Schwinge bauen

Beiträge
234
Hallo

Die Alu-Schwinge von meinem Azub Max hat einen Riss. Ich wollte das zum Anlass nehmen, eine Schwinge für fettere Reifen in Auftrag zu geben, aber die wollen/können keine solche fertigen.

Frage: Gibt's hier jmd, dem ich meine Schwinge zuschicken kann und der mir das Ding aus Stahl und für etwas breitere Reifen nachbaut (Stahl dürfte schwerer, aber einfacher zu verarbeiten und billiger sein, Azub nimmt knapp 500 für die Schwinge)?

Grüße Simon
 
Ich würde bei Patrik anfragen. Weiß leider seinem Forums Namen nicht.

Mit fahrradfrohen Grüßen

Johannes Frei
 
Servus. Eine Einzelanfertigung wird nicht viel günstiger als das von azub. Auch ist stahl nicht billiger als Alu, im Gegenteil. Es lässt sich bei den Windstärken schwere schweißen und durch die Festigkeit schlechter verarbeiten als Alu. Dafür sind die Komponenten meist leichter und stabiler .

Könnte ich übernehmen den Auftrag, aber erst ab ca Mitte Mai. Spezi steht vor der Tür und ich ziehe Anfang Mai um.
 
Ich brauche das Ding erst zum Herbst. Das Material ist mir relativ egal, es soll nur nicht unnötig schwerer werden als das Original.
 
Sacht mal bitte, wenn ich das Ding eh neu machen lasse, warum dann nicht gleich für 29'' Durchmesser und 3.7'' Breite auslegen?
Der Hebel ist länger, da hat der Dämpfer mehr zu tun. Mit 27.5 oder 29 fällt man vom High Racer tiefer. Mit 26'' Rädern ist dann der Radstand länger. Cantis sind dann endgültig raus, Scheibenbremse oder keine Bremse. Sonst noch was?
Gruß Simon
 
Servus,
warum 29" ? Höhere Lasten am Rahmen, ungünstigere Gangübersetzung. Bremse hinten brauchts nicht.
 
"Sollen" ist hier das Stichwort.
Weniger von Hörensagen, mehr von Fakten leiten lassen :)
26" geht genauso.
Und Breitreifen an einem gefederten Rad sind, mit Ausnahme von dauerhafter Fahrt über tiefen Schlamm, genauso unnütz.
 
Und Breitreifen an einem gefederten Rad sind, mit Ausnahme von dauerhafter Fahrt über tiefen Schlamm, genauso unnütz.
ein bisserl mehr Platz schadet an einem Ganzjahresrad ja nicht. kann man auch mal Spikereifen zu montieren (die leider nicht in wirklich schmal zu kriegen sind) oder was mit Profil für weichere Waldwege. Schmal geht bei Bedarf ja trotzdem.
 
@Nobbi : Das stimmt wohl. Etwas Platz ist ok, aber es braucht am Trike schlicht keine 4" (100mm!) Reifen in 29" Durchmesser.
 
@Peer : Oh man.. Danke für den Hinweis :oops: War die ganze Zeit beim Trike.

Am Zweirad brauchts ne Bremse hinten. Umrüstung auf 29" würde das Rad aber extremst hoch werden lassen. Hat ja so schon 70cm Sitzhöhe.
 
Über Breitreifen brauchen wir nicht zu diskutieren - ich will das. Das Azub hat 60mm Rahmenrohr => die Reifen sollten mindestens so fett sein. Andere legen ihre Autos tiefer...

Ich habe bei meinem Händler 29x2.60er Räder gesehen 8)=)
Muss Mal messen, wie hoch das kommen würde.

Bremse hinten hab ich beim anhalten noch nicht vermisst, das Hinterrad steigt meistens...

Gruß Simon
 
Hallo Simon,

Also die gewichtverteilung ist jetzt schon so das beim bremsen das hinterrad hoch kommt. Dann wunschst du dir ein grosseren breitreifen, die eine langere schwinge braucht, damit kommt das rad und das schwerpunkt noch hoher. Wenigstens bringt das extra gewicht vom laufrad und breitreifen noch etwas gewicht unterhalb vom drehpunkt.

Hier schleicht in schrittschwindigkeit taglich ein tiefergelegtes Golf schrag uber die drempel um die spoiler nicht ab zu reissen, bis zum nachsten schaft er mit viel gas noch den 2ten gang. Fazit nicht alles was cool aussieht ist auch vernunftig.

grusse, Jeroen
 
Die Gewichtsverteilung vorne:hinten, nur mit Fahrer ohne Gepäck, ist ca. 50:50.
_ich_ bremse meist so, dass das Hinterrad steigt - wer später bremst ist länger schnell und so. Es geht auch anders.

Gruß Simon
 
Hallo,
mir ist win Wohnwagen dazwischen gekommen und der Reserve-Randoneur fährt sich doch ganz gut - ergo verzögert sich das Projekt wohl auf den nächsten Herbst (2019). Ich hab mich schlauer gelesen, 29" ist für mein Fahrprofil nicht förderlich (Beschleunigung, Steifigkeit,Gewicht).
Also reduziere ich die Anforderung auf "auch passend für 27,5", damit - falls es mal nix mehr für 26" gibt, 27" passt.

grüsse
simon
 
Zurück
Oben Unten