Scorpion fx auf Big Ben plus 55 mm

Beiträge
75
Moin,
ich habe so einige Artikel zum Umbau von Marathon 47 mm auf 55 mm (Big Ben plus) gelesen. Mein Vorgehen ist zumindest hier noch nicht vorgestellt worden, deshalb mein Vorschlag:
Ich habe Trikefender- Schutzbleche und Rückspiegel. Ich baue die Halterungen ab und erhöhe durch mehrere 45 mm V2A Unterlegscheiben die Lage der Schutzbleche und Spiegel.
Meine Erfahrungen werde ich hier schildern.
DE4E32C5-0344-4C46-B5A2-6BE9A61BD331.jpeg
 

Anhänge

  • 84729796-4BBC-49C2-8037-09EFEEDA5439.jpeg
    84729796-4BBC-49C2-8037-09EFEEDA5439.jpeg
    192,3 KB · Aufrufe: 109
  • 8F5DA58A-7169-4D2F-9625-7108EDF2F429.jpeg
    8F5DA58A-7169-4D2F-9625-7108EDF2F429.jpeg
    723 KB · Aufrufe: 110
Zwischenfazit:
Mit 55 mm BigBen plus mit 3 Bar hat das Kopfsteinpflaster sein Schrecken verloren! Ganz großer Fortschritt. Ich habe noch nie einen so einfachen Reifenwechsel wie den auf den BigBen plus gehabt, sehr easy.
Was mich richtig ankotzt sind die unendlich teuren Trikefender- Schutzbleche. Wieso die den Reifen umschließen kann auch nur der Designer erklären. Nach innen - ok, aber nach außen? Gäbe es breitere Schutzbleche ( pardon, - plastike), so würde ich sie ja kaufen. Hat da jmd einen Tipp für mich?
Das kann doch für hp nicht so unbekannt sein. Alle Gekko- Modelle sind ungefedert und das Scorpion und das S fx.
Mein Endergebnis werde ich hier darstellen.
 
im Vergleich steht
Schwalbe Marathon plus 47 mm mit knapp 6 Bar zu Schwalbe BigBen plus 55 mm mit 3 Bar, also 17% breiter und etwa 50% des Luftdrucks kommt es zu einer deutlich komfortableren Fahrt, für mich klasse!
 
nun, ich dachte, Du meintest den Marathon green guard in 47-406 (der ja ebenfalls die 3mm Pannenschutzeinlage hat) mit 4-4.5bar (5 bar wird da glaube ich als Max angegeben). Den green guard fahre ich als 622 mit 4-4.5 bar und derselbe in grün (ähnlich dicke Pannenschutzeinlage) von der Konkurrenz Conti ride tour als 47-406 mit 3.5-4-5 bar. Mit 3.5 bar finde ich den akzeptabel aber als komfortabel würde ich ihn nicht einstufen.
Deshalb überrascht es mich, dass Du so einen Riesenunterschied spürst. Aber klar, mit knapp 6 bar und dazu als Marathon plus ist das was Anderes. So freut es mich, wenn Du nun "fröhlich" über Kopfsteinpflaster fahren kannst!
 
... Mit 55 mm BigBen plus mit 3 Bar hat das Kopfsteinpflaster sein Schrecken verloren! ...
Beim Skorpion braucht es da leider viel Gummi mit viel Luft drunter und wenig Druck, damit es erträglich wird.
Mit dem Mungo hatte ich das Problem erst gar nicht, trotz der schmalen Bereifung und doppeltem Druck.
 
Moin,
ich habe keine Werkstatt in die ich das Scorpion schieben kann und so ein knapper TG Platz macht es echt nicht einfach
Doch hier mein Zwischenbericht mit Fotos:
Ich habe an meinem vorne ungefederten fx Trikefender und Rückspiegel beidseitig. An der Halterung habe ich Trikef. und Spiegel mittels U- Scheiben erhöht ( Materialliste am Ende). Das Ergebnis war ärgerlich.
Auf Foto 1 sind die U- Scheiben drin # A ( noch zu wenig), doch der Winkel # B verlagert den Trikef # C und wie auf Foto 2 zu sehen ist wird der Reifen nicht mehr überdeckt #D, dies zudem asymmetrisch.
Ich arbeite an einem asymmetrischen Zwischenstück zwischen Halterung und Trikefender.
Materialliste:
M 6,4x 40 mm Karosserie- U- Scheiben V2A in zusammen 15 mm Höhe
Innensechskant (Imbus-)-schraube V2A M 6 x 60 mm

Der Trikefender hat zudem die sympathische Eigenschaft das Vorderrad auch im Umfang zu umschließen Foto 3 #E, so dass ein einfaches Anheben nicht ausreicht. Der Abstand muß auch unten vergrößert werden.
 

Anhänge

  • F78E6A51-5B5F-4DD1-A567-148E25E03A3C.jpeg
    F78E6A51-5B5F-4DD1-A567-148E25E03A3C.jpeg
    106 KB · Aufrufe: 71
  • 5252C6EF-1C7C-4FC7-9AA4-48257679608C.jpeg
    5252C6EF-1C7C-4FC7-9AA4-48257679608C.jpeg
    119,3 KB · Aufrufe: 71
  • B42E86BC-E6F2-40B2-83BC-306B5F9FE2D8.jpeg
    B42E86BC-E6F2-40B2-83BC-306B5F9FE2D8.jpeg
    267,6 KB · Aufrufe: 71
Ich habe die Klapperdinger demontiert, denn sie schützen nur bedingt.
Wenn es regnet wirst du nass, von oben, seitwärts und unten.
Es ist meine Erfahrung, mit langjährigem Radrennfahren, ohne irgendwelche Schutzbleche.
Dieses beweisen die vielen Hobbysportler, Amateure bzw. Profisportler.
Unverbesserliche versuchen es dennoch, nass und dreckig werden sie trotzdem.
Freundliche und nicht belehrende Grüße
N.
 
weiss nicht, hab den Berliner "Latz" nun zusätzlich montiert, das bringt neben möglichst umfassenden und breiten Schutzblechen schon 'was (nicht nur gefühlt), unabhängig von den scorpion Schützern.
 
ja merlin, jeder genießt eine eigene erfreuliche Dreckmenge , mir gefällt die Matschminderungswirkung von Schutzblechen, nur die irre teuren Trikefender sind einfach schlecht designt.
 
danke schon mal. Hast Recht, erfüllen die Teile die Aufgabe gut, so wäre der Preis ( komplett 279€) ok.
Ich bin gerne bereit den auskömmlichen Preis zu zahlen.
Ich werde mal schauen.
 
Ich finde Dein Vorhaben spannend, denn ich habe das Gleiche vor, nur habe ich Vollfederung (Scorpion 26 plus).
Es ist also nicht der mangelnde Komfort, sondern die Gefahr durch Straßenbahnschienen, die es in Düsseldorf reichlich gibt. Ich bin erst seit Mai dabei und ich hatte meinen ersten Unfall, indem ich in eine Weiche geriet bei 20 km/h. (Fallhöhe = 0, da Liegerad, und auch sonst nix passiert, 11 Uhr nachts, niemand hinter mir, ein entgegenkommender Autofahrer half mir, das linke Vorderrad zu befreien).
Ich fahre seit Jahrzehnten nur noch fette Schluppen, sowohl auf meinem MTB-Verschnitt als auch auf meinem Eqinox, so dass ich 20 x 1,75 Marathon Plus bei den Vorderrädern schon als sehr dünn empfand (die bleistiftdünnen Originale hatte ich nach der ersten Panne ausgetauscht), was sich ja auch bestätigt hat.
Bedenken hätte ich aber bei der Kurvenstabilität. Bisher konnte ich bergab eine 80°-Kurve mit 6 % Gefälle mit 43 km/h nehmen ohne zu schlindern (trockene Fahrbahn vorausgesetzt). Wie halten sich die dicken Reifen auf der Felge? Besteht da nicht die Gefahr, dass sie über den Felgenrand „flöten gehen“?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenken hätte ich aber bei der Kurvenstabilität. Bisher konnte ich bergab eine 80°-Kurve mit 6 % Gefälle mit 43 km/h nehmen ohne zu schlindern (trockene Fahrbahn vorausgesetzt). Wie halten sich die dicken Reifen auf der Felge? Besteht da nicht die Gefahr, dass sie über den Felgenrand „flöten gehen“?
nein, außer du fährst sie mit unter 1 bar ....
 
Ich fahre nie mehr als 2 bar (BA vorne 18x2.00), meist weniger. Es besteht allerdings die Gefahr, dass bei noch weniger Luftdruck im Gelände bei Kurvenfahrt der Schlauch durch Steine u.ä. am Felgenhorn gequetscht wird. Auf Asphalt ist das kein Problem. Mehr Volumen wäre besser.
 
Beim Ti-Fly X sieht das mit Big Ben Plus so aus. Hilft das irgendwie?
 

Anhänge

  • AT530005.jpg
    AT530005.jpg
    266 KB · Aufrufe: 71
  • AT530003.jpg
    AT530003.jpg
    309,9 KB · Aufrufe: 72
Moin, oh ja, danke, saubere Lösung.
Ich habe es jetzt fertig. Dabei habe ich die Halterung erhöht, Bild 1, mit 40 mm Karosseri- U- Scheiben und neuer M 6x 60 Schraube. Die Scheiben habe überwiegend leicht mit Schmirgelpapier angerauht, damit sie schlechter rutschen.
Auf Bild 2 ist die gewählte Form auf 5 mm PE zu sehen. Sie ergibt sich wesentlich aus dem Bauraum der Scheibenbremse.
Bild 3 zeigt das Schutzblech mit neuem Seitenteil und originalem Halter.
Meine ersten 30 km zeigen, es funktioniert gut.
Fotos von angebauten Schützern folgen.
Die Schwierigkeiten, die sich auftaten waren , dass die Halterungen in mehreren Achsen schief/ verbogen (?) sind. So habe ich diverse U- Scheiben u.ä. eingesetzt.
Mit erhöhten Schutzblechen fliegt der Matsch stark seitlich weg und saut die Bremse total ein. Das will ich vermindern.
Der 55 mm BigBen plus ist im städtischen Terrain eine große Freude. Der Aufwand in meiner Werkstattsituation hat sich gelohnt ( Das Trike steht in der TG vor dem Pkw und gebastelt habe ich 3 Stahltüren weiter im schmalen Kellerverschlag).
Danke für die Tipps.
8B447601-E6F2-4CF2-908C-1198E1FDD0F9.jpeg
 

Anhänge

  • 7003CAC9-79DA-4DD2-9708-4E72A9E28248.jpeg
    7003CAC9-79DA-4DD2-9708-4E72A9E28248.jpeg
    133,4 KB · Aufrufe: 26
  • 774AD13F-71E0-4DAC-9C40-77A9A1088A43.jpeg
    774AD13F-71E0-4DAC-9C40-77A9A1088A43.jpeg
    522,3 KB · Aufrufe: 26
…und jetzt hier die Fotos mit Schützern montiert an den Vorderrädern. Nicht maximal schön, doch funktional, leicht und innerhalb meiner handwerklichen Möglichkeiten.
Wären die Spiegel nicht im Weg, so hätte ich auf die Unterlegscheiben verzichtet und mittels den Seitenteilen die Schützer erhöht.
Vieleicht konnte ich eine Anregung geben.
Die BigBen plus 55 mm sind für mich genau richtig!
 

Anhänge

  • 6C3256A6-E4D7-475C-A128-66065D604A1D.jpeg
    6C3256A6-E4D7-475C-A128-66065D604A1D.jpeg
    286 KB · Aufrufe: 70
  • 9AFD7155-504E-4C36-9CFF-DE8B128571B7.jpeg
    9AFD7155-504E-4C36-9CFF-DE8B128571B7.jpeg
    263,4 KB · Aufrufe: 71
Ich habe schon schlimmere Basteleien gesehen und auch selbst verbrochen. Sieht doch eigentlich recht cool aus.
Bei den Spiegeln hätte ich erwartet, dass sie einen rausziehbaren Schaft haben.

Die Big Ben Plus sind meine ersten Trike-Reifen (weil ich erst seit ein paar Wochen ein Trike habe. Sie gefallen mir aber vom Komfort und Laufgeräusch bis jetzt sehr gut.
 
Zurück
Oben Unten