Was macht so ein tacho eigentlich? Impulse zählen. Je schneller man fährt, desto mehr Impulse pro Zeit sind das. Und wenn er plötzlich zu schnell anzeigt, heißt das doch nicht, dass das fest verdrahtete Progämmelchen im tacho plötzlich ein anderes geworden ist, sondern, dass er schlicht zusätzliche Impulse pro Zeit bekommt.
Und jetzt stellt sich natürlich die Frage, wo die herkommen, bzw. überhaupt herkommen können.
M.E. kommt da vor allem folgendes in Frage. Es müssen zusätzliche Impulse sein, denn ausfallende Impulse vermindern die angezeigte geschwindigkeit:
- der Reedkontakt flattert.
- die Strippe ist irgendwo beschädigt, und es gibt Kurzschlüsse (also zusätzliche Kontaktschließungen außerhalb des Reed-Schalters). Die werden vom Tacho natürlich brav mitgezählt.
- irgend ein Draht an der Fassung kann die Kontakte darin kurzschließen.
Für mich ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass da irgendwas im Tachi defekt ist. Und allein die Tatsache, dass man die alten Fassungen immer noch neu und vor allem einzeln kaufen kann, zeigt ja, dass da eine Schwachstelle im System ist.