Showtime! Faltliegerwettbewerb!

Beiträge
429
Hallo,

Heiko, Martin und ich sind schon seit geraumer Zeit übereingekommen, bei der kommenden SPEZI (25.+26.4.) wieder ein privates Faltlieger-Showoff zu veranstalten. Aus den bisherigen schlechten Erfahrungen heraus will ich das nicht Faltlieger-Wettbewerb nennen.

also nennen wir es folding recumbent design showoff oder so.

Also dann Samstag, 25.4. 14:00 (Ort wird am HPV Stand bekanntgegeben, wahrscheinlich in dessen Nähe wo) gibt es ein gemütliches Liegerfalten, Messgeräte wie Waage und Massband kann ich mitbringen.
Es geht darum, die Entwicklung kleiner, praktischer und alltagstauglicher (ICE-Kompatibilität u.s.w.)Falt (und Klapp- und Zerleg-) Liegeräder zu fördern und bei der Gelegenheit zu präsentieren.
Publikum ist gerne eingeladen, aber es wird nichts gross veranstaltet, d.h. kein TV, kein Mikrofon, keine Bühne, keine Werbeeinblendungen.....
Reporter des führenden deutschsprachigen HPV Magazins werden natürlich vor Ort sein ;-)
Showgirls dürfen sich gerne freiwillig melden.


Also fangt an zu dengeln.

Hanno
 
AW: Showtime! Faltliegerwettbewerb!

Also fangt an zu dengeln.

Stand der Bemühungen:

Aus Sperrholz in 1 = 2,5 die Teile ausgesägt um sie mal übereinander legen zu können zur Ermittlung der gefalteten Abmessungen. Geplant ist 100 x 50 x 28 nicht zu überschreiten.

Gruß Heiko
 

Anhänge

  • Faltkurvenleger 1a.JPG
    Faltkurvenleger 1a.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 319
  • Faltkurvenleger 2a.JPG
    Faltkurvenleger 2a.JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 288
AW: Showtime! Faltliegerwettbewerb!

Stand der Bemühungen 2 Monate vor dem Treffen:

1. Aus Sperrholz Rahmenteile in 1 = 1 ausgesägt mit etwas Abstand verschraubt, um zu testen wie die Kette, in dem verbleibenden Raum, laufen kann (noch nicht faltbar). Bilder sind vom Tretlager das aus zwei BMX Ritzeln, einer BSA Lagerschale und einigem Tretlagerschrott entstanden ist. BMX Ritzel mit 23 Zähnen an U-Winkel oben und unten angeschweißt. BSA Lagerschale auf der Tretlagerwelle verschweißt. Mit dem dem zweiten Ritzel (jetzt "Kettenblatt", gerade Zähnezahl, jeden zweiten entfernt) verbaut.

2. 1=1 Modell für die falt- und abnehmbare Vorderachse gebaut. Bilder zeigen noch zuviel Bauhöhe im Faltzustand und das tragende Teil behindert sich noch mit dem Platz wo die Achse auf den Rahmen geklemmt wird.

Bin ich der einzige der was baut? Würde gerne auch von den anderen lesen können wie sie mit ihren Beiträgen voran kommen.

Gruß Heiko
 

Anhänge

  • Faltkurvenleger Tretlager komprimiert.jpg
    Faltkurvenleger Tretlager komprimiert.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 276
  • Faltkurvenleger Tretlager seitlich komprimiert.jpg
    Faltkurvenleger Tretlager seitlich komprimiert.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 271
  • Faltkurvenleger Tretlager von unten komprimiert.jpg
    Faltkurvenleger Tretlager von unten komprimiert.jpg
    32 KB · Aufrufe: 272
  • Faltkurvenleger Vorderachse Fahrtstellung kompriemiert.jpg
    Faltkurvenleger Vorderachse Fahrtstellung kompriemiert.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 359
  • Faltkurvenleger Vorderachse Faltstellung komprimiert.jpg
    Faltkurvenleger Vorderachse Faltstellung komprimiert.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 315
AW: Showtime! Faltliegerwettbewerb!

Hallo,

ich bin noch nicht arg weiter gekommen mit meinem Projekt, aber das Video von Haralds Faltlieger aninmiert mich. Immerhin haben wir jetzt dank Olaf Johannson ein Logo für den Wettbewerb:
2131.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Showtime! Faltliegerwettbewerb!

Zur weiteren Belustigung gibt es ein Video vom heutigen Bauzustand meines Faltkurvenlegerdreirades:

http://www.youtube.com/watch?v=sCdlHOm0x_0

und hier noch 3 Fotos vom Rahmenscharnier (Scharnierachse weicht in zwei Richtungen vom rechten Winkel ab damit der Tretlagerausleger seitlich neben das Hinterrad faltet und die Pedale sich günstig in das gefaltete Paket einfügen)

auf dem weiteren Foto ist die bereits probegefahrenen einseitige Aufhängung des Hinterrades zu sehen die zur Zeit zu Gunsten einer Nabenschaltung ins Hintertreffen gerät...

Gruß Heiko
 

Anhänge

  • P3190037.JPG
    P3190037.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 305
  • P3190038.JPG
    P3190038.JPG
    99 KB · Aufrufe: 289
  • P3190039.JPG
    P3190039.JPG
    101,8 KB · Aufrufe: 300
  • P3190036.JPG
    P3190036.JPG
    125 KB · Aufrufe: 339
AW: Showtime! Faltliegerwettbewerb!

Hallo,



schönes Teil. Wie breit ist die Spur? Die sieht sehr schmal aus (550mm geschätzt).

viele Grüße

Christoph

Hallo Christoph,

ist noch nicht exakt festgelegt, gut zu fahren ist für mich auch schon die, bei der Vorgängerachse ralisierte, Spurbreite von 40 cm gewesen. Im Fahrbetrieb hat mir das sogar noch besser gefallen weil sich Füße und Reifen weniger bedingt haben. Die Achse war aber noch nicht faltbar. Im Moment mache ich die Spurbreite davon abhängig wie gut sich die Achse falten läßt. Dazu möchte ich die Räder in einer Ebene wie die Lenkgriffe haben damit die gefaltete Achse ein möglichst flaches Paket ergibt. Da das Rad ja ein Kurvenleger ist reichten 40cm.

Gruß Heiko
 
AW: Showtime! Faltliegerwettbewerb!

Zur weiteren Belustigung gibt es ein Video vom heutigen Bauzustand meines Faltkurvenlegerdreirades:

http://www.youtube.com/watch?v=sCdlHOm0x_0

und hier noch 3 Fotos vom Rahmenscharnier (Scharnierachse weicht in zwei Richtungen vom rechten Winkel ab damit der Tretlagerausleger seitlich neben das Hinterrad faltet und die Pedale sich günstig in das gefaltete Paket einfügen)

auf dem weiteren Foto ist die bereits probegefahrenen einseitige Aufhängung des Hinterrades zu sehen die zur Zeit zu Gunsten einer Nabenschaltung ins Hintertreffen gerät...

Gruß Heiko

hallo Heiko,

gratuliere zu diesem Wurf, echt genial! Ich hoffe, bald mal drauf fahren zu können!

@Heiko: deine Leitrafedern sind fertig und liegen im Räderwerk zur Abholung...

viele Grüße von Jens
 
AW: Showtime! Faltliegerwettbewerb!

hi Hanno und andere Falter,
was ist denn nochmal das Maß, dass für den Bahntransport entscheidend ist?

Waren das 120cm Länge? Höhe? Breite?

Fragende Grüsse
Steffen
 
AW: Showtime! Faltliegerwettbewerb!

Hallo,

Faltlieger-Showoff .....

Also dann Samstag, 25.4. 14:00 (Ort wird am HPV Stand bekanntgegeben, wahrscheinlich in dessen Nähe wo) Hanno

Das geht ja gar nicht. Genau zu der Zeit ist dieser Vortrag geplant:


Samstag, 14.00 Uhr

Mit Pedal-Power gegen die Mehdorn Mafia – Wie man sein Tandem im ICE mitnimmt und nicht einmal dafür zahlt.

Powerpoint-Vortrag von Gunnar Fehlau, Firmenleiter von Pressedienst Fahrrad und Radaktivist

Gunnar Fehlau, leidenschaftlicher Bahn- und Radfahrer, kombiniert Schiene und Klickpedal, wann immer es geht. Egal ob Rennrad, Mountainbike, Faltrad oder Tandem, ungeachtet ob er Regionalbahn oder ICE fährt: "Ohne Rad im Zug fühle ich mich nackt!", bekennt er offenherzig. In seinem Vortrag zeigt Fehlau, gewohnt unterhaltsam wie faktenreich, wie man den Bestimmungen der Bahn ein Schnippchen schlagen kann, welche Modifikationen Räder bahntauglich machen und mit welchen Kommunikationstricks man bestens mit dem Rad in der Bahn unterwegs ist! PS: Alles legal, aber dennoch bisweilen ungewöhnlich.



Dauer: ca. 45 Minuten




Da sollte wir mal über eine etwas spätere Anfangszeit nachdenken, damit die wenigen Faltliegeradinterssierten beides sehen können.

Gruß Heiko
 
AW: Showtime! Faltliegerwettbewerb!

Hast Du Gunnar schon mal in einem Vortrag erlebt? Nochmal tue ich mir das nicht an, selbst wenn das Thema noch viel interessanter wäre.

Tschüss Carsten
 
AW: Showtime! Faltliegerwettbewerb!

Hast Du Gunnar schon mal in einem Vortrag erlebt? Nochmal tue ich mir das nicht an, selbst wenn das Thema noch viel interessanter wäre.

Tschüss Carsten

Hallo Carsten,

sogar zu einem Thema das mich nicht so interessierte wie Fahrradtransport in der Bahn. War sogar recht unterhaltsam; war gut besucht und es war nicht zu bemerken das viele gegangen sind.

Gruß Heiko
 
AW: Showtime! Faltliegerwettbewerb!

Hi Heiko,
Das geht ja gar nicht. Genau zu der Zeit ist dieser Vortrag geplant:


Samstag, 14.00 Uhr

Mit Pedal-Power gegen die Mehdorn Mafia – Wie man sein Tandem im ICE mitnimmt und nicht einmal dafür zahlt.

Powerpoint-Vortrag von Gunnar Fehlau, Firmenleiter von Pressedienst Fahrrad und Radaktivist

Gunnar Fehlau, leidenschaftlicher Bahn- und Radfahrer, kombiniert Schiene und Klickpedal, wann immer es geht. Egal ob Rennrad, Mountainbike, Faltrad oder Tandem, ungeachtet ob er Regionalbahn oder ICE fährt: "Ohne Rad im Zug fühle ich mich nackt!", bekennt er offenherzig. In seinem Vortrag zeigt Fehlau, gewohnt unterhaltsam wie faktenreich, wie man den Bestimmungen der Bahn ein Schnippchen schlagen kann, welche Modifikationen Räder bahntauglich machen und mit welchen Kommunikationstricks man bestens mit dem Rad in der Bahn unterwegs ist! PS: Alles legal, aber dennoch bisweilen ungewöhnlich.



Dauer: ca. 45 Minuten




Da sollte wir mal über eine etwas spätere Anfangszeit nachdenken, damit die wenigen Faltliegeradinterssierten beides sehen können.

Gruß Heiko

Tja, das ist halt SPEZI......., inzwischen zu gross, dass man alles mitbekommt.

wir können das aber auch locker auf 15:00 verschieben, wobei da dann wohl das Trike-Race ist.

Sprich, es wird immer unpassend sein.

können sich hier noch mehr outen, wer alles zum Faltliegertreffen kommt, oder bin ich mit Heiko und Martin und Harald allein?

good bike

Hanno
 
AW: Showtime! Faltliegerwettbewerb!

Hi Heiko,


Tja, das ist halt SPEZI......., inzwischen zu gross, dass man alles mitbekommt.

wir können das aber auch locker auf 15:00 verschieben, wobei da dann wohl das Trike-Race ist.

Sprich, es wird immer unpassend sein.

ist aber ein ganz anderes Thema, da kann ich mich leichter entscheiden was mir wichtiger ist

können sich hier noch mehr outen, wer alles zum Faltliegertreffen kommt, oder bin ich mit Heiko und Martin und Harald allein?

good bike

Hanno

Werner Häuser hat seinen neuen Faltlieger wohl fertig und beabsichtigt zu kommen. Er ließt hier allerdings nicht mit.

Ich finde eine Verlegung auf 15:00 sympatich

Gruß Heiko
 
AW: Showtime! Faltliegerwettbewerb!

Hallo,

das Faltliegertreffen fand hinter der Halle 3 statt. Anwesende Faltliegeräder:

gelber Langlieger von Michael
Faltlieger von Harald
mein Faltlieger aus 2004
mein 2x 20 Zoll Faltlieger <90x<60x<30(fahrbarer Rohbau) aus Ende 2008
mein in Bau befindlicher Faltkurvenleger

Martin, Hanno, Werner und viele Zuschauer waren auch da hatten aber noch nichts neues zu Falten dabei. Dafür hatte Hanno seine Hände frei um Fotos zu machen.

Auf vermessen oder wiegen haben wir verzichtet. Es fand mehrfaches vorfalten und allgemeiner Austausch zwischen den Teilnehmern und den Zuschauern satt. In Hannos Bildersammlung von der spezi sind die Bilder:

alle Bilder von der spezi: http://www.pedaltreter.de/~hanno/SPEZI09/

wer nur das jeweilige Bild sehen will fügt die Bildnummer dort ein wo die Fragezeichen sind: http://www.pedaltreter.de/~hanno/SPEZI09/original/DSCF????.JPG

durch anklicken werden die auch schön groß.



Bildnummern auf denen Faltlieger zu sehen sind:

ab DSCF7749.JPG bis DSCF7750.JPG
ab DSCF7754.JPG bis DSCF7755.JPG
ab DSCF7758.JPG bis DSCF7758.JPG
ab DSCF7764.JPG bis DSCF7755.JPG
ab DSCF7764.JPG bis DSCF7798.JPG

über die weiteren Baufortschritte meiner Faltlieger werde ich berichten sobald es welche gibt.

Gruß Heiko
 
Zurück
Oben Unten