Sicherheits- und Warnjacke in der dunklen Jahreszeit?

Beiträge
1.112
Hallo,

welche neongelben bzw. neongrünen Warnjacken mit Reflexstreifen werden von Spezialradfahrern vorwiegend genutzt?

Freundliche Grüße
Arnold
 
AW: Sicherheits- und Warnjacke in der dunklen Jahreszeit?

welche neongelben bzw. neongrünen Warnjacken mit Reflexstreifen werden von Spezialradfahrern vorwiegend genutzt?

Servus,

da mein Oberkörper,grade von hinten, nicht zu sehen ist, setze ich auf eine vernünftige Beleuchtung und vorrausschauendes Fahren anstatt auf Lametta und unschöne Bekleidung.
Es gibt oft genug Auffahrunfälle bei denen ein PKW auf enen LKW auffährt, mit der Begründung "Den hab ich nicht gesehn!". Da kannst du ein rosa leuchtender Elefant sein, irgendwann "übersieht" dich immer jemand. Und man muss IMMER damit rechnen. Das bringt einem viel viel mehr Sicherheit als zu denken, dass einem nichts passieren kann, man hat ja Helm und Lametta gekauft und angebracht.

Gruß,
Patrick
 
AW: Sicherheits- und Warnjacke in der dunklen Jahreszeit?

Arnold,

ich benutze ganz normale Westen wie auch beim Joggen, dazu kommen reflektierende Armschoner. Nervig ist das Flattern der Weste unten, ich will immer noch ein weiteres Gummi annähen und vergesse es wieder. Besser sind die Armreflektoren, die bringen imho wirklich was. Die Weste bring mehr wenn ich im Dunkeln flicken muss, denke ich. :D Aber in Dänemark tragen die meisten Radler die Westen, und wenn ich da rumfahre passe ich mich an. Schadet ja nicht.

Die Weste werde ich jetzt auch im Quest mitführen.

freundliche Grüsse, rwd
 
AW: Sicherheits- und Warnjacke in der dunklen Jahreszeit?

Ich mag dieses neonbunte Zeugs mit Reflexstreifen nicht, halte eine gewisse Erkennbarkeit aber für Sinnvoll. Meine Softshell-Jacke für trockenes Wetter ist schwarz-weiss, meine Regenjacke orange. Ansonsten halte ich es mit Jack-Lee, vernünftiges Licht, aufpassen und gut ist.

Es ist allerdings krass, wie weit diese Reflexstreifen sichtbar sind, bei Nacht können das durchaus einige 100m sein (Entgegenkommende Jogger oder Radfahrer...).

--Rainaari
 
AW: Sicherheits- und Warnjacke in der dunklen Jahreszeit?

Servus,

gegen Reflexstreifen/Jacken bei unbeleuchteten "Objekten", wie z.b. Fußgänger und den mitgeschleiften Hunden halte ich für sehr sinnvoll. Hat schon mehrfach verhindert das aus einem Fiffi zwei wurden... An einem gut beleuchteten Fahrzeug ist es aber, meiner Meinung nach, überflüssig.
Man kann aber das Fahrzeug selbst mit Reflektionsfolie bekleben. Das kann optisch sogar sehr ansprechend aussehn.

Gruß,
Patrick
 
AW: Sicherheits- und Warnjacke in der dunklen Jahreszeit?

Früher trug ich eine ähnliche Jacke wie die von Noses gepostete - aber in Gelb (die Alte von mec.ca). Ich sah aus wie ein gelber Leuchtstift mit 4 cm breiten Reflektorbändern and Rücken, Brust und Armen, hatte extra noch rot blinkenden Positionslichter an Kopf und Hintern und kräftige Strahler nach vorn und hinten. Trotzdem wurde ich mit schöner Regelmässigkeit geschnitten. Gedacht habe sie wahrscheinlich: "Ach ist ja nur ein Fahrradfahrer", gesagt haben sie immer nur: "Hab dich gar nicht gesehen".

Habe mir schon überlegt beim Handschuh den Mittelfinger mit Reflektorband zu bekleben. Der Finger scheint das einzige Teil zu sein, dass die Autolenker auch unter den widrigsten Bedingungen immer erkennen und sofort drauf reagieren. So fällt das Argument "Hab dich nicht gesehen", schon mal weg.

Im Moment trage ich in der Dämmerung und im Dunkeln reflektierende Armbänder. Jacke ist eigentlich egal, die aktuelle ist grau und hat glaub ich dezent eingearbeitete dünne Reflektorbänder.

Gruss,
Nik

PS: Zusätzlich fahre ich vorausschauend und rechne mit dem Dümmsten das die anderen Verkehrsteilnehmer tun können. Am Rad erachte ich Standlicht vorn und hinten als sehr sinnvoll.
 
AW: Sicherheits- und Warnjacke in der dunklen Jahreszeit?

Gerade der Unfall vor 2 Tagen, bei dem ein Autofahrer in eine Fußgängergruppe gefahren ist, zeigt, dass auch Warnwesten nicht mehr helfen, wenn der Autofahrer geblendet wird. Tragisch und ernüchternd, wenn man sieht, dass man im Unglücksfall evtl. keine Chance mehr hat. Und wir können uns die Straßenseite nicht aussuchen, die Autofahrer kommen auch von hinten und da sieht man die Warnweste des Liegerad-/Trikefahrers so gut wie gar nicht.

flux.
 
AW: Sicherheits- und Warnjacke in der dunklen Jahreszeit?

Hallo,

welche neongelben bzw. neongrünen Warnjacken mit Reflexstreifen werden von Spezialradfahrern vorwiegend genutzt?

Freundliche Grüße
Arnold

Ich habe aus der Motorrad-Abteilung bei Stadler eine ganz vernünftige gelbe Weste. Im Gegensatz zu den Westen in der Fahrradabteilung haben diese Westen Reflektoren, die über die Schulter laufen und damit auch für ein Liegerad taugen, einen Reißverschluss über die ganze Länge und sitzen zudem noch ganz gut. Der Preis lag sogar unter dem der Fahrradwarnwesten (IIRC 10 Eur). Die Verarbeitung könnte besser sein - nach 2 Jahren lösen sich erste Nähte auf. Da sie zum Tragen über einer Motorradjacke gedacht sind, reicht mir Größe S (sonst XL). Wenn ich mit Weste fahre, sind viele Autofahrer sehr irritiert, weil sie wohl an einen Unfall denken. Es ist mir auf Landstraßen häufiger passiert, dass entgegenkommende Autos angehalten haben. :eek: - Sowas gibt es wahrscheinlich nur in MV. Woanders wird die Hupe statt der Bremse betätigt.

David
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sicherheits- und Warnjacke in der dunklen Jahreszeit?

Reflektoren, die über die Schulter laufen und damit auch für ein Liegerad taugen ...

Ich habe mir aus 4 Klettreflektoren für die Beine ein "Halsband" zusammengeklettet, das ich im Dunkeln locker über den Schal/Trikot-/Fleecekragen trage. Sieht man von allen Seiten, die Reflektoren sind ca. 2 cm breit.

flux.
 
AW: Sicherheits- und Warnjacke in der dunklen Jahreszeit?

wie war das mit dem Sichtfahrgebot?

Die Person habe ich ja gesehn. Den Fiffi (meist nicht höher als 20cm) der aus dem Gras gerannt kam, eher nicht. Wie auch!?
Auf den würde ich auch als Fußgänger drauftreten..

Gruß,
Patrick
 
AW: Sicherheits- und Warnjacke in der dunklen Jahreszeit?

Hallo,

eine Jacke finde ich deshalb ganz gut, weil sie mich nicht nur von vorne, sondern auch beim Absteigen vom Liegezweirad oder -trike wesentlich stärker erkennbar macht.

Weiterhin werde ich wahrscheinlich meine Radtaschen etwas mit dem neongelben Material ausrüsten - einfach um die Breite des Rades etwas besser vermitteln zu können.

Hier habe ich einige Adressen für gute Warnjacken gefunden:

http://www.job-confection.de/Arbeitskleidung/Arbeitskleidung-A-Z/Warnschutzjacken/3/
http://www.warnschutzexperte.de/warnschutzjacken.html
http://www.sportagile.de/afterbuy/shop/storefront/produkt.aspx?shopid=45942&produktid=3869894
http://www.thomatex.de/bus/bus-sicherheit/sicherheitsjacke-gunstig.html
http://www.preisvergleich.eu/suche171447.html

Eine Jacke vermittelt noch keine Sicherheit, aber sie verbessert die Chance angesichts der vielen roten Lichter, die auf Straßen und neben den Straßen so oft zu sehen sind, dass ich evtl. besser wahrzunehmen bin.

Darf man eigentlich zusätzlich mit einem Blinklicht fahren?

Gruß
Arnold
 
AW: Sicherheits- und Warnjacke in der dunklen Jahreszeit?

hey, die vermehren sich doch durch Teilung, oder?
 
AW: Sicherheits- und Warnjacke in der dunklen Jahreszeit?

Zusätzlich fahre ich vorausschauend und rechne mit dem Dümmsten das die anderen Verkehrsteilnehmer tun können
Du vergisst, daß die Funktion Idiotie (Autofahrer) nicht einmal lokale Minima hat. Jedesmal, wenn DU glaubst, Du hättest endlich die Krönung erlebt, überraschen sie Dich mit etwas, das man nur noch durch eine massive Hirnamputation erklären kann, weil selbst abgrundtiefe Boshaftigkeit dazu nicht mehr ausreicht.


noses.

Cetero censeo die Rechtschreibehile von Mac OS 10.7 zu erschießen sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sicherheits- und Warnjacke in der dunklen Jahreszeit?

gesagt haben sie immer nur: "Hab dich gar nicht gesehen".

Klassischer Fall, die Schuld irgendwie weiterzugeben. Wenn man Liegerad fährt ist natürlich das aussergewöhnliche Rad schuld.

Es liegt nicht daran dass der Fahrer des Autos einfach unaufmerksam war, in der Nase bohrte, am Radio rumspielte, eine SMS schreib oder las... ;)


Ach Ja: Warnweste trage ich hauptsächlich wenn ich mit dem MTB im Winter fahre. Auf dem Trike ist die Sichtbarkeit nach hinten wirklich stark reduziert. nach vorn leuchtet die Bumm....
 
AW: Sicherheits- und Warnjacke in der dunklen Jahreszeit?

Darf man eigentlich zusätzlich mit einem Blinklicht fahren?
Klar, wenn Du unbedingt früher sterben willst. Gerade Blinklichter bringen das Beste unserer archaischen Vergangenheit hervor. "Da blinkt was - das ist bestimmt ein blinzelndes Wildschwein, das kann ich überfahren und Frauchen fürs Lagerfeuer mitbringen." Oder so.

Es gibt einen Grund, warum in den USA blinkende Rücklichter vorgeschrieben sind. Wahrscheinlich könnte man dort die unerwünschte Todesrate aber auch ganz einfach dadurch senken, daß jeder aufessen muß, was er erlegt hat. Schießereien würden dann auch seltener.


noses.
 
AW: Sicherheits- und Warnjacke in der dunklen Jahreszeit?

Moin,

Alternativ gibt es von vielen Berufsbekleidungshersteller, T-Shirt - Langarmshirt - Wetterjacken in Gelb od. Orange in "Großen-Größen".

Eine bis Zwei Nummern größer bestellen, schon wir aus dem T-Shirt ein ganzjahres Shirt.

z. B. bei (http://www.snickers-workwear-shop.de/snickers-workwear-shop/96-signalkleidung.html) oder Westen in alternativer Farbwahl findet man hier (http://www.korntex.de/shop/index.php?cat=c11)

sonnige Grüße

Jan
 
Zurück
Oben Unten