Schwarmwissen - Alge Euglena Gracilis, wo besorgen?

Hansdampf

gewerblich
Beiträge
2.461
Hat überhaupt nix mit Velomobilen zu tun, wir sind aber verzweifelt. Unser Sohn braucht für seine praktische Aufgabe in der Schule diese Alge https://de.wikipedia.org/wiki/Euglena_gracilis
Wir haben jetzt schon bei Universitäten nachgefragt (Die sie teilweise vor paar Wochen weggeworfen haben), beim Botanischen Garten und diversen Fachgeschäften.

Falls jemand von euch konkrete Informationen für mich hat, wäre ich sehr dankbar. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Die letzte Option für uns war noch ein Import aus den USA (200€). Allerdings gestaltet sich das auch schwierig.

Viele Grüße
 
die Alge wird gezüchtet als Futter für kleine Fische, hier ein Link wie kultivieren,
sie ist zu finden zB in Teichwasser in der Natur, man muß die dann nur unter Mikroskop aussuchen, weil im Wasser viele unterschiedliche Wasserorganismen leben.
Wenn die Bestellungen nicht klappen sollten, kann ich 1-2 Liter frisch geschöpftes Teichwasser aus einem Waldteich zusenden, nur Portogebühren.
Ich selber kultiviere auch Algen (Privatgebrauch, Aquarium), es sind aber sehr viele verschiedene.
MfG
 
die Alge wird gezüchtet als Futter für kleine Fische, hier ein Link wie kultivieren,
sie ist zu finden zB in Teichwasser in der Natur, man muß die dann nur unter Mikroskop aussuchen, weil im Wasser viele unterschiedliche Wasserorganismen leben.
Wenn die Bestellungen nicht klappen sollten, kann ich 1-2 Liter frisch geschöpftes Teichwasser aus einem Waldteich zusenden, nur Portogebühren.
Ich selber kultiviere auch Algen (Privatgebrauch, Aquarium), es sind aber sehr viele verschiedene.
MfG
Teich haben wir selber und auch schon überlegt. Ist die so häufig?
 
wie exakt muss es diese Alge sein. Ginge auch eine andere Euglena spp? Ein Kollege hat eine, diese ist jedoch noch nicht genauer zugeordnet und müsste auch angezüchtet werden.
Wir brauchen halt diese "Augentierchen". Aber keine Ahnung, wie die sich da unterscheiden.
 
Teich haben wir selber und auch schon überlegt. Ist die so häufig?
ja sehr häufig, wenn der Teich nicht mit Chemikalien behandelt wurde, sind die garantiert drin.
Nach der Entnahme des Wassers 1 - 2 Tage im durchsichtigen Glasbehälter in Zimmertemperatur auf die Sonne stellen, dann werden die munter.
Die Lieferungen mit der Post sind oft ein Glückspiel, weil man nicht wissen kann, ob die Tierchen lebend ankommen.
MfG
 
Hat keiner von euch in der Schule damals einen Heuaufguss gemacht? Euglena findet man da immer...

Frage ist allerdings: Wird eine Reinkultur benötigt? Dann wirds schwierig!
 
Einen Heuaufguss kann man sogar mitten in der Großstadt machen.

Dafür nimmt man ein altes Marmeladenglas, tut etwas Gras und Erde hinein, am besten nach einem Regentag, sammelt aus einer Pfütze oder einem Teich im Park Wasser und gießt das ganze dann mit Wasser aus dem Hahn auf. Dann stellt man das an einen hellen Ort, den Deckel schraubt man nicht drauf.

Nach ein paar Tagen bildet sich an der Oberfläche eine Haut, wenn man das Wasser direkt unter dieser mit einer Pipette sammelt und auf einen Objektträger tut, dann ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass da Euglena (neben Pantoffeltierchen, Amöben und anderen Einzellern) drin sind.

Nachteil: Ein Heuaufguss fängt sehr schnell an, zu stinken.
 
Haben tatsächlich heute ein Paket bekommen. Die Algen sind angekommen :).

Danke an alle!

Gruß
Hans
 
Zurück
Oben Unten