seit Nov. 2009 5000 KM mit Mango gefahren

Beiträge
29
Nun fahre ich seit mitte November 2009 mit meinem Mango.

Die 5000 Km habe ich seit letzter Woche überschritten.

Die Erfahrungen der ersten Monate:

  • auch im VM ist der Arbeitsweg anstrengend (ich pendle fast täglich - Einfach 41 Km)
  • Bei Schnee wurde es mir auch in dem Mango zu gefährlich. Ich konnte ca. 8 Tage nicht mit dem Mango fahren.
  • Sehr possitiv ist, dass man wirklich viel besser vor dem Wetter geschützt ist
    • bei Temperaturen über +5 C fahre ich meist in kurzen Hosen
    • unter 0C war es früher immer eine Herausforderung genügend Schichten an Klamotten anzuziehen. Nun ist das kein Problem mehr. Es genügt auch bei -10 C eine lange Radhose und eine Radjacke um nicht zu frieren. Früher waren da etliche Bekleidungsschichten nötig um überhaupt noch fahren zu können.
    • kalte Füsse gibt es aber ab ca. - 5 C nach ein Stunde Fahrt trotzdem.
    • Bei Regen und Wind ist es schon viel angenehmer im VM zu fahren (und diese Bedingnen hatte wir in den letzten Monaten zu genüge)...
  • Eingewöhnung / Umstellung ging sehr gut. Nach ca. 700 km hat man sich an die andere Belastung gewöhnt.
  • Probleme gab es vor allem in der ersten Woche mit diversen Ausfällen (Platten, Zahnrad am Kettenspanner verloren, Kettenführung hat sich gelöst...) aber ab der 2. Woche ging es dann schon viel besser
  • was immer noch eine Herausforderung ist sind die Abfahrten auf einer Strecke wo es starke Spurrillen gibt. Wenn dann noch etwas Wind hinzu kommt kann es einem schon etwas mulmig werden. Das Mango fängt dann zu schwimmen an. Ich denke, dass der Grund vor allem an der unebenen Strasse liegt. Aber wie gesagt das ist sehr unangenehm..
  • Die Fahrzeiten werden immer schneller in der letzten Woche konnte ich das erste mal einen Schnitt von über 40 Km/h fahren.
    • was die Erfahrung in den letzten Monaten zeigt war, dass auch im VM die Fahrzeit/Geschwindigkeit sehr von der Temperatur abhängt. Sobald das Thermometer auf über 10 C steigt läuft das Mango fast wie von allein.
  • nach ca. 4000 Km waren beide Reifen vorne (Moiree von Vredestein) komplett durchgefahren. Ich habe diese durch Kojaks von Schwalbe ersetzt.
    • die Kojaks sind einiges schneller
    • Ich habe das Gefühl, dass mit den Kojaks die Lenkung noch sensilber wird.
  • Letzte Woche hatte ich innerhalb von zwei Tagen dann den 2. und 3. Platten, aber ansonsten gab es seit der 1. Woche keine Ausfälle mehr.
  • Wichtig ist, dass man regelmässig die Ketten Ölt. Wenn diese mal "trocken" laufen merkt man deutliche Geschwindigkeitseinbussen.
  • von dem Umfeld wird man meist positiv wahrgenommen. Es gab nur wenige Situationen wo andere Verkehrsteilnehmer meinten ich wäre ein Hindernis für sie...
  • Die Grössten Vorteile hat man bei den "Überlandfahrten". Auf meinem Arbeitsweg muss ich ca. 6 km durch die Stadt fahren. Dort ist man mit einem VM nicht so beweglich wie mit einem UR. Aber schon kurz ausserhalb der Stadt (das sind dann immer noch ca. 35 km) kann man die ganzen Vorteile eines VM ausnutzen. Es macht dann richtig Spass Gas zu geben. Und wenn man über einen längeren Zeitraum auch über 45 km/h fahren kann fühlt man sich wirklich super..
Euer

Crossbiker....
 
AW: seit Nov. 2009 5000 KM mit Mango gefahren

Hallo Dieter,
ein netter Erfahrungsbericht, der sich mit meinen Erfahrungen sehr gut deckt.
Auch ich bin im ersten Jahr an manchen Schneetagen nicht gefahren, dieses Jahr habe ich nicht vor dem Wetter kapituliert. Allerdings hat sich manchmal die Fahrtzeit fast verdoppelt. Deine Strecke ist nur unwesentlich kürzer als mein Arbeitsweg.
Ich habe die Fußlöcher mit Hutzen aus Isomatte zu gemacht, jetzt habe ich auch bei -5 °C noch halbwegs warme Füsse.
Jetzt in den Wintermonaten hatte ich ungefähr alle 500 km(1/Woche) einen durch Split verusachten Platten (Kojak) letzes Jahr nur 4 Platten im ganzen Jahr.
Einen 40er Schnitt finde ich schon beachtlich. Auf meinem Weg zur Arbeit war mein bester Schnitt mit dem Mango 37,1 und mit dem Quest 38,1 km/h. Natürlich ist hier aber der Weg ein entscheide3nder Faktor.

Ich wünsche Dir noch viele sorglose Kilometer und viel Spaß mit dem Mango.

Sobald es Frühling ist macht es noch mehr Spaß.
 
AW: seit Nov. 2009 5000 KM mit Mango gefahren

Die Reifen warne so "schnell" weg?

Hast mal mit der Methode "Kunststoffplatte mit Zeiger" die Spur eingestellt? Da reicht n halber ° das es da die Reifen wegradiert
 
AW: seit Nov. 2009 5000 KM mit Mango gefahren

Hallo Dieter,

5000 km in diesen Winter sind wirklich eine respektable Leistung ... genauso wie "nur 8 Schneetage" und 40er Schnitt.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deinem Mango.

Michael
 
AW: seit Nov. 2009 5000 KM mit Mango gefahren

Ich hab diesen Winter aufm Up grad mal nen Schnitt von 21km/h und ca 450km...

Wirklich sehr respektable Leistung :)
 
AW: seit Nov. 2009 5000 KM mit Mango gefahren

Hallo,

beachtlich, die Kilometerleistung und vor allem der 40er Schnitt! Da komme ich bei weitem nicht mit.
Mein Mango habe ich seit Ende Oktober 2009 und bin erst 2000 km gefahren. Probleme mit der Technik hatte ich keine, außer das mir einmal der vordere Kettenspanner verbogen ist, war aber mein Verschulden, weil ich nach einem Kettenabwurf die Kette nicht sofort wieder richtig aufgelegt hatte. Pannen bisher keine einzige ( toi, toi, toi ).
Gruß
Reinhard
 
AW: seit Nov. 2009 5000 KM mit Mango gefahren

Die Fahrzeiten werden immer schneller in der letzten Woche konnte ich das erste mal einen Schnitt von über 40 Km/h fahren.

Darf ich da leichte Zweifel anmelden? Wenn Du von den 41 km erst mal 6 km durch die Stadt fährst, musst Du m.E. auf den restl. 35 km rund 50-55 km/h fahren, um den Schnitt zu bekommen.

Ich tipp auf Tacho nicht ganz korrekt eingestellt ...
 
AW: seit Nov. 2009 5000 KM mit Mango gefahren

Wenn er die 35 km in ca. 45 Minuten fährt (46er Schnitt, er selber gibt an "über 45 km/h"), dann müsste er die 6 km in ca. 15 Minuten fahren (24er Schnitt) um einen Gesamtschnitt von ca. 40 km/h zu erreichen.

Richtig?

flux.
 
AW: seit Nov. 2009 5000 KM mit Mango gefahren

Nun fahre ich seit mitte November 2009 mit meinem Mango. Die 5000 Km habe ich seit letzter Woche überschritten.
(...)
[*]Wichtig ist, dass man regelmässig die Ketten Ölt. Wenn diese mal "trocken" laufen merkt man deutliche Geschwindigkeitseinbussen.

Crossbiker....

Was heißt denn regelmäßig? Am Mango ist der Antrieb doch gekapselt. Kann man da nicht einmal mit einem klebrigen ÖL (Rohloff o.ä.) ölen und hat dann einige tausend Kilometer Ruhe?

Gruß Walter
 
AW: seit Nov. 2009 5000 KM mit Mango gefahren

Das klingt irgendwie wieder SEHR nach "Glauben bewegt Berge"
Nur weil die Kette außen Ölig ist, ist in den Gelenken davon nix.
Man braucht die Kette mit nem Öligen Tuch trockenwischen und ruhe ist. Bei nem gekapselten Antrieb so lange bis die Kette reist
 
AW: seit Nov. 2009 5000 KM mit Mango gefahren

Hallo Dieter
Fährst Du nach Tacho oder Gps. Hast du mal beim Tacho nachgeschaut ob der genau stimmt? Zb. die km auf Bundesstrasen. Oder schaust In Googlemaps wie lang deine Strecke ist. Wieviel hm sind es.
Es ist schon so das es mit dem Mango möglich ist, aber es ist verdammt nochmal schnell und einen Fahrstiel wie ein Kamikatze ist auch nötig.

Falls Du aber so schnell bist. Respekt. Welches Mango ist es denn? Sport,Plus?
Gruß Daniel
 
AW: seit Nov. 2009 5000 KM mit Mango gefahren

Was heißt denn regelmäßig? Am Mango ist der Antrieb doch gekapselt. Kann man da nicht einmal mit einem klebrigen ÖL (Rohloff o.ä.) ölen und hat dann einige tausend Kilometer Ruhe?

Gruß Walter

Beim Quest und Mango habe ich etwa alle 2-3000 km die Kette leicht eingeölt.
Klebriges Öl finde ich nicht so gut, da die Kette zum Teil durch Rohre geht.
 
AW: seit Nov. 2009 5000 KM mit Mango gefahren

Wenn er die 35 km in ca. 45 Minuten fährt (46er Schnitt, er selber gibt an "über 45 km/h"), dann müsste er die 6 km in ca. 15 Minuten fahren (24er Schnitt) um einen Gesamtschnitt von ca. 40 km/h zu erreichen.

Richtig?

flux.
Durch die Stadt benötige ich ca. 12 min. An den Ampeln - und da habe ich zum Glück nicht so viele halte ich die Uhr an... Und dann kann ich an einem guten Tag (kein Gegenwind und entsprechende Temperatur und Fitness) den Rest unter 50 min fahren...
 
AW: seit Nov. 2009 5000 KM mit Mango gefahren

Hallo Dieter
Fährst Du nach Tacho oder Gps. Hast du mal beim Tacho nachgeschaut ob der genau stimmt? Zb. die km auf Bundesstrasen. Oder schaust In Googlemaps wie lang deine Strecke ist. Wieviel hm sind es.
Es ist schon so das es mit dem Mango möglich ist, aber es ist verdammt nochmal schnell und einen Fahrstiel wie ein Kamikatze ist auch nötig.

Falls Du aber so schnell bist. Respekt. Welches Mango ist es denn? Sport,Plus?
Gruß Daniel
Hallo Daniel,

ich fahre die Strecke jetzt seit ca. 3 Jahre. Bevor ich das Mango hatte immer mit dem UR. Also habe ich die Distanz mit diversen Radcomputern sowie dem GPS schon vermessen. Ich fahre meist auf einer Landstrasse wo es mit dem Verkehr noch ganz gut geht. Bis auf zwei kurz Anstiege ist es überwiegend eben. Und ich kann, sobald ich aus der Stadt draussen bin, eigentlich eine konstante Geschwindigkeit fahren.

Ich habe eine "normales" MANGO.
 
AW: seit Nov. 2009 5000 KM mit Mango gefahren

Beim Quest und Mango habe ich etwa alle 2-3000 km die Kette leicht eingeölt.
Klebriges Öl finde ich nicht so gut, da die Kette zum Teil durch Rohre geht.
Ich führe kein Buch darüber, aber ich öle die Kette mind. alle 1000, eher alle 500 km. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber mir kommt vor, dass es nach dem Einölen deutlich leichter geht:rolleyes:. Die Rohre im Leertrum sind auch nicht ideal in gerader Flucht ausgerichtet. Zum Test rolle ich mein Mango immer zurück und schaue, wie leicht (weit) es ausrollt. Beim Zurückrollen gibt es zwischen frisch eingeölten Ketten und "klebrigen" Ketten deutliche Unterschiede (vorausgesetzt gleicher Gang natürlich).
lg.gerd.
 
Zurück
Oben Unten