Schweissgerät für Dummy

Beiträge
1.220
Liebes Forum!
Eine Frage abseits des Liegeradthemas, aber ich hoffe auf die geballte Kompetenz derer, die schweissen können.
Ich bin auf der Suche nach einem Schweissgerät um ab und an im Garten ein Gartengerät selbst zu basteln, etwas zu reparieren, etc.
Dh. eher grobschlächtiges aus nicht zu dünnen Eisenblechen und Formrohr zusammenbraten...
Was würdet ihr mir raten?
LG Karl
 
Ich habe mir ein etwas besseres Elektroden Schweißgerät im Baumarkt gekauft. Damit kann man ganz vernünftig Schweißen. Aber ohne Übung wird das allerdings erst einmal nix. Die Erfahrung musste ich auch machen.
Hilfreich ist dieser Kanal bei YT:
 
Hab mir das Video angesehen, vielen Dank!

Was mir noch dazu eingefallen ist:
  • werde mit großer Wahrscheinlichkeit hauptsächlich draußen im Freien schweißen
  • habe einen Autogen Grundkurs (60h) hinter mir (ist zwar schon einige Jährchen her, aber ein bißchen etwas ist, hoffe ich, hängengeblieben)

LG Karl
 
Hallöchen ^_^

Ich stehe gerne zu Fragen rundum fürs schweißen (schweißwerkmeister)

Ich mache es mal mit Punkten und fragen :)

1. Was möchten Sie schweißen ( Material )
2. Soll es mit schutz Gas sein oder mehr oldscool mit Acetylen ?
3. Wie oft wird geschweißt.
4. Welche wandstärken werden vermutlich geschweißt von 1-10mm
5. Schonmal schweiserfshrubg gesammelt bis auf autogen?
6.was darf es kosten für 1 mal im Jahr oder sagen wir 10 mal im Jahr.
7. Besteht noch anderes zubehör wie schweißer maske usw?.
 
Hallo roadrunner, danke für das Beratungsangebot!

Folgendes kristallisiert sich heraus:
  • geschweißt wird hin und wieder im Freien
  • Schweißerfahrung beschränkt sich auf 60h Autogenkurs aus dem Jahre Schnee
  • Dünnbleche eher selten bis gar nicht, schätze ab 2mm
  • bevorzugt Baustahl und Konsorten, kein Alu, Titan, Niro
  • 230Volt
Zufälligerweise hat sich ergeben, daß ein Freund ein Mag mit Flasche, Helm und allem möglichem Klimbim in der Garage hat und nicht weiß was er damit tun soll...

Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ihn zwar nicht abzugeben, aber meinen uralten billigen "scratch"Zünder-WIG-Schweißtrafo kann man sehr gut zum Outdoor-Elektrodenschweißen verwenden. Durch die Elektronik bleibt man kaum kleben, das Ding ist klein wien Schuhkarton, wiegt keine 3kg, 220V, gebraucht unter 100 bei Aybe...
Gruß Krischan
 
Ich hab ihn zwar nicht abzugeben, aber meinen uralten billigen "scratch"Zünder-WIG-Schweißtrafo kann man sehr gut zum Outdoor-Elektrodenschweißen verwenden. Durch die Elektronik bleibt man kaum kleben, das Ding ist klein wien Schuhkarton, wiegt keine 3kg, 220V, gebraucht unter 100 bei Aybe...
Gruß Krischan
Wenn ich "scratch"Zünder-WIG-Schweißtrafo bei ebay eingebe habe ich Null Treffer. Vielleicht kannst Du ja einen Suchberiff benennen der zu Treffern führt. Wenn es die wirklich für 100,- mit Versand gibt möchte ich lieber einen für etwas mehr zum abholen in Norddeutschland finden...

Gruß Heiko
 
Das ist nennt sich nicht scratch Zünder sondern

LIFT ARC ^_^ Er meint das damit ist wie Elektrode erst nach Kontakt beginnt der Brenner seine Arbeit zu leisten und HF -ZÜNDUNG (hoch-frequenz) ist die Kontaktlose Zündung
Schreib mal: wig Inverter lift Arc .
Diese Geräte spielen im Bereich 80 bis 250 Euro und sind ehrlich gesagt zu nicht zu gebrauchen
 
naja, meine olle Gurke
oder Anreißzündung, das wäre der deutsche Fachbegriff aus dem letzten Jahrhundert ;)...
Vor 20 Jahren konnte ich mir nichts Besseres leisten. Vor drei Jahren reichte das Schätzchen immerhin zum "Grille" schweißen :)
Für den Garten, mit Elektrode ist es super.
Neu würd ich mir so eins nicht kaufen, gebraucht fänd ich das angemessen. Es geht "nur" um
im Garten ein Gartengerät selbst zu basteln, etwas zu reparieren, etc.
Dh. eher grobschlächtiges aus nicht zu dünnen Eisenblechen und Formrohr zusammenbraten...
Gruß Krischan
 
Hallo Leute,
ich überlege ein Schweissgerät für Rahmenbau 40x40x1,5mm Stahl zu kaufen.
Ob dieses ipo160er für Fülldrahtschweissen mit Zubehör für ca.240Euro eine gute Wahl ist?
In dem Video hat er glaube ich MAG mit Gas geschweisst?...

Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon Gas benutzt brauchst du kein fülldraht .... Nicht an dich gerichtet aber solche Geräte sind weder Fisch noch Fleisch.... Lieber 100euro mehr und anständiges gerät !

Man kauft sich einmal etwas und hat Ruhe .

Es gibt auch Geräte für 300 bis 400 Euro die vollkommen ausreichend sind .


Siehe @AxelK und meine Wenigkeit haben ihn ein Gerät ausgesucht gekauft die passende flasche dazu und jetzt lernt er fleißig Alu zu schweißen und es funktioniert er hat gleich abgeraten bekommen billig billig Geräte fern zu bleiben jetzt hat er AC DC mit allem für ca 700 Euro und hat Ruhe .

Meine ehrliche Meinung als gelernter Schweißer ,Schweißwerkmeister mit über 20 Jahren Erfahrung Finger weg wirst nicht glücklich .....
 
Gebrauchtes MiG Schweißgerät. Damit kommen die meisten schnell klar. Bis man mit Elektrode oder wig was sinnvolles hin bekommt,, dauerts meist erheblich länger.
 
So.
Hab für 169 € im blackfriday das Lidlgerät gekauft und Helm.
1. Übungsstück mit Fülldraht:
Ist nicht leicht die exakte Einstellung und Geschwindigkeit zu finden , 65A und 14,5V ..und stinkt gut . Unterm Helm trage ich eine ffp3 und das die Fenster sind auf.
 

Anhänge

  • 20221231_161434.jpg
    20221231_161434.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 76
  • 20221231_162717.jpg
    20221231_162717.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 62
  • 20221231_163628.jpg
    20221231_163628.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 75
  • 20221231_172204.jpg
    20221231_172204.jpg
    130 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Eieiei. Für schön aber bitte vorher Schweißschutzspray drauf. Dann bleiben die Spritzer nicht haften.
 
Aber für Fülldraht richtig gut! Das Gespröckel ist halt dabei, was solls.
Weiter so, irgendwann kommt Wig.
Gruß Krischan
 
20230128_191732.jpg
@Roadrunner
Bilder per pn geht irgendwie nicht...
Drahtvorschub ist nicht seperat einstellbar, nur A und V.
Für 1mm Draht gibt es den "SYN"-Knopf, dann regelt V automatisch nach A.
Ich arbeite mit 0,8mm Draht.
Wenn ich 70A einstelle habe ich schnell Löcher in 1,5mm Stahlrohr.
Grüße
Alex
 
Ich habe mir auf Roadrunners Empfehlung ein sehr günstiges E-Hand Gerät gekauft (Vector ARC 200K Starter Set).
Mein Vater der früher in einer überbetrieblichen Lehrwerkstätte Autogenkurse abhielt, hat mir geschätzte 30kg Elektroden zukommen lassen (Böhler in allen Varianten!!), er hatte sie zufällig unter der Hobelbank...
Sein Kommentar zum Schweißen war ganz klar und ernüchternd: üben, üben, üben!
Die ersten Teile habe ich zusammengebraten, hält, schön kommt noch.
Wichtig als zusätzliches Werkzeug ist ein guter Winkelschleifer mit ausreichend Scheiben :ROFLMAO:
 
Ich habe das Problem das ich schlecht sehen kann was passiert. Fülldraht ist schleppend zu schweissen.
Dreh ich den Helm dunkel kann ich gut das Schweissbad sehen aber die Fuge nicht mehr; dreh ich den Helm hell ist es umgekehrt.

Hat jemand Erfahrung mit Helmlupe und/ oder zusätzlicher LED_Lampe?
 
Zurück
Oben Unten