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Wie bei meinem Schutzblechmalheur bereits erwähnt, habe ich am Velayo von Michelin XCR Road 35-559 auf Schwalbe Supreme 42-559 gewechselt.
Beweggründe dafür waren:
- Mehr Haftung bei Nässe, insbesondere beim Bremsen
- Ganzjahreseinsatz: Ich wollte keine getrennten Sommer- und Winterreifen, die ich dann 2x im Jahr wechseln muss. Zuvor hatte ich im Sommer die Michelin und im Winter Conti TopContact Winter (50-559, altes Profil mit Mittelsteg) montiert. Die Contis haben zwar auch eine super Haftung, haben aber ca. 3-4 km/h gekostet, wiegen ca. 740g und mussten bei mehr als ein paar cm Schnee auch aufgeben.
- Auch nett: Reflexstreifen
Warum der Supreme 42-559?
- Nicht zu breit (Luftwiderstand, Gewicht) und nicht zu schmal (Straßenbahnschienen, häufiges Aufpumpten).
- Nur 440g schwer und ist damit nicht viel schwerer als die 330g leichten Michelin.
- Nur ca. 1-2 km/h Geschwindigkeitseinbußen bei 30 km/h gegenüber den Michelin.
- Deutlich bessere Haftung im Trockenen und Nassen als die Michelin. Damit sollte er das ganze Jahr fahrbar sein, mein Test im Winter steht noch aus.
Was man bei obigen Geschwindigkeitsangaben noch beachten muss ist, dass ich bei den Michelin leichte Schläuche verwendet habe (Schwalbe SV14A, 95g) und bei Conti und Schwalbe normale Schläuche (Schwalbe SV13, 190g). Obige Gewichte sind nur der Mantel ohne Schlauch. Ich fahre nur etwa 140 km im Monat, da habe ich keine Lust alle 2 Wochen Luft nachzupumpten, mit den schweren Schläuchen und den Supreme sinkt der Luftdruck in 6 Wochen von 6 auf 4 bar.
Zur Breite: Auf den Alex EN24 Disc-Felgen ist bei 6 bar der Michelin 39mm breit, der Supreme 41mm. Also nur 2mm Unterschied statt nominell 7mm. Im Anhang sehr ihr den direkten Vergleich (links Supreme, rechts Michelin).
Zwei Besonderheiten beim Supreme: Er kann nicht mit Seitenläuferdynamos verwendet werden und auf glattem Asphalt summt er leicht. Da ich das Summen von einem probehalber am Hinterrad montierten Supreme 50-559 schon kannte habe ich bei den 42-559 das Profil "falschrum" montiert. Es summt jetzt nur sehr leise, ob es am umgedrehtem Profil oder an der anderen Reifengröße liegt kann ich jedoch nicht sagen.
Frank
Beweggründe dafür waren:
- Mehr Haftung bei Nässe, insbesondere beim Bremsen
- Ganzjahreseinsatz: Ich wollte keine getrennten Sommer- und Winterreifen, die ich dann 2x im Jahr wechseln muss. Zuvor hatte ich im Sommer die Michelin und im Winter Conti TopContact Winter (50-559, altes Profil mit Mittelsteg) montiert. Die Contis haben zwar auch eine super Haftung, haben aber ca. 3-4 km/h gekostet, wiegen ca. 740g und mussten bei mehr als ein paar cm Schnee auch aufgeben.
- Auch nett: Reflexstreifen
Warum der Supreme 42-559?
- Nicht zu breit (Luftwiderstand, Gewicht) und nicht zu schmal (Straßenbahnschienen, häufiges Aufpumpten).
- Nur 440g schwer und ist damit nicht viel schwerer als die 330g leichten Michelin.
- Nur ca. 1-2 km/h Geschwindigkeitseinbußen bei 30 km/h gegenüber den Michelin.
- Deutlich bessere Haftung im Trockenen und Nassen als die Michelin. Damit sollte er das ganze Jahr fahrbar sein, mein Test im Winter steht noch aus.
Was man bei obigen Geschwindigkeitsangaben noch beachten muss ist, dass ich bei den Michelin leichte Schläuche verwendet habe (Schwalbe SV14A, 95g) und bei Conti und Schwalbe normale Schläuche (Schwalbe SV13, 190g). Obige Gewichte sind nur der Mantel ohne Schlauch. Ich fahre nur etwa 140 km im Monat, da habe ich keine Lust alle 2 Wochen Luft nachzupumpten, mit den schweren Schläuchen und den Supreme sinkt der Luftdruck in 6 Wochen von 6 auf 4 bar.
Zur Breite: Auf den Alex EN24 Disc-Felgen ist bei 6 bar der Michelin 39mm breit, der Supreme 41mm. Also nur 2mm Unterschied statt nominell 7mm. Im Anhang sehr ihr den direkten Vergleich (links Supreme, rechts Michelin).
Zwei Besonderheiten beim Supreme: Er kann nicht mit Seitenläuferdynamos verwendet werden und auf glattem Asphalt summt er leicht. Da ich das Summen von einem probehalber am Hinterrad montierten Supreme 50-559 schon kannte habe ich bei den 42-559 das Profil "falschrum" montiert. Es summt jetzt nur sehr leise, ob es am umgedrehtem Profil oder an der anderen Reifengröße liegt kann ich jedoch nicht sagen.
Frank