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Liebe Gemeinde,
Da ich seit Oktober letzten Jahres stolzer Quest-Pilot bin hatte ich Gelegenheit herauszufinden, welche Reifenkombi wohl am besten für Wintereinsatz geeignet sein würde. Für mich war wichtig, dass ich so wenig Platten wie möglich bekommen würde, das Quest bis Schneehöhen von 10cm auch bergauf noch fahrbar sein würde und sich die erreichbaren Geschwindigkeiten im Bereich "Schnell" befinden würden.
Die Wahl war einfach. Und zwar weil es mMn nur eine sinnvolle Kombi gab:
Wenn er in allen Aspekten - ausser dem Umfang - dem 559er entsprechen würde, wäre er mMn der ideale Winterreifen fürs Quest.
Übrigens musste ich schon mit der o.g. Reifenkombination bei Schnee kein einziges Mal aussteigen, solange die Schneehöhe unter 10-15 cm lag. Egal og frisch gefallen oder schon schön vorverdichtet. Sogar an Steigungen von bis zu 7-8 % nicht.
Schmalere Vorderreifen, die noch leichter durch den Schnee zu schieben wären und darüberhinaus den Wendekreis des Quest nochmals verringern würden wären hierbei nochmals eine Verbesserung.
Meinungen? Anregungen? Wer kegelt Donnerstags immer mit einem einflussreichen Schwalbe Mitarbeiter und könnte diesen, evtl. unter Zugabe von Alkohol, zu einer entsprechenen Erweiterung des Wasauchimmer-Programms bei Schwalbe bewegen?
Bevor ich's vergesse: In der schneefreien Ebene fahre ich mit der o.g. Kombi und SinnerHaube ca. 50 km/h bei geschätzten 250 W.
Viele Grüsse
Thorsten
Da ich seit Oktober letzten Jahres stolzer Quest-Pilot bin hatte ich Gelegenheit herauszufinden, welche Reifenkombi wohl am besten für Wintereinsatz geeignet sein würde. Für mich war wichtig, dass ich so wenig Platten wie möglich bekommen würde, das Quest bis Schneehöhen von 10cm auch bergauf noch fahrbar sein würde und sich die erreichbaren Geschwindigkeiten im Bereich "Schnell" befinden würden.
Die Wahl war einfach. Und zwar weil es mMn nur eine sinnvolle Kombi gab:
- Vorn: Durano Plus in 28-406. Ergab auf der breiten Gingko-Felge zwar immer noch stattliche 35 mm Breite, erwies sich aber als deutliche Verbesserung gegenüber der vorher montierten Marathon Sport, die dem Quest gefühlte 20m Wendekreis bescherten und alle 25 km leck schlugen. Gefahren habe ich sie mit 9 bar. Etwa ein Platten pro 180 km (Dänemark ist mit Feuerstein geradezu verseucht...)
- Hinten: Marathon Plus in 25-559. Der absolute Geheimtip aus dem Schwalbe Rollstuhlprogramm. Breite auf breiter Gingko 32 mm. Verträgt klaglos 11 bar und hat mich mit bisher 100%iger Plattfussfreiheit beglückt! Dass heisst NULL Platten auf ca. 3.500 km. Also unendlich viel besser als die Durano Plus vorn!
Wenn er in allen Aspekten - ausser dem Umfang - dem 559er entsprechen würde, wäre er mMn der ideale Winterreifen fürs Quest.
Übrigens musste ich schon mit der o.g. Reifenkombination bei Schnee kein einziges Mal aussteigen, solange die Schneehöhe unter 10-15 cm lag. Egal og frisch gefallen oder schon schön vorverdichtet. Sogar an Steigungen von bis zu 7-8 % nicht.
Schmalere Vorderreifen, die noch leichter durch den Schnee zu schieben wären und darüberhinaus den Wendekreis des Quest nochmals verringern würden wären hierbei nochmals eine Verbesserung.
Meinungen? Anregungen? Wer kegelt Donnerstags immer mit einem einflussreichen Schwalbe Mitarbeiter und könnte diesen, evtl. unter Zugabe von Alkohol, zu einer entsprechenen Erweiterung des Wasauchimmer-Programms bei Schwalbe bewegen?
Bevor ich's vergesse: In der schneefreien Ebene fahre ich mit der o.g. Kombi und SinnerHaube ca. 50 km/h bei geschätzten 250 W.
Viele Grüsse
Thorsten