Shimano Kasette auf Campagnolo Nabe möglich?

N

Noah

Hallo,
Da ich noch keine ähnliche Frage zu dem Thema gefunden habe dachte ich mir, ich probiere es hier mal.
Ich möchte gerne eine Shimano 9fach Kasette auf einer Campagnolo Nabe haben.
Momentan ist eine 8fach Kasette verbaut.
Kann mir eventuell jemand helfen?
Welche Teile brauche ich?
Ist es überhaupt möglich?
Würde mich sehr auf ein paar Antworten freuen.
Mit freundlichen Grüßen
 
Du brauchst einen HG kompatiblen Freilaufkörper für deine Nabe, den du dir aller Wahrscheinlichkeit nach selber fräsen darfst.
 
Meines Wissen, ist es nicht möglich weil der Freilaufkörper eine andere Form hat.
Oder Du hast eine Nabe wo es Kassettenkörper zum tauschen gibt, ist bei vielen Drittherstellern (darf man das so sagen:unsure:) zB. DT, Novatec, Sun usw. so.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung, wäre es denn möglich, die Campa. Kasette mit einem Shimano Schaltwerk zu fahren?
 
Du brauchst einen HG kompatiblen Freilaufkörper für deine Nabe, den du dir aller Wahrscheinlichkeit nach selber fräsen darfst.
Gibt (oder gab...) es denn nicht sogar Austauschfreiläufe für genau diesen Zweck?

Bei den Campa-Kassetten sind die Abstände der Kränze andere. Wenn beim Schaltwerk die Übersetzung übereinstimmt (was ich nicht weiß), kann man die Schaltung mit der Rastung der Campa-Hebel nutzen. Ansonsten Reibungsschaltgriffe. Beim Rennlenker am bequemsten als Lenkerendgriffe auf gekürzten Lenkerenden (um das, was die Schaltgriffe auftragen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Eingangsbeitrag nach ging ich davon aus, dass die Nabe von Campagnolo ist. Sollte Campa Austauschfreiläufe für ihre Naben für HG-Ritzel gebaut und angeboten haben, dann bin ich dankbar dies dazugelernt zu haben. Mir wäre das völlig neu.
Sollte die Nabe von einem anderen Hersteller sein, sieht das alles ganz anders aus - auch wenn bei fast 20 Jahre altem Material nicht vorstellen kann (auch hier lerne ich gerne dazu), dass dies irgendwo auf Lager ist.
 
wäre es denn möglich, die Campa. Kasette mit einem Shimano Schaltwerk zu fahren?
Wenn die Kette das mitmacht, könntest Du die Kassette mit anderen Spacern versehen. In einem anderen Forum hatte scheint's schonmal jemand diese Idee: klick.
Mit der Frage wärst Du glaube ich in einem Rennradforum besser aufgehoben, denn an Liegerädern ist Campa selten.
 
Hiermit kann man schauen welche Kombination von Schaltungskomponenten evtl. funktionieren könnte. https://radtechnik.2ix.de/spokomat.php
Enthält neben "Sokomat" noch das Tool "Shiftmixer" für diesen Zweck. Campa mit Shimano 11-fach Kassetten kann man mischen (Ritzelabstand, nicht Freilauf!), bei 9-fach hätte ich aber wenig Hoffnung.
 
Ich hab mal fur ein Campa systemhinterrad ein Shimanofreilauf version gehabt, direct in die version gekauft, also keine nachrustversion.

Bram Moens hatt da mal was gemischt und Campa ritzel mit angepasste spacer fur shimano benutzt. Keine ahnung wie dick die dann sein sollten.

Die Ritzel kriegt mann nicht angepasst, das ist zu unterschiedlich. Die Spacer sind oft aus plastic oder alu, da kann mann dann wenn notwendig mal ne ausstulpung abfeilen.
 

SIND DIE CAMPAGNOLO LAUFRÄDER MIT SHIMANO- UND SRAM-ANTRIEBSSYSTEMEN KOMPATIBEL?

Ja. Um die Campagnolo Laufräder mit jedem beliebigen Antriebssystem am Markt zu verwenden,sind verschiedene Freilaufkörper speziell für Campagnolo-, Shimano- und SRAM-Antriebssysteme erhältlich. Wir empfehlen Ihnen, den Campagnolo Ersatzteilkatalog einzusehen, um die Spezifikationen der für Ihre Anforderungen geeigneten Freilaufkörper herauszufinden.
 
Bram Moens hatt da mal was gemischt und Campa ritzel mit angepasste spacer fur shimano benutzt.
M5 hatte eine zeitlang Modelle mit Campa 9-Fach Haben und Ritzeln mit Shimano 9-Fach Schaltung gemischt. Die Campa Ritzel waren aber nicht modifiziert. Die Kombination schaltet zwar irgendwie, aber eher schlecht. Shimano Distanzringe passen wegen des größeren Durchmessers des Campa Freilaufs nicht. Ich hatte damals die Distanzringe der Campa Kassette so befeilt, bis es gepasst hat. Im Tour Forum hat einer Mal passende Distanzringe für diese Kombination gefertigt, aber ich glaube kaum, das er das noch macht.
Am einfachsten (und günstigsten) wird es sein, gleich passende Kombinationen zu verbauen.
 
Zwar schon ein wenig alt, habe an meinen täglichen Pendelrad, eine Mischung aus:
Sugino 110 Lochkreis Kurbel mit 33/49 Kettenblätter
Campa 9-Fach Daytona Schaltgriffe
Campa 9-Fach Chorus Schaltwerk
Shimano Umwerfer
Shimano Kette
aufgetrennter 9 Fach Shimano Kassette mit Campa zwischenringen, weiß aber nicht mehr aus welcher Kassette sie waren 8/9/10 Fach ?
Hatte ich einfach aus einer Kiste voller Zwischenringen genommen und durch getestet, bis ich was passendes hatte. Mit unterschiedlichsten Shimano Spacern hatte ich übrigens keinen Erfolg.
Die 135mm Shimano Nabe, für Scheibenbremsen, war das größte Problem. Der Freilaufkörper musste so breit sein, dass auch 11 Fach Rennrad Kassetten darauf passten. Hatte genau eine Nabe von Shimano gefunden, die 135mm Einbaubreite hatte, für 11 Fach Rennradkassetten geeignet war und eine Scheibenbremsaufnahme hatte. War die für E-Bikes.
Schaltet wunderbar knackig, ist zuverlässig und Verschleißteile sind günstig.
Da ich aber eine 12-25 Kassette fahre, musste ich zusätzlich dass Schaltauge modifizieren, so dass ich eine bessere Umschlingung hin bekommen habe.
Klingt aufwändig, ist es auch :p. Hab mir extra noch 2 aufgetrennte passend gespacerte Kassetten auf Vorrat gelegt.
Gut an den 9 Fach Campa Hebeln ist, dass man immer noch preiswert original Hoods bekommt. Da ist Shimano nicht so geil, die kleben schneller und sind irgendwann kaum noch zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten