Shimano DI2 105 - Akku tot?

Beiträge
506
Ich habe gerade ein fabrikneues Aerfast3 Comp Disc 105 Di2 2x12 in der Werkstatt stehen. Die Schaltung rührt sich nicht, wohl weil der Akku runter ist. Dieser lässt sich auch nicht laden, geprüft mit mehreren Netzteilen und Leistungsmesser davor geschaltet. Desweiteren bekommt man durch drücken des Button am Schaltwerk keinerlei Rückmeldung. Hier soll eigentlich der Ladezustand über eine LED angezeigt werden.

Storck hat Montags Schliesstag. Irgendwelche Ideen wie sich das beheben lässt?

 
Danke, der Stecker am Akku war ab. Die sind eigentlich dagegen gesichert, haben kurz einen erhöhten Widerstand beim Aufstecken der dann nachlässt. Ähnlich wie die alten Thunderbolt-Stecker am iPhone.
 
Bei meinem waren die beiden Kabel am Akku noch mit Isoband zusammengebunden. Ob das der Händler oder der Hersteller gemacht hat, kann ich nicht sagen.

Schon bei den alten Kabeln (EW-SD50-I) für die 10 und 11x Di2 lagen zwischen "sicher gesteckt und eingerastet" bzw. "gerade mal drin und kein Kontakt" nur wenige 1/10mm. Der Klick beim Einrasten war manchmal auch nur zu erahnen. Bei den neuen EW-SD300-I Kabeln für die Semi-wireless 12x Gruppen habe ich noch nicht so oft gesteckt. Das dürfte aber ähnlich knapp sein. Dafür gibt es weniger Stellen, an denen was schiefgehen kann. Halt nur nicht 0 Stellen an denen was schiefgehen kann.

Gruss Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten