VM Selbstbau Federbeine

P

plycar

Hallo allerseits

Ich habe mir eine recht gute VM-Karosse ohne Federbeine gezogen und muss nun so günstig und funktionell wie möglich die Federbeine nachfertigen.
Die ursprünglich verbauten Teile vom Scorpion fs sind wohl recht teuer.

Mal zu den Maßen:
Oben ist ein Dom mit großem Gummiring als Durchlass (Innendurchmesser 24mm).
Unten ein Querlenker mit M6 Gelenklager.
Der Abstand von Domlager zu Gelenklager ist 150-160mm.

Meine Plan wäre eine simple Gleitbuchse in den Gummiring oben einzuschieben, durch die ein 20mm Rohr oder Rundholz (Buche?) als eigentliches Federbein geschoben wird.
Oben kommt dann eine große Scheibe mit Schraube drauf, damit es nicht nach unten rausrutscht.
Die Federung kann über einen Stapel Elastomer-Ringe unter dem Dom realisiert werden.
Die noch existente Spurstange befindet sich etwa 100mm hinter dem unteren Gelenkkopf.
Die für die Anlenkung nötigen Spurstangenhebel würde ich mit normalen Schraub-Klemmschellen (vom Vorbau oder Bar-Ends) auf dem Federbein festschrauben.
Damit kann dann die Höhe und Winkel auf dem Federbein einfach justiert werden.

Ich gehe mal eben Fotos machen.

Bis gleich,
Kai
 
AW: Selbstbau Federbeine

So siehts aus:
DSCF0176.jpg
Das originale Federbein:
2010_042521209ulli30185.jpg

Ich würde das Bein komplett starr aber im Dom-Gleitlager verschiebbar bauen.
Der geringfügige Winkelversatz beim Ein- und Ausfedern wird von dem Gummiring im Dom (Foto oben) ausgeglichen.

Beste Grüße,
Kai
 
AW: Selbstbau Federbeine

Hallo Kai,
Ich würde das Bein komplett starr aber im Dom-Gleitlager verschiebbar bauen.
Der geringfügige Winkelversatz beim Ein- und Ausfedern wird von dem Gummiring im Dom (Foto oben) ausgeglichen.
Ich wuerde das Bein erstmal komplett starr machen ... und das federn den,auf den Federungskomfort angepasst breiten Reifen, anvertrauen ...
Und zur Komfortverbesseunug spaeter evtl. eine Stapelfeder aus Gummiringen und Scheibchen dazwischenlegen.
Die Scheibchen aus Sperrolz Blech oder Plastik haben den Durchemsser des Beins, und sind deshalb noetig weil der Gummiring so gross sein muss das er Maximal breitgequetscht noch nicht das Bein beruehrt. Auch ein durchbohrter (druckloser) Tennisball, zwischen 2Scheiben ist eine gute Feder ...

Aber um Spur und Ackermann hinzubekommen brauchst Du das nicht, mache vorn 2 Ultremo drauf und Du wirst die Federung wenig vermissen.

mfG
Matthias
 
AW: Selbstbau Federbeine

Hi,
Das Woelow ist ja eher für ein kurzes Federbein vorgesehen.

Kannst du nicht ein 165er Federbein aus dem MTB Bereich umarbeiten bzw dafür Verbindungen bauen?

So wie ich das sehe fehlt dir aber auch die Achsaufnahme für das Rad.
dann könnte es evtl sogar sinnvoll sein die Karosse einfach auf die Questdämpfer umzuarbeiten.
Musst du gucken was weniger Arbeit ist.

Im Gegensatz zu Matthias bin ich der Meinung, dass man bei einem VM, gerade wenn man auch mal 40+ fahren will, ein Federung verbauen soll.
 
AW: Selbstbau Federbeine

Ich würd sagen das n Federbein mit Strukturdämpfer am Ende da ausreicht.
Also Stahlrohr mit Achs und Bremsaufnahme und oben ne Führung. Zum Federn n Strukturdämpfer.
Der ist recht günstig, leicht, wartungsfrei und hat recht gute Dämpf und Federeigenschaften.

Gruß,
Patrick
 
AW: Selbstbau Federbeine

Hallo Rene

Kannst du nicht ein 165er Federbein aus dem MTB Bereich umarbeiten bzw dafür Verbindungen bauen?So wie ich das sehe fehlt dir aber auch die Achsaufnahme für das Rad.dann könnte es evtl sogar sinnvoll sein die Karosse einfach auf die Questdämpfer umzuarbeiten.Musst du gucken was weniger Arbeit ist.
Ich habe mich da etwas mißverständlich ausgedrückt.
Mit Federbein meinte ich das McPherson-Federbein.
Die Karosse möchte ich eigentlich nicht umbauen, damit die Einbaumöglichkeit für HP-Federbeine bestehen bleibt.
Außerdem habe ich Respekt vor Martins toller Arbeit.
Komplett neue Federbeine sind für mich einfacher zu bauen, als bestehende umzuarbeiten.
Zumindest bei der von mir geplanten Steinzeit-Bauweise.
Problematisch sehe ich eigentlich nur das Finden der richtigen Maße, Position der Achsaufnahme usw, aber Martin will mir diese noch mailen.

Beste Grüße,
Kai
 
Zurück
Oben Unten