TR Scorpion FS - die III. - jetzt fast ein Velo!

Beiträge
37
Hallo Scorpion-FS - Liebhaber,
Jetzt der III. Bastelabschnitt mit geschlossenem Dach und Schiebefenster, dass ganze seitlich aufklappbar!
Erste Probefahrt heute bei ca. 4 Grad Aussentemperatur, ich mußte schwitzen , trotz geöffneter Jake und offenen Schiebefenstern! Hätte ich nicht für möglich gehalten, wie gut dass den Fahrtwind abschirmt!
Material - Frontscheibe Plexiglas glasklar mit 4 mm -Dicke - Seitenscheiben Plexiglasplatte 2 m x 0,5 m und 2,5 mm dick vom Baumarkt , ein paar Alu Schienen und Hartschaum Platten Abschnitte (vom Cabrio Umbau noch übrig!)
Alle Spaziergänger bleiben verwundert stehen, Ha, Ha - und die Hunde haben keine Angriffsmöglichkeit mehr!
Weitere Erfahrungen werden erst noch gesammelt, sowie mit der Zeit noch einige Detail Verbesserungen!
Im Anhang ein paar Fotos zur Anregung!


viel Grüße und ein erfolgreiches Radeln und für alle noch ein gutes "2012" Helmutmit Winterdach 1 MittelQu..jpgmit Winterdach 3 MittelQu..jpgmit Winterdach 4 MittelQu..jpg
 
AW: Scorpion FS - die III. - jetzt fast ein Velo!

Sind das LED-Streifen seitlich am Streamer?
 
AW: Scorpion FS - die III. - jetzt fast ein Velo!

Ich würde zugerne dein Gesicht sehen wenn dich jemand ohne die Hülle zu kennen fragt "Aber wird man damit nicht übersehen"? :D

Aber gute Arbeit, ich radle ja noch Aufrecht und ohne Verkleidung, insofern hast du mir etwas vorraus :D

Gruß,
Justus
 
AW: Scorpion FS - die III. - jetzt fast ein Velo!

Hallo Helmut,

am besten gefällt mir das Feuer unter der Haube, welches nicht nur sprichwörtlich ist sondern auf echte Muckis verweist. Von vorn ist die Anmutung an eine Western-Lok nicht zu verleugnen. Nicht zuletzt durch Verwendung der Nationalfarben würden Dir im derzeit tobenden US-Wahlkampf die Republikaner das Gefährt aus den Händen reissen. Nee doch nicht, dazu erinnern die Seiten zu sehr an "Black is beautiful". Aus rein ästhetischen Gründen würde ich die blau-weisse durch die Ami-Flagge ersetzen.

Gruß
Holli
 
AW: Scorpion FS - die III. - jetzt fast ein Velo!

Wie steigst du da ein und aus?
Hast du mal ein Bild vom geöffneten Zustand?
 
AW: Scorpion FS - die III. - jetzt fast ein Velo!

Hallo Helmut,

cool, mal was anderes, finde ich gut.

73 Hartmut (DL9ABA, aber nicht mehr qrv)
 
AW: Scorpion FS - die III. - jetzt fast ein Velo!

Moin Helmut,
schöner Umbau. Ok, die Farbgestaltung würde ich perönlich anders ausführen :)
Hälst du uns auch mit der erweiterung für UKW und KW auf dem laufenden ? :D

Viele Grüße, Edgar (DL7ED)
 
AW: Scorpion FS - die III. - jetzt fast ein Velo!

Wie steigst du da ein und aus?
Hast du mal ein Bild vom geöffneten Zustand?

Das würde mich auch sehr interessieren, meine Lösung ist hier https://www.velomobilforum.de/forum/showthread.php?29496-neue-Verkleidung-f%FCr-Anthrotech-Trike-1 zu sehen.

Weitere Fragen:

Verändern sich beim Einfedern des Trikes die Abstände zwischen der oberen und unteren Gleitschiene der Schiebefenster und muß dort Spielraum für Bewegungen berücksichtigt werden?

Schleifen bei Kurvenfahrt die Reifen an der Verkleidung der Fronthaube?

Aus welchem Material sind die Seiten der Fronthaube zusammengesetzt?

An welchen Punkten ist die Verkleidung außer am Streamer noch am Trike befestigt?

Schön wären ein paar Fotos von der Innenseite der Verkleidung, die Antworten auf meine Fragen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Scorpion FS - die III. - jetzt fast ein Velo!

Hallo, ja richtig erkannt, es sind selbstklebende weisse LED - Streifen, links und rechts gleichzeitig einschaltbar und ideal bei Waldwegfahrten und Dämmerung.
Auf öffentlichen Straßen bleibt es natürlich aus! Stromversorgung aus einem 12V/7 Ah - BleiGel Akku im Heckkoffer. Das reicht für viele Stunden, wenn nicht noch die vorderen Tagfahrleuchten mitbenützt werden! (dann ca. 3 Std. Dauerbetrieb)

viele Grüße Helmut
 
AW: Scorpion FS - die III. - jetzt fast ein Velo!

Hallo, dass ist ganz simpel und schnell !
Am Heckkoffer ist ein Klettband von oben bis unten (5 cm breit) ist bombenfest!
Vorne an der Striemer Biegung oben ist auch noch ein Klettband aber nur ca. 20 cm lang, an die Biegung formt sich die PE-Schaumplatte recht gut an!

Diese Vorrichtung wird zum ein und aussteigen gelöst, somit läßt sich die kpl. schwarze Seitenverkleidung aufschwenken und das hintere Klettband verhält sich wie ein Scharnier und bleibt fest!

Natürlich wird die kpl. Dachhaube nach rechts seitlich aufgeschwenkt und mit einer Schnur fixiert! Hier ist mit Alu-Profilschienen und ein Scharnier (Meterware vom Baumarkt ) alles gesichert! Die kpl. Befestigung ist etwas massiver ausgeführt, weil hier ja nicht geöffnet werde muß!

Werde noch ein paar Detailbilder einstellen!


viele Grüße Helmut
 
AW: Scorpion FS - die III. - jetzt fast ein Velo!

Hallo, die Frage wurde oben beantwortet!
Aber stelle noch einige Detailbilder hierzu ein! Bin ja auch 1,83 m groß, umd würde mich ärgern beim Ein- oder Austeigen irgendwo ständig anzuecken! Darum ist die gesamte schwarze PE-Schaumplatte auch aufzuschwenken!

Bin auch noch dabei die Feinheiten nachzubessern!

Die heutige Probefahrt war wieder in der Kabine sehr warm, nach 2 km mußte die Jacke schon wieder runter und bin im Hemd weitergefahren , war mir immer noch zu warm, trotz offenen Schiebefenstern!


viele Grüße Helmut
 
AW: Scorpion FS - die III. - jetzt fast ein Velo!

Hallo, die Farbe wurde absichtlich auf Auffälligkeit getrimmt, wegen der anderen teils blinden Verkehrsteilnehmern! aber das ist natürlich immer Geschmackssache!
Der Vorteil hat sich die letzten 8400 km - Fahrstrecke (2011) sehr gut bewährt! Die Autofahrer wollen ja gar nicht mehr überholen?
Aber natürlich hat ein FuAm - sein FuG für 2m/70 cm/23 cm dabei, im Sommer mit einer ext. Dachanternne auf dem Sommerdach!
Natürlich sind unter dem Striemer noch NAVI , Funkuhr, DAB-Radio, MP 3-Player, Thermometer, Tacho und 12V-Hupe mit RGB-Innstumenten Beleuchtung vorhanden! Ja, ja, die Bastler!

Auf KW - zur Zeit nicht mehr qrv 73 Helmut
 
AW: Scorpion FS - die III. - jetzt fast ein Velo!

Hallo, Danke für das Interesse, habe mir auch deine Bilder vom Umbau angeschaut ist natürlich der ideale Hundetransport!!
Das müßte ich beim Scorpion mit einem Anhänger lösen!
Zu den Fragen:
Das Einfedern (habe Federung auf relativ hart eingestellt) wirkt sich nicht auf den Aufbau aus , weil alles mit den PE-Schaumplatten, die in der unteren Bodenwanne (Bodenwanne aus 3 mm - Kunstsoff) frei beweglich aufliegen!

Der kpl. obere Kabinenaufbau ist aus Alu Profilschienen (10 mm) und den 10 mm-PE-Schaumplatten, die natürlich lose passend in den Profilschienen liegen! Auf der rechten Seite (kpl. Kabine aufschwenkbar) ist ein durchgehendes Scharnier auf 2 Profilschienen verschraubt!
Die Schiebe Fenster aus 2,5 mm - Kunstoffplatten laufen oben und unten in einer ca. 7 mm - Profilschiene gegenläufig!
Nach jetzt einigen Probefahrten ist kein beschlagen der Frontscheibe aufgetreten ! (weil an den Striemer Biegungen noch leichte Öffnungen, für Lufteintritt vorhanden sind!

Man kann natürlich alles nicht so ausführlich beschreiben, deshalb stelle ich in Kürze noch ein paar Bilder hierzu ein, also Bitte noch etwas Geduld!

Es ist alles nicht auf den mm - ausgemessen, aber in der Praxis ist die Wirkung optisch und praktisch sehr gut!

Bin heute einigen Renn Radlern über 5 km mit 30 km/h nachgefahren (ohne E-Motor) die waren warscheinlich noch nicht durch trainiert! Ich ja auch noch nicht, aber dass war ein Spass, weil sie immer umschauten , das kann doch nicht sein?

Das wars fürs erste - viele Grüße Helmut
 
Scorpion FS - die III. - fast ein Velo-einige Detailbilder dazu!

LG Detail 5.jpgLG Detail 6.jpgLG Detail 1.jpgLG Detail 3.jpgLG Detail 2.jpgHallo, Danke für die vielen Reaktionen von TR - Fans.
Möchte hier zu den noch offenen Antworten ein paar Detailfotos nachreichen!
Die Haube ist seitlich aufgeklappt! Der Einstieg (der Besen soll ich sein, weil hinter Fotoapparat) kann ganz nach lösen des kurzen Klettverschlusses (am Striemer in der Biegung) geöffnet werden!
Die PE-Schaumplatten können mit dem Striemer und am Heckkoffer befindlichen Klettverschlüssen gut auf leichte Spannung gehalten werden.
Beim zuklappen der Haube wird die Einstiegsseite mit den Profilschienen und der PE-Plattenkante lose verbunden! Somit klappert auch nichts! Was noch etwas klappert sind die Schiebefenster auf steinigen Feldwegen!
Die weisse Dach-Pe Schaumplatte ist seitlich mit selbsklemmenden Kunststoff Profilleisten (10 mm) und hinten und vorne mit T-Leisten versehen . Das Dach ist also nicht geklebt oder verschraubt! (nur rundum geklemmt)
Man könnte ja noch ein Schiebe Dach daraus machen? Na ja, vieleicht demnächst, dann braucht mann beim sonnen, dass Dach nicht mehr aufzuklappen!

Hier wird noch selbsklebender Fugenschaumstoff in den Führungsschienen eingelegt, dann ist auch hier Ruhe!
Hätte natürlich viele Bilder hierzu, aber es können ja nur max. 5 Stck. eingestellt werden! Aber vieleicht reichen diese als Anregung aus! Man kanns bestimmt auch noch schöner machen, aber ich wollte es wegen des Wetters noch benützen, bevor es wieder im Frühjahr als Cabrio offen gefahren werden kann!


viel Grüße an alle , Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Scorpion FS - die III. - fast ein Velo-einige Detailbilder dazu!

Hätte natürlich viele Bilder hierzu, aber es können ja nur max. 5 Stck. eingestellt werden!

Als Anregung: Du kannst auch auf Deinen eigenen Beitrag antworten und dann weitere 5 Bilder anhängen oder ein Album anlegen.

Und, es liest sich besser, wenn Du nicht jeden Satz mit einem Rufzeichen beendest ...
 
AW: Scorpion FS - die III. - fast ein Velo-einige Detailbilder dazu!

Hallo Reinhard, vielen Dank für den Hinweis, bin noch nicht so sicher mit den Möglichkeiten.

viele Grüße Helmuit
 
Zurück
Oben Unten