Schraubenschutz Cleat - Schrauben

Beiträge
901
Ich fahre seit 10 Jahren SPD - Cleats und habe immer wieder das Problem dass sich in den Schraubenkopf kleine Steinchen so festsetzen dass ich sie kaum mehr herausbekomme.

Gerade habe ich so einen Fall: ich würde gerne die Position des rechten Cleats etwas ändern, bekomme aber das eingeklemmte Steinchen nicht heraus.

Habt ihr schonmal ähnliche Probleme gehabt und kann man dem irgendwie vorbeugen?

Ich bin für alle Tipps dankbar :)

LG
Peter
 
Entweder das Loch so verschließen, dass der Schutz auch ein 2mm-Steinchen, das sich mit mehr als Körpergewicht da reinpresst, draussen läßt. Da habe ich keine Idee zu.

Vielleicht andere Schrauben probieren?

Oder ganz profan: Ersatzschrauben vorhalten. Wenn Steinchen, dann Dremel. Schlitz reindremeln, Schraube ausdrehen und müllen. Neue Schraube rein.
 
Habt ihr schonmal ähnliche Probleme gehabt
Ja, schon öfters. In hartnäckigen Fällen habe ich die Steinchen mit einem Körner oder einem spitzen Nagel und einem Hammerschlag "gespalten" bzw. zertrümmert bekommen und konnte sie dann doch rauspuhlen.
Zum Verhindern hatte ich mal dünne Plastikplättchen über die Schrauben geklebt. Aber die haben letztlich nicht lange gehalten.
 
....vielleicht mit Wachs oder ähnlich zähem Material vorbeugend ausfüllen...?!
(allerdings habe ich bisher auch alle "Eindringlinge" zertrümmern können)
 
....vielleicht mit Wachs oder ähnlich zähem Material vorbeugend ausfüllen...?!
Das hatte ich am Anfang ausprobiert: die Steinchen haben das Wachs etc. einfach "verdrängt".
Könnte eventuell hart genug werden.

Aber wie gesagt: bisher habe ich die Steinchen immer mit Gewalt rausbekommen, ohne die Schrauben unbenutzbar zu machen. Seit ich VM fahre, habe ich damit auch deutlich seltener Probleme, als "damals" mit dem MTB.
 
Zurück
Oben Unten