erledigt Schutzbleche Selbstbau-Trike

Beiträge
52
Habe für meine Frau, die aufgrund der Schwangerschaft auf ein Trike wechseln wollte/musste, ein Selbstbau-Trike gekauft. Nun fehlen uns noch Schutzbleche: Hat da jemand eine Idee, worauf ich mit etwas basteln aufbauen könnte?

Hier mal ein kurzes Video vom Trike:

(hatte es bereits @henningt von Velomobile-Ottersberg geschickt, aber er wusste erstmal keinen Rat)

Also, liebe crowd, darf ich euer Wissen sourcen?
 
Moin,
schau doch mal hier:
Ich habe mit Abstreifern gute Erfahrungen.
Gruß
hein ein
PS: Hatte ich der Vorbesitzerin auch schon empfohlen...
 
Die Wahl ist ja grad vorüber und die örtlichen Wahlvereine haben bestimmt noch Wahlplakate aus Coroplast zum Entsorgen. Daraus lassen sich prima "Schutzbleche" für eine einseitige Befestigung basteln (z.B. drei Aluwinkel, Nieten, Klebeband). Leicht und billig!
VG Otmar
1636531513534.jpeg
1636531532320.jpeg
 
die schutzbleche müssen ja beim steuern mitgehen, drehen sich dann die holme/rohre, an dehnen die spiegel sind ?
eher nicht, oder ?

edit:
@VG Otmar färst du die am trike ?
die zerbröseln doch von den vibrationen und /oder sind so labrig das sie an die räder schlagen bei entsprechendem untergrund.
oder täusche ich mich da ?
 
@windwärts
PP Stegplatten im 3D Verbund sind schon recht stabil. Angespraubt an Sperrholzplatte (oder Aluwinkel) funktionieren die Schmutzfänger an meinem Neigedreirad prima.
 
die schutzbleche müssen ja beim steuern mitgehen, drehen sich dann die holme/rohre, an dehnen die spiegel sind ?
eher nicht, oder ?
Nach diesem Bild dürften sie sich mitdrehen:
680DC020-04B7-4997-95E7-3B8E3201DC9C.jpeg

Etwas über Budget, aber fertig - Schutzblech, schwarz, 20 Zoll:
6E8F524E-9D17-48A4-921F-5EF6E70511AF.jpeg

und zur Befestigung Rohrschellen nach DIN 3015:
176C0625-DCC1-4ED4-96CB-BB3D20E99713.jpeg
(…hier z. B. mit vibrationsdämpfender Einlage ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch welche vom ICE Sprint oder HP Scorpion. Kunststoff-Schutzbleche mit Alu-Halter.
Wenn Du Zeit hast, gehe ich morgen mal nachsehen und mache ein Bildchen. Dann können wir den Rest per PN klären.
 
Moin, bei meinem Lastenrad habe ich das Modell Maurerkübel genommen. Das ist preiswert und haltbar.
Gruß
hein ein
 

Anhänge

  • P1160020.JPG
    P1160020.JPG
    371,2 KB · Aufrufe: 72
Nach diesem Bild dürften sie sich mitdrehen:
Anhang anzeigen 267957

Etwas über Budget, aber fertig - Schutzblech, schwarz, 20 Zoll:
Anhang anzeigen 267953

und zur Befestigung Rohrschellen nach DIN 3015:
Anhang anzeigen 267955
(…hier z. B. mit vibrationsdämpfender Einlage ;-)

Ja, dreht sich tatsächlich mit. Danke für den Link, das hatte ich noch nicht gefunden. Aber eben auch etwas über dem Budget. Falls ich nichts anderes finde, wird es das wohl werden.
 
Ich habe noch welche vom ICE Sprint oder HP Scorpion. Kunststoff-Schutzbleche mit Alu-Halter.
Wenn Du Zeit hast, gehe ich morgen mal nachsehen und mache ein Bildchen. Dann können wir den Rest per PN klären.
Ja, wäre klasse, wenn du mal nachschaust und mir dann mal Bilder zukommen lässt.
 
Moin, bei meinem Lastenrad habe ich das Modell Maurerkübel genommen. Das ist preiswert und haltbar.
Lustig, so ähnlich sieht das bei meinem Hänger auch aus. Die 60cm Kübel passen fast perfekt bei 20‘‘. Und sind auch noch günstiger als die Blumenuntersetzer die ich beim Scorpion benutzt habe.
LG Oliver
 
Zurück
Oben Unten