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TWOgether
Hallo Zusammen und im Speziellen an alle "Selbstfrickler",
ich möchte an dieser Stelle einen spezielles Thema eröffnen, um von meiner mittlerweile 36jährigen Berufserfahrung in der Schweißtechnik in Theorie und Praxis (u.a. 10 Jahre in der Ausbildung) etwas abzugeben. Alle Schweißfachleute rufe ich damit auf, auch in Rat und Tat hier beizustehen...
Da im Rahmenbau die Verwendung von Metallen überwiegt und das sich so schnell auch nicht ändern wird, sollte so mancher Tipp in konstruktiver Gestaltung, Materialauswahl, Auswahl von Zusatzwerkstoffen, Schweißnahtvorbereitung, Parameterwahl, Fertigung, Nachbehandlungen.....helfen.
Ein wichtiger Punkt ist auch die rechtliche Komponente. Denn wer schweißt trägt auch eine gewisse Verantwortung, der er sich bewusst sein sollte. Ich habe schon viele abenteuerliche Schweißnähte gesehen (auch an selbstgebauten und serienmäßig hergestellten Fahrrädern). So bin ich selbst Opfer eines fehlerhaft geschweißten Alu-Lenkervorbaus (Bruch) eines renommierten Herstellers auf diesem Gebiet geworden und hatte einen schweren Unfall mit einem Triathlonrad bei fast 40km/h bei der DM im Duathlon 2003. Die Schweißnaht war äußerlich sehr gut geschweißt. Ein Oxideinschluß brachte den Vorbau zum Bruch und mich fast ums Leben. Ich habe damals gegen den Hersteller geklagt und gewonnen.
Was ich damit sagen will ist, dass man mit selbstgebastelten Rädern (am Straßenverkehr teilgenommen) nicht nur für sich selbst, sondern auch für Andere eine gewisse Verantwortung hat, rechtlichen Konsequenzen tragen und sein Gewissen belasten könnte.
Zum Abschluss bzw. Einführung habe ich noch einen "Sehtest" (pdf) für Schweißer und Selbstbruzzler.
Viele Grüße
Kalle
www.twogether-tandem.de
ich möchte an dieser Stelle einen spezielles Thema eröffnen, um von meiner mittlerweile 36jährigen Berufserfahrung in der Schweißtechnik in Theorie und Praxis (u.a. 10 Jahre in der Ausbildung) etwas abzugeben. Alle Schweißfachleute rufe ich damit auf, auch in Rat und Tat hier beizustehen...
Da im Rahmenbau die Verwendung von Metallen überwiegt und das sich so schnell auch nicht ändern wird, sollte so mancher Tipp in konstruktiver Gestaltung, Materialauswahl, Auswahl von Zusatzwerkstoffen, Schweißnahtvorbereitung, Parameterwahl, Fertigung, Nachbehandlungen.....helfen.
Ein wichtiger Punkt ist auch die rechtliche Komponente. Denn wer schweißt trägt auch eine gewisse Verantwortung, der er sich bewusst sein sollte. Ich habe schon viele abenteuerliche Schweißnähte gesehen (auch an selbstgebauten und serienmäßig hergestellten Fahrrädern). So bin ich selbst Opfer eines fehlerhaft geschweißten Alu-Lenkervorbaus (Bruch) eines renommierten Herstellers auf diesem Gebiet geworden und hatte einen schweren Unfall mit einem Triathlonrad bei fast 40km/h bei der DM im Duathlon 2003. Die Schweißnaht war äußerlich sehr gut geschweißt. Ein Oxideinschluß brachte den Vorbau zum Bruch und mich fast ums Leben. Ich habe damals gegen den Hersteller geklagt und gewonnen.
Was ich damit sagen will ist, dass man mit selbstgebastelten Rädern (am Straßenverkehr teilgenommen) nicht nur für sich selbst, sondern auch für Andere eine gewisse Verantwortung hat, rechtlichen Konsequenzen tragen und sein Gewissen belasten könnte.
Zum Abschluss bzw. Einführung habe ich noch einen "Sehtest" (pdf) für Schweißer und Selbstbruzzler.
Viele Grüße
Kalle
www.twogether-tandem.de