- Beiträge
- 280
Hallo Scorpion Fans und die die es werden wollen,
Nach sieben Monaten mal eine kleine zwischen Bilanz.
Seit April bin ich mit meinem Sc FS 5400 Km bei jedem Wetter unterwegs, leider noch ohne Schutzbleche. Dem entsprechend voll verschlammt ist das gute Stück, ist gerade Erntezeit und der Bauer verliert das halbe Feld auf dem Radweg.
Wollte sagen alle drei Tage ist putzen und pflegen angesagt.
Zur Technik: Das Fahrwerk ist eine Wucht ,spricht sehr gut an, schluckt Schlaglöcher die ich schon mal übersehe und ist auch bei max. Speed von 68 km/h nicht schwammig in den Kurven. Ein sensibles Händchen ist aber bei dem Tempo nötig, da die Lenkung sehr direkt reagiert.
Die Bremsen : Magura July link und rechts getrennt, arbeiten perfekt ob nass oder verdreckt ein quietschen ist so selten zu hören das ich es nicht erwähnen würde.
Die Bereifung: Schwalbe Big Apple, alle drei zeigen eine gleichmäßige zu sliks abgefahrene Reifendecke . Bei dem nassen Wetter werden sie auch schon sehr rutschig , ab Mittwoch werde ich drei Schwalbe Marathon Winter aufziehen. Die B.A. hatten in der Zeit drei Plattfüsse links und zwei rechts, hinten zum Glück keinen.
Zur Schaltung: XT 3 x 9 plus DD ist für mich ein muss, komme überall leicht hoch, auch schnell wieder runter und freue mich das meistens eine Reserve vorhanden ist.
Das schalten geht wie gewohnt, genau und schnell auf jedes Ritzel, mit der DD ist das beschleunigen eine wahre Wonne.
Meine Geschwindigkeit liegt bei 20 Km/h aufs Jahr gerechnet, Bergauf bin ich mit meinem MTB im Vergleich natürlich schneller, fahre aber mit dem Treik weniger Höhenmeter und hole auf gerader Strecke und bei Gefälle wieder auf. Das Berg fahren ist schon etwas öde, weil langsam aber abgerechnet wird am Ende.
MTB fahre ich übrigens nur noch einmal im Monat.
Die mir wichtigste Veränderung an dem Treik ist eine verkürzung der Lenkergriffe ,um die Bremsgriffe soweit hochzuschieben das man Lenken Bremsen und schalten kann ohne ständig umgreifen zu müssen.
Mit dem gerassel der Kettenführung in manchen Gängen und das klappern der DD bei rauer Fahrbahnoberfläche ist es ein wenig nervig, wird aber bei so viel Spass den das Scorpion macht wieder voll ausgeglichen.
Viele Grüße und allzeit volle Reifen Achim
Nach sieben Monaten mal eine kleine zwischen Bilanz.
Seit April bin ich mit meinem Sc FS 5400 Km bei jedem Wetter unterwegs, leider noch ohne Schutzbleche. Dem entsprechend voll verschlammt ist das gute Stück, ist gerade Erntezeit und der Bauer verliert das halbe Feld auf dem Radweg.
Wollte sagen alle drei Tage ist putzen und pflegen angesagt.
Zur Technik: Das Fahrwerk ist eine Wucht ,spricht sehr gut an, schluckt Schlaglöcher die ich schon mal übersehe und ist auch bei max. Speed von 68 km/h nicht schwammig in den Kurven. Ein sensibles Händchen ist aber bei dem Tempo nötig, da die Lenkung sehr direkt reagiert.
Die Bremsen : Magura July link und rechts getrennt, arbeiten perfekt ob nass oder verdreckt ein quietschen ist so selten zu hören das ich es nicht erwähnen würde.
Die Bereifung: Schwalbe Big Apple, alle drei zeigen eine gleichmäßige zu sliks abgefahrene Reifendecke . Bei dem nassen Wetter werden sie auch schon sehr rutschig , ab Mittwoch werde ich drei Schwalbe Marathon Winter aufziehen. Die B.A. hatten in der Zeit drei Plattfüsse links und zwei rechts, hinten zum Glück keinen.
Zur Schaltung: XT 3 x 9 plus DD ist für mich ein muss, komme überall leicht hoch, auch schnell wieder runter und freue mich das meistens eine Reserve vorhanden ist.
Das schalten geht wie gewohnt, genau und schnell auf jedes Ritzel, mit der DD ist das beschleunigen eine wahre Wonne.
Meine Geschwindigkeit liegt bei 20 Km/h aufs Jahr gerechnet, Bergauf bin ich mit meinem MTB im Vergleich natürlich schneller, fahre aber mit dem Treik weniger Höhenmeter und hole auf gerader Strecke und bei Gefälle wieder auf. Das Berg fahren ist schon etwas öde, weil langsam aber abgerechnet wird am Ende.
MTB fahre ich übrigens nur noch einmal im Monat.
Die mir wichtigste Veränderung an dem Treik ist eine verkürzung der Lenkergriffe ,um die Bremsgriffe soweit hochzuschieben das man Lenken Bremsen und schalten kann ohne ständig umgreifen zu müssen.
Mit dem gerassel der Kettenführung in manchen Gängen und das klappern der DD bei rauer Fahrbahnoberfläche ist es ein wenig nervig, wird aber bei so viel Spass den das Scorpion macht wieder voll ausgeglichen.
Viele Grüße und allzeit volle Reifen Achim