Schwalbe Big Apple 20 Zoll Riss Seitenwand

Beiträge
7
Hallo, wer hat auch grosse Probleme mit den Schwalbe Big Apple auf dem Hinterrad.
2,0x20Zoll
Bereits nach ca. 1000bis 1200 km ist jetzt bei 2 identischen eBike der 3te !!! Hinterreifen an der Seite aufgerissen.
Bei der ersten Reklamation bei Schwalbe ersetzte man mir "großzügig" einen Reifen, den ich angeblich falsch aufgezogen hatte. Auch sollte man, damit er gut auf die Felge rutscht Ihr Flutschi benutzen.
Jetzt bei der zweiten Reklamation, das der Reifen wohl nicht das hält was Schwalbe verspricht (Made in Vietnam), war es zuviel Walkarbeit bei zu wenig Druck über eine zu lange Strecke.
Wir fahren die Reifen bei 4 bis 4,5 bar.
Ausserdem soll es ja angeblich möglich sein, eben diesen Reifen, wegen des Federeffektes auch mit 2,5 bar zu fahren!!
Dabei hat man das Gefühl auf Matsch zu fahren, da man in der Kurve keinen Seitenhalt mehr hat und eiert um die Kurve, da leistet der Reifen dann wirklich Walkarbeit, aber bei 4 bis 4,5 bar???
Ich repariere nun schon seit über 40 Jahren meine Räder, mit einspeichen und Fehlerfinden beim eBike, aber bei solchen Aussagen
fühle ich mich extrem verarscht.
Auf jeden Fall kommen hinten keine Schwalbe mehr drauf.

Guten Tipp für einen anderen Reifen 50-406 bzw. 20x2.00??
 

Anhänge

  • IMG_20230924_181334.jpg
    IMG_20230924_181334.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20230924_175031.jpg
    IMG_20230924_175031.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20230924_174314.jpg
    IMG_20230924_174314.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20230924_174302.jpg
    IMG_20230924_174302.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20230810_093159.jpg
    IMG_20230810_093159.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20230810_093209.jpg
    IMG_20230810_093209.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte allerdings niedrigen Druck. 3 Bar vielleicht bei viel Gepäck.
 

Anhänge

  • 20230725_153832.jpg
    20230725_153832.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 24
Guten Tipp für einen anderen Reifen 50-406 bzw. 20x2.00??
Nach diversen ProOne / ProOne-TT Enttäuschungen verzichte ich künftig wenn möglich auf den Schwalben-Dreck und fahre stattdessen Continental.
Konkret: Conti Contact Urban - sollte in einer ähnlichen Liga wie der Big Apple spielen.
Gibt's in 406 in den Breiten 32, 42 und 50.

Sind (leider) nur als Drahtreifen erhältlich, haben auch Reflexband, leichtes Profil, ganz gute Nasshaftung und lassen sich (obwohl nicht dafür spezifiziert) von vielen Leuten auch erfolgreich tubeless fahren.

Made in Germany übrigens.
 
PS: Denen wird bei Wärme auch eine halbwegs geringer Rollwiderstand bescheinigt (also nicht so gut wie diverse Rekord-Reifen).
Der Rollwiderstand soll aber bei Kälte deutlich zunehmen.
Werde ich diesen Herbst dann ja sehen. Aber ist halt dann Winter-Training... ;)
 
Hatte den 2,0x20 Zoll Big Apple ne Weile auf dem Trike als Hinterrad bei 2,5 bis 3 Bar, völlig unauffällig, genauso wie seit Jahren vorne an 2 Trikes (2,2 Bar). Hinten nur wieder abgebaut, weil er zu breit war (hat immer am Schutzblech geschliffen).

Absolut erschreckend, was ich da bei euch sehe :oops:

Grüße
Silke
 
50-507 hab ich auf dem Hinterrad. Den ersten hab ich irgendwann getauscht weil er abgefahren war, der zweite sieht noch prima aus. Vorne 55-406 hat irgendwann auch einen Riss bekommen, aber viel kleiner als die auf den Bildern im ersten Beitrag. Hab ich erst mit Schlauchflicken geflickt und später mit ausgeschnippelten Seitenwand und Pattex. Hält immer noch. Fahre die Reifen vorne knapp unter 2.0 bar gefahren (55mm) hinten etwas über 2.0 bar (50mm). Der größte Unterschied ist, dass an meinen Reifen kein Motor dran hängt. @AxelBremen welche Felgenbreite (innen) hast Du und wie viel Gewicht trägt der Reifen?
 
50-507 hab ich auf dem Hinterrad. Den ersten hab ich irgendwann getauscht weil er abgefahren war, der zweite sieht noch prima aus. Vorne 55-406 hat irgendwann auch einen Riss bekommen, aber viel kleiner als die auf den Bildern im ersten Beitrag. Hab ich erst mit Schlauchflicken geflickt und später mit ausgeschnippelten Seitenwand und Pattex. Hält immer noch. Fahre die Reifen vorne knapp unter 2.0 bar gefahren (55mm) hinten etwas über 2.0 bar (50mm). Der größte Unterschied ist, dass an meinen Reifen kein Motor dran hängt. @AxelBremen welche Felgenbreite (innen) hast Du und wie viel Gewicht trägt der Reifen?
Standard Hochbettfelge und trägt ca 55/60kg
 
Nur um eine Sache auszuschliessen (glaube nicht, dass das der Grund ist):
Der Bremsschuh liegt nicht oberhalb der Felge am Reifen an und schlitzt ihn dort auf, von wo sich der Riss fortsetzen kann?
Man könnte hier einen Riss sehen:
IMG_20230924_175031.jpg
 
Aber was hat man von 7.5 bar auf einem 50 mm Reifen? Bretthart. Das würde ich auf keiner normalen Felge fahren, die sind für so hohen Druck nicht gemacht. Gute BMX Felgen sind deutlich stabiler (und schwerer).

Ist der DTH bei 4.0 bar haltbarer?
 
Das wird @smö wohl auf den Maxxis DTH beziehen.
Auf der deutschen Seite hat Maxxis keine Angabe zum maximalen Druck !?
1695707327007.png

Auf der internationalen Seite fehlen die breiteren Versionen...
1695707439078.png

Und der Reifen mit der 37 mm Breite ist bis 65 PSI = 4,5 bar vorgesehen.
 
müsste mal die Fabrik von Conti in D besuchen um es ganz zu glauben, dass die Reifen tatsächlich hier gefertigt werden...
Die müssten dann doch das fünffache kosten ?
Wahrscheinlich reicht schon das Design und Entwicklung hierzulande dass die made in germany draufdrucken dürfen
Sorry für OT, oft muss ma ganz genau hingucken um es ganz genau zu wissen...
Interessant wär mal als Vergleich einen Billigreifen aus dem Baumarkt draufzumachen, ich vermute, der ist genauso gut oder
besser haltbar als das komische Schwalbe Zeugs
 
Das wird @smö wohl auf den Maxxis DTH beziehen.
Genau, die meisten DTHs werden mit 110 PSI beworben. Im BMX Bereich scheint das irgendwie wichtig zu sein mit mindesten 100 PSI auch bei breiten Reifen fahren zu dürfen (ich glaube kaum jemand wird das tun). Hab mich etwas ungeschickt ausgedrückt. Meine Frage war eher für was man einen Luftdruck über 4.5 bar überhaupt braucht, außer man ist besonders schwer, fährt Tandem oder Cargo Bike mit schweren Lasten.

Standard Hochbettfelge und trägt ca 55/60kg
Da würde ich eher mit +/- 3.0 bar fahren, 2.5 wäre etwas zu wenig. 4.0 sollte auch im guten Bereich liegen, wenn man es eher fest will. Du hast auf jeden Fall den Reifen innerhalb der Spezifikation gefahren und nicht zu wenig Luftdruck gehabt. Dass Du ihn zweimal zerstörst weil Du ihn falsch aufziehst halt ich bei dem Big Apple eher für unwahrscheinlich, eigentlich macht der doch keine Probleme beim Aufziehen. Also entweder sind das irgendwelche äußeren Einwirkungen oder es ist die Qualität. Vielleicht ist der Big Apple doch nicht so für jedes E-Bike am angetriebenen Laufrad geeignet, obwohl E-25 drauf steht. Ich würde auch den Contact Urban in 50-406 probieren. Der hat gefühlt genauso dünne Seitenwände, ist aber auch für S-Pedelec freigegeben. Oder Big Ben, gibt es leider nur in 55 mm. Wenns Dir auf den Superleichtlauf nicht ankommt, dann vielleicht der Conti Ride Tour 47-406. Günstig, Pannenschutz und mehr Gummi auf den Seitenwänden, E-25. Ob der Maxxis DTH an Deinem Rad durchhält würde mich allerdings noch mehr interessieren.

Die Breite der Felge kann auch eine Rolle spielen. 19 mm soll zwar auch für 50 mm Reifen ok sein, aber ich denke, dass eine etwas breite Felge die Seitenwände nicht ganz so stark belastet (kann mich aber täuschen).

müsste mal die Fabrik von Conti in D besuchen um es ganz zu glauben, dass die Reifen tatsächlich hier gefertigt werden...
Die müssten dann doch das fünffache kosten ?
Nur ausgewählte teure Reifen. Contact Urban kommt aus China. Hab ein Ride Tour aus einem anderen asiatischen Land (müsst ich nach schauen) und einen anderen aus China.
 
Zuletzt bearbeitet:
[War beschäftigt und jetzt ist ust die Atwort etwas outdated. Nochmal überarbeiten, wäre aber auch zu viel Zeitverbrauch. ;) ]

War ja eben die Empfehlung, dass der DTH einer wäre, der vuel Druck verträgt, weil im Eingangspost davon die Rede war, dass der alte Reifen angeblich ein Druckproblem gehabt haben soll. Aber das Problem soll ja angeblich von zu geringem Druck gekommen sein können.
Weiß nicht, warum es auf der Webseite von Maxxis nicht (mehr?) steht, aber in den Onlineshops findet man die Werbetexte, die bon 120PSI oder 7,6Bar reden. Dass dass außerhalb extremem BMW-Einsatzes sinnvoll ist, glaube ich auch nicht. Vielleicht noch auf sehr agressiv gefahrenen Lastenrädern?

Wie der DTH sich dann beian die Nutzung angemessenem Druck verhält, ist eine andere Frage. War Sonntag erst auf Tour mit hemandem, der ihn vorne und hinten drauf hat.


Der Reifen soll ja auch bei 2,5 bar schon nutzbar sein.
Der Reifen hat eine zu dünne Seitenwand, ist meine Meinung, die irgendwann einfach schlapp macht
Dicke Wand will man bei niedrigem Druck doch aber auch nicht haben? Dann steht er schief auf der Wand und "schwappt" von einer Neigund in die andere rüber? (Und schluckt mehr Leistung beim Abrollen.) Naja, der angegebene Druckbereich ist ja nur das, wo er sicher hält, nicht einfach abspringt, ob nach innen bei Unterdruck oder nach außen bei Überdruck. Ob man wirklich einen Einsatzbereich für diesen Druck hat, ist eine andere Frage. Am Kinderrad mit ganz wenig Gewicht drauf würde es passen. Mein 44-406 Michelin Pilot SX ist bei den minimal empfohlenen 2Bar mit über 110kg Systemgewicht auch in den Kurven wirklich gruselig (aber geradeaus auf Schotter dann sehr bequem). Muss man halt so weit aufpumpen, dass das Kurvengefühl im eigenen Einsatz stimmt, wenn nicht gerade andere Eigenschaften wichtiger sind.
 
Ist klar, dass ein 44mm Reifen bei 110kg mit 2 bar deutlich zuwenig Luft hat. Da ist egal was auf dem Reifen steht. Ein dünnwandiger schwabelt, einer mit mehr Gummi bekommt irgendwann Risse und ist langsam. Einen Big Apple fährt man mit 2.5 bar bei den zugelassenen 85 kg sicher auch kaputt, obwohl es auf dem Reifen steht. Auf einem Kinderrad für 6-jährige sind die 2.5 bar aber schon wieder übertrieben.
 
So ein Schadensbild durch dauerhaft zuwenig Luftdruck würde aber anders aussehen als auf den Fotos...
ist das ein Faltreifen und es wurde schlecht gearbeitet und die Fäden gehen dann an der Knickstelle (Packung) kaputt
nach einiger Zeit? Seltsam ist auch, dass sich die äußere Deckschicht löst...
 
schwalbe sollte auch nicht so einen Quatsch mit dem Minimal druck auf die Reifenflanken drucken...
 
Zurück
Oben Unten