Sigma Rox 4.0

Beiträge
31
Moin,

hat hier jemand Erfahrung mit dem Sigma Rox 4.0?

Ich habe mir das "Komplettpaket" mit Herzfrequenz-, Kadenz- und Geschwindigkeitssensor gekauft und alle drei Sensoren per Ant+ verbunden.

Die Herzfrequenz- und Trittfrequenzmessung funktioniert auch problemlos. Nur die Geschwindigkeitsmessung springt ab und zu wild umher, was ich heute insbesondere unter Bäumen gemerkt habe.

Kann es sein, dass das Gerät trotz des verbundenen Sensors die Geschwindigkeit über GPS bezieht? Falls ja, kann man das irgendwie abstellen, ohne GPS komplett zu deaktivieren?

Gruß, Hendrik
 
Hallo @waldmumie!
Ich hab ein ROX4.0. Das kann, glaube ich, nur zwei Sensoren verbinden, so dass vermutlich tatsächlich die Geschwindigkeitsmessung gar nicht verbunden ist. So habe ich selbst lediglich Herzfrequenz und Geschwindigkeit verbunden. Bei mir springen die Werte auch, allerdings nur , wenn es ruckelt (über Kopfsteinpflaster) . kurz auf 99 kmh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin @I.Gehring
tatsächlich kam während der Einrichtung des dritten Sensors kurz die Meldung "Maximalzahl an Sensoren erreicht" (oder so ähnlich). Hatte ich dann ignoriert, weil ich es für einen Fehler hielt.

In den Einstellungen sind auch alle 3 Sensoren zu finden und nach dem Start vom Rox werden auch nacheinander alle 3 Sensoren + GPS als verbunden angezeigt.

Ich werde die Tage mal schauen, ob es mit einem Sensor weniger besser geht. Aber wenn der Rox 4.0 tatsächlich nur 2 Sensoren gleichzeitig verwenden kann und Sigma den im Set mit 3 Sensoren verkauft, fände das recht "schade"...

Viele Grüße,
Hendrik
 
Hallo @waldmumie ,

ja das stimmt, es könnte auch sein das der dritte Sensor noch verbunden hat, so sollte es ja auch .
Dann bleibt noch schwache Batterie, oder der Sensor kommt nicht richtig durchs Carbon, dann sollte dies aber nicht ausgerechnet bei Waldwegen passieren. Vielleicht hat dein ROX4.0 einen Fehler in der Hardware, das das Signal nicht verarbeitet wird, und da hilft nur reklamieren!
Hast Du auch schon konrolliert, ob der Magnet richtig ausgerichtet ist ?

Grüße Ilja
 
Moin Ilja,

schwache Batterie
Kann natürlich sein, auch wenn das Teil gerade neu ist.

Sensor kommt nicht richtig durchs Carbon
Ich habe ein 2011er GFK-Quest. Da wurden meines Wissens nach noch keine Carbon-Teile verbaut.

Eine schlechte Funkverbindung möchte ich aber auch nicht ausschließen. Bei meiner ersten Tour mit dem Rox kam die Geschwindigkeitskeitsanzeige erst einige Sekunden, nach dem ich los gefahren bin (also eher GPS-Geschwindigkeit). Bei meiner zweiten Tour kam die Geschwindigkeitskeitsanzeige sofort (also eher Sensor-Geschwindigkeit). Das würde sich also mit einem "Wackelkontakt" in der Funkverbindung erklären lassen. Vielleicht ist die Funkstrecke zwischen Hinterrad und Tacho einfach zu lang.
Ich würde in dem Fall aber die Meldung erwarten, dass die Verbindung verloren gegangen ist.

dann sollte dies aber nicht ausgerechnet bei Waldwegen passieren
Mein gefährliches Halbwissen aus dem Physikunterricht sagt mir, dass die sehr ungleichmäßige Spiegelung der Funkwellen an den Blättern der Bäume auch zu Funkstörungen innerhalb des Velomobils führen könnte. In wie weit das stimmt und einen nennenswerten Einfluss hat kann ich aber nicht einschätzen.

Hast Du auch schon konrolliert, ob der Magnet richtig ausgerichtet ist ?

Der Sensor ist so ein "neumoderner Nabensensor", den man einfach per Gummiband an die Nabe klemmt, sodass man keinen Magneten mehr anbauen und ausrichten muss.

Viele Grüße
Hendrik
 
Ich würde in dem Fall aber die Meldung erwarten, dass die Verbindung verloren gegangen ist.
Das stimmt die Meldung müßte eigentlich kommen.

Da eigentlich so alle Fehlerquellen ausgeschlossen sind, ist es anzunehmen, dass ein Bug im Gerät ist.
Vielleicht schafft sigma es nicht für so wenig Geld kein Fusch anzubieten!

sehr ungleichmäßige Spiegelung der Funkwellen an den Blättern
Von so einem Fall habe icht noch nie gehört!

Grüße Ilja
 
Moin,

ich habe auch ein ROX 4.0 installiert. Erstmal ohne Sensoren, die Geschwindigkeit sprang unter Bäumen heftig hin und her. Es kam diese Woche aber auch ein Firmware Update rein was ich auch installiert habe. Ich habe die Sensoren (Herz, Kadenz und Speed) von Magena zugelegt und mit den ROX 4.0 verbunden was ohne Probleme gelungen ist. Nächste Woche werde ich berichten ob das funktioniert mit alle 3 Sensoren.
 
Moin,
Ich fahre den Rox 4.0 auch mit drei Sensoren, speed und Cadence von Moofit und HF ein alter Brustgurt von Adidas. Sprünge in der Geschwindigkeit hatte ich keine und bei jeder Fahrt melden sich auch alle 3 Sensoren brav an.

FW ist die aktuelle 1.22
 
Moin,

ich kann positives von den Magena Sensoren, Burstgurt, Kandenze und Geschwindigkeit funktionieren tadellos.

Was ich an den ROX 4.0 schlecht finde ist das man nur angeben kann wie groß das Rad ist (für Speed-Sensor) 20, 24, 26 und 28 Zoll. Sehr genau ist das nicht, ich fahr 2 Räder ein Rad 50-406 und das andere Rad 32-406, das sind schon Differenzen die ich der heutige Zeit nicht mehr haben möchte. Zudem finde ich die Anzeige der gefahrene Kilometer nicht i.O. wenn das Teil schon mit einen GPS ausgestattet ist und recht genau angeben kann wo man abbiegen soll dann erwarte ich das die Strecke gemessen wird an den GPS Daten und nicht vom Sensor am Rad, der zu viel anzeigt.
 
Moin, ich habe mir auch den Sigma Rox 4.0 gekauft, allerdings ohne Zubehör. Ich möchte das Gerät gerne für mein Rennrad benutzen. Habe das Problem, dass ich das Gerät nicht ausschalten kann, auch wenn auf dem Display ausschalten steht. Es geht zwar aus, aber nach ein paar Sekunden schaltet es sich von alleine wieder an.
Vielen Dank
Störtebaecker
 
Das kenne ich von meinem nicht, da würde ich den Sigma Service anschreiben.
Die haben bei mir sehr schnell reagiert. Mein Problem lag aber wohl eher auf der Seite meines Uralt-Handys und ich kann mich bisher nicht über den Rox beschweren.
 
Interessanter Bug. Software zurücksetzen und eventuell Update auf die neueste Version mit dem Handy machen wäre mein Vorschlag.
Finde der Rox 4.0 is ein super Gerät, deckt genau ab was ich brauche und lief bisher sehr zuverlässig.
 
Zurück
Oben Unten