Sicherheits- und Warnjacke in der dunklen Jahreszeit?

AW: Sicherheits- und Warnjacke in der dunklen Jahreszeit?

Gerade der Unfall vor 2 Tagen, bei dem ein Autofahrer in eine Fußgängergruppe gefahren ist, zeigt, dass auch Warnwesten nicht mehr helfen, wenn der Autofahrer geblendet wird. Tragisch und ernüchternd, wenn man sieht, dass man im Unglücksfall evtl. keine Chance mehr hat. Und wir können uns die Straßenseite nicht aussuchen, die Autofahrer kommen auch von hinten und da sieht man die Warnweste des Liegerad-/Trikefahrers so gut wie gar nicht.

flux.

Also wenn er so geblendet wird das er nichts mehr sehen kann müsste er eigentlich anhalten bis die Blendung vorbei ist.
Musste ich mit dem Rad auch schon machen. Hab es aber auch schon so gemacht das ich die Blendquelle mit der Hand so abgedeckt hab das ich daneben wieder was sehen konnte. Das funktioniert mit jedem Fahrzeug.
Also, es gibt keine Ausreden.
 
AW: Sicherheits- und Warnjacke in der dunklen Jahreszeit?

Es ist mir auf Landstraßen häufiger passiert, dass entgegenkommende Autos angehalten haben.

Das gibt es auch in SH. Erlebt auf der L195 von Ellerhoop nach Bilsen. Ohne oder mit gelber Weste plus rotes Blinklicht ein großer Unterschied. Merkt man schon schon an: Anfahrt mit Fernlicht, Fernlicht aus, Fernlicht wieder an, langsame Vorbeifahrt...

Wenn ich kann, meide ich diese Strecke allerdings.
 
AW: Sicherheits- und Warnjacke in der dunklen Jahreszeit?

Habe mir schon überlegt beim Handschuh den Mittelfinger mit Reflektorband zu bekleben. Der Finger scheint das einzige Teil zu sein, dass die Autolenker auch unter den widrigsten Bedingungen immer erkennen und sofort drauf reagieren. So fällt das Argument "Hab dich nicht gesehen", schon mal weg.

Das ist mal wieder eine Idee aus der Reihe "warum bin ich da nicht drauf gekommen", herzlichen Dank dafür. Allein heute auf dem Heimweg (ca 8,5 km) hätte ich das gleich dreimal bestens gebrauchen können.

Im Moment trage ich in der Dämmerung und im Dunkeln reflektierende Armbänder. Jacke ist eigentlich egal, die aktuelle ist grau und hat glaub ich dezent eingearbeitete dünne Reflektorbänder.

Obwohl ich insgesamt eher Jacks Ansicht bin, trage ich seit letztem Winter ebenfalls jene Armbänder, da ich eine dunkle Winterjacke habe und hoffe, dass durch die Armbänder meine Richtungsanzeigen besser sichtbar sind.


Beste Grüße,
Niko.
 
AW: Sicherheits- und Warnjacke in der dunklen Jahreszeit?

Hallo,

da die ursprüngliche Frage "welche?" war: Ich hab bei Paris-Brest-Paris eine bekommen, und die benutz ich. Ist ne hundsnormale Warnweste, steht halt PBP drauf. Bisschen teuer fürs Gebotene, also will sie jetzt auch benutzt werden.

Zur inzwischen diskutierten Frage "ob": In der Stadt ists unnötig. Jetzt unterm Semester bin ich zu geraden vollen Stunden unterwegs, da sind die Radfahrer eh zweispurig auf jeder Straße unterwegs. Auto fahren in dieser Stadt wär mir im Moment viel zu stressig ... übersehen wird man jedenfalls nicht, weil die meisten Autofahrer vorbildlich ihre Augen überall haben. Man muss im Gegenteil eher auf nichtbeleuchtete Fußgänger, Hunde oder Radfahrer aufpassen, die man vor lauter Lichtern übersieht.

Außerorts ists was völlig anderes. Wenn ich nach Sonnenuntergang aus der Stadt raus will, such ich mir mit dem Rad meistens verlassene, kleine kurvige Kreisstraßen. Also solche, wo ich selbst als Autofahrer um die Zeit keinen Radfahrer mehr erwarten würde. Und alle anderen Autofahrer auch nicht. Ich bin zwar ausreichend gut beleuchtet, um ein spontanes "Huch, wtf" hervorzurufen, wenn jemand auf mich aufläuft ... ich habs aber lieber, der Autofahrer bekommt keinen Schrecken, sondern reagiert gleich angemessen. Also Warnweste, auf dem Liegerad notdürftig um den Sitz gewickelt, auf dem Rennrad als extra Kleidungsstück, dazu ein stellenweise reflektierender Helm. Um als Radfahrer erkannt zu werden, und nicht als Punktwolke. Nicht um mein Leben zu retten oder aus juristischen Gründen - ich find das ist einfach ein Gebot der Höflichkeit, wenn man den Autofahrer schon in so eine unerwartete Situation bringt.

Außerdem ist's ein extra Kleidungsstück, das ist saisonal angemessen.

Grüße
Heiko
 
AW: Sicherheits- und Warnjacke in der dunklen Jahreszeit?

Ich hab am Sitz 3M-Folien angebracht. Vielleicht wird man dann fürn Leitpfosten gehalten ;-)
 
AW: Sicherheits- und Warnjacke in der dunklen Jahreszeit?

Obwohl ich insgesamt eher Jacks Ansicht bin, trage ich seit letztem Winter ebenfalls jene Armbänder, da ich eine dunkle Winterjacke habe und hoffe, dass durch die Armbänder meine Richtungsanzeigen besser sichtbar sind.

Mag sein; aber frech entgegnet: um beim Linksabbiegen nicht mehr überholt zu werden, ist ein (matt schwarzer) Morgenstern in der ausgestreckten Hand wohl hilfreicher als eine 3W LED, selbst wenn diese im Frequenzbereich von Alphawellen blinken sollte...

Wahrnehmung und Sichtbarkeit sind leider Zweierlei.

Vielleicht enthält dieser Artikel ja einige bedenkenswerte Aspekte zum Thema

Gruß,
Christoph
 
Falthopp schrieb:
Ich hab am Sitz 3M-Folien angebracht. Vielleicht wird man dann fürn Leitpfosten gehalten ;-)
Das wirst Du spätestens dann merken, wenn Dir einer "verschwinde von der Straße, Du Pfosten" zuruft.


noses.
 
AW: Sicherheits- und Warnjacke in der dunklen Jahreszeit?

Wenn man schon rumlaufen muss wie ne Leuchtreklame, könnte man ja auch gleich ne Botschaft rüberbringen:

5967.png


Warnleuchtende Grüße
 
AW: Sicherheits- und Warnjacke in der dunklen Jahreszeit?

Wenn man schon rumlaufen muss wie ne Leuchtreklame, könnte man ja auch gleich ne Botschaft rüberbringen:
Warnleuchtende Grüße

Nun ja, ich finde es schon praktisch, wenn auf einer Unbeleuchteten Strecke (Rad-/Fußweg) die Jogger Reflektierende Klamotten tragen.
Das führt dazu dass man sie schon aus über 100m und nicht erst aus 20m erkennt.

Es muss ja nicht gleich nett Fette und hässliche Warnweste sein. Es gibt da schon reflektoren die unauffällig in Jacken eingearbeitet sind.
Häufig sie man das übrigens bei Kinderartikeln...

Tschö
René
 
AW: Sicherheits- und Warnjacke in der dunklen Jahreszeit?

Nun ja, ich finde es schon praktisch, wenn auf einer Unbeleuchteten Strecke (Rad-/Fußweg) die Jogger Reflektierende Klamotten tragen.
Das führt dazu dass man sie schon aus über 100m und nicht erst aus 20m erkennt.

Sichtfahrgeschwindigkeit?


Viele Grüße

Jürgen
 
AW: Sicherheits- und Warnjacke in der dunklen Jahreszeit?

Sichtfahrgeschwindigkeit?


Viele Grüße

Jürgen

Das würde ja heißen das man in der Nacht nicht mal 150 auf der Landstraße fahren darf! :eek:
(Hier in Weida gibts ein paar Spezis die ihre Heldentat (mit 109km/h vor der Grundschule geblitzt, oder mit 140 in der Ortseinfahrt) auch noch bei Facebook veröffentlichen)

Gruß,
Patrick
 
AW: Sicherheits- und Warnjacke in der dunklen Jahreszeit?

Hallo Patrick
Servus,

da mein Oberkörper,grade von hinten, nicht zu sehen ist, setze ich auf eine vernünftige Beleuchtung und vorrausschauendes Fahren anstatt auf Lametta und unschöne Bekleidung.

Die von hinten sind meisten nicht das Problem sondern die von Rechts und Links aus dem Gegenverkehr, und da brint schon eine Gelbe Jacke was.

Das ist meine Erfahrung aus keine Ahnung wieviel Winterkilometer. Sind jedenfalls mehr als 50000 in den letzten 10 Jahren.
 
Zurück
Oben Unten