Shimano Deore: Kettenspanner kürzen oder tauschen, wie viel Bodenfreiheit benötigt das Schaltwerk

Reiner: Wo ist die Bremse hinten - oben? Beim Nazca Fiero ist sie so ungeschickt verlegt dass die Kette ihr in die Quere kommt (auch ein Punkt den ich morgen nachfragen werde wenn der Fachmann kommt)
 
habe nicht nur youtube Videos angesehen und auch einiges probiert nur geholfen hat´s bisher noch nicht (konnte ja auch nicht bei einer Ultegra), doch ich gebe nicht auf :)
 
so stell ich´s mir vor; Danke sehr! Welche Kassette (max Z)?


Hallo Geri,

auf beiden großen Fotos siehst du eine SRAM Dualdrive 3 x 9 ( = 27 Gänge)
Das Ritzelpaket ist also 9-fach.
Kleinstes und größtes Ritzel sind genau wie bei Dir (vgl. Dein Startbeitrag): 11 / 34

Das fotografierte Schaltwerk ist das oben erwähnte:

Shimano Deore XT RD-M771 GS ; mittellanger Schaltkäfig, Gesamtkapazität: 35 Zähne.

(Kaufpreis Schaltwerk Neuware ca. 50 EUR zzgl. Versandkosten, die waren man deutlich teurer)

Gruß
Reiner
 
Reiner: Wo ist die Bremse hinten - oben?

Hi Geri,

bei mir sind mechanische Scheibenbremsen montiert.
Das Ritzelpaket sitzt linksseitig,
die Scheibenbremse rechtsseitig an der SRAM-Dualdrive-Nabe.
Ganz normaler Standard eben.

Auf beiden Fotos ist unten, -- unterhalb des Speichenschutzes bzw. Ritzelpakets --
ein kleiner Teil der Bremsscheibe zu sehen.
Wenn man das weiß und genau hinguckt ......

ciao
Reiner

PS: Jetzt fängts hier an zu donnern.
Ich werde dann lieber doch den Router ausstecken.
Den hats mir schon viel zu oft bei Gewittern zerstört.
Nach dem Gewitter bin ich wieder da.
 
Hi,

bin wieder da.

Das Gewitter ist vorüber (war ganz harmlos mit viel zu wenig Regen).
Abgekühlt hat es draußen von 28°C auf 24°C.

Das Bier in der Küche ist jetzt fast alle
und der Kühlschrank pfeift auf dem letzten Loch:

"Liegeräder einstellen verboten!"

Gruß
Reiner
 
Hi Reiner,

zu dem Zeitpunkt habe ich schon geschlafen; hier gab es auch ein Donnern doch selbriges kenne ich nur vom Hören-Sagen, sprich dafür schlief ich zu fest (war Zeit). Jedenfalls solltest du bei Gewitter gewiss nicht den Router ins Fenster legen (ok, mies aber bei Heinz Erhardt wär´s komisch gewesen).

Welche Scheibenbremsen (werde mich informieren ob man nachträglich von V-breaks auf diese umbauen kann, nicht jetzt doch ein Gedanke für später)?

Grüße
Reinhard/Geri (beides wird real verwendet)
 
äh, habe mir einiges angesehen, Umbau auf Scheibenbremsen scheint eine ebenso schlechte (unzuverlässig) wie teure Idee zu sein, daher werde ich den Gedanken wieder vergessen
 
Hey,

vielleicht lohnt sich noch eine Anfrage bei Radplan-Delta. Die bieten Rennrad-Schaltwerk-Tuning an, mit dem sich 32er Ritzel schalten lassen - 34 könnte dann vielleicht auch noch gehen (oder eben 32er Kassette). Ist auf jeden Fall billiger als ein Schaltwerk und der Käfig wäre wieder schön kurz.

Gruß, Peer
 
Hallo,

Das Ritzelpaket sitzt linksseitig,
die Scheibenbremse rechtsseitig an der SRAM-Dualdrive-Nabe.

verstehe ich das richtig: Kette verläuft links in Fahrtrichtung gesehen? Und das soll standardmäßig sein? Oder ist das ein "weibliches Links" (= rechts)
fragt verwundert
mfg
Michael
 
Wieviel Bodenfreiheit, Abstand zwischen Untergrund (Straße, Schotterweg) und Käfig soll eigentlich vorhanden sein?
 
So viel, wie möglich, mindestens aber so viel wie nötig. Wenn Du wissen willst, wie viele Zentimeter das sind musst Du die Grasbüschel und Bordsteinkanten auf Deiner Strecke nachmessen.
 
Hallo,

bevor Du das Schaltwerk tauscht, könntest Du es ruhig mal mit dem Kürzen der Kette versuchen.
An anderer Stelle wurde mal geschrieben: Bei Kette auf größtem Ritzel, so stramm es geht und dann 4 Kettenglieder dazu.
Damit steht der Käfig dann in etwa waagerecht nach vorne. Beim Schalten auf die kleineren Ritzel senkt er sich zwar ab,
gleichzeitig steigt aber sein Schwenkpunkt nach oben, so dass unter ihm mehr Platz bleibt.
 
bevor Du das Schaltwerk tauscht, könntest Du es ruhig mal mit dem Kürzen der Kette versuchen.

Ich wollte schon sagen: "Nein, keinesfalls, ein Kettenspanner schwenkt doch auch nach hinten, und ist dann einfach in einem anderen Gang senkrecht unten." ...

Damit steht der Käfig dann in etwa waagerecht nach vorne. Beim Schalten auf die kleineren Ritzel senkt er sich zwar ab,
gleichzeitig steigt aber sein Schwenkpunkt nach oben, so dass unter ihm mehr Platz bleibt.

Das ist vollkommen richtig! Habe mir das Foto am Thread-Anfang noch einmal angeschaut: Es ist zwar nach wir vor merkwürdig, das der Kettenspanner derart weit nach unten reicht - aber dort sieht man auch, der Kettenspanner steht auf dem größten Ritzel senkrecht nach unten, und das bedeutet, die Kette ist deutlich zu lang. Und wie Eckhard richtig sagt, wenn der Kettenspanner in einem höheren Gang senkrecht steht, ist das Schaltwerk etwas weiter oben.
 
Stand: ein ortsansässiger Spezialist (wurde schon erwähnt) besorgt das Deore XT RD-M771 GS günstiger als im Netz und gibt mir noch etwas für das fast neue Schaltwerk das jetzt eingebaut ist. Er zeigt mir bei mir zu Hause wie das Schaltwerk zu wechseln ist und was sonst noch so gemacht werden kann/muss.

Vielen Dank Reiner!

--
Die Kette (die dann ohenhin neu eingesteltl wird) habe ich jetzt gekürzt und damit eine min. Bodenfreiheit von 3 cm erreicht = super Tip; ein bedeutender Fortschritt, damit kann ich auf Asphalt ruhig fahren bis das Rad umgebaut ist. Außerdem schalten sich die Gänge jetzt besser als vorher! Gefühlt kommt es mir so vor als wäre die Einstellung der Kettenlänge eigentlich auch Aufgabe des Fahrrradservices gewesen wenn er den Auftrag hat das Schaltwerk einzustellen und, wenn notwendig, zu wechseln. Ein Pfuscher vor dem Herrn. Die melden sich am Telefon übrigens mit: "Ja?" - so lustlos und zäh gesprochen, dass ich dachte versehentlich einen Pensionisten angerufen zu haben, ungewöhnlich für ein prof. Geschäft doch weckten solch marketingfeindlichen Aktionen am Telefon (und im Geschäft handeln sie ähnlich) in mir den Glauben sie seien um so bessere Techniker. Dem ist nicht so, sie sind einfach nur schlecht. Ich kam auf sie über einen Test der Fahrradservicestellen in der Region.

Frage: Die Kette des Fahrrads besteht aus größeren und kleineren Einheiten. Um ein Kettenschloss einzuhängen benötigt man ja immer 2 kleine Einheiten, daher: bezieht sich die Beschreibung "1 Kettenglied" auf eine Einheit oder auf 2 Einheiten, eine große & eine kleine?
 
welche Winkel darf ein Käfig denn erreichen - durch Kürzung der Kette ändert sich ja der Winkel?
 
meinte eigentlich wie weit unter 90 Grad denn die Kette war auf 90 Grad und nun nicht mehr, weiß aber nicht wie weit ich noch kürzen könnte; wenn 90 Grad senkrecht, Süden ist, wie weit nach Osten darf man gehen?
 
Frage: Die Kette des Fahrrads besteht aus größeren und kleineren Einheiten. Um ein Kettenschloss einzuhängen benötigt man ja immer 2 kleine Einheiten, daher: bezieht sich die Beschreibung "1 Kettenglied" auf eine Einheit oder auf 2 Einheiten, eine große & eine kleine?
Auf eine Einheit. Hört sich in meiner Welt seltsam an, ist aber so!

Gruß, Dirk
 
Ich hatte es als Techniker jahrelang mit Fleischhakern zu tun und Ferndiagnosen via Telefon. Dabei lernt man sich möglichst unverwechselbar auszudrücken, egal wie primitiv, Hauptsache verständlich und dass das gar nicht möglich ist, man kann immer aneinander vorbei reden; Kommunikationstherorie für Arme doch leider ist es das Grundlegenste, das das jeder weiß und keiner behirnt.

Danke sehr (somit habe ich die Kette jetzt mal um 8 Glieder gekürzt).
 
meinte eigentlich wie weit unter 90 Grad denn die Kette war auf 90 Grad und nun nicht mehr, weiß aber nicht wie weit ich noch kürzen könnte; wenn 90 Grad senkrecht, Süden ist, wie weit nach Osten darf man gehen?

Okay, dann anders ausgedrückt: 3 Uhr.
Nimm mal die Kette raus und löse den Schaltzug. Dann kannst Du das Schaltwerk mit der Hand frei bewegen. Dann siehst Du, was möglich ist.
Alternativ kannst Du auch einfach mit der Hand die Kette zusammen ziehen.
 
Zurück
Oben Unten