Shimano XT oder Shimano 105 Schaltung?

Beiträge
88
Hallo liebe Leute,

ich überlege z. Z. ob ich meinem Fahrrad eine neue Schaltung gönnen sollte, da die alte Shimano 105 mitlerweile über 40.000 km runter hat und teilweise schwer geht.

So teuer sind die XT Schaltungen eigentlich nicht, von daher frage ich mich welche ich neu kaufen soll?

Ist ja auch eine Gewichtsfrage...

Was sagt Ihr, welche ist besser und leichter?

Oder würdet Ihr was ganz anderes nehmen?

Ich überhole z. z. das S-Comp, neue Räder, Scheibenbremse, Bremsen, Schaltgriff. Bremsgriffe, Bowdenzüge, etc.
 
AW: Shimano XT oder Shimano 105 Schaltung?

Eine weitere Frage ist, was bedeutet kurz oder lang?

Zur Auswahl stehen:

SHIMANO 105 SCHALTWERK KURZ RD5600SS

und

SHIMANO Schaltwerk XT Shadow kurz 9-fach RDM772GS
 
AW: Shimano XT oder Shimano 105 Schaltung?

Oder würdet Ihr was ganz anderes nehmen?
Eine Dose WD40 um die Lagerstellen und Schalthebel von verharztem Fett zu befreien und eine Garnitur neue Schaltzüge, die sorgfältig verlegt und bearbeitet werden, und das Teil funktioniert wieder wie neu.
 
AW: Shimano XT oder Shimano 105 Schaltung?

Würde noch etwas warten wg. Auswahl. Zur Eurobike Anfang Sept/2010 (soll) Shimano auch eine 10-fach MTB-Gruppe (das ist eine XT) vorstellen, die mit RR-Schaltungen (105) kompatibel ist und außerdem Ritzel bis 34-Zähne zuläßt (dafür brauchst ein langes Schaltwerk).
 
AW: Shimano XT oder Shimano 105 Schaltung?

Hmm, ja, ich sehe das der Schaltarm unten bei dem linken Schaltwerk länger ist.

Dann wäre der kürzere für die 20 zoll Räder besser geeignet. Wie sieht es technisch aus, welches Schaltwerk wäre geigneter für meine 11 - 34 Kassette?
 
AW: Shimano XT oder Shimano 105 Schaltung?

Rohstoff- und Energieressourcen scheinen immer noch nicht knapp/teuer genug zu sein. Funktionierende Sachen austauschen, Wegwerfgesellschaft.
 
AW: Shimano XT oder Shimano 105 Schaltung?

Du kannst die Länge des Schaltwerks nicht danach aussuchen, ob du große oder kleine Räder hast. Das hat mit der Schaltkapazität zu tun. Ich kann es adhoc nicht genau sagen, aber es kann sein, dass du für ein 34-Zähne-Ritzel ein langes Schaltwerk brauchst. Vielleicht kann das jemand anderer genauer erklären, ansonsten ist google dein Freund.

Viele Grüße
 
AW: Shimano XT oder Shimano 105 Schaltung?

Hmm, ja, ich sehe das der Schaltarm unten bei dem linken Schaltwerk länger ist.

Dann wäre der kürzere für die 20 zoll Räder besser geeignet. Wie sieht es technisch aus, welches Schaltwerk wäre geigneter für meine 11 - 34 Kassette?

Das Schaltwerk mit dem langen Käfig kann logischerweise ein längeres Stück Kette "wuppen". Wenn du also hinten eine weit gespreizte Kassette (11-34) hast und vorne mehrere Blätter, dass wirst du ein langes Schaltwerk brauchen. Es gibt doch für jedes Schaltwerk Angaben, welche maximale Ritzelgröße und welche Gesamtschaltkapazität es hat. Im Falle eines Neukaufes würde ich da schon was passendes nehmen.

Klar,mit einem 20" Rad wäre ein kürzeres Schaltwerk wünschenswert. Aber eigentlich nur realisierbar, wenn nicht mehrere Kettenblätter vorhanden sind.

Grüße, Christiane
 
AW: Shimano XT oder Shimano 105 Schaltung?

Dann wäre der kürzere für die 20 zoll Räder besser geeignet. Wie sieht es technisch aus, welches Schaltwerk wäre geigneter für meine 11 - 34 Kassette?

Moin,
Der gefederte Arm am Schaltwerk dient dazu die Kette auf Spannung zu halten und die "nicht benötigte" Kette zu "verarbeiten".
Angenommen du hast vorne Kettenblätter mit 30 und 50 Zähnen und hinten die 11-34 Zähne brauchst du für 30-11 eine wesentich kürzere Kette, als für 50-34. Damit sie in keinem der Gänge durchhängt gibt es eben den Arm.
Für die beiden Schaltwerke sind seitens Shimano sog. Kapazitäten angegeben. Damit wird angegeben, wieviel Kettenlängenausgleich möglich ist. Der Bedarf berechnet sich aus der Summer der Zähnezahldifferenzen von vorne und hinten (im og Bsp. 50-30 + 34-11 = 43)
Solltest du also mehr als zwei zähnezahlenmässig eng beeinander liegende Kettenblätter zu der 11-34 Kasette wünschen musst du wohl das lange Schaltwerk wählen.
Sollte es um mehr als nur einen Schaltwerks- und Kasettentausch gehen gebe ich noch die verfügbaren Ketenblattgrößen von XT und 105 zu bedenken. Gerade für 20" Antriebsräder halte ich die erhältlichen MTB Kettenblätter für zu klein.
Grüße,
joerg
 
AW: Shimano XT oder Shimano 105 Schaltung?

Das klingt doch schon gut!

Ich habe vorn nur ein 62er Kettenblatt. Das würde lt. jörg bedeuten, das ich das Schaltwerk mit dem kurzen Arm nehmen kann?
 
AW: Shimano XT oder Shimano 105 Schaltung?

Das klingt doch schon gut!

Ich habe vorn nur ein 62er Kettenblatt. Das würde lt. jörg bedeuten, das ich das Schaltwerk mit dem kurzen Arm nehmen kann?

Richtig!
Aber wenn bei dir das Schalten schwer gängig geht, dann würde ich erstmal bei den Zügen nachgucken. Die sind dann meist verschmoddert.(Züge sollten je nach äußeren Umständen sowieso alle 2-3Jahre erneuert werden)
Evtl die Schaltröllchen säubern oder Tauschen.
Was neues benötigt man eigentlich nicht.
 
AW: Shimano XT oder Shimano 105 Schaltung?

Danke Euch für Eure Tips.

Ich bin dabei das Rad umzurüsten, neue Bremsen, hinten Scheibe, neue Bremsgriffe, Bowdenzüge, Laufräder, Schaltgriff, Schaltbowdenzug

und natürlich auch die Schaltung, die mich schon ein paar Jahre ärgert (die ist nebenbei gesagt auch ein wenig defekt), weiterhin profitiere ich davon das der Schaltarm nicht mehr so tief im Dreck läuft, weil er kürzer ist und ein weiterer Vorteil er neuen Schaltung ist vermutlich das sie in den letzten Jahren im Detail verbessert wurde (7 Jahre alt).

Weiterhin erneuere ich dann noch die Kassette und Kette. Das große Blatt vorn mit 62 Zähnen hat wie gesagt schon über 40.000 Km runter und ist eigentlich immer noch gut. Daher bleibt es vorläufig.
 
AW: Shimano XT oder Shimano 105 Schaltung?

Rohstoff- und Energieressourcen scheinen immer noch nicht knapp/teuer genug zu sein. Funktionierende Sachen austauschen, Wegwerfgesellschaft.

Zeitwechselteile - Gibt es an jedem Fahrzeug (Oder Werkzeugmaschine)!

Vor allem bei denen, die nicht rechts ran fahren können macht dies sinn! Denk mal daran, wenn Du das nächste mal in Urlaub fliegst! :rolleyes:

Ein Schaltwerk, das schon 40.000 Km drauf hat und dem man ganz offensichtlich nicht mehr sehr viel zutraut, vor einer anstehenden Urlaubsreise zu wechseln halte ich für ökologisch unbedenklich! :p

Schlechtere Bauteile in Bessere, Langseme in Schnellere usw. zu tauschen auch...
 
AW: Shimano XT oder Shimano 105 Schaltung?

Du kannst die Länge des Schaltwerks nicht danach aussuchen, ob du große oder kleine Räder hast. Das hat mit der Schaltkapazität zu tun. Ich kann es adhoc nicht genau sagen, aber es kann sein, dass du für ein 34-Zähne-Ritzel ein langes Schaltwerk brauchst. Vielleicht kann das jemand anderer genauer erklären, ansonsten ist google dein Freund.
Hab das hier für das X9-Schaltwerk von SRAM gefunden, dass es neben "kurz" und "lang" auch noch in "medium" gibt.

Schaltwerkkapazität: langer Käfig = 45 Zähne, mittlerer Käfig = 37 Zähne

Ob du ein langes, mittleres oder kurzes Schlatwerk benötigst, kannst du wie folgt berechnen:

Schaltwerk-Kapaziät = (vorne größtes Blatt - kleinstes Blatt) + (hinten größtes Ritzel - kleinstes Ritzel)
Leider ist die Info zu "kurzer Käfig" nicht dabei gewesen.

Gruß,
b.

PS: achso - nicht, dass ich Dich jetzt blind in die falsche Richtung schicke: solltest Du mit SRAM-Schaltwerken liebäugeln, dann musst Du bedenken, dass Du dann neue Schaltgriffe brauchst, da SRAM und Shimano unterschiedliche Übersetzungsverhältnisse haben.
 
AW: Shimano XT oder Shimano 105 Schaltung?

Schlechtere Bauteile in Bessere, Langseme in Schnellere usw. zu tauschen auch...
Wenn du ein Fahrrad hast, was so mit angetrocknetem Schlamm zugesudelt ist, dass es nicht mehr fährt, kaufst du dir ein neues anstatt es zu putzen?

Die Schalthebel sind doch offensichtlich nicht kaputt, und schlechte Schaltfunktion kommt von verharztem, gealtertem Fett und evtl. versüfften Schaltzügen. Beides lässt sich innerhalb kürzester Zeit lösen und die Schaltung wird genauso funktionieren wie eine neue.

EDIT: Was soll an Schaltungen verbessert werden? Das ist simple Mechanik. Die Weiterentwicklungen betreffen im wesentlichen Optik/Finish und Gewicht.
Ich hab noch keine Schaltung erlebt, die man nicht mit WD40 und neuen Zügen wieder zu exzellenter Funktion bringt. Solange der Schalthebel Gänge einrasten lässt, ist er nicht kaputt und auch nicht verschlissen. Wenn das manchmal hakelt, hilft WD40 innerhalb von Sekunden.
 
AW: Shimano XT oder Shimano 105 Schaltung?

Kauf ruhig neu , wenn es Dir gefällt, für Dich Vorteile in Optik und Funktion hat , oder einfach nur, weil Du es willst!
Ich gönne es Dir!

Solche neidigen Antwort sind echt ................
Gruß Frank
 
AW: Shimano XT oder Shimano 105 Schaltung?

Was soll an Schaltungen verbessert werden? Das ist simple Mechanik. Die Weiterentwicklungen betreffen im wesentlichen Optik/Finish und Gewicht.
Hmm wenn das so ist, welche Berechtigung haben dann "höherwertige" (sprich: teurere) Schaltwerke? Warum sollte man XT fahren wenn es Alivio genauso tut?
Ich hatte subjektiv das Gefühl dass ein XT-Schaltwerk am Scorpion geschmeidiger schaltet als ein Deore. War das Einbildung?
 
Zurück
Oben Unten