suche Selbstklebende Reflektionsfolie (günstig) gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beiträge
136
Moin. Suche für mein Velomobil günstige selbstklebende Reflektionsfolie in weiß (oder notfalls silber) zum Bekleben. Am Ende soll die Mitte meines Strada Carbon aussehen wie die Mondrakete von Tim & Struppi. Alter Hut, aber mir gefällt es und halt eben safety first!
Benötige sicher 2qm.
Wo bekommt man sowas günstig her?
Bei Kenntnis bitte reinkommentieren oder PN an mich.
Besten Dank, allzeit gute Fahrt und guten Rutsch,
Sven
 
Moin. Suche für mein Velomobil günstige selbstklebende Reflektionsfolie in weiß (oder notfalls silber) zum Bekleben. Am Ende soll die Mitte meines Strada Carbon aussehen wie die Mondrakete von Tim & Struppi. Alter Hut, aber mir gefällt es und halt eben safety first!
Benötige sicher 2qm.
Wo bekommt man sowas günstig her?
Bei Kenntnis bitte reinkommentieren oder PN an mich.
Besten Dank, allzeit gute Fahrt und guten Rutsch,
Sven
Hallo Sven,

die meisten Reflexionsfolien lassen sich nicht/kaum um irgendwelche Radien bringen und sind darüber hinaus recht dick.
Das ganze VM damit zu bekleben wird entsprechend "interessant", mal davon abgesehen, dass der erste Polizist dein so beklebtes Gefährt dauerhaft aus dem Verkehr zieht - siehe Chromfolien und andere "lustige" Ideen, um andere Verkehrsteilnehmer gänzlich meschugge zu machen.
 
Was zu der Ausführung noch, es gibt doch Reflexionsspray. Lackier der Gerät in RAL 2000 und 9010, die weißen Flächen dann mit dem Spray bearbeiten.
 
Oralite 5600e Fleet Trade ist zugelassen... Damit sollte es keine Probleme geben...

2 lfm kann ich dir günstig abwickeln, hab genug auf Lager ;)
 
Allerdings sollte weiße Folie nur nach vorne, rote nur nach hinten und lediglich gelbe auch zur Seite reflektieren - alles andere birgt das Risiko von Problemen mit der Rennleitung ...
Ist die Rennleitung wirklich so streng? Ich dachte, die freuen sich darüber, wenn man seine Sichtbarkeit erhöht (so lange man nicht wild in allen Farben blinkt und blitzt).
Das von dir beschriebene Farbschema ist natürlich richtig, aber dann bewegen sich die pösen, pösen Warnwestenfahrer ja am Rande der Legalität, denn die reflektieren zu allen Seiten hin weiß. Und diese voll reflektierenden Jacken müssten dann erst recht verboten werden. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass die Polizei die mindestens in Einzelfällig sehr zu schätzen weiß: Bei unserer Kleinen im Kindergarten war letzten Monat wieder Verkehrserziehung durch die Polizeit. Der Leiter der Polizei erzählte ganz stolz, dass er sich für seine privaten Fahrradfahrten auch so eine oben verlinkte Jacke gekauft habe und schwärmte davon.
 
3M Umrissreflektoren für LKW, gibt es in allen Farben und breiten von der Rolle
 
Ist die Rennleitung wirklich so streng? Ich dachte, die freuen sich darüber, wenn man seine Sichtbarkeit erhöht (so lange man nicht wild in allen Farben blinkt und blitzt).
Das von dir beschriebene Farbschema ist natürlich richtig, aber dann bewegen sich die pösen, pösen Warnwestenfahrer ja am Rande der Legalität, denn die reflektieren zu allen Seiten hin weiß. Und diese voll reflektierenden Jacken müssten dann erst recht verboten werden. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass die Polizei die mindestens in Einzelfällig sehr zu schätzen weiß: Bei unserer Kleinen im Kindergarten war letzten Monat wieder Verkehrserziehung durch die Polizeit. Der Leiter der Polizei erzählte ganz stolz, dass er sich für seine privaten Fahrradfahrten auch so eine oben verlinkte Jacke gekauft habe und schwärmte davon.
Die Reflektoren beziehen sich auf die Fahrzeuge, beschrieben in der StvZO, und nicht auf die Kleidung des Fahrzeugführers.
Ein Bekannter hatte neulich Glück, dass die Rennleitung seine nicht vorhandenen Reflektoren nicht beanstandet hat. Er hatte aber Aufsteckleuchten an seinem Rennrad.
Der andere kontrollierte hatte nix dabei, kein Licht, keine Reflektoren und wurde zur Kasse gebeten.

Hier ein netter Artikel zur folierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das Rad die Mindestanforderungen für Beleuchtung und Reflektoren erfüllt, steht außer Frage (mein Rennrad hat auch weiße und rote Reflektoren dran, zusätzlich zur Klemmbeleuchtung - damit gab es nie Probleme). Hier geht es ja darum, ob die Rennleitung die zusätzlichen Reflektoren (bzw. die reflektierende Folie) beanstanden würde, insbesondere, wenn sie nicht der richtigen Farbgebung folgt.

Und richtig: Die StvZO unterscheidet zwischen Fahrzeug und Fahrzeugführer. Mir ging es ja im Wesentlichen um das Farbschema.
 
seitlich am Anhänger übrigens weiß :) (außer gelbe Speichenreflektoren)
§67a Stvo
Gruß Krischan
Das hieße, wenn wir das Fahrzeug als Anhänger interpretieren, dann könnten die weißen Flächen der Tim und Struppi Rakete schon mal mit weißer Reflektionsfolie ausgeführt werden und die roten werden eben in einem RAL 3020 (nicht reflektierend) gestrichen. Und fertig ist der Lack - im wahrsten Sinne des Wortes.
 
ich hba auch großflächig die Rote Refelx aufm Velo (ca 30x 45cm) und noch keine Probleme mit der RL. Ich finde auch es erhört einfach auffällig die Sicherheit.
Auch bei dieser Idee würde ich sagen, einfach machen bis sich jemand beschwert.
 
Abgesehen davon, dass ich momentan nicht folgen kann, wie das Raketen-VM schussendlich aussehen soll: Die Rakete von Tim und Struppi ist doch rot mit weißen Elementen. Oder ist das VM rot und soll nun die weißen Rechtecke nach dem Vorbild der Rakete bekommen?
 
Ist die Rennleitung wirklich so streng?
Das kommt vermutlich darauf an ...
birgt das Risiko von Problemen mit der Rennleitung
beschreibt nur, daß das Risiko besteht.
Ich hatte mich während meines (Fahrzeugtechnik-) Studiums mal sehr intensiv mit der Frage zulässiger Reflexfolien beschäftigt (retroreflektierende rot-weiße Folie an der Gepäckraumerweiterung eines 2CV) und wollte daher auf die rechtliche Situation hinweisen (da der "Queue" als Ladung galt, war sie zulässig).
ob die Rennleitung die zusätzlichen Reflektoren (bzw. die reflektierende Folie) beanstanden würde
s. o.
Ich frage mich allerdings, warum das Weiß reflektieren soll; für die optische Anlehnung an die Rakete ist das doch nicht erforderlich und das Risiko einer Beanstandung wäre deutlich minimiert ...
 
Das kommt vermutlich darauf an ...
beschreibt nur, daß das Risiko besteht.
Ich hatte mich während meines (Fahrzeugtechnik-) Studiums mal sehr intensiv mit der Frage zulässiger Reflexfolien beschäftigt (retroreflektierende rot-weiße Folie an der Gepäckraumerweiterung eines 2CV) und wollte daher auf die rechtliche Situation hinweisen (da der "Queue" als Ladung galt, war sie zulässig).
s. o.
Ich frage mich allerdings, warum das Weiß reflektieren soll; für die optische Anlehnung an die Rakete ist das doch nicht erforderlich und das Risiko einer Beanstandung wäre deutlich minimiert ...
Ja, wir sind nun mal in Deutschland... Da ist vermutlich alles verboten, was nicht explizit erlaubt ist - auch nicht, wenn es sinnvoll ist und der Sicherheit dient. :cautious:

Und genaugenommen hatte @kallesvensen ja eh nur nach weißer Reflektionsfolie gefragt. Wenn die roten Flächen nicht reflektieren, sondern lediglich die weißen, ist das vermutlich StVZo-kompatibler, denn die Reflexstreifen auf den Reifen sind ja auch weiß und die Stäblichenreflektoren an den Speichen auch. Somit scheint Weiß zur Seite in Ordnung zu sein.
Mit deinem Queue ist es dann wie mit den Radica-Design Taschen (auch meine "original" HP Velotechnik Tasche für das Spirit kommt ursprünglich von Radical-Design); die gelten als Ladung - haben einen umlaufenden weißen Refeltorstreifen, d.h. die reflektieren dann nach hinten genaugenommen falsch, da weiß anstatt rot.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten