Selbstbau Generator (Meufl)

Jag

Beiträge
5.437
Hallo,
ich will mein VM mit Strom versorgen und alle elektrischen Geräte, die ich mit mir mitführe, laden. Dazu brauche wenigstens 12 V. Einzige käufliche Möglichkeit ist meines Wissens nach der Dynamo von Velogical, der aber - nach den Erfahrungen anderer hier im Forum zu urteilen - aus Geräuschgründen ausscheidet. Bleibt nur Selbstbau. Im Prinzip soll es sowas werden:
contactless Generator
Kann mir jemand weiterhelfen? Steht jemand in Kontakt mit Harald Winkler oder hat Infos zu dem Generator?

VG
Björn
 
Neben Selbstbau bliebe doch noch der Sturmey-Archer-Trommelbremsnabendynamo, oder?
 
Hallo Björn,

Im Prinzip soll es sowas werden:
contactless Generator

ist ein Standardgeneratorprinzip, welches jedoch an den notwendigen Fertigungstoleranzen und seinem geringem Wirkungsgrad scheitert, wie @Christoph S bereits erwähnte. Nach diesem Aufbauprinzip sind bei Youtube mehrere hundert Videos zu finden. Auch unter solchen amüsanten Titeln wie "freie Energie" und weiß der Geier was noch alles.. (wo teilweise zusätzlich noch elektromagnetische Wellen als "freie Energie im µA-Bereich" bei unsinnigen Versuchsaufbauten ausgewiesen werden).

Sinnvoller: Einen BLDC Außenläufer zu verwenden (Modellbau, Flugsport), die Achse komplett entfernen und passend aufbohren (rotorseitig), den Stator seitlich an Gabel/Schwinge fixieren (bestenfalls mit beibehaltenem Innenlager, so dass die Abstände prinzipbedingt erzwungen werden), den Rotor auf eine (zu) schmale Nabe schrauben/flanschen/adaptieren..

Dann sind auch 300W Bremsleistung bei <200g Gewicht kein Problem. Und bei Ultraleichtaußenläufern auch ein Aufbau von <70-100g kein Problem (da wirds allerdings schwierig, die passende Adaptierung hinzubiegen).

Wirkungsgrad im Generatorbetrieb liegt dann bei guten 30-70%, je nach Windungs-/Wicklungsanzahl und -auslegung.

Was dann noch notwendig ist: Ein Dreiphasen-Gleichrichter mit Ladeschaltung bestenfalls (a la Forumslader für Velogical).

Wenns schon ein Eigenbau werden soll.. ansonsten: Bestehenden Dynamo verwenden.. ist einfach, jedoch massereich und ineffizient.

Viele Grüße
Wolf
 
contactless Generator
Kann mir jemand weiterhelfen? Steht jemand in Kontakt mit Harald Winkler oder hat Infos zu dem Generator?

Ja, Ich.

Er postet mittlerweile nicht mehr auf dem Stammtisch Channel, er hat einen eigenen.
Stell die Frage einfach unter ein anderes Video, wenn du einen Youtube Account hast. Er wird das lesen.

Sein Channel heisst
Fortschritt trotz Technik

Der Generator benötigt den Einbauplatz einer 160er Scheibenbremse und wird statt dieser montiert.
Er bringt etwas weniger Strom als ein NaDy, hat dafür aber auch kein Ruckeln, Vibrationen, Geräusche, etc.
Idealerweise lädt man damit die Bordbatterie.

Die Spannung ist wie bei jedem Dynamo geschwindigkeitsabhängig. Am Milan sollten 12V kein Problem sein ;)
 
@TitanWolf Danke für deinen Tipp, Wolf. Nachdem ich von dem kontaktlosen Dynamo den Eindruck gewonnen habe, dass er nicht ausreichend effektiv hinzubekommen ist, verfolge ich jetzt erstmal diese Spur. Dummerweise habe ich keine Ahnung von Elektrik und ich schaue ziemlich ahnungslos auf die Datenblätter. Kannst Du mich vielleicht ein wenig beraten?
Sinnvoller: Einen BLDC Außenläufer zu verwenden (Modellbau, Flugsport), die Achse komplett entfernen und passend aufbohren (rotorseitig), den Stator seitlich an Gabel/Schwinge fixieren (bestenfalls mit beibehaltenem Innenlager, so dass die Abstände prinzipbedingt erzwungen werden), den Rotor auf eine (zu) schmale Nabe schrauben/flanschen/adaptieren..
Kann ich nicht einfach einen Seitenläufer draus basteln, den ich an der Felge laufen lasse?
 
Hallo @Ich ,

Kann ich nicht einfach einen Seitenläufer draus basteln, den ich an der Felge laufen lasse?

das funktioniert bei passend gewähltem Motor (Wicklungen, Magnetpaar-Statorkopf-Verhältnis) durchaus, siehe Velogical. Allerdings: Wieso selbst aufbauen, wenn es den Velogical bereits als Dreiphasen-Generator gibt und auch einen passenden Forumslader hierfür? Das dürfte die effizienteste Lösung sein. Allerdings dachte ich, dass Du den Generator "in Nabenhöhe" neben dieser montieren wolltest, dort bleibt nur ein Eigenbau übrig, da solch ein Entwurf noch nicht kommerziell erhältlich ist.

Was es gibt, sind private Umbauten von Nabenmotoren, in welche ein BLDC-Außenläufer verfrachtet wurde..

Viele Grüße
Wolf
 
Zurück
Oben Unten