Sigma computer zu schnell?

Beiträge
4.582
Batterie war alle, und wurde getauscht. Leider alle einstellungen weg. Radumfang Conti Urban 32-406 mit 147 neu eingegeben. Irgendwie ist er seit dem viel zu schnell, und mein Arbeitsweg ist plotzlich auch 4 km länger geworden.

Scheint als wurde der tacho mit 210cm rechnen statt 147cm. Wie kann das sein?
 
Welcher Sigma ist es? Meine 3 Sigmas erwarten eine vierstellige Eingabe des Radumfangs in mm. Ist das bei deinem anders? Ich würde auch kontrollieren, ob die Kontakte des Tachos und der Halterung sauber sind und der Tacho fest in der Aufnahme sitzt. Der Abstand zwischen Speichenmagnet und Reedkontakt muss auch stimmen. LG
 
Hast du schon kontrolliert, ob er die Änderung auch angenommen hat? Ich meine, die Sigma haben so als Standard irgendwas um 2050 mm eingestellt....
Und meine wollen auch immer 4 Stellen haben...
 
Batterie war alle, und wurde getauscht. Leider alle einstellungen weg. Radumfang Conti Urban 32-406 mit 147 neu eingegeben. Irgendwie ist er seit dem viel zu schnell, und mein Arbeitsweg ist plotzlich auch 4 km länger geworden.

Scheint als wurde der tacho mit 210cm rechnen statt 147cm. Wie kann das sein?
Bei meinem kabelgebundenen Sigma kündigte sich so das Ende des Kontaktgebers an. Nur dass es da auch gerne mal 30% zu schnell war.
 
Bei meinem kabelgebundenem Sigma lässt sich der Tacho leicht verdreht montieren dann wird ein falscher Kontakt aktiviert und erhöht die Geschwindigkeit.
Für den Tacho gibt es zwei verschiedene Halterungen, um Fahrrad 1 und 2 zu unterscheiden. Schief montiert sind irgendwie beide Kontakte aktiv.
 
Ist das ein Tacho für zwei Fahrräder, also mit zwei unterschiedlichen Radumfängen? Ist dann möglicherweise der falsche auf das 20"-Rad eingestellt?
Sonst fällt mir da nicht viel ein, das ist normalerweise ja recht übersichtliche Technik.
 
Wenn man bei den moderneren Sigma Tachos die Batterie schnell genug wechselt, bleiben auch die Einstellungen bestehen, ist mir beim letzten Wechsel aufgefallen
 
Ich stell mir das gerade plastisch vor. Da fährst du gemütlich zur Arbeit und plötzlich wirst du von deinem Sigma Computer überholt. :oops:
 
Es ist ein alteren, nur fur 1 fahrrad so weit ich weis. BC irgendwas. Wird mal im Radkasten nachschauen ob irgendwas mit denn Kontaktgeber ist. Montage auf denn Halter scheint auch normal, da sind zwei metalflachen, mit zwei kugelchen im Tachoteil.

Hab gleichzeitig auch die Reifen wieder nachgepumpt, Kette geöhlt, zuerst war ich sehr erfreut uber das Resultat, aber wenn's zu schön ist um wahr zu sein, dann stimmt meist was nicht..

Kann indertat sein das der Tacho mich bald tatsachlich uberhöhlt weil er raus Fliegt ;).
 
Was macht so ein tacho eigentlich? Impulse zählen. Je schneller man fährt, desto mehr Impulse pro Zeit sind das. Und wenn er plötzlich zu schnell anzeigt, heißt das doch nicht, dass das fest verdrahtete Progämmelchen im tacho plötzlich ein anderes geworden ist, sondern, dass er schlicht zusätzliche Impulse pro Zeit bekommt.
Und jetzt stellt sich natürlich die Frage, wo die herkommen, bzw. überhaupt herkommen können.

M.E. kommt da vor allem folgendes in Frage. Es müssen zusätzliche Impulse sein, denn ausfallende Impulse vermindern die angezeigte geschwindigkeit:

- der Reedkontakt flattert.
- die Strippe ist irgendwo beschädigt, und es gibt Kurzschlüsse (also zusätzliche Kontaktschließungen außerhalb des Reed-Schalters). Die werden vom Tacho natürlich brav mitgezählt.
- irgend ein Draht an der Fassung kann die Kontakte darin kurzschließen.

Für mich ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass da irgendwas im Tachi defekt ist. Und allein die Tatsache, dass man die alten Fassungen immer noch neu und vor allem einzeln kaufen kann, zeigt ja, dass da eine Schwachstelle im System ist.
 
Und allein die Tatsache, dass man die alten Fassungen immer noch neu und vor allem einzeln kaufen kann, zeigt ja, dass da eine Schwachstelle im System ist.
Warum sollte das eine Schwachstelle sein? Andere Hersteller machen es doch genauso . Das Kabel ist halt schnell mal beschädigt und niemand möchte dann den Tacho gleich wegwerfen. Reedkontakte können prellen, was zu mehr Impulsen führt. Wenn die Software das nicht kompensiert, hat man den beschriebenen Effekt.
 
Da er vorher lief, wäre der Radumfang mein Fehlerfavorit. Oder hast Du ein anderes Vorderrad drauf gemacht ;)
Teile mal Deine alte Strecke durch die neue und multipliziere den Wert mit 147. Kommt da was mit 205 raus, ist der Umfang falsch eingegeben.
 
Vlt hat sich auch Jemand einen Spass erlaubt und einen zweiten Magneten an deine Speiche geheftet :LOL:
 
Zurück
Oben Unten