Scorpion Plus mit Rohloff - Geht Ketenspanner Rohloff? Wieveil Zug braucht er?

Beiträge
587
Hallo
Gelifert wurde das Rad denke mit einen HP Kettenspanner.
(2 große Röllchen aus Metall)

Das Lager des unteren Röllchen ist futsch.
Haber erstmal ein altes Deore Schaltwerk montiert.
Geht aber Federspannung könnte mehr sein

Daher frage ich mich ob bei Liegreädern wegen der langen Ketten die Kettenspanner mehr Kraft haben.

Und weil ich den HP nicht so dole finde Frage ich mich:

Kann ich aich einen Rohloff Kettenspanner nehmen? - Hat der genug Zugkraft für die lange Kette

vG
Bernhard
 
Ich würde erstmal bei Hp Nachfragen das Röllchen sollte als Ersatzteile erhältlich sein. Den Rohloff Kettenspanner gibt es in verschiedenen Ausführungen, ist aber ach ein gute Lösung.
 
.....an meinem fs26" ist eine Rohloff "nachträglich" (beim Kauf wurde das Vorführrad von Kettenschaltug auf Rohloff "umgerüstet") eingebaut worden und der Händler hat einen Kettenspanner aus dem Rohloff-Hause verbaut......die Spannung funktioniert einwandfrei, obwohl ich mit 2 KB vorne (zum Handumwerfen) unterwegs bin (seit über 5 Jahren).....!!!




IMG_3770.JPG
 
Kann ich aich einen Rohloff Kettenspanner nehmen? - Hat der genug Zugkraft für die lange Kette
kann die frage nicht beantworten, jedoch möchte ich darauf hinweisen das bei einem falt-trike der rohloff spanner eventuell zu kurz ist.
nur eine vermutung meinerseits, resp. ein hinweis worauf noch geachtet werden muss.
alternative, kette aushängen vorne beim falten, würde dann eventuell funktionieren ?
das sind aber nur vermutungen meinerseits, .........
 
alternative, kette aushängen vorne beim falten

.....das mache ich im Falle eines Faltens immer, es nimmt dann einfach den "Zug" aus dem Kettenstrang und den Kettenleitrohren im Bereich des Faltgelenkes (ob es wegen des Kettenspanners nicht (gut) gehen würde, habe ich noch nie probiert).
 
Hallo, danke für eure Antworten Punkt mir ist heute eingefallen dass es ja auch das Rad mit kettenschaltung gibt. Also muss es mit normale Schaltung gehen.

Kettehänge ich auch immer aus. Ist mir alles zu gequetscht. Viele Grüße
 
Hallo

Da ich hinten 20 Zoll habe und oft unbefestigte Feldwege fahre überlege ich ob ich wirklich wieder den gleichen Spanner kaufen und montieren soll.

@triksy

Genau sowas - Hauptsache flach gebaut. Danke fürs Foto.
Ist dein trike gefedert?

Hat jemand noch eine ggf flachere Lösung?
Hase bikes hat ja einen Umwerfer selbst entwickelt eben wegen der Höhen Problematik.


Danke für ein Antworten

vG

Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marchi :

Jupp, mein Scorpion ist an allen drei Rädern gefedert....es gibt aber eine "noch kürzere" Kettenspanner Version von Rohloff:

Bildschirmfoto 2021-10-23 um 22.41.03.png
 
Hat jemand noch eine ggf flachere Lösung?
Ja, mein altes Leitra-Trike hatte nur 1 Rädchen, das von einer aus Federdraht selbst gebogenen Schenkelfeder von innen die Kette nach außen gedrückt hat (kurz vor dem Zwischengetriebe).
Etwas ähnliches ließe sich bestimmt auch am Scorpion anbauen.
Vielleicht finden sich Bilder in meinem alten Verkaufsfaden (auf dem Handy tue ich mich leider schwer mit Suchen und Verlinken ...).
Edit: unter der rechten Blattfeder der Hinterradaufhängung kann man es sehen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr beiden

Vielen Dank für die gute Info

Frage noch zu Rohloff Spanner (denke werde das versuchen)

Glaube mit dem kleineren Spanner kann man das Rad dann nicht mehr rausnehmen.
Stand irgendwo, glaube ich

Und
könntest du den Abstand Spanner - Unterkante zum Fußboden messen?

Danke

vG
Bernhard
 
Servus,
Ich hab ja fs20, beide mit Rohloff, und hänge die Kette nie aus beim falten, da bin ich viel zu faul zu.
Und ja, wenn das Ritzel zu groß ist, geht das Hinterrad nicht mehr raus, bei meinen schon, ich mein ich hab 13 Zähne.
Gruß Volker
 
Hat jemand noch eine ggf flachere Lösung?
Könntest Du einen Rohloff-Spanner per Rahmenschelle vor der Vorderachse anbauen?
Vielleicht sogar in einer Höhe, in der das Leertrum im Wesentlichen vor dem Spanner angehoben wird und hinter dem Spanner auf derselben Höhe wie bisher bleibt, das würde auch Schwierigkeiten beim Durchlauf durch die Vorderachse vermeiden.
 
und ich ein 26" HR, hilft dir mein Maß bis zum Boden doch nicht wirklich weiter - oder?

oder war ich mit


gar nicht gemeint...?
doch, danke
Die Höhe wäre trotzdem interessant weil ich es ja auch 20 Zoll umrechnen kann.
Schön wäre zudem wenn du schreibst welche Reifenbreite du drauf hast.

vG
Bernhard
 
Hallo Bernhard ; @Marchi :

ich habe bisher drei verschiedene Reifentypen gefahren (siehe Bilder) - alle auf der original HP Felge (die Größe der Felge konnte ich im Ersatzteilkatalog von HP nicht ermitteln) - ohne Messschieber komme ich auf ca. 25mm Außenmaß der Felge (vielleicht weiß jemand anders genaueres).

IMG_3775.JPG

IMG_3776.JPG IMG_3777.JPG


IMG_3778.JPG Bildschirmfoto 2021-10-24 um 19.38.45.png


Zur Höhe des Kettenspanners :



IMG_3780.JPG
 
Hallo Clemens

Ich bin ja blöd.
Ich brauche ja nur das Maß von Mitte Schaltauge bis Unterkante äußeres Spannerröllchen im eingebauten Zustand.
Gut wäre dies mit Foto, damit man sieht wie der Kettenspanner gerade stand.

Sorry, war ich nixht drauf gekommen.
Wenn du keinen Bock mehr hast kann ichs gut verstehen.

vG
Bernhard
 
Alles gut.....hier wird ihnen geholfen....ich hab ja sonst nichts zu tun...;) (Scherz!!).....allerdings stehe ich mit "Schaltauge" (bei Rohloffnabe ? ).....auf dem Schlauch.......kannst du dein "Wunschmaß" in mein Bild von Kettenspanner in #3 einzeichen/ markieren..??!!
 
Vielleicht hilft dir das Foto? Fahre mein fs20 zur Zeit mit einem 55er Big Apple. Hinterradausbau ist bei mir mit 16er Ritzel kein Problem.
 

Anhänge

  • 20211024_221630.jpg
    20211024_221630.jpg
    270,8 KB · Aufrufe: 18
Zurück
Oben Unten