Schwalbe Marathon Plus 25-406 fürs Quest

Ich musste gestern beim Montageversuch des M+ in 559 nach 1h frustriert kapitulieren, ich habe den 2. Drahtwulst nicht mal ansatzweise in die Nähe des Felgenrandes (XMD388) bekommen, selbst der Versuch ohne Schlauch war frustran. Dabei hatte ich mich schon auf grandiose Notlaufeigenschaften wegen eben dieser Eigenschaft gefreut. Gibts da irgendwelche Tricks bei SO widerspenstigen Reifen?
 
Hab an einer XMD388 schon einen Conti GP ruiniert!
die Felge scheint generell etwas übermaßig zu sein.
 
Ich musste gestern beim Montageversuch des M+ in 559 nach 1h frustriert kapitulieren, ich habe den 2. Drahtwulst nicht mal ansatzweise in die Nähe des Felgenrandes (XMD388) bekommen, selbst der Versuch ohne Schlauch war frustran. Dabei hatte ich mich schon auf grandiose Notlaufeigenschaften wegen eben dieser Eigenschaft gefreut. Gibts da irgendwelche Tricks bei SO widerspenstigen Reifen?

Ich hab das ja vor kurzem auch gemacht:
M+ 25-559 auf XMD388, das ist wie Autoreifen von Hand auf eine Autofelge ziehen.

was mir dabei geholfen hat:

1. Meine Gemahlin, die die ersten 2 von mir gesteckten Reifenheber festgehalten hat.
2. das Schwalbe EasyFit Montagefluid, das ich auf Reifenwulst und Felgenhorn geschleimt hab.
3. Meine herzallerliebste Gemahlin (muss Ich schreiben, die liest hier mit), die dann auch noch den 3. Reifenheber festgehalten hat.
4. Noch ein paar Reifenheber, die ich fast abgebrochen hätte beim montieren.
5. Mein durchtrainierter, stählerner Körper, der Adrenalin und Endorphin geschwitzt hat beim montieren (gefühlt war das jedenfalls so, Augenzeugen berichten Anderes).

was absolut nicht geholfen hat:

Tips wie "man muss einfach den Reifen in der Mitte der Felge...."
Das geht nämlich nicht bei der 388 !

Meine kleine Tochter, die mit den Reifenhebern spielen wollte und dabei lustige Kommentare abgegeben hat.

Schraubenzieher. Erstens sind die nicht gebogen wie Reifenheber, Zweitens machen die die Felge kaputt.

Leute die während der Aktion auch noch anrufen.
Wissen die nicht, dass Ich seit 10 Minuten versuche, einen Fahradreifen auf diese [Censored] Felge aufzuziehen ?
Können die sich nicht einfach um den Weltfrieden kümmern oder die Erderwärmung stoppen statt mich anzurufen ? [/Puls180]

Was aber toll dabei ist:
Es geschafft zu haben. Ein sicheres Gefühl, alles auf der Welt schaffen zu können. Unsterblich zu sein. Angebetet zu werden. [GODMODE on]
Naja, oder so Ähnlich...

Wieder runter geht er übrigens viel leichter ...
...HA HA HA, war ein Scherz, ein übler noch dazu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Reifen schon so leicht drauf ging, meinst Du, das geht auch allein im Dunkeln mitten in der Pampa, wenn er dann noch mal platt ist?
 
Wenn der Reifen schon so leicht drauf ging, meinst Du, das geht auch allein im Dunkeln mitten in der Pampa, wenn er dann noch mal platt ist?

Also wenn ich mit dem 35-406 schon 20 km fahren kann, dann geht das mit dem 25-559 noch viel besser. Also in Ruhe heimradeln und dort den Reifen chirurgisch entfernen :)

Gruß,

Tim - der nun sicher ist, den nicht zu wollen.
 
Wenn der Reifen schon so leicht drauf ging, meinst Du, das geht auch allein im Dunkeln mitten in der Pampa, wenn er dann noch mal platt ist?

Der hat ja ohne Luft schon gefühlte 3 Bar.
Man kann damit problemlos noch ein paar km mit 20 km/h weiterfahren, bis man eine Autowerkstatt oder ein Abrissunternehmen findet.
Ich bin mit dem alten 25-559 M+ ohne Luft um den Block gefahren zum testen als er abgefahren war und runter musste.
bremst etwas, fährt aber sicher.

Ich würde da nicht mal aussteigen.
Ich hatte die letzten 3 Jahre keinen (gar keinen) Platten mit dem Reifen.
 
Meiner Tochter habe ich die Dinger auf ihr Kinderrad draufgezogen. Da sind alte Weinmann-Hakenfelgen ohne Hohlkammer mit 19er Maulweite darauf. Ich kann mich erinnern grade so eben Reifenhebel für die zweite Reifenseite gebraucht zu haben; notfalls wäre es aber auch hier ohne Hebel gegangen.

Gruß, Seb.
 
Ich habe, wie gesagt, den Reifen auf der breiten Gingko-Felge. Ich kann mich erinnern, dass die Montage etwas schwieriger war, als bei einfacheren Kombinationen, aber ganz sicher ohne Reifenheber o.ä. möglich.

Ganz grundsätzlich dazu: Montage mit Reifenhebel sorgt gelegentlich dafür, dass man nochmal von vorn beginnen darf, weil man dabei leicht mal den Schlauch beschädigt. Sollte man tunlichst sein lassen, jedenfalls als Standardmethode.
Ich weiss aus schmerzlicher Erfahrung, wie das ist, wenn die Verzweiflung gross und beide Daumennägel bereits abgebrochen sind. Nach ein paar Jahren üben und Methode verfeinern kommt das aber eigentlich nicht mehr vor.

Helfen tut übrigens auch die Einsicht, dass man bei hoffnungslosen Fällen durchaus auch mal aufgeben darf. :)

Viele Grüsse

Thorsten
 
Ganz grundsätzlich dazu: Montage mit Reifenhebel sorgt gelegentlich dafür, dass man nochmal von vorn beginnen darf, weil man dabei leicht mal den Schlauch beschädigt. Sollte man tunlichst sein lassen, jedenfalls als Standardmethode.
Du fährst keine Drahtreifen mehr? :))
 
Demontage runter bis 349 (ausser Marathon) geht bei Nicht-Hohlkammer mit blossen Fingern.
Montage immer.
Oder hab ich Deine Frage falsch verstanden?

Viele Grüße

Thorsten
 
:)
ja hast du...fasch verstanden.
Das war eine ironische anmerkung...verpackt in einer Suggestivfrage.
Ich bezweifele, aus Erfahrung, das dein Satz für Drahtreifen gilt. Ich habe gerade einen Satz Conti GP und einen Durano als Drahtreifenversion...die kriege ich ohne Hebel nicht über die Felge...oder es ist so eine Wühlerei das ich freiwillig einen Schlauchdefekt riskiere und die Schwalbe-Heber nehme. Bei Faltreifen bestätige ich deine Aussage...aber ich habe ausschließlich Hohlkammerfelgen.
 
Die Frage Reifenhebel oder nicht gehört meiner Meinung nach in die Kontroversen Themen.

Gruß, Seb.
 
Ok, schon gut, zurück zum Thema:

Will denn wirklich (fast) niemand einen quasi unplattbaren, sehr schön schmalen und damit sehr schneetauglichen SchwaMa+ für sein Dreirad? :cautious:

Ich habe keinen Bock auf noch einen Winter mit Plattenparanoia... :unsure:

(@tkosi: Du musst einfach Deine Liegestützen auf den Daumen machen ;))
 
Ich habe ein Zweirad 2x26 und finde den Reifen SEHR interessant...Nur eben da soll er ja nicht gut sein.
 
Also ich finde, die berichteten Erfahrungen zum existierenden 559er lassen hoffen, dass der sich auch vorne in 406 gut machen würde - ich würde es in jedem Fall probieren!
 
Moin,
Will denn wirklich (fast) niemand einen quasi unplattbaren, sehr schön schmalen und damit sehr schneetauglichen SchwaMa+ für sein Dreirad? :cautious:
ich bin schon versucht, dem Reifen im nächsten Winter eine Chance zu geben. Wie stabil sind denn die Flanken?

Ciao,
Andreas

PS: Allerdings wollte ich beim nächsten Winterpokal auch wieder mitmachen, ob der Reifen dabei nicht zu sehr auf die Zeit drückt? ;)
 
Wenn der Reifen so schwer drauf geht wie ein Autoreifen bräuchte man doch nur eine entsprechende Montageeinrichtung. Etwas was den Reifen nur von unten über das Felgenhorn schiebt z.B. damit der Reifen nicht auch noch über den Hebel drüber muss. Naja, mir solls wurscht sein, die Schlauchreifen gehen immer drauf...
 
Zurück
Oben Unten