Schwalbe Kojakreifen 406/20zoll kurze Haltbarkeit ?

Beiträge
735
Hallo an die Kojak Fahrer,
Frage wie lange hält oder hat der Kojakreifen in der Größe 406 bei euch gehalten bzw. hält er noch.
Weshalb :
habe am 16.06.09 die Schwalbereifen die nicht gerade als preisgünstig bekannt sind auf gezogen.
Gestern hat sich der erste vorne links verabschiedet :mad:. nach nur 1723 km.
Da hat bis her jeder billigreifen längergehalten. Ich denke ich werde den mal zu Bohle senden.

Klaus
der etwas sehr frustriert ist.
 
AW: Schwalbe Kojakreifen 406/20zoll kurze Haltbarkeit ?

Woran ist er denn verstorben?

Auf meinem Scorpion habe ich ihn dieses Frühjahr etwa 3500 km gefahren, dann hat der rechte eine große Glasscherbe erwischt, die ihn quer zerschnitten hat. Der linke liegt derzeit als Ersatzreifen zu Hause, da ich der schnelleren Verfügbarkeit wegen was anderes aufgezogen habe.
 
AW: Schwalbe Kojakreifen 406/20zoll kurze Haltbarkeit ?

Hi Klaus,

da bin ich mit meinen 4500km ja noch gut weggekommen. Ich meinte 4500km sind schon eine bescheidene Laufleistung. Allerdings habe ich nur die vorderen beiden Mäntel wechseln müssen. Hinten ist noch genug "Fleisch" dran.
Meine beiden 406er-Reifen haben 35,-- € als Drahtreifenversion gekostet.

Ciao


Joggl
 
AW: Schwalbe Kojakreifen 406/20zoll kurze Haltbarkeit ?

Hi,
bin mit dem Quest ca 7500km mit den Kojaks vorne Gefahren.
Dann hatten sie mir zu viele Schnitte.
Ca alle 1000km ein Platten immer bei Nässe.

Hinten hält er deutlich länger.

Tschö
René
 
AW: Schwalbe Kojakreifen 406/20zoll kurze Haltbarkeit ?

Hmmm, vielleicht haben sie die Mischung verändert weil dir Reifen zu lange hielten? Meine Kojaks haben letztes Jahr 7000km Radtour durchgehalten, die vorderen dann nochmal etwa 2000km. Der hintere ist mir leider kaputt gegangen, weil ich nicht rechtzeitig reagiert habe, als es an der Flanke gestreift hat. Dort ist der Kojak halt extrem empfindlich. Aber sonst? Super Reifen!


Meine beiden 406er-Reifen haben 35,-- € als Drahtreifenversion gekostet.

:eek::eek::eek: Ich hab die Faltreifen für unter 20€ bei Mikus gekauft und die Drahtreifen irgendwo in den Weiten des Netzes nochmal deutlich billiger gesehen, weiß aber nicht mehr wo. Aber 35€? Das ist Wucher! Hau sie dem Verkäufer um die Ohren!

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Schwalbe Kojakreifen 406/20zoll kurze Haltbarkeit ?

Hi Martin,

35 Euro für zwei finde ich ganz okay. Billiger habe ich Sie bisher noch nicht gesehen und das auch noch versandkostenfrei. Habe eben bei Mikus nachgesehen. Die kosten im Shop als Faltversion 25,-- € zzgl. Versand.
Jetzt fahre ich Durano´s mal sehen wie lange die halten. Ich schätze noch ein biserl weniger.

Ciao



Joggl
 
AW: Schwalbe Kojakreifen 406/20zoll kurze Haltbarkeit ?

Hi Klaus,

da bin ich mit meinen 4500km ja noch gut weggekommen. Ich meinte 4500km sind schon eine bescheidene Laufleistung. Allerdings habe ich nur die vorderen beiden Mäntel wechseln müssen. Hinten ist noch genug "Fleisch" dran.
Meine beiden 406er-Reifen haben 35,-- € als Drahtreifenversion gekostet.

Vom Gummi her wären sie noch für einige tausend km gut gewesen, der zweite wird auch wieder verwendet. Aber ein Schnitt bis durchs Gewebe ist Grund genug, den Reifen runterzuschmeißen.
 
AW: Schwalbe Kojakreifen 406/20zoll kurze Haltbarkeit ?

Hallo an die Kojak Fahrer,
Frage wie lange hält oder hat der Kojakreifen in der Größe 406 bei euch gehalten bzw. hält er noch.

Ich fahre jetzt die 2. Runde Kojakreifen. Der letzte Satz hielt 12.500km, dann habe ich sie runtergezogen. Wär`auch noch mehr gegangen, aber Vorbeugen ist besser als Rumpfbeugen bei Platten im Regen !
Grüße
Bernd
 
AW: Schwalbe Kojakreifen 406/20zoll kurze Haltbarkeit ?

Hallo Klaus
Ich fahre die Kojaks auf dem Anhänger von meinem Sohn(lasse fahren).
Auch bei mir sind deutliche Verschleisspuren sichtbar. Nach nicht mal einer Saison sind schon breite Laufflächen auf den Reifen sichtbar. Hoffentlich halten sie noch den Frankreichurlaub jetzt durch, nicht dass ich unterwegs noch Reifen nachkaufen muss.
Ich glaube ich werde nächstes Jahr nochmal andere Reifen ausprobieren müssen...

Viele Grüsse
Lutz
 
AW: Schwalbe Kojakreifen 406/20zoll kurze Haltbarkeit ?

Der letzte Satz hielt 12.500km, dann habe ich sie runtergezogen.
Grüße
Bernd

Trägst du dein Trike / VM, sorry aber ich Glaube viel, das jedoch nicht !
Beim Trike / VM radieren die Reifen vorne grundsätzlich wenn man in die Kurven fährt.
2 Sätze vorne und 1 mal hinten, das ist in den letzten 5 Jahren seit ich mein Steintrike Nomad fahre der normal Fall,
Und ja, die Spur ist korrekt eingestellt, denn das ist in kürzester Zeit an dem Verschleiß sicht bar.


klaus
 
AW: Schwalbe Kojakreifen 406/20zoll kurze Haltbarkeit ?

Meine sind mir nach 3000km in Rütenbrock um die Ohren geflogen - ich bin damit allerdings auch in Tilburg gefahren und habe vollgeladen eine 1200km-Tour gemacht. Mal sehen, wie lange der zweite Satz hält..

Gruß
Frank
 
AW: Schwalbe Kojakreifen 406/20zoll kurze Haltbarkeit ?

Meine sind mir nach 3000km in Rütenbrock um die Ohren geflogen - ich bin damit allerdings auch in Tilburg gefahren und habe vollgeladen eine 1200km-Tour gemacht. Mal sehen, wie lange der zweite Satz hält..

Ich vermute mal bei dir sind die Flanken durchgerubbelt, dort ist der Kojak ziemlich dünn.
 
AW: Schwalbe Kojakreifen 406/20zoll kurze Haltbarkeit ?

Hi René,

Ich vermute mal bei dir sind die Flanken durchgerubbelt, dort ist der Kojak ziemlich dünn.
wo der Reifen jetzt geplatzt ist weiß ich nicht, aber bis auf wenige Zentimeter schauten auf der Lauffläche beider Reifen die Karkassen durch. :eek:
Wenn es, wie Frank vermutete, davon kommt, daß das kurveninnere Rad radiert hat, sollte man vielleicht, in VMs wie bei vielen Trikes, die Bremsen auch getrennt ansteuern können. ;)

Gruß
Felix
 
AW: Schwalbe Kojakreifen 406/20zoll kurze Haltbarkeit ?

Könnte man, ich aber offensichtlich nicht. Sowohl bei meiner Brems- wie auch bei meiner Kurventechnik gibt es deutlichen Optimierungsbedarf :D
Die Reifen waren auf den Laufflächen quasi gummibefreit....

Gruß
Frank
 

Anhänge

  • Reifenschaden.jpg
    Reifenschaden.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 333
AW: Schwalbe Kojakreifen 406/20zoll kurze Haltbarkeit ?

Könnte man, ich aber offensichtlich nicht. Sowohl bei meiner Brems- wie auch bei meiner Kurventechnik gibt es deutlichen Optimierungsbedarf :D
Die Reifen waren auf den Laufflächen quasi gummibefreit....

Und du bist wirklich sicher, dass deine Spur in Ordnung ist? Ich bin schwer, habe viele Kilometer mit vollem Reisegepäck gefahren und bin auch in Kurven nicht gerade zimperlich. Und trotzdem hielten die Kojaks bald 10.000km

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Schwalbe Kojakreifen 406/20zoll kurze Haltbarkeit ?

Nee, bin ich nicht. Ich hatte schon einen Hinweis von Jens bekommen, dass ich die Spur mal beladen prüfen sollte, werde ich tun.

Gruß
Frank
 
AW: Schwalbe Kojakreifen 406/20zoll kurze Haltbarkeit ?

Nee, bin ich nicht. Ich hatte schon einen Hinweis von Jens bekommen, dass ich die Spur mal beladen prüfen sollte, werde ich tun.

Hi Frank,

das hat mir Jens auch geraden. Läuft der Milan dann noch schneller?

Ciao


Joggl
 
AW: Schwalbe Kojakreifen 406/20zoll kurze Haltbarkeit ?

Hi Frank,

das hat mir Jens auch geraden. Läuft der Milan dann noch schneller?

Ciao


Joggl

Klar! Ich war damals bei meinem Cab-Bike sehr erstaunt, wie gut das danach lief. Zum Glück hab ich es erst recht spät gemerkt und dann schon das Quest als Ersatz gekauft. :D

Je nachdem wie stark die Spur verstellt ist, kann das durchaus 2-3km/h im Schnitt ausmachen.

Viele Grüße,
Martin
 
Zurück
Oben Unten