Scorpion fx - Wechsel von DD 3x9 auf Nabenschaltung Alfine 11 oder Rohloff

Also stelle ich den Motor auf 350W bumst er sofort richtig los immer und nicht nur sporadisch.
In den Bergen am Mountainbike fahre ich immer so und daher weiß ich was für Auswirkungen die 18A im Vergleich zum 15A hat. ...
Ich bezog mich auf Erfahrungen am Trike, wie angefragt. Vielleicht kommen daher die Unterschiede?
Ich hatte ein Wattmeter mitlaufen, da konnte ich in etwa den tatsächlichen Energieverbrauch sehen. Mein Motor hat, wie schon geschrieben, auch in der höchsten Unterstützungstsufe die 18A nur als Peak verbraucht, i.d.R. war ich weniger als 250 Watt unterwegs. Inzwischen hat er paar Jahre auf dem Buckel und lebt immer noch ohne jeden Ausfall. Vielleicht unterscheiden sich auch die Einstellungen der Motoren?
 
dass ich bei der Probefahrt eines Utopia Phoenix vor vielen Jahren eine Vibration in den Pedalen gespürt habe.
Eventuel trat das auch nur bis zu bestimmten Seriennummern auf. Da wurde ja laufend optimiert (ein Geräuschminderungsupdate für Uraltnaben kann man kaufen). Bei meiner 14xxx Seriennummer Nabe konnte ich - auch ohne updates - nie so etwas spüren. Obwohl mich nachts schon das Ticken einer Quartzwanduhr stört, hat mich bei meiner Rohloff das Geräusch noch nie gestört (ist ein leichtes Mahlen). Ist allerdings im up eingebaut.
 
So als Sorglospaket ist vielleicht die 8-Gang Shimano Nabe interessanter: jährlicher Ölwechsel ist bei der Rohloff fällig (ok, das schafft man). Der Seilwechsel an der Nabe, wo das Schaltseil gerissen ist (habe noch die interne Ansteuerung) wäre für mich nicht machbar. Mein Kumpel, der mir geholfen hat, meint, das Handbuch sei perfekt, aber ich hätte es alleine nicht hinbekommen. Sprich: perfekte Technik, aber normale Reparaturarbeiten wie der Tausch eines gerissenen Schaltseils an der Nabe sind für dummys knifflig. Aber eben: ich habe eine ältere Ausführung, k.A., ob so etwas mit der externen Ansteuerung einfacher ist.
 
Hallo Bea,

ich habe fast (nur: HPfs26") das gleiche Setup....die Rohloff schnurrt, der BBS schnurrt ( "er" mag halt gerne bessere Lager , genug Fett in den axialen Lagern und ein "individuelles Programm") und vorne habe ich zwei KB zum Handumlegen und den Drehgriff "umgedreht montiert".

Also: meine ganz klare Empfehlung
 

Anhänge

  • IMG_2669.JPG
    IMG_2669.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_2671.JPG
    IMG_2671.JPG
    164,7 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_2717.JPG
    IMG_2717.JPG
    330,3 KB · Aufrufe: 45
Hallo Bea,

ich habe fast (nur: HPfs26") das gleiche Setup....die Rohloff schnurrt, der BBS schnurrt ( "er" mag halt gerne bessere Lager , genug Fett in den axialen Lagern und ein "individuelles Programm") und vorne habe ich zwei KB zum Handumlegen und den Drehgriff "umgedreht montiert".

Also: meine ganz klare Empfehlung

Hi Klemens,
das sieht gut aus.. hatte den umgedreht montierten Griff auch schon einmal bei einem anderen Radler gesehen. Die KB vorne sind ein gute Idee, Kette kann man mit der Kettenleitrolle oder dem Fuß umwerfen. Hatte ich an meinem Flux auch so :)
 
Hallo Bea,
ich lege die Kette immer - am Kettenleitrohr anfassend - mit der Hand um, denn je nach Abstand zwischen den KB (ich habe KB ohne Steighilfen) kann "sie" sonst schon mal dazwischen geraten und sich u.U, blöd verklemmen...!
 
Aber eben: ich habe eine ältere Ausführung, k.A., ob so etwas mit der externen Ansteuerung einfacher ist.

Ja, ist es. Meines Wissens gibt es immer noch beide Varianten, die mit interner und die mit externer Ansteuerung. Anfangs gab es wohl nur die interne. Ich habe meine mit der Nr. 2669 schon früh von intern auf extern umrüsten lassen, weil ich damals eh auf die Scheibenbremsversion gehen wollte. Die externe ist nicht nur beim Zugwechsel angenehmer, sondern auch bei der Raddemontage. Wenn man die externe Schaltbox abnimmt, kann man die Speedhub mit einem 8-mm-Maulschlüssel schalten, was mit der internen Ansteuerung wohl nicht geht. So kann man bei einem Zugdefekt einen Gang wählen, mit dem man noch heimkommt. Das ist sicher auch kein Nachteil.
 
Ich hatte eine Rohloff am Leitra-Trike (man kann auch bei interner Ansteuerung einen festen Gang einlegen, falls der Zug reißt, und Züge wechseln fand ich nicht schwierig; die interne Ansteuerung wiegt ein bißchen weniger als die externe), eine Alfine 11 an der Streetmachine und nun eine Rohloff am Grasshopper.
Die Nabe war mit ein Grund, von STM auf GHF zu wechseln: Die Entfaltung ist einfach besser, und trotz J-Tec-Griffs für die Alfine finde ich den (leider kurzen) Drehgriff angenehmer.
M. E. sollte Dir die Übersetzung der Rohloff von bergtauglich bis 30 km/h gut ausreichen, bei 55/15 und 20" (40-406) fahre ich im 14. Gang mit 80er Kadenz ca. 38 km/h, den 1. Gang benötige ich fast nie (Anfahren in der Ebene im 5. Gang). Eventuell vorne ein oder zwei Zähne weniger fürs Mehrgewicht vom Trike.
Wenn das Geld da ist, empfehle ich ganz klar die Rohloff (Vibrationen merke ich keine, und an manchen Anstiegen höre ich, daß ich im 7. Gang fahre - it's not a bug, it's a feature!).

Ich wünsche eine gute Entscheidung,
wolf
 
Zurück
Oben Unten