luftwiderstand eines Fahrzeuges ist, desto empfindlicher ist dieses gegen Störungen. Seitenwind, Strömungsabrisse durch vibrierende Karosse, usw.
 
Es scheint hier diverse Leute mit VM-Erfahrung zu geben, die das Lenkverhalten Ihrer Fahrzeuge verbesserungswürdig finden und etwas dagegen unternehmen. Das finde ich gut. Über das Lenkverhalten gängiger Trikes habe ich dagegen bisher keine Beschwerden gehört.
Mag sein, dass das Lenkverhalten bei aktuellen VMs nervöser ist.
Ich konnte beide CBs, das FAW und mein Mango mit auf dem Bauch abgelegtem Tiller fahren, ohne, dass ich mir Sorgen um einen möglichen Abflug machen musste. Im FAW und im Mango hatte ich prinzipiell nur eine Hand am Lenker, beim CB bietet es sich an, die Ellenbogen auf dem Deckelrand abzulegen und den Tiller zwischen beiden Händen zu halten - festhalten war aber bei keinem meiner VMs nötig.
Beim Anthro brauche ich eine Hand unbedingt am Lenker, bei den von Dir genannten Geschwindigkeiten beide. (Auch mit nagelneuen Kugelgelenken und perfekt eingestellter Spur.
Ohne Frontverkleidung mögen jeweils zwei Finger reichen, mit Frontverkleidung brauche ich schon die ganze Hand. Das ist vielleicht auch schon ein Hinweis, woher größere Lenkeinflüsse bei VMs stammen könnten...)
C.
 
Was man mit einem Trike auf der geraden leicht erreichen kann - so etwa 35-40km/h.
Das ist mit jedem Velomobil problemlos zu fahren. Ein Kollege hat ein Scorpion als S-Pedelec, aber auch das fährt nicht schneller als 45km/h.

Fakt ist: Es scheint hier diverse Leute mit VM-Erfahrung zu geben, die das Lenkverhalten Ihrer Fahrzeuge verbesserungswürdig finden und etwas dagegen unternehmen.
Ja, so ab 50 aufwärts wird es teilweise anspruchsvoll. Wenn 80km/h ohne Stress gehen bin ich zufrieden. Ich bezweifle dass ich mich bei der Geschwindigkeit auf den meisten Trikes noch allzu wohl fühlen würde.

Ich hab mal nach Videos gesucht um rauszufinden wie schnell die Leute so fahren:

1. Velomobile

2. KMX (Bei anderen Modellen wie z.B. Scorpion finde ich gar nichts)

Wollen wir weitermachen wenn du mit dem Trike mal 100 km/h gefahren bist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man mit einem Trike auf der geraden leicht erreichen kann - so etwa 35-40km/h.
Das ist nach meiner Erfahrung unrealistisch, außer für sehr kurze Zeit. (Referenz: Steintrike MadMax).
ich meine immer den Vergleich mit VM bei gleicher Geschwindigkeit, also den gleichen ca.35km/h.
Bei 35 km/h sind sich verwindende VMs aus einigermaßen akuteller Produktion hier nicht bekannt.
Und das passt zu meiner eigenen Erfahrung als Trike-Fahrer, der auch inzwischen in diversen VMs gesessen hat.
Dann bleibe einfach beim Trike-Fahren. ;)

Ich habe festgestellt, daß alle von mir getesteten VMs meinen Ansprüchen bzgl. Fahrwerk nicht genügen.
Gemessen an einem KMX Cobra-X mit ungefedertem Vierkantrahmen und ungefederten Vorderrädern muss Dir jedes VM als rätselhaft weich und komfortabel vorkommen. :)

Mal ehrlich: Wenn Du Dich wirklich für ein gut fahrbares VM mit ausreichend Steifigkeit für Dein "Mordsgewicht" und Deine "Bärenkräfte" interessierst, dann wende Dich an die bekannten VM-Hersteller, die gerne ein paar Verstärkungslagen für Dich mit einbauen. Das ist kein wirkliches Problem.
 
35? Da muss ich erstmal aussteigen um zu schauen ob sich die Räder drehen.
Das ist auch viel Aerodynamik dabei, die das trike gar nicht hat
 
Mein Interceptor hat das Mungo Sport als Basis.
Fahre damit regelmäßig 82 Km/h bergab auf der Bundesstrasse mit einigen Kurfen, und freier Fläche links und rechts
wo auch der Wind gut ankann.
Lenken tu ich da wenig. ich gebe da nur "impulse".
Vieleicht garnicht so unterschiedlich zu einem KS.
 
Es gibt ja 2 gewöhnungbedürftige Dinge, die beide dazu führen, dass man Schlangenlinien fährt: Das Verwinden der Karosse beim Treten und die sehr empfindlich Tillerlenkung. Ich behaupte einfach mal beim Ersteren stehe ich nicht so schlecht da, eben weil das KMX bei höheren Geschwindigkeiten auch dazu tendiert. Mit dem Tiller habe ich zugegeben kaum Übung, aber mein Punkt ist ja grad: Die sollte man nicht brauchen, es geht doch auch anders! Ich mag den Tiller zwar nicht besonders, aber mit dem HiTrike bin ich trotzdem auf Anhieb geradeaus gefahren!

Ich bin vor meiner Fahrt mit nem Glasquest (Tiller) ein Monat ein Trice Q gefahren (Panzerlenkung).
Meine Wahrnehmung war da anders. Nach meinem Empfinden hatte sich der Mast beim Trice deutlich mehr verwunden als im Quest. Den Mast im Quest verbiege ich nach Augenmaß nur einige mm nach rechts und links.
Was Du als Verwindung des Vm Bodys bezeichnest, halte ich für die Wankbewegung des ganzen Fahrzeugs, weil halt zu weich gefedert. Ein Stabi hilft da sicher mehr als ne Domstrebe. Oder härtere Federn halt. Habe ich auch getestet und war wie schon gesagt gefühlt deutlich starrer beim Treten und Lenken dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich fordere die Fahrzeuge mit meinen derzeit 64kg mehr als viele mit 100kg.
Für den Antriebsstrang glaube ich das auf Anhieb, für die Kurvenfahrt und schlechte Strassen eher nicht. Wenn wir beide gleich schnell um die gleiche Kurve fahren, ist die Verwindung der Karosse bei mir sicherlich hoeher.

Wollen wir weitermachen wenn du mit dem Trike mal 100 km/h gefahren bist?
Mit dem KMX bin ich bisher nicht wesentlich ueber 70 gefahren. Da wurde es schon etwas aufregend. Ist aber auch egal denn ich fand die VMs ja bei 35 schon enttaeuschend.

Das ist nach meiner Erfahrung unrealistisch, außer für sehr kurze Zeit.
natuerlich nur fuer kurze Zeit. Was man halt beim probefahren einmal sprintet um zu sehen wie schnell man wird.

Dann bleibe einfach beim Trike-Fahren.
mache ich offensichtlich auch, solange mich kein VM ueberzeugt.
 
Dies ist gutes Beispiel, erfahrener Pilot und eher lenksensibles VM, absolut unproblematisch auch bei hohen Geschwindigkeiten:
 
Hallo.

Ich kenne von Fahren ein Faw und mein Quest. Bei beiden Fahrwerk und Kugelköpfe neu.
Beim Quest traute ich mich noch nicht schneller als 115 bei perfektem Wetter und Straße. Beim Faw waren es ca 100 bei gleichen Bedingungen. In beiden Fällen fühlte es sich sehr nach Limit an. Beide mal rollend bergab.
Mit meinen Stahl Kettwiesel waren es Dank Hilfe eines Autos und Seil über längere Zeit 130 und es fühlte sich an wie 70.
Bei keinen anderen Rad fühlte sich solch eine Geschwindigkeit so ruhig und sicher an.
Ich glaube auch das die Verkleidung und Luftverwirbelungen ein Vm unruhig werden lässt wenn es richtig schnell wird.

Mit liegen Gruß.

Johannes
 
Ich hab mal nach Videos gesucht um rauszufinden wie schnell die Leute so fahren:
1. Velomobile
2. KMX (Bei anderen Modellen wie z.B. Scorpion finde ich gar nichts)
Wollen wir weitermachen wenn du mit dem Trike mal 100 km/h gefahren bist?

wie wären 113km/h
Thomas Seide auf seinem "etwas" stärker motorisiertem WildOne: http://tinyurl.com/js83hbf

oder hier beim Slalom bis zu 72km/h: http://tinyurl.com/jnckmmf

aber er fährt sein Geschoss auch auf Waldwegen: http://tinyurl.com/z2wav26
und wers nicht kennt: so ein Teil kann auch fliegen ;) (bei 03:00 im Video) http://tinyurl.com/jkhk7g2
als ich vor 3 Jahren bei Thomas war, hat er mich - bin noch nie auf so einem Teil gesessen - aufs Trike gesetzt (motorisiert) - und es waren sofort, selbst von mir Anfänger mit Null Trikeerfahrung - die 40-50km/h damit zu fahren - total sicher


ich schätze sowas in der Art erwartet sich SanktNelson von einem Velomobil...
obs jetzt am Fahrwerk liegt (und das bei Velomobil betreff Lenkung "irgendwie" schlechter ist), oder am Gesamtpaket wie von JackLee beschrieben ("Je besser der Luftwiderstand eines Fahrzeuges ist, desto empfindlicher ist dieses gegen Störungen. Seitenwind, Strömungsabrisse durch vibrierende Karosse, usw.")
sei mal dahingestellt

SanktNelson sieht für sich halt wohl das Gesamtergebnis, dass er sich am Trike bei höherem Tempo sicherer fühlt

in Summe - @Felix - sieht man aber bei der von dir verlinkter Videozusammenstellung, dass es einige Video von verschiedenen Fahrern gibt mit wirklich hohem Tempo - und die nicht nur einmal bei ner Ausfahrt nen 300m Teilstück mit dem Trike 70km/h erreichen, sondern dieses Tempo immer und immer wieder erreichen und noch mehr
also soooo schlecht kanns dann ja um die Velomobile ja wirklich nicht bestellt sein

nach der Abfluggeschichte heute vom Ks von @schoofsbock denk ich auch dass ich gemütlich (und vorsichtig) angehen werde

am Trike mit 60km/h einhändig den Berg runter, und Filmen... viele Schilderungen hier im Forum klingen halt so, als ob das beim Velomobil nimma so einfach möglich ist
(die Lenkungsgeschichte K/Ks hat hier wohl einiges dazu beigetragen) - andere wieder schreiben hier, dass sie über 110km/h mit dem Velomobil schon gefahren sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten