erledigt schnelles, komfortables 26"-Rad

Festgedrückten feinen Splitt kann ich auch mit 28-406er Durano vorn und 32-559er SportContact (bzw. jetzt Ribmo) noch gut fahren. Sobald die oberste Schicht aber lose genug ist, dass sie rollen kann, macht sich das fehlende Profil bemerkbar. Die Breite wirkt sich erst aus, wenn der Reifen irgendwie in den Untergrund einsinken kann, oder wenn auf dem schmalen Reifen kein Platz für genug eingreifendes Profil ist.
Was mir noch auffällt: Die Hornet mit ihrem kurzen Radstand und hohen Schwerpunkt hoppelt auf den typischen Feldweg-Unebenheiten deutlich. Bei 15-20 km/h (zum Badesee mit meinem Sohn u.ä.) ist alles OK, aber wenn's über 25 geht, kommt auch ganz ohne Bremseinsatz schon mal das Hinterrad hoch. Die Cheetah liegt wesentlich ruhiger, mangels Federung vorn muss ich aber schon an niedrigen Kanten und Wurzeln Geschwindigkeit rausnehmen. In der Beziehung hatte der 35mm-Kojak, den ich eine Weile drauf hatte, spürbare Vorteile gegenüber dem Durano.

Was hat denn das Hi-Trike für Probleme auf den kritischen Wegen? Dreht das Hinterrad zu schnell durch, oder sinken die Vorderräder zu schnell ein? Oder ist es einfach die Dreispurigkeit?
 
Es ist wohl hauptsächlich die Dreispurigkeit. Die meisten Wege haben ja immerhin eine festgefahrene Spur - wenn man mit dem Einspurer da drin bleibt, kommt man ganz gut vorwärts. Mit dem Trike hat man aber in der Regel zwei Räder im losen Untergrund oder, schlimmer noch, im Grünstreifen in der Mitte. Das macht zum einen super langsam. Zudem ist es trotz Federung dann recht holprig.

Außerdem sind die kleinen schmalen Vorderreifen sicher auch nicht optimal (28-405er Duranos).

Von allen Rädern unserer Familie läuft das Mountainbike meiner Frau auf diesen Wegen mit Abstand am besten: Es hat 55-622er Conti Speed Kings drauf, die rollen da recht unbeeindruckt drüber - viel besser als die 35-622er Marathon Racer meines Trekkingrades, obwohl die Racer mehr Profil haben. (Der Speedking hat nur ganz außen Profil, in der Mitte ist er wie ein Slick, daher rollt er auch auf Asphalt überraschend gut)

LG,
Martin
 
Zurück
Oben Unten