Scorpion FS - Sieben Monate Vergnügen

Beiträge
280
Hallo Scorpion Fans und die die es werden wollen,

Nach sieben Monaten mal eine kleine zwischen Bilanz.

Seit April bin ich mit meinem Sc FS 5400 Km bei jedem Wetter unterwegs, leider noch ohne Schutzbleche. Dem entsprechend voll verschlammt ist das gute Stück:(, ist gerade Erntezeit und der Bauer verliert das halbe Feld auf dem Radweg.
Wollte sagen alle drei Tage ist putzen und pflegen angesagt.

Zur Technik: Das Fahrwerk ist eine Wucht ,spricht sehr gut an, schluckt Schlaglöcher die ich schon mal übersehe und ist auch bei max. Speed von 68 km/h nicht schwammig in den Kurven. Ein sensibles Händchen ist aber bei dem Tempo nötig, da die Lenkung sehr direkt reagiert.

Die Bremsen : Magura July link und rechts getrennt, arbeiten perfekt ob nass oder verdreckt ein quietschen ist so selten zu hören das ich es nicht erwähnen würde.:D

Die Bereifung: Schwalbe Big Apple, alle drei zeigen eine gleichmäßige zu sliks abgefahrene Reifendecke . Bei dem nassen Wetter werden sie auch schon sehr rutschig , ab Mittwoch werde ich drei Schwalbe Marathon Winter aufziehen. Die B.A. hatten in der Zeit drei Plattfüsse links und zwei rechts, hinten zum Glück keinen.
Zur Schaltung: XT 3 x 9 plus DD ist für mich ein muss, komme überall leicht hoch, auch schnell wieder runter und freue mich das meistens eine Reserve vorhanden ist.
Das schalten geht wie gewohnt, genau und schnell auf jedes Ritzel, mit der DD ist das beschleunigen eine wahre Wonne.
Meine Geschwindigkeit liegt bei 20 Km/h aufs Jahr gerechnet, Bergauf bin ich mit meinem MTB im Vergleich natürlich schneller, fahre aber mit dem Treik weniger Höhenmeter und hole auf gerader Strecke und bei Gefälle wieder auf. Das Berg fahren ist schon etwas öde:(, weil langsam aber abgerechnet wird am Ende. :):D
MTB fahre ich übrigens nur noch einmal im Monat.:p
Die mir wichtigste Veränderung an dem Treik ist eine verkürzung der Lenkergriffe ,um die Bremsgriffe soweit hochzuschieben das man Lenken Bremsen und schalten kann ohne ständig umgreifen zu müssen.

Mit dem gerassel der Kettenführung in manchen Gängen und das klappern der DD bei rauer Fahrbahnoberfläche ist es ein wenig nervig:eek:, wird aber bei so viel Spass den das Scorpion macht wieder voll ausgeglichen.:D:D

Viele Grüße und allzeit volle Reifen Achim
 
AW: Scorpion FS - Sieben Monate Vergnügen

Hallo Achim,
Tja gegen dich bin ich dann wohl Amtlich ein Weichei *hihi* will heißen "Schönwetterfahrer" Naja ich habe bisher ca 1800 KM Seid Ostern in den Pedalen da kann ich ja nichtmal ansatzweise mit deinen 5400 KM mithalten :rolleyes:.

Aber auch diese haben mir viel viel Spaß gebracht.
An deiner Stelle würde ich aber echt ratz fatz mal Schutzbleche besorgen - die haben mir schon gute Dienste geleistet wenn ich unabsichtl. z.b. in ne Gewitterschauer gekommen bin.

Tja die letzten 2 wochen war es hier so richtig naßkalt, da verging mir dann ordentl. die Lust am Triken. aber ich hoffe noch auf ein paar schöne "Trockene" Tage.

Ein schönes Wochenende wünsche ich allen hier....

Gruß Peter
 
AW: Scorpion FS - Sieben Monate Vergnügen

Tja die letzten 2 wochen war es hier so richtig naßkalt, da verging mir dann ordentl. die Lust am Triken.

...und für sowas gibts dann die VMs :)
Für ein VM hats immer noch Platz in der Garage oder so. Und gebraucht kriegt man eins ja schon um die 1500 € (Alleweder).
 
AW: Scorpion FS - Sieben Monate Vergnügen

Kurze Frage.
Könnte jemand mal ein Foto vom Stabi der Vorderachse machen?
Danke :)
 
AW: Scorpion FS - Sieben Monate Vergnügen

So ein echter Cowboy (VMler) schläft halt bei seinem Pferd (VM)
 

Anhänge

  • sfs1.jpg
    sfs1.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 448
  • sfs2.jpg
    sfs2.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 408
  • sfs3.jpg
    sfs3.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 424
AW: Scorpion FS - Sieben Monate Vergnügen

Danke für die Fotos :) Schönes Trike ;)
 
AW: Scorpion FS - Sieben Monate Vergnügen

Hi Peter,

schutzbleche stehen schon auf meinem Wunschzettel.
Montag kommen erstmal meine Marathon Winter drauf, ich werde berichten.
 
AW: Scorpion FS - Sieben Monate Vergnügen

Ich habe noch ein paar Bildchen gemacht,leider habe ich nur ein PDA zum fotographieren,ich hoffe man kann noch genug drauf erkennen.
Viele Grüße Achim.
 

Anhänge

  • 002.jpg
    002.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 403
  • 003.jpg
    003.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 421
  • 005.jpg
    005.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 361
  • 006.jpg
    006.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 370
  • 007.jpg
    007.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 341
AW: Scorpion FS - Sieben Monate Vergnügen

Hier noch ein Paar.
 

Anhänge

  • 008.jpg
    008.jpg
    91 KB · Aufrufe: 243
  • 009.jpg
    009.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 259
  • 010.jpg
    010.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 285
  • 011.jpg
    011.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 250
AW: Scorpion FS - Sieben Monate Vergnügen

...im Hinterkopf schwebt mir schon eins vor:), arbeite aber vorrangig noch an einer Garage.
In meiner Wohnung parken schon zwei MTBs und ein Scorpion. :D

Ja, wir sind doch alle Jäger und Sammler :D. In meiner Wohnung stehen auch noch ein MTB und zwei Rennräder. Für das ATB und das Kettler-Alu wurde es dann zu eng, die müssen im Keller schlafen :p. Ich sollte mal so langsam was verkaufen...(nicht das VM!).
 
AW: Scorpion FS - Sieben Monate Vergnügen

Habe jetzt meine Spike Reifen eine Woche gefahren und bin sehr froh bei überfrierender Nässe oder wie heute Schnee, reichlich Grip zu haben.:):)

Vorallem aber in Kurven und beim bremsen, gibt es ein sicheres Gefühl.:cool:
Ich fahre sie mit 5bar und stelle fest das ich bergauf bis 10 Km/h nicht langsamer als auf Big Apples fahre,
auf gerader Strecke fehlen mir 5Km/h und bergab bekommt mein Sitz ab 35Km/h eine Massagefunktion.:D
Geschwindigkeiten > 40Km/h sind nicht zu empfehlen, laut Schwalbe auch nicht zulässig.
An die nagel Geräusche habe ich mich gewöhnt und für Fußgänger brauche ich keine Klingel mehr weil sie mich schon vorher wahrnehmen.:p
Also auf Eis ist es mal richtig krass, wie ein Tiger der seine Krallen in den Baum schlägt ;) hinterlasse ich spuren im Eis wie nach einem Katzenkampf.:D

Gruss Achim
 
Zurück
Oben Unten