Schweißen für Anfänger

Beiträge
99
Hallo Leute,
da ich das Mambo irgendwann selber bauen möchte will ich mir ein Schweißgerät zulegen.
Im Moment stellen sich zwei Geräte für mich zur Auswahl:
BT-FW 100 Einhell
Güde SG 120A
Sind beides Fülldrahtgeräte und vom Preis sehr angenehm.
Sind solche Geräte für einen Anfänger mit kleinem Geldbeutel Okay?
Oder besser reichen sie für ein "Trikeprojekt" aus?
Gruß Andreas
 
AW: Schweißen für Anfänger

Fülldrahtgeräte .... lass mal lieber, wenn es nicht gerade Anwendungen in der Industrie sind.
Für den Hobbybereich lieber ein herkömmliches Schutzgas MIG/Mag oder noch besser ein WIG Gerät.
Gruß Frank
 
AW: Schweißen für Anfänger

Hallo Andreas, ich hatte früher ein Einhell Schutzgas mit kleiner Flasche.
Ein wenig Anleitung und Erproben, und die Ergebnisse waren akzeptabel bis gut. Saubere Nähte, kein Brand oder Gekratere. Ging leider mit Werkstatt unter.
Letztes Jahr habe ich mit meinem Sohn ein Fully 20" MTB Lieger gebaut und dafür Schnell ein Fülldraht Gerät geholt. Theoretisch toll, praktisch schweiße ich das nächte mal wieder Schutzgas. Fülldrahtschweißen für Fahrradbastler ist ein Sparwitz. Du willst sparen, dann kannst Du nur noch drüber lachen...
Gruß, Kulle
 
AW: Schweißen für Anfänger

Danke für die Antworten,
Fülldrahtgeräte .... lass mal lieber, wenn es nicht gerade Anwendungen in der Industrie sind.
Für den Hobbybereich lieber ein herkömmliches Schutzgas MIG/Mag oder noch besser ein WIG Gerät.
Gruß Frank

Theoretisch toll, praktisch schweiße ich das nächte mal wieder Schutzgas. Fülldrahtschweißen für Fahrradbastler ist ein Sparwitz. Du willst sparen, dann kannst Du nur noch drüber lachen...
Gruß, Kulle

da ich aber Schweißrookie bin brauch' ich es schon etwas mehr erklärt.
Gerade weil die Teile klein und günstig in der Anschaffung ( unter 150€) sind dachte ich die wären genau das richtige für den Hobbybereich.
Oder bekommt man mit der Technik keine guten Ergebnise?
Gruß Andreas
 
AW: Schweißen für Anfänger

Ich versuche es mal einfach zu erklären:
Je mehr Fachwissen Du hast, desto einfacher kannst Du ein Fülldrahtgerät zu guten Ergebnissen bringen, aber je mehr Fachwissen Du hast, desto weniger willst Du ein Fülldrahtgerät benutzen ;)

WIG Inverter sind nicht wesentlich teuerer, aber wesentlich universeller:
http://cgi.ebay.de/Wig-Schweissgera...imwerker_Elektrowerkzeuge?hash=item19b9aeea38
Oder auch als AC/DC Gerät , damit sich auch Alu damit schweissen lässt.
Gruß Frank
 
Zurück
Oben Unten