Seriennummer WAW, B-WAW, WAW XL

@volker: Man kann sich mit Daniel ruhigen Gewissens auch ohne Fahrzeugtechnik-Studium streiten - er hat auch keines...

Der Aufbau vom WAW ist eine Mischung aus frei- und selbstragend. Wie beim den meisten (holländischen) Velomobilen gibt es einen Alumast für das Tretlager. Beim Mango ist der gesamte Antrieb an dem Aluminiumprofil aufgehängt aber das Fahrwerk (Vorderräder nicht) unvollständig. Beim WAW ist es wie beim Milan, da ist nur das Tretlager auf dem Mast, das Hinterrad sitzt wie die Vorderräder an der Karosserie. Damit die Kräfte gescheit übertragen werden können braucht die Karosse zwischen den Punkten Antrieb und Fahrwerk entsprechende Versteifungen. Beim WAW gibt es daher innenseitig Wulste. Die Wulste bilden eine Art Gitterrahmen. Der Vorteil ist dann, dass man an diesen Rahmen auch "elastische" Materialien wie z.B. Kevlar anbringen kann, die beim Unfall nicht splittern und so den Fahrer vor schweren Verletzungen schützen. Das schaut dann etwa so aus: Der Fahrer blieb ohne Blessuren.

Das andere Extrem sind Velomobile in denen er das Gewebe so verlegt ist, dass kein Hilfsrahmen mehr notwendig ist. Der Nachteil des Gewebes z.B. Carbon liegt in der schlechten Reißfestigkeit. Es gibt Beispiele von Velomobilen, die allein durch Druck mit den Fingern z.B. auf das Heck einen strukturellen Schaden genommen haben - ich denke da auch an ein bestimmtes DF... Ganz empfindlich sind Wabengewebe, die einmal eingedrückt auch nicht mehr sinnvoll zu reparieren sind.
Hier ein Beispiel eines Quests aus Carbon, das von einem ausparkenden PKW nur leicht angefahren wurde - das Heck hat der Besitzer in der Not mit Tape wieder angeklebt.
IMG_3213.jpg IMG_3214.jpg

Dass Passanten alles anfassen müssen was aussieht wie ein Spielzeugauto und die schlechte Sicht für den Fahrer über die Haube ist ein Problem für "steife" Velomobilnasen. Die leiden stärker als die "Wabbel-Nase" vom WAW, die primär als Wetterschutz gedacht ist und keine tragende Rolle spielt. Es gibt also immer zwei Seiten der Medaille...

jessie
 
@jessie,
schön, daß du die zweite Seite der Medaille so sachlich ruhig erläutert hast ! Gebürt dir fast eine dafür. Und berichte bitte , wenn du dein neues WAW hast .
LG
Volker
 
Jungs und Mädels

Man sollte schon ein bisschen mehr Ahnung haben.
Das Waw ist äusserst dünn belegt. Ich kann genau sehen was das drin ist und wie es belegt ist.
Das ist unnötig weich oder wabbelig.
Und ein Df wiegt Serie zwischen 23 und 24 kg je nach Farbe und Liebe.
Die Werte von Volker lassen bzw. Sagen ja schon aus das es zu den Langsameren gehört.
70kmh geschafft, so so das habe ich vor Jahren über eine Strunde und gefahren.
Ja natürlich die aussenhaut beim Df ist weich, da merkt man nur das Du nicht zurecht kommst damit.
Lach.
Ich versuche übrigens sachlich zu bleiben, wenn man mir an das Bein treten möchte kann auch ein Unterton nicht ausgeschlossen werden.
 
Daniel ganz du nicht, wie die anderen auch, die Vorzüge deiner Fahrzeuge hervorheben (im entsprechendem threat) und die anderen Hersteller/Fahrzeuge einfach außen vor lassen, man muss nicht immer andere schlecht machen um selber gut dazustehen.

Tom
 
Ja gerne kann ich.
Wenn man falsche Sachen sagt werde ich immer eingreifen.
Und komme umgehend so das das richtig gestellt wird.
 
@flensboards: Bei Venomobiel.nl bist Du damit aber an der falschen Adresse ;).

Geh zu Beyss, die machen u.a. Velomobile in Wabe, vielleicht lässt Du es Dir von Daniel vorher zeigen wie das geht - sonst hat er wieder so viel Arbeit mit der Richtigstellung hier im Forum :D
 
Hallo Jessie,
ich weiß wie ein Wabensandwich repariert wird daher mein Angebot alle die nicht zu reparieren sind zu kaufen ist ja eine Preisfrage. Nicht sinnvoll zu reparieren = Preis günstig.

Was hat das mit Velomobiel.nl zu tun?
 
Ist mir nicht aufgefallen kenn mich nicht so gut aus mit zitieren die Fotos sollten nicht mit.

Ich hab mich damals auch fuer Dooxis Waben K interesiert als es noch Deka gehoerte und irgendwo las ich die Kaschierung des Schadens hat 1Kg gebracht und das ist doch sehr schade finde ich.
Und jetzt las ich halt Wabe kann man nicht sinnvoll reparieren das hoert sich fuer mich wieder nach sehr viel Gewicht an.

Vg Bjørn
 
... Dan kann man davon ausgehen, dass sich die Qualität seit Anfang 2012 nochmals verbessert hat?
Was ich aber bemerkenswert finde, dass laut Seriennummer innerhalb von 2,5 Jahren circa 80 WAW mit den alten Formen gebaut wurden (das rote WAW, das auch auf der Spezi ausgestellt wurde, hatte Nummer 204)...

Die Qualität hat sich mehrfach verbessert. Stephane hat (soweit ich das verfolgen konnte) den 3. Laminierbetrieb und jeder Betrieb baut seine eigenen Formen - d.h. aber nicht, dass sich die Form des WAW jedesmal geändert hat.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Daniel mittlerweile ziemlich frustriert ist, denn er war ja für Velomobiel.nl mit der Produktion von der Slowakei (wo sie 2011 hin gezogen sind) nach Rumänien umgezogen, um dort nicht qualifizierten Kräften das Laminieren (was er selbst primär bei Beyss gelernt hat) beizubringen. Das war mit Sicherheit keine leichte Aufgabe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die meisten Wabenfahrzeuge haben Karbon Kevlar auf der Aussseite und einige auch auf der Innenseite. Das Kevlar selber fusselfrei zu bringen braucht ein findiges Händchen. Aber ich finde durchaus das es gut zu reparieren ist. Es war zu teuer also Aufwändig und halt Partiell Druck empfindlich. Mir als einer der halt nicht so aufpasst hat das nicht gefallen. Heute weiß ich das normales Handlaminat bei entsprechender Vms die leichteste und Durchschnittlich überlegen ist.
Aber wir sind hier Na ihr wisst schon ist OT
 
Hallo...

also ich finds gut dass sich Daniel hier gemeldet hat...
sonst wäre der Sachverhalt wie von @jessie hier in seinem Posting erklärt so nicht gepostet worden

das Daniel das mit seiner "charmanten" Art rüberbringt war zu erwarten..
da dürfen sich WAW-Besitzer und Hersteller nicht zuviel drauf einbilden..
diese Ehre der "Kritik durch Daniel" kriegen ja auch andere Velomobile ab, z.b. das QuattroVelo im Moment
oder aber Trikes, wo Daniel auch jederzeit ein 10kg Trike hinstellen könnte...

wie auch immer

was mich schon interessieren würde: Daniel ist ja ein Berserker, was Trittkraft angeht (und wohl einer der stärksten Velomobilfahrer überhaupt)
wie sieht es für "normale" Menschen aus, wegen der Steifigkeit
(ich sag jetzt mal: 130-150Watt bei Tagestour im Schnitt, ~200Watt die Stunde, 700-800Watt beim Ampelsprint)

ich bin ja nur ein "halbes Hemd" (leistungsmässig mittlerweile etwas unter @Jack-Lee angesiedelt, welcher ob seiner "geringen" Leistung und Trainingsmethoden ja auch schon "charmant" von @DanielDüsentrieb bewertet/kritisiert wurde)

also was bedeutet das für mich, mit dem weichen Alu-Rahmen?
wie weich ist weich?
wie schaut es im Vergleich zu Mango, Strada, Quest, Orka, Versatile usw. aus ?

ja, das K oder df -> das ist im Moment wohl die Referenz was Steifigkeit angeht...
aber ist das WAW jetzt schlechter bezüglich Steifigkeit, als das Gross der anderen Velomobile die sonst so rumfährt ?

ein ehemaliger WAW Besitzer hat mir geschrieben (er hatte ein altes WAW, Nummer zw. 50 und 60):
- Antrieb war zu weich, der alumast geht beim Treten hin und her. Die Beyß-Velomobile sind wesesntlich steifer, das DF sicher auch
- keine Federung hinten, ist bei schneller Fahrt in Kurve über Kanaldeckel gefährlich

optisch ist - für mich, allerdings noch nie live gesehen - das WAW das schönste Velomobil (nicht mit dem Aero-Heck,sondern das alte Heck)
das 022er gefällt mir besonders gut (liegt wohl auch an den perfekten Fotos)

zh7y1V5jbTA0Y4mMF6N46Hse1RQlevyn384rQewr28-f=w1280-h800

(ist das mit Folie aufgebracht oder die Rauten auflackiert?)

von einem derart schnittig ausschauenden Velomobil erwartet man sich wohl auch, dass es schnell (und steif ist)

in der Kategorie der dfs und milane scheint es ja definitiv nicht mitzuspielen

aber - in einem anderen Forum gefunden:
The Dutch magazine Ligfiets published a Velomobile test in 2004 with the following speed results:
Speed at 210 Watts input, measured using the SRM crank:
Quest = 43.7 km/h
Waw = 43.2 km/h
Mango = 41.2
Flevo-Alleweder = 40.0
Go-One = 37.8
Alligt-Alleweder = 37.8
Cab Bike = 37.6
Versatile = 34

klingt für mich mal gar nicht so schlecht...
ähnlich schnell wie ein Quest (welches bis vor kurzem ja als Inbegriff des schnellen Velomobiles galt)... aber wendiger - und (persönliche Meinung) viel fetzigere Optik

wenn man dem Mango eine Race-Haube verpasst... kommt es dann in den Bereich eines Quests ohne Haube/WAW ?
(die WAW-Zahl: wahrscheinlich mit haube ?)

ein df schätze ich mal ein wie einen Milan (mal wird der eine, mal der andere schneller sein - werden sich wohl nicht viel geben)

weitere Zahlen...
Stated and estimated speeds at 180w in km/h(mph) on FLAT terrain without banking velodrome corners, 68 kg rider. Every day commuting to full out racing tuned. I will add my TiCa lowracer as a reference.

TiCa 40.5(25.2)-41.5(25.8)

WAW/RAW 44.8(27.8)-51.4(31.9)
Quest 45.1(28.0)-49.0(30.4)
Avatar 47.5(29.5)-48.5(30.1)
Evo R 49.1(30.5)-62.3(38.7)
Milan SL 55.9(34.7)-59.7(37.1) - could be very inaccurate

recht abartig:
The Milan SL reaches high speeds with very little energy. We have measured the power-measuring CycleOps PowerTap during the world record runs, the performances. Milan reached the SL then the following speeds:

45.4 km / h at 116.5 watts
50.0 km / h at 134.5 watts
54.8 km / h at 158.0 watts
60.0 km / h at 185.0 watts
wenn man das mit den anderen zahlen der Velomobile vergleicht, scheint es hier einen RIESEN Performance-Sprung zu geben..
(wobei man wohl ein paar Watt dazuzählen muss, schließlich wurde hier ja per PowerTap-nabe gemessen - aber selbst mit 40Watt verlust im Kettentrieb - immernoch abartig))

also WAW spielt Geschwindigkeitsmässig nicht in der Liega von Milan, df, evo-k,...
auch wenn es optisch fetzig ausschaut

aber unten den Velomobilen mit unter 9m Wendekreis scheint es doch recht weit vorne dabei zu sein

Steifigkeit und Speed scheint aber nicht alles zu sein...
gibt ja Leute, die ein df probegefahren sind, und sich dann doch gegen ein df entschieden haben

-----

Lackierung beim WAW
die Haube ist also quasi nur als Wetterschutz zu verstehen, nix tragend, keine Steifigkeit
sieht man bei der durch ? das Material anderer Velomobile wird wohl dicker sein, wenn auch tragend (???)
auf den Fotos des WAWs scheint es blickdicht zu sein

Preis: ein df mit Haube kommt auf fast 9000Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Reinhard wird dich sicher gleich noch selbst auf die korrekte Verwendung der Zitierfunktion hinweisen... ;)

optisch ist - für mich, allerdings noch nie live gesehen - das WAW das schönste Velomobil (nicht mit dem Aero-Heck,sondern das alte Heck)
Ja, das Design ist schon unschlagbar. Die Verarbeitungsqualität der älteren WAWs aber nicht. Ich hatte beim Probesitzen mehrmals große Probleme, rein und wieder rauszukommen. Zumindest bei den alten Modellen war der Einstieg extrem klein. Aber ich glaube, die aktuellen Modelle haben mit den alten nicht mehr wirklich viel gemeinsam.

Steifigkeit und Speed scheint aber nicht alles zu sein...
gibt ja Leute, die ein df probegefahren sind, und sich dann doch gegen ein df entschieden haben
Deswegen wird dir diese ganze kopflastige Rumrechnerei keine vernünftige Grundlage für eine Entscheidung bringen. Entweder fährst du verschiedene Fahrzeuge Probe, oder du kaufst was auf gut Glück, fährst damit eine Weile, merkst, was dir noch nicht passt und kaufst dir dann das richtige Fahrzeug (so kam ich nach einem halben Jahr Fahrzeit vom Cab-Bike Speedster zum Quest :rolleyes:)

Viel Spaß beim Weitergrübeln,
Martin
 
achja: ich finde es schade, dass es bei 200 WAWs doch relativ wenig Videos gibt..

das sich da niemand findet, wo mal die Freundin die Kamera hält, und paar Sachen gezeigt werden..
Gepäck verstauen, wie schauts mit Platz aus
was ist mit der optionalen Klappe vorne Möglich
ein-aussteigen
wie siehts aus wenn man drinnen sitzt
Bodenfreiheit/Böschungswinkel bei abgesenkten Bordsteinkanten
wie funtioniert das mit der Haube (ist die neue 2014er auch noch rollbar, im Velomobil verstaubar)
wie sieht der Vorgang des Haube-Verstauens aus

etc. etc.
das Internet ist voll von Auspack-Videos (Unboxing), wo Minutenlang gezeigt wird, wie ein Iphone aus der Schachtel ausgepackt wird..

da muss es doch mehr als das eine Video von dem netten FRanzosen geben, wo das WAW näher vorgestellt wird...
 
Es werden nicht bei jedem Interessenten 2.000 km sein, aber grundsätzlich kommen schon einige km zusammen, weil die VMs halt nicht "an jeder Ecke" zu haben sind. Mit ein bisschen Planung, kann man aber in zwei, drei Tagen schon einige VM probefahren. Fang an besten mit dem WAV von @volker an ...
 
das Internet ist voll von Auspack-Videos (Unboxing), wo Minutenlang gezeigt wird, wie ein Iphone aus der Schachtel ausgepackt wird..
Ich hab mit @Christoph Hipp in Frankreich ein Unboxingvideo einer tollen Muffin(?)-Verpackung gemacht - soweit meine Meinung zu diesen Videos. Wer sich am Auspacken aufg***t, will meiner Meinung nach nur das Image und nicht den Nutzen des Produktes.

Probefahrten sind halt gleich mal mit 2000km Fahrstrecke verbunden
Ja, aber es geht ein Nachtzug von Wien bis Feldkirch :) Und war der Produktionsstandort nicht "ganz" in Deiner Nähe?

Gruß,

Tim
 
Ich finde bei dem Test, in dem Mango Quest und Waw verglichen werden, besonders interessant, daß das waw das schwerste von den Dreien war. Und trotztem fast so schnell war wie das Quest.
Das Quest könnte aber evtl (Spekulation!) eins mit 3x20" gewesen sein mit ZG. Sollte man nochmal recherchieren.

In jedem Fall empfehle ich beim Kauf eines VM eine Kofferwage seines Vertrauens mit Gurten mitzuführen. Erstrecht wenn es ein Gebrauchtes ist.
 
Zurück
Oben Unten