P
plycar
Hallo allerseits
Ich habe mir eine recht gute VM-Karosse ohne Federbeine gezogen und muss nun so günstig und funktionell wie möglich die Federbeine nachfertigen.
Die ursprünglich verbauten Teile vom Scorpion fs sind wohl recht teuer.
Mal zu den Maßen:
Oben ist ein Dom mit großem Gummiring als Durchlass (Innendurchmesser 24mm).
Unten ein Querlenker mit M6 Gelenklager.
Der Abstand von Domlager zu Gelenklager ist 150-160mm.
Meine Plan wäre eine simple Gleitbuchse in den Gummiring oben einzuschieben, durch die ein 20mm Rohr oder Rundholz (Buche?) als eigentliches Federbein geschoben wird.
Oben kommt dann eine große Scheibe mit Schraube drauf, damit es nicht nach unten rausrutscht.
Die Federung kann über einen Stapel Elastomer-Ringe unter dem Dom realisiert werden.
Die noch existente Spurstange befindet sich etwa 100mm hinter dem unteren Gelenkkopf.
Die für die Anlenkung nötigen Spurstangenhebel würde ich mit normalen Schraub-Klemmschellen (vom Vorbau oder Bar-Ends) auf dem Federbein festschrauben.
Damit kann dann die Höhe und Winkel auf dem Federbein einfach justiert werden.
Ich gehe mal eben Fotos machen.
Bis gleich,
Kai
Ich habe mir eine recht gute VM-Karosse ohne Federbeine gezogen und muss nun so günstig und funktionell wie möglich die Federbeine nachfertigen.
Die ursprünglich verbauten Teile vom Scorpion fs sind wohl recht teuer.
Mal zu den Maßen:
Oben ist ein Dom mit großem Gummiring als Durchlass (Innendurchmesser 24mm).
Unten ein Querlenker mit M6 Gelenklager.
Der Abstand von Domlager zu Gelenklager ist 150-160mm.
Meine Plan wäre eine simple Gleitbuchse in den Gummiring oben einzuschieben, durch die ein 20mm Rohr oder Rundholz (Buche?) als eigentliches Federbein geschoben wird.
Oben kommt dann eine große Scheibe mit Schraube drauf, damit es nicht nach unten rausrutscht.
Die Federung kann über einen Stapel Elastomer-Ringe unter dem Dom realisiert werden.
Die noch existente Spurstange befindet sich etwa 100mm hinter dem unteren Gelenkkopf.
Die für die Anlenkung nötigen Spurstangenhebel würde ich mit normalen Schraub-Klemmschellen (vom Vorbau oder Bar-Ends) auf dem Federbein festschrauben.
Damit kann dann die Höhe und Winkel auf dem Federbein einfach justiert werden.
Ich gehe mal eben Fotos machen.
Bis gleich,
Kai