Scorpion fx auf Big Ben plus 55 mm

So sieht jetzt meine Lösung aus für Schwalbe Big Ben (die Lochbleche sind wegen Verwindungssteifigkeit nicht nur doppelt nebeneinander sondern auch übereinander, es sind also acht Stück).
Das werde ich aber schon nächste Woche ändern wegen anbringen eines Blinkers. Vielleicht nehme ich dafür aber auch eine Halterung, die ich in das leere Rohr (im Bild links unten) stecke.
Aber nee, wahrscheinlich werde ich die beiden Vorderen durch ein drei-Millimeter-Stahl-Lochblech mit 10 cm Länge ersetzen und vielleicht auch die Hinteren mit einem entsprechend Kürzeren.
Auch bei starkem Regen gab es übrigens keine Beeinträchtigung meiner Figur ;)
Und von Vibrationen ist auch nichts zu spüren.
 

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Beim ungefederten Scorpion sitzt die Schutzblechhalterung oberhalb der Radaufhängung an an der von mir markierten Stelle.
Wäre es nicht einfacher gewesen, die Schutzblechhalterung entsprechend nach oben zu verlegen oder passt dann der Winkel wieder nicht?

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Dann bewegt sich das Rad und das Schutzblech nicht. Das reduziert die Schutzwirkung bei Regen (dann wenn sie nötig ist) erheblich.
 
Dann bewegt sich das Rad und das Schutzblech nicht. Das reduziert die Schutzwirkung bei Regen (dann wenn sie nötig ist) erheblich.
Doch. Sie bewegen sich mit. Dafür sorgt eine Madenschraube, die in den Schlitz der oberen Klemmung greift. Hier ein Auszug aus dem HP Handbuch:



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Also wenn ich mir die Bilder so ansehe, ist die Befestigung beim NICHT gefederten Trike oben und beim gefederten unten und nur beim NICHT gefederten Trike gibt es diese Madenschraube. Sowohl blau als auch orange sind NICHT gefedert.
Oder sehe ich da was falsch :unsure:? Federt der ganze Kopf nach oben aus?
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Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir die Bilder so ansehe, ist die Befestigung beim NICHT gefederten Trike oben
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Korrekt.


Korrekt.

und nur beim NICHT gefederten Trike gibt es diese Madenschraube.
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Korrekt. Wenn man aber - wie von mir in Post #25 angeregt - die Verlegung nach oben macht, muss man die Anbringung wie bei der oberen Befestigung inkl. Madenschraube wählen, dann lenken die Schutzbleche auch wieder mir.

Sowohl blau als auch orange sind NICHT gefedert.
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Korrekt.

Oder sehe ich da was falsch :unsure:? Federt der ganze Kopf nach oben aus?
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Das hat @windwärts gerade schon richtig beantwortet. Das bedeutet, man müsste den Federweg bei der oberen Installation mit einplanen und entsprechend zusätzlichen Abstand vorsehen, sofern im eingefederten Zustand der dickere Reifen am Schutzblech anstößt.
 
Das ist das, was ich in kurzen Worten in Post #26 meinte: im volleigefederten Zustand ist dann die erforderlich Schutzwirkung des Schutzbleches vorhanden, im ausgefederten Zustand jedoch deutlich reduziert infolge des erforderlichen Abstandes ( = Federweg). Ich bevorzuge eindeutig die Funktion vor (Schönwetter-)Optik.
 
Ach so! Ich dachte, du wärest davon ausgegangen, dass die Schutzbleche dann nicht mitlenken und sie infolge dessen bei Lenkbewegungen den Fahrer einsauen.
 
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