Shimano Nexus Inter 7 blockiert

Beiträge
814
Hallo,

habe mal eine Frage zur Sbhimano Nexus Inter 7, SG-C3001-7c:

Die Nabe scheint zu Blockieren. Das Hinterrad kann ganz normal drehen, aber wenn man in die Pedale tritt, dann ist es sehr schwer bis unmöglich, zu tretten. Weiß jemand, was man da machen kann? Werde wahrscheinlich am Montag damit zum Fahrradhändler gehen um sie zu reparieren. Aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp, was man machen kann, damit ich nicht bis zum Händler schieben muss.
 
Hat das Ritzel hinten Spiel oder sitzt es fest auf der Aufnahme?
Oder hat die Kette eine Macke?

Das würde ich vorab mal prüfen.
 
Kann gut sein, daß sich da im Getriebe was verabschiedet hat. Ich hatte schon ein paar solcher Fälle. Diese Nabe gibt es derzeit für ca. 60 Euro zu kaufen (https://cnc-bike.de/shimano-nexus-gang-getriebenabe-ruecktritt-c3001-loch-schwarz-p-20950.html).
Was du machst hängt ein wenig davon ab Schrauber-affin du bist. Die schnelle Variante ist, Nabe öffnen und das komplette Getriebe in das alte Nabengehäuse einbauen. Die etwas aufwendigere ist Umspeichen. Ich für meinen Teil würde so eine Gelegenheit nutzen um auf ein 8-Gang-Modell umzusteigen. Das Schaltverhalten ist einfach soviel besser.
 
Sbhimano Nexus Inter 7
ich habe noch eine solche Nabe rumliegen, die jahrelang völlig problemlos an einem Pedelec funktioniert hat, bis die Felge durchgebremst war.
Dann bin ich durch Laufradwechsel
auf ein 8-Gang-Modell
umgestiegen, was ich aber im nachhinein bereut habe, da alle unsere Pedelecs mit Nexus 8 etwas hakeliger sind als die Inter 7.
Trotzdem würde ich die Inter 7 als Ersatzteil gegen Portokosten abgeben -
allerdings:
meine Version ist ohne Rücktrittbremse (mit Rollenbremsanschluß) und es fehlt eines der Radlager (passte auch in die Nexus 8).
 
Auf basteln habe ich gerade keine Lust. Wenn niemand was weiß, wie man das vielleicht noch zum Laufen bekommt, dann ist es eben so. Dann gehe ich damit morgen zum Händler und sage ihn, das er sich das mal anschauen soll.

Danke für die Hinweise und Tipps.
 
Zurück
Oben Unten