Schutz Untenlenkerenden an HP STMGTe bei Umfallern

Beiträge
473
Ich fahre eine HP Streetmachine GTe mit Untenlenker. Von Zeit zu Zeit sind seitliche Umfaller des Rades nicht zu vermeiden, z.B. durch Wegrutschen auf nassem Untergrund oder durch Umblasen des abgestellten Rades durch Wind. Bei solchen Umfallern, insbesondere mit Fahrer- oder Gepäckgewicht, sind die Enden des Untenlenkers besonders gefährdet, denn das Rad schlägt damit auf. Ausgerechnet an den Lenkerenden befinden sich beim Untenlenker empfindliche Teile, bei mir sind das vor allem die Hydraulikbremshebel.

Kennt jemand einen Kniff, wie man dieses Problem entschärfen kann?

Versuche mit zusätzlich am Lenker als "Bumper" angebrachten Barends haben sich bei mir noch nicht bewährt, außerdem ist die Optik dieser Lösung unbefriedigend.

Any ideas?
 
AW: Schutz Untenlenkerenden an HP STMGTe bei Umfallern

Mein Bock fällt in solchen Fällen auf den Hilfsrahmen der Gepäcktasche. Der ist aus 20mm Alurohr und ragt seitlich auf Ellenbogenbreite heraus. Trotzdem fällt auch meine SMc auf den Lenker, aber wahrscheinlich weniger heftig.

Ich finde das aber nicht so schlimm. Bisher ist nie etwas kaputtgegangen außer dem Haltestift meiner Ping-Glocke. Den kann man aber durch eine Holzschraube ersetzen (dann ist die Glocke auch einstellbar).

Solche Umfaller hatte ich in den letzten zehn Jahren dreimal:
1.) Zu schnell mit Slicks in einen Schlammsee gefahren, den hatte ich im Dunkeln für Straße gehalten.
2.) Im Schneetreiben eine Aufgefräste Straße nicht erkannt und an einer Längskante hängengeblieben
3.) Mit vollem Gepäck in losem Schotter versackt. Das Rad fiel noch, da stand ich schon daneben.

Außer Kratzer an der Tasche über dem Hilfsrahmen, an den Einstellschrauben der Bremsgriffe und an der Glocke keine Schäden.

Gruß, Seb
 
AW: Schutz Untenlenkerenden an HP STMGTe bei Umfallern

Ich bin mit meiner STMGTE in vier Jahren dreimal umgefallen und das zum Glück nur bei geringster Geschwindigkeit oder im Stand. Jedesmal natürlich auch auf den Untenlenker. Beim ersten Mal ist die Ping-Glocke abgebrochen (die wollte ich aber sowieso auswechseln). Beim zweiten Mal war ein Bremshebel (Magura Hydraulik) auf der Lenkstange verschoben. Daraus habe ich gelernt und (1) die Bremshebel so angebaut, dass die Ölkammer nach innen zeigt (dadurch weniger "Angriffsecken/-fläche") und (2) die Bremshebelbefestigung so lose festgeschraubt, dass sie zwar im Normalbetrieb gut hält, im Falle eines Anstoßes aber leicht wegdreht. Da ich zudem die linke Bremshebelbefestigungsschraube ersetzt habe durch einen Rückspiegel (genauer: durch den unteren Schraubteil der Rückspiegelstange), kann ich eine Ebene der Rückspiegelverstellung durch Verschieben des Bremshebels einstellen.

Grüße
Kalli
 
AW: Schutz Untenlenkerenden an HP STMGTe bei Umfallern

Brems- oder Schalthebel kannst Du vor allem dadurch schützen, dass Du sie nur so fest anschraubst, dass sie sich mit mittlerer bis fester Handkraft noch verdrehen lassen.
Dann sind sie für's Bremsen oder Schalten leicht fest genug, können aber nachgeben, wenn Du Dich hinlegst.

Gruß, Harald
 
AW: Schutz Untenlenkerenden an HP STMGTe bei Umfallern

Brems- oder Schalthebel...

Genau, bloss der Spiegel hat während meinen bisher 7 Jahren SMGTE einige Stürze nicht überlegt und wurde ersetzt.
Ärgerlich ist aus meiner Sicht des es bei Umfallern gerne den Lenker in den Sitz schlägt und dieser an den entsprechenden Stellen beschädigt wird.
Gewebeklebband an den Kanten des Sitzes bringt etwas Schutz, verhindert "Durchschläger" mit Beschädigung (Eindellung) des Sitzes aber nicht.

Grund für die häufigeren Umfallern ist meiner Ansicht auch der ungünstige Ständer der SM, die Speedmachine steht beispielsweise deutlich besser.

Gruss Andi
 
AW: Schutz Untenlenkerenden an HP STMGTe bei Umfallern

Der losung ist umbau auf ober lenker! :ironie:

Vielleicht solche bmx griffe, Dann wird zuerst der oberstehende rand auftreffen.
9k=
 
AW: Schutz Untenlenkerenden an HP STMGTe bei Umfallern

Also dem Umfallen im abgestellten Zustand kann man mit einer Feststellung der Vorderbremse (Gummiband oder Klettband) vorbeugen, oder mit einem 2-Beinständer.
Als Puffer kann ich das 2012-12-23 12.05.36.jpg Teil empfehlen. Hier als Lenkeranschlag. Weiss nicht mehr woher ich das hab, könnte Zefal, Minoura, oder sonst ein üblicher Verdächtiger für solche Halterungen sein.

Gruss
Wolfgang
 
AW: Schutz Untenlenkerenden an HP STMGTe bei Umfallern

Scheint der von Minoura zu sein:

http://www.woick.de/outdoor-shop/de...ign=gm_woick&gclid=CKmUtv-3prQCFUON3godiUsACQ

(Link "gemopst" aus cyclestars Beitrag im Blog)

Ja das isser. Die kann man ziemlich festknallen, sollten also den ersten Aufprall zumindest stark abmildern, sind schön abgerundet zwecks der Verletzungsgefahr, und der Kunststoff sollte gute Gleiteigenschaften auf Asphalt haben.
Wolfgang
 
AW: Schutz Untenlenkerenden an HP STMGTe bei Umfallern

Ich fahre eine Streetmachine der ersten Stunde ( Untenlenker ). Habe mir an den Lenkerenden tatsächlich Barends angeschraubt.
Dies hat in meinen Augen zwei Vorteile:
1. Beim Kippen fällt die Liege auf eben diese Barends. Schaltung, Bremshebel etc. sind geschützt.
2. Ich kann meine Hände ganz bequem auch mal auf die Barends legen und habe so eine "Griffalternative".
Bei mir hat es sich total bewährt. Würde ich mir an jedem neuen LR wieder anbauen, egal ob Einspurer oder Trike.

Gruß Lüdden
 
AW: Schutz Untenlenkerenden an HP STMGTe bei Umfallern

... kannst Du von den Barends am Lenker mal ein Foto einstellen?
 
AW: Schutz Untenlenkerenden an HP STMGTe bei Umfallern

Hallo Hans,

würde ich gern, aber ich muß mich da erst mal reinfummeln. Wenn ich es geschafft habe, kommt ein Bild.
Aber so viel vorweg:
Die Barends aus der Fahrradabteilung im Baumarkt sind es. Sie werden einfach an die Lenkerenden angeschraubt, so daß zwischen dem Lenker am Liegerad und den Barends ein 90° Winkel steht.
So kann man dann die Hände bequem ablegen.

Gruß Lüdden
 
Zurück
Oben Unten