Sigma BC 16.16 - bleiben Einstellung erhalten bei "Batterie alle"?

Beiträge
734
Hi all,

auf der Sigma Herstellerseite steht: "Back-up-Funktion durch Speicherchip (Gesamt- und Einstellungswerte)". Ich hätte das als "Datenspeicherung wenn Batterie leer" interpretiert. Nun habe ich aber bei Amazon, wo ich dieselbe Frage gestellt habe, die Antwort "Nein, Daten bleiben nicht erhalten" bekommen. Was stimmt denn nun? Gibt es hier im Forum Erfahrungswerte?

Bin auf der Suche nach einem kabelgebundenen, Tacho, der
- Daten nicht verliert
- um 90 Grad gedreht montiert werden kann (Vorbaumontage)
- v-max speichert (das können nicht alle von den Einfachdingern)
"Schnickschnack" brauche ich nicht, ist aber kein Ausschlussgrund.

Bisherige Kandidaten sind der Sigma BC 16.16 und der VDO M2.1 WR. Supereinfache Bedienung ist ein plus wie z.B. beim VDO, bei dem man mit einer einzigen Taste alle Anzeigen nacheinander durchklickt (das unterstelle ich mal, habe selbst den M1 und den M2 und da ist das so - die kann man aber nicht um 90 Grad drehen). Evtl. gibt's da noch andere?

Ciao,
Max
 
Habe den BC 16.12 und kann definitiv bestätigen dass der bei Batteriewechsel die Einstellungen nicht verliert. Würde davon ausgehen, dass das beim BC 16.16 genauso ist.
 
Der 16.16. kann um 90 Grad gedreht werden (Minikreuzschlitzschrauben an der Halterung lösen, Halterung drehen, Schrauben festziehen).
Er hat nur noch zwei Taster, mit dem unteren klickt man sich durch alle Werte. V-Max ist auch dabei.
Die Merkwerte sind üblicherweise ODO und Raddurchmesser, Uhrzeit muss man eh ab und zu nachstellen. Sollte er eigentlich nicht flüchtig gespeichert haben (nicht probiert, aber bei der langen Batterielaufzeit vernachlässigbar)
Mit der NFC-Schnittstelle und der App kann man prima die Settings auf dem Smartphone eingeben und speichern. Sollte also Deine erste Wahl sein.
 
@utopist
Bei meinem Bc 16.12 kann ich im Dunkeln trotz hintergrundbeleuchtung nicht erkennen was angezeigt wird. Ist das bein BC 16.16 besser? Vorbaumontage, UDK Lenker, lotrechter Blickwinkel auf Display.
Zudem braucht. Er etwa 1x pro Jahr eine neue Batterie.
 
Die Hintergrundbeleuchtug benutze ich nicht, da sie im VM mit Bordlicht im Einsatz ist. Ich habe es ehrlich gesagt noch nicht mal ausprobiert.
Den 16.12 fuhr ich in der dunklen Jahreszeit und finde den Kontrast bzw. die Erkennbarkeit sehr gut. Der nun eingewechselte 16.16 ist einen kleinen Tick größer, deshalb auch ein wenig mehr lesbar. Aber er verfügt auch über einen modifizierte Aufnahme. Man muss also auch den Halter inkl. Sensor wechseln!
Das Licht zehrt natürlich auch am Batterieleben. Am 1609 fand ich die Beleuchtung nur eingeschränkt brauchbar, da man sie immer nur für ein paar Sekunden anblieb.
Mit dem 16.16 habe ich noch keine Langzeiterfahrung, mit den früheren Generationen schon. Mir gefällt die Bedienung und das gut lesbare Display sowie die Langlebigkeit. Mit Node, Cateye etc. wurde ich auf diesen Gebieten nicht warm.
Vor dem 16.12 hatte ich einen 16.12. STS im Einsatz. Der verlor regelmäßig nach ca. 100 km bzw. 2-3h Einsatz den Kontakt zum Sensor. Ich vermute, dass die Bordelektronik (LED-Streifen) oder doch eines der Vorderlichter als Störsender fungierten. Da mir die Batterielebenszeit der STS-Sensoren mit 3 Monaten aber auch nicht wirklich zusagte, wechselte ich zum kabelgebundenen 16.12.
 
Mein Sigma 12.12 (kabelgebunden) hat gerade vor einigen Wochen bei voller Batterie nach ca. 7XXX Km sämtliche Daten verloren. Das wiederholte sich nach ca. 200 km wieder. Seit einigen Jahren werde ich mit Sigma nicht mehr glücklich, die haben über kurz oder lang immer irgendwelche Macken, die zur Unbrauchbarkeit führen.
Habe jetzt mal auf den VDO 2.1 WR (Version mit gleichgroßen Ziffern) umgerüstet. Der hat aber erst wenige Km. Kann daher noch keine Aussage zur Qualität machen. Auf alle Fälle lassen sich die großen Zahlen mit altersgeschädigten Augen besser ablesen:).
Mein uralter Trümmer von VDO (ein Vielfaches der aktuellen Größe) aus der Anfangszeit der Digitalisierung funktionierte vor drei Jahren noch immer. Aber das taten die Sigmas, mit ähnlichem Alter, auch Jahre lang. Nur so seit knapp 15 Jahren (wenn mich meine Erinnerung nicht trügt) habe ich mit den diversen Sigmas, die ich montiert hatte, so meine Probleme und hatte sie eigentlich aussortiert. Mit der X-Stream habe nach Jahren mal wieder einen Versuch mit dem 12.12 unternommen. Das Geld hätte ich mir sparen können:(.
 
Zurück
Oben Unten