Sehen und gesehen werden.

Beiträge
333
Eine Erleuchtung auf der Hutze,
.
um besser gesehen zu werden plane ich eine permanente Beleuchtung - also Tagfahrlicht - oben auf dem K anzubringen. Als Stromquelle will ich den COMPAKT-dynamo verwenden.

So zitierte mich Richard in dem Thread: Seiten-/Felgenläufer im Evo K oder S, den Einbau des Compakt-Dynamos in den Radkasten des K habe ich dort beschrieben.

Hier möchte ich meine Eindrücke von der zweieinhalbstündigen nächtlichen Testfahrt wiedergeben und mit einigen Fotos, die Position der Lampe, und die Wirkung des Lichts auch bei Tage verdeutlichen.

Von der Nachtfahrt war ich total begeistert, deshalb wurde die Testfahrt auch so lang.
- Bisher fuhr ich mit der Orginalausstattung bum EQ-Speed, deren Ausleuchtung war bestenfalls ausreichend.
Übersehen wurde ich schon zweimal mit Unfallfolge, aber sehr angemessen entschädigt. -
Als mindestens gut möchte ich den Lichtteppich beschreiben, der sich weit vor mir und auch seitlich neben mir ausbreitet. Unglaublich wieviel Straße und Rand man nun sieht.

Die Lampe ist genau so montiert, dass die Hutze die "Motorhaube" und meine beiden Spiegel komplett abschattet.
CIMG0536.JPG CIMG0534.JPG CIMG0535.JPG

Blinken, also Handzeichen geben bei Nacht ist nun auch kein Problem mehr, da die Handflächen hell angestrahlt werden, das reicht sogar als Leselicht für das "Roudbook".

Die Lampe ist so geneigt, dass der hellste Teil des Lichtkegels etwa 20 m vor dem K auf die Straße fällt.
Schaltet man die IQ-Speed aus sieht man einen etwa 5 m weiten Schatten auf der Straße, bedingt durch die Hutze. Schalte ich die IQ-Speed auf schwacher Stufe ein, ergibt sich ein recht gleichmäßiger breiter Lichtteppich. :D
Schon bisher bin ich gerne Nachts gefahren. (y)

Und hier noch die Bilder über das gesehen werden bei Tage:
CIMG0519.JPG CIMG0520.JPG

Ich bitte zu beachten, dass im linken Bild die IQ-Speed in vollster "Stärke" an ist.
OK. - Die neue Premium ist sicher deutlich heller.
 
Die E3 tripple, die du da auf der Hütte hast, ist auch ein Augblendscheinwerfer. Warum nimmst du nich eine E3 pro, welche deutlich weniger blendet, aber dennoch eine gute Ausleuchtung mit angemessenem Streulicht hat?

Viele Grüße,
Nepomuk
 
Wenn Du den IQ Speed als Tagfahrscheinwerfer nutzen willst, muß Du diesen aufrichten.
Ich habe den Ixon IQ auf halbe Stärke gestellt und in 10 m Entfernung auf 1,70 Leuchthöhe gestellt.
Ich benutze den Ixon nur als Tagscheinwerfer, er ist schon sehr hell.

LG Winni
 
Hallo Henning,
wenn es wirklich der Supernova E3 Tripple ist,
dann haben wir sehr emotional bewegende Erlebnisse damit gemacht. Auch wenn es sehr verlockend ist den zu benutzen, da er die Lichtausbeute eines Autoscheinwerfers bietet sage ich mal:
Was Nepomuk dort andeutet ist noch schwach beschrieben, es ist eine

"Blendgranate".

Die emotional bewegenden Erlebnisse beziehen sich auf entgegenkommende Radfahrer und Fussgänger. Dann siehst Du Menschen die vom Rad absteigen müssen, da sie völlig den Gleichgewichtssinn verlieren. Viele versuchen noch was zu erkennen durch die vorgehaltene Hand. Ebenso kannst Du Radfahrer beobachten die komplett orientierungslos auf Dich drauf halten und dann rutscht mir das Herz in die Hose.
Du hattest den Scheinwerfer eventuell auf unserem NME beobachtet denke ich als wir uns an der Kugleralm getroffen haben und da war der E3 tripple schon ganz tief eingestellt, da man so halbwegs eine "Hell-Dunkel" Zone simulieren kann.
Ein Lichtentwickler von Bumm hatte mich bereits gewarnt wie unangenehm das Blendlicht vom Supernova E3 Tripple ist, für mich kann ich sagen, er hat recht behalten.
Wie sinnvoll eine aktive Abblendung bereits mit den IQ Speed ist habe ich im Quest XS nur zu gern erfahren. Du kannst den Scheinwerfer dort von innen in der Neigung nach unten auf die Strasse einstellen.
Das ist z. B. im Perlacher Forst wo es dann stockdunkel ist sehr wichtig, da ja die Augen der Entgegenkommenden an die Dunkelheit gewöhnt sind.

Ich hoffe Du kannst bald vom E3 Pro berichten wie Nepumuk vorschlägt, der hat die STVZo Zulassung und eine definierte Hell - Dunkel Grenze, den benutzen wir mittlerweile ebenso wie den Luxos B.
Oder Du könntest noch von einer anderen Lösung mit dem Tripple berichten, Lichtkegelteilabdeckung nach oben oder so.
Macht et jood und vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht mit der Lichtanlage.
DerTristan
 
Warum hast Du die Lampe oben auf der Hutze und nicht an dem dafür vorgesehenen Ort befestigt? Du hättest doch die Originallampe tauschen können?
 
weil Henning ein Tier ist (wenn man ihm das auch nicht ansieht, ist eher der Typ "dem helfe ich mal über die Straße" :D) und bei seiner üblichen Reisegeschwindigkeit JEDE Lampe da unten nichts taugt.

Vielleicht sollten die Nörgler sich daran erinnern, das Henning schon mindestens zweimal auf der Straße abgeschossen wurde, weil er (angeblich) nicht gesehen wurde. Ich habe für die Aufrüstung jedenfalls volles Verständnis.

Außerdem vermute ich mal, das sich die Lampe bei Bedarf auch kurzzeitig abschalten lässt...
(obwohl für den Schalter dann auch wieder ein paar Gramm fällig sind. Naja, was soll's, kommt bei den ellenlangen Schrauben am Dynamo ja auch nicht mehr drauf an.)
 
Die E3 tripple hat meines Wissens nach einen Kondensator ( Standlicht) leuchtet dann aber evtl. Nicht mehr auf höchster Stufe. Als Lichthupe ist die auch nicht zu toppen ... (OK doch es gibt da noch ein paar die deutlich heller sind.. ;) )
 
Hallo Henning,

Du brauchst jetzt die Mütze, damit sich die Haare am Hinterkopf nicht kräuseln?:p
Ansonsten genial! Ich geh mal Fimo-Knete kaufen, ein Alurohr hab ich noch im Keller. Dann schnapp ich mir Christianes Supernova...

Gruß,
Christoph
 
Ich habe eine Lupine Betty R auf der Hutze montiert, die ich mit der Fernbedienung am Tiller in 3 Stufen schalten kann. Niedrigste Stufe ist 3 oder 4 Watt. Die Polizei ist mir auch schon oft entgegen gekommen und hatte nix auszusetzen.
 
Kunststück! Bis die Rennleitung wieder sehen konnte, warst Du längst weg:rolleyes:.

Ziemlich viel los hier. Ich bin anscheinend nicht der einzige, der Radfahren am 1. Mai meidet...
 
Hallo Henning,

ich finde deine Lösung richtig gut, kannst du von der Aerodynamik einen Unterschied feststellen?
Das Gerede über Lampen die tagsüber im hellen blenden finde ich albern, dann können wir auch gleich die Sonne abschalten.
Die besonders tollen SUV sind was das Blenden angeht auch alle grenzwertig, habe aber noch keinen gesehen der versucht hat, diese Autofahrer anzuhalten um sie darauf aufmerksam zu machen. Für mich ist ein starkes Tagfahrlicht auf jeden Fall ein Sicherheitsgewinn.

Gruß Uwe
 
Das Gerede über Lampen die tagsüber im hellen blenden finde ich albern, dann können wir auch gleich die Sonne abschalten.
Kein besonders guter Vergleich, in der Regel befindet sich die Sonne auch nicht auf Augenhöhe und wenn Sie es doch mal ist, dann wissen wir wohl alle was für eine massive Sichtbehinderung sich dadurch ergibt.
Auch sollte jeder LRler die Erfahrung gemacht habe wie es ist wenn Einem bei Dunkelheit ein Aufrechtradler mit einer LED-Lampe entgegenkommt - Insofern ist und bleibt die tolle Leuchte ein zweischneidiges Schwert, es bleibt in der Verantwortung des Fahrers, bei Gegenverkehr abzublenden.
Die Anbringung dort oben ist aber sicherlich vorteilhaft.
 
Hallo Henning,

sehen und gesehen werden halte ich für 2 verschiedene Dinge. Um gesehen zu werden braucht es entsprechend auffällige Fläche, um selbst zu sehen das "richtige Licht. Was "richtig" ist, muss jeder selbst entscheiden, aber Blenden würde ich vermeiden. Beim Tagfahrlicht aber wohl nicht so das Problem, denn die Blendung entsteht ja v.a. durch den Kontrast.
Das selbe Blau wie auf dem Avatar hat das Ks und damit werde ich nach meiner Beobachtung gut gesehen. Unterwegs nach München sprach ich mittags auch mit der Wirtin und im Dorf ist ein grünes VM, das sie fast schon mal übersehen hätten - meine Überlegung: ungünstig bei grüner Landschaft. Mein Rat: eine Farbe wählen, die in der Natur an der Stelle, wo VMs idR unterwegs sind nicht oder selten vorkommt UND keine auflösenden Designs a la Zebra. Farblich Ton-in-Ton könnte man ein Design erzeugen, dass auf Entfernung einheitlich aussieht.

Viele Grüße und Dir künftig unfallfreie Fahrt,
Roland - der aus den geschilderten Erfahrungen in Kreisverkehren vorsichtig ist, aber bisher kein Problem hatte.
 
Ich hab mich zum Regengrillen verabredet. Lass Du das auch lieber. Bis Du aus Epe raus bist, hast Du ein Mango in Erdöl- Schwarz:eek:. Und dann ist nix mehr mit "gesehen werden" (puh, Kurve zum onT noch fast gekriegt).
 
Zurück
Oben Unten