Schwalbe Marathon Plus 25-406 fürs Quest

BRM

gewerblich
Beiträge
545
Liebe Gemeinde,

Da ich seit Oktober letzten Jahres stolzer Quest-Pilot bin hatte ich Gelegenheit herauszufinden, welche Reifenkombi wohl am besten für Wintereinsatz geeignet sein würde. Für mich war wichtig, dass ich so wenig Platten wie möglich bekommen würde, das Quest bis Schneehöhen von 10cm auch bergauf noch fahrbar sein würde und sich die erreichbaren Geschwindigkeiten im Bereich "Schnell" befinden würden.

Die Wahl war einfach. Und zwar weil es mMn nur eine sinnvolle Kombi gab:
  • Vorn: Durano Plus in 28-406. Ergab auf der breiten Gingko-Felge zwar immer noch stattliche 35 mm Breite, erwies sich aber als deutliche Verbesserung gegenüber der vorher montierten Marathon Sport, die dem Quest gefühlte 20m Wendekreis bescherten und alle 25 km leck schlugen. Gefahren habe ich sie mit 9 bar. Etwa ein Platten pro 180 km (Dänemark ist mit Feuerstein geradezu verseucht...)
  • Hinten: Marathon Plus in 25-559. Der absolute Geheimtip aus dem Schwalbe Rollstuhlprogramm. Breite auf breiter Gingko 32 mm. Verträgt klaglos 11 bar und hat mich mit bisher 100%iger Plattfussfreiheit beglückt! Dass heisst NULL Platten auf ca. 3.500 km. Also unendlich viel besser als die Durano Plus vorn! :)
Die von Euch, die bedauerlicherweise oft auf Kopfsteinpflaster o.Ä. fahren brauchen wohl nicht weiterzulesen, da 9 und 11 bar auf schmalen Reifen selbst mit einem konfortabel befederten Quest kaum fahrbar sein dürften. Für alle anderen komme ich jetzt aber mit der unverschämten Forderung nach dem im Titel genannten Schwalbe Marathon Plus in 25-406, also der 406er Version des von mir so begeistert getesten 559er.

Wenn er in allen Aspekten - ausser dem Umfang - dem 559er entsprechen würde, wäre er mMn der ideale Winterreifen fürs Quest.

Übrigens musste ich schon mit der o.g. Reifenkombination bei Schnee kein einziges Mal aussteigen, solange die Schneehöhe unter 10-15 cm lag. Egal og frisch gefallen oder schon schön vorverdichtet. Sogar an Steigungen von bis zu 7-8 % nicht.
Schmalere Vorderreifen, die noch leichter durch den Schnee zu schieben wären und darüberhinaus den Wendekreis des Quest nochmals verringern würden wären hierbei nochmals eine Verbesserung.

Meinungen? Anregungen? Wer kegelt Donnerstags immer mit einem einflussreichen Schwalbe Mitarbeiter und könnte diesen, evtl. unter Zugabe von Alkohol, zu einer entsprechenen Erweiterung des Wasauchimmer-Programms bei Schwalbe bewegen?

Bevor ich's vergesse: In der schneefreien Ebene fahre ich mit der o.g. Kombi und SinnerHaube ca. 50 km/h bei geschätzten 250 W.

Viele Grüsse

Thorsten
 
Hallo Thosten!

Ich habe die 25-559er M+ in der Werkstatt hängen, unverständlicher Weise gibt's da wenig Interesse... den in 25-406 fänd ich auch gut!

Gruß,
Patrick
 
Hallo Patrick,

Ich habe die 25-559er M+ in der Werkstatt hängen, unverständlicher Weise gibt's da wenig Interesse... den in 25-406 fänd ich auch gut!

Aggressiveres Marketing!!! :D

Die sind einfach weitestgehend ausserhalb des üblichen Radars und werden ja sogar hier im Forum immer nur mal gerüchteweise erwähnt. :rolleyes:

Ich fahr den 559er so gern, dass ich mir ernsthaft überlege, ihn auch den Sommer über draufzulassen. Pannenfreiheit ist im Alltagseinsatz sooo komfortabel. Und in warmem Wetter ist er mir auch schnell genug. Also sobald ich mir vorn das 64er Kettenblatt montiert habe. Mit 53Z kann ich nur bis 55 km/h mittreten...

Den 406er würde ich mir im Winter auf alle meine 20"-Räder montieren.

Viele Grüsse

Thorsten
 
Moin,

Den 559er oder den 406er? Den 559er gibt's wohl beim Patrick.

Viele Grüsse

Thorsten
 
Ich fahre nun seit über 12000km Marathon Greenguard. Immer noch den ersten Satz. Einmal Schleichplatten an Sylvester (Scherbenfahrt) durch einen Glasschiefer. Evtl eine Alternative für M+? Aber 25-406 gibts die natürlich auch nicht. Die kleinsten Größen sind 40-406 und 32-559.
 
Hallo Weltenspiegel,

Zu breit. Ich muss mit dem Quest täglich durch Nørrebro, da zählt jeder cm Wendekreis.

Trotzdem Danke!

Viele Grüsse

Thorsten
 
Dann fahr Mango, dann passen auch die breiteren Reifen ... :D. Ich fahre übrigens GP 28-406; die sind hier recht problemlos.

OK, ich hätte schreiben sollen: Breiter als 25mm taucht im Schnee nicht (tief genug ein). Breiter als 25 mm ist aber auch nicht notwendig. Ich fahre allermeist auf Asphalt.
Der GP wäre hier im Winter wohl alle 10 km platt :rolleyes:

Viele Grüsse

Thorsten
 
Hallo Thorsten,

ich bin mit den 28-406 Durano Plus sehr sehr zufrieden. Vor allem halten sie auch die Luft wie verrückt, im Gegensatz zu normalen Duranos mit denselben Schläuchen. Allerdings gibts hier eher Glasscherben als böse Steine, und die ignorieren die Reifen recht erfolgreich.

Grüße, Martin
 
Wie liegen die Durano Plus denn Geschwindigkeitstechnisch im Vergleich zum normalen Durano? (...oder zum Marathon Plus).
Mich haben die Conti GP letzte Saison total abgenervt. Sowohl am Trike als auch am Einspurer. Da ich auch die 35er Reifn zu breit finde ist die 23er größe mein Wunsch.
Ich fahre auf meinen Einspurer jetzt die 35er M+ und würde gerne einen schnelleren Reifen im Sommer fahren...und am Trike will ich die Conties gegen etwas Pannenfesteres tauschen.
Bisher hatte ich den normalen Durano im Visier..der ist schon Standfester als die GPs (Wenn auch einen Tick langsamer).
 
  • Hinten: Marathon Plus in 25-559. Der absolute Geheimtip aus dem Schwalbe Rollstuhlprogramm. Breite auf breiter Gingko 32 mm. Verträgt klaglos 11 bar und hat mich mit bisher 100%iger Plattfussfreiheit beglückt! Dass heisst NULL Platten auf ca. 3.500 km. Also unendlich viel besser als die Durano Plus vorn! :)

Ich hatte über ca 19 000 km auf dem (ungebremsten) Hinterrad keinen Platten, bis er durchgefahren war.
Dann hatte ich auch noch keinen Platten, aber der blaue Schlonz fährt sich in der Kurve nicht so gut wie das schwarze Gummi.:sneaky:

Ich hab den seit 2011 bei Sommer wie Winterbetrieb drauf und bin sehr zufrieden.

siehe auch in diesem Thread

Ich hab bei Schwalbe schon 2 X angefragt wegen dem 25-406 und die Antwort war jedesmal: Durano 28-406:(
 
Also bevor man zum M+ greift würde ich erstmal den normalen Marathon ausprobieren.
Der ist schon deutlich besser als die Rennpellen
 
Kannst du das irgendwie untermauern?

Helge Holzwurm hatte in Elvershausen 1600 m Ausrolldistanz mit Milan GT mit Haube mit vorne Ultremo und hinten M+25-559, bei nicht optimaler Spur.
Vergleich zu den anderen sieht nicht schlecht aus, auch wenn das Systemgewicht deutlich größer ist. Dafür ist cW*A auch ganz anders.

Mich hält vom Rollstuhl-M+ ab, daß Patrick ihn schon fast nicht von der Felge kriegt - damit habe ich mit Nervenschaden in der Hand noch weniger Chancen.


Also bevor man zum M+ greift würde ich erstmal den normalen Marathon ausprobieren.
Der ist schon deutlich besser als die Rennpellen

Den gibt es auch nur noch mit Schaum drin, die alten HS368(?) sind ausgelaufen. Läuft im Gegensatz zum M+ bei höheren Temperaturen so schlecht nicht (Do->heim 75 min für 38 km gegen 65 min mit Ultremos), geht aber bei unter 5 °C plötzlich extrem in die Knie (90 min für dieselbe Strecke)

Gruß,

Tim
 
Helge Holzwurm hatte in Elvershausen 1600 m Ausrolldistanz mit Milan GT mit Haube mit vorne Ultremo und hinten M+25-559, bei nicht optimaler Spur.
Ok, man sollte aber auch bedenken das der Hintere Reifen bei den normalen VM unwichtiger für den Rowi ist, da er größeren Durchmesser hat und weniger Last trägt als die Vorderräder.

Nur 3mm Schutzschicht wie Joerg oben schrieb lässt aber schon mal einer besseren Rowi als beim Standard M+ vermuten.
Das wäre dann aber so im Bereich eines D+.

Ich bevorzuge aber lieber einen pannenunsicheren Reifen den ich schnell von der Felge bekomme.
Und ich kann dir Sagen am SL flickt man den HR nicht wirklich gerne....
 
Zurück
Oben Unten