Shredda von Flevelo Composite-Rad abgesprungen

Beiträge
310
Das ist einer der Knalleffekte, den man sich eher nicht wünscht:
Ich habe auf einem Flevelo Carbon-Composite-Rad einen Schwalbe Shredda 50 mm Reifen mit Kevlarwulst aufgezogen und mit 5 bar (Maximaldruck) aufgepunpt. Ich hatte das Gefühl, dass der Reifen immer etwas unrunder lief. Auf dem Maibummel kurz nach der Abfahrt vom Restaurant platzte dann der Reifen mit lautem Knall auf gerader Strecke. Der Schlauch war auf einer Länge von 30 cm entlang dem Felgenrand aufgerissen.
Gestern in meinem Auto bei ca. 60° sind dann - ich war glücklicherweise am spazieren - 3 von 4 Schläuchen auf gleiche Weise geplatzt.

N.B. Man muss wissen: Die Flevelo Carbon-Composite-Räder haben aus produktionstechnischen Gründen kein Felgenhorn. d.h. Felgenflanken und Felgenboden bilden ein einfaches U ohne Haken. Ich könnte mir also vorstellen, dass aufgrund der Wärme die Pneus von der Felge gesprungen sind und der Schlauch erst dann geplatzt ist.

- Hat jemand gleiche Erfahrungen mit Flevelo Carbon-Composite-Rädern gemacht?
- hat jemand diesbezüglich Erfahrungen mit Shreddas gemacht?
- Welche Reifen haben sich zusammen mit Flevelo Carbon-Composite-Rädern bewährt?
- Ist es generell empfehlenswert zusammen mit Flevelo Carbon-Composite-Rädern nur Reifen mit Stahlring zu verwenden?

Bin froh um sachdienliche Hinweise
Carbono
 
Ich habe keine Erfahrungen mit den genannten Teilen, nur mit anderen Kompositrädern ohne Horn. Da waren die Reifen sehr leicht zu montieren, weil die Felgen Standardmaß hatten, aber wegen des geschlossenen Bodens kein Felgenband notwendig zu sein schien. Dabei sprangen die Reifen gern von der Felge, weil sie einseitig zu weit abtauchen konnten und gegenüber dann rausrutschten. Die Lösung war ein Leinenband, z.B.Velox, um den Reifen besser zu zentrieren.
 
Ui, das klingt wahrlich nicht schön und kann ziemlich das Vertrauen ins Fahrrad beschädigen. Bin auch sehr vorsichtig geworden, seit bei uns am Tandem ein Reifen mit einem lauten Knall während der Fahrt aufgegeben hat.

Flevobike selber verwendet an den Greenmachines doch den F-Lite. Das ist auch ein Faltreifen, der sich bei zunehmendem Druck auch ordentlich dehnt - ob die Kevlarwulst da eher unempfindlich ist, kann ich nicht sagen. Der (zulässige) Maximaldruck der F-Lites ist aber auch etwas geringer angegeben, auf breiten Felgen wie den Composite-Rädern wird aber auch wieder mehr erlaubt. Fazit: Nichts Genaues weiß man leider nicht. Ich würde Flevelo oder Flevobike direkt kontaktieren und den Vorfall schildern. Irgendwas muss da ja schieflaufen, zumal wenn es so gehäuft bei Dir auftritt.

Gruß,
Martin
 
Ist mir auch schon passiert. Ultremo zx auf breiter HR-Felge mit 11 bar. VM stand auch im Auto und der Mantel hing danach beidseitig ausserhalb der Felge. Seitdem fahre ich den zx nur noch mit 8 bar.
 
N.B. Man muss wissen: Die Flevelo Carbon-Composite-Räder haben aus produktionstechnischen Gründen kein Felgenhorn. d.h. Felgenflanken und Felgenboden bilden ein einfaches U ohne Haken. Ich könnte mir also vorstellen, dass aufgrund der Wärme die Pneus von der Felge gesprungen sind und der Schlauch erst dann geplatzt ist.

Das ist sehr wahrscheinlich die Ursache. Die Felgenflanken innnen aufzurauhen könnte eventuell Abhilfe schaffen. Besanden mit feinstem Granulat ist vielleicht auch möglich.
 
Ich meine mich zu erinnern, daß an meinen shreddas was von "crotched rims only" stand.
Das ist der Knackpunkt: Schwalbe gibt auf der Webseite nicht an, welche Reifen nur für Hakenfelgen zugelassen sind, das steht nur auf manchen Reifen selber.

Ähm, grade nachgeschaut: Auf einem Faltdurano steht nichts, aber auf meinem Falt-Grand Prix von Conti steht
WARNING MOUNT ONLY ON HOOKED RIMS
WARNUNG NUR AUF HAKENFELGE MONTIEREN
Steht also evtl. nur bei Conti drauf?!?

In der technischen Info steht dazu auf Seite 34:
Was ist bei der Montage auf hakenlosen
Felgen zu beachten?

Eine "Hakenfelge" ist heutzutage der Normalfall – also eine Felge, bei der die Felgenhörner
oben mit einem Haken nach innen abschließen. Es gibt aber auch noch
viele, sogenannte "Westwood" Felgen im Markt. Hollandräder sind z. B. häufig
darauf unterwegs. Diese klassischen Felgen haben keinen Haken, der den Reifen
festhält und zentriert. Zudem bestehen Westwood-Felgen aus Stahl mit einer sehr
glatten Oberfläche. Diese Felgen erfordern bei der Montage besondere Aufmerksamkeit.
Manuelle Zentrierung. Bevor der Reifen stramm aufgepumpt wird, muss sichergestellt
werden, dass er zentrisch auf der Felge sitzt. Anders als bei einer Hakenfelge
rutscht der Reifen beim Aufpumpen nicht automatisch in die richtige Position. Wenn
der Reifen ungleichmäßig sitzt, kann er leicht von der Felge abspringen.
Luftdruck max. 4 Bar. Generell sind solche Felgen nicht hochdrucktauglich. Den
maximal möglichen Luftdruck des Reifens kann man auf solchen Felgen meist nicht
ausschöpfen. Durch die ETRTO-Norm ist der Luftdruck auf 5 Bar begrenzt. Wir
empfehlen, noch etwas mehr Sicherheitsreserve einzukalkulieren und es bei vier
Bar zu belassen. Daraus ergibt sich auch, dass diese Felgen für schmale Reifen
oder schwere Fahrer nicht gut geeignet sind.
Mittlerweile gibt es auch moderne MTB-Carbonfelgen ohne Haken auf dem Markt.
Nach unseren bisherigen Erfahrungen funktioniert die Reifenmontage darauf aber
problemlos. Durch entsprechende Flankenhöhen und Materialoberflächen (Reibung)
ist eine ausreichende Absprungsicherheit gegeben.

Wenn Flevelo da zu glatte Flächen hat, hilft @independent mechanic s Tipp evtl. weiter.

Irgendwo gibts auch Info von Matthias/Veronika zu den unterschiedlichen Paßmaßen für Flachbett/Hakenfelgen, daran hängt das nämlich letztendlich.

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
- Hat jemand gleiche Erfahrungen mit Flevelo Carbon-Composite-Rädern gemacht?
- hat jemand diesbezüglich Erfahrungen mit Shreddas gemacht?
- Welche Reifen haben sich zusammen mit Flevelo Carbon-Composite-Rädern bewährt?
- Ist es generell empfehlenswert zusammen mit Flevelo Carbon-Composite-Rädern nur Reifen mit Stahlring zu verwenden?

Hallo Carbono,
mir ist da mal bei einem schon ausgelutschten Perfect Moirée mit der Flevobike Mg-Felge passiert. Hatte etwas zu viel aufgepumpt und das Rad stand tagsüber bei +30° in der Sonne im Fahrradständer. Abends war der Schlauch hin, gleiches Schadensbild. Der Reifen ist dann immer wieder runtergerutscht, habe noch einen Schlauch geschlachtet.
Da ich noch 90 km heim hatte musste ich mir kurzfristig einen Kinder-Traktorreifen beim örtlichen Fahrradhändler kaufen...

Seither achte ich peinlich drauf, nie den Maximaldruck zu überschreiten. Ich fahre im Moment die F-Lite Reifen, die haben keinen Stahlring. Mit denen hatte ich noch keine Probleme, obwohl die auch sehr leicht zu montieren und demontieren sind.
Ich habe vorne noch eine Mg-Felge und hinten Carbon-Composite.
Shreddas habe ich noch nicht probiert.

Gruß, kga
 
Mir ist nicht ganz klar, warum man überhaupt hakenlose Felgen verwendet.

Max. 5 bar Druck. Es wird sogar angeraten darunter zu bleiben. Die Montage des Reifens ist auch nicht Ohne (Reifen muss ausgerichtet werden).
 
Mir ist nicht ganz klar, warum man überhaupt hakenlose Felgen verwendet...

Kannst Du denn eine vernünftige Alternative zu den Flevelo Carbon-Composite-Rädern empfehlen?

Sprich vergleichbar bezüglich Preis, Gewicht, Stabilität usw? Für einseitige Radaufhänging mit Scheibenbremse?

Die Flevoräder sollen ja relativ günstig, leicht und robust sein, dazu bieten sie eine "spezielle" Optik, aber eben leider hakenlos...
 
Wie würde überhaupt eine Form aussehen, aus der man so eine Felge mit Haken auch wieder rausbekommt? Geht das überhaupt?
 
Dann zertrennst du erstens die am meisten belastete Faser auf der Innenseite, zweitens besteht dann das Horn/derHaken nur noch aus Harz und Faseresten.
 
Dann zertrennst du erstens die am meisten belastete Faser auf der Innenseite, zweitens besteht dann das Horn/derHaken nur noch aus Harz und Faseresten.
muss nicht sein wenn die Innenlage als Verdränger gelegt wir so das gut ausgeformt werden kann und nach dem Ausformen wird das Losteil entnommen und du hast einen Hinterschnitt/Felgenhorn.
 
Hallo Charly
Genau diese Probleme hatte ich auch. Meine minits tough Reifen hatte ich allerdings mit 6.5 bar gepumpt. Spontan, auf gerader Strecke und insgesamt 2 Mal ist mir der Reifen abgesprungen und der Schlauch geplatzt. Anschliessend bin ich auf 5 bar runter. Das hat dann geklappt, allerdings mit schlechtem Bauchgefühl...
Die Flevovertretung in Deutschland hatte dieses Problem mit den hakenlosen Felgen nicht gekannt und Holland hat auf mein Mail nicht geantwortet.
Grüsse
Thomas
P.S. Da mein Quest mit den Flevorädern von einem Auto zerstört wurde, wechsle ich auf normale Räder (Felgen) zurück.
 
Zurück
Oben Unten