Schnelleres WAW?!

AW: Schnelleres WAW?!

..cooles Batmobil! Mal schauen ob wir noch nähere Details zur technischen Ausstattung bekommen.....
 
AW: Schnelleres WAW?!

Macht auf jedenfall was her, da verschwinden ja die Ecken der Radkästen.
Wie groß ist denn der Wendekreis?

Das war auch das Erste, was ich mir dachte! "Wohl eher zum gerade aus fahren" ;)

Aber dass es schnell sein wird, sieht man schon! Wenn es dann Gewichtsmäßig bei ca. 25 Kg bleibt und sich im Preis nicht nach oben
verändert, trifft es meiner Meinung nach echt eine Marktlücke!
 
AW: Schnelleres WAW?!

Du meinst die Lücke, in der es sich der Milan SL gerade gemütlich gemacht hat ? :rolleyes:

Markus

Hab die Preise gerade nicht im Kopf und hab auch keine Lust nach zu schauen! Aber kostet ein Milan SL in 25 Kg (Karbon) nicht ca. 2000 - 3000 EUR mehr als ein WAW?

Somit sollte das WAW wohl eine eigene Nische finden... :eek:
 
AW: Schnelleres WAW?!

Du meinst die Lücke, in der es sich der Milan SL gerade gemütlich gemacht hat ? :rolleyes:

Markus

Betrachtet man die Lieferzeit: Nein.

platzhirsch schrieb:
Aber dass es schnell sein wird, sieht man schon! Wenn es dann Gewichtsmäßig bei ca. 25 Kg bleibt und sich im Preis nicht nach oben
verändert, trifft es meiner Meinung nach echt eine Marktlücke!
Dazu sollte das Qualitätsniveau steigen und die Kette gekapselt werden...

Die Kette im Evo habe ich das letzte Mal vor einem halben Jahr nachgeschmiert. :D
 
AW: Schnelleres WAW?!

Hab die Preise gerade nicht im Kopf und hab auch keine Lust nach zu schauen! Aber kostet ein Milan SL in 25 Kg (Karbon) nicht ca. 2000 - 3000 EUR mehr als ein WAW?
so entstehen Legenden...

dann mach ich das mal für Dich ;)

Milan SL basic: ca 25kg, 6750€ (also Preisgleich wie der große Bruder)
Carbon-Milan SL : ca. 23kg, 8650€
 
AW: Schnelleres WAW?!

Dieses sieht echt cool aus wobei es evtl nicht ganz Alltagstauglich ist.
Die Preise von Waw. In 28,6kg (ohne Lackierung) 6600€; 31kg ( mit Farbe) 7300€; 23.9kg leicht 9200€.

Der Milan SL ist also durchaus leichter und sogar ein bischen günstiger wenn auch ohne Rennhaube. Diese kostet ja aber nur ein Appl und Ei.
 
AW: Schnelleres WAW?!

so entstehen Legenden...

dann mach ich das mal für Dich ;)

Milan SL basic: ca 25kg, 6750€ (also Preisgleich wie der große Bruder)
Carbon-Milan SL : ca. 23kg, 8650€

Doch "günstiger" als ich dachte! Ich hatte das WAW in carbon irgendwo bei 10.000 EUR im Kopf! :rolleyes:

DANKE!
 
AW: Schnelleres WAW?!

..cooles Batmobil! Mal schauen ob wir noch nähere Details zur technischen Ausstattung bekommen.....
Gerne, denn das Fahrzeug ist für mich bestimmt, der "Austrian" bin ich.:p

Ausstattung wird wie folgt sein (einzelteile sind schon tlw. bei mir bzw. schon in Fertigung):

  • sonderangefertiges WAW mit seitlich geschlossenen Radkästen und längerer, aerodynamischerer Heck, tieferglegter Karosserie, 28" Radaufnahme hinten
  • sonderangefertige Vollkapselung des Hinterrades - ich möchte eine saubere Kette haben!
  • Radaufhängung vorne: siehe dazu hier
  • Hinterrad: HED3 Deep Clincher, 622-dimension
  • Vorderrad: aero-Eigenkonstruktion mit 5 Speichen + Carbonscheiben
  • Bremsen: 2x Shimano Saint vollhydraulische Scheibenbremsen vorne (Ø 203) und 1x Magura Louise hinten (Ø 180)
  • Lenkung: Carbon-T-Lenker mit Untersetzung (Eigenkonstruktion)
  • SRAM X.O Schaltwerk hinten
  • SRAM Kassette, 10-fach hinten
  • SRAM Double Tap Schalthebeln, 3x10s
  • Shimano 105 Triple Garnitur vorne mit 59/46/34Z.
  • Birkenstock Carbonspiegeln mit integriertem Blinker
  • Wippermann 10S8 Kette
  • Vorderlicht: da bin ich noch unschlüssig (ev. 2x SON Edelux plus 1x Supernova E3 Triple als Fernlicht) oder 2x Supernova Airstream m. 1x M33.
Einsatzgebiet: flotte Überlandfarten sowie Trainingsgefährt im Winter, ausschließlich auf Hauptstraßen.

Bin ohnedies schon seit einigen Wochen intensiv mit der Projektkooridination beschäftigt (Kontruktion der einzelnen Fahrzeugelemente (Radaufhänghung, Laufrad, Lenkung; dann noch das Zusammenkaufen der Einzelteile bei zig Lieferanten usw. - da sind schon von meinem Konstrukteur und mir einige hundert Stunden Arbeit angefallen)
Gewicht ist für mich nicht vorrangig wichtig, da ich schon ein paar (Dauer-)Watt trete und mit dem Fahrzeug eigentlich nur im Flachen unterwegs sein werde. Zw. 25-30kg sollte es hinkommen, da ich durch die Radaufhängung neu und das Hinterrad einiges an Gewicht spare, was durch die die Verkleidung der Radkästen dazukommt, weiß ich nicht. Das sollte realistisch sein.
Ich rechne, in rund 2 Monaten mit dem fahrzeug ausfahren zu können (im Optimalfall), aber Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude.
 
AW: Schnelleres WAW?!

[*]Birkenstock Carbonspiegeln mit integriertem Blinker

Ah, dann lag ich wohl richtig bein Lesen der Radlicht-Liste, wo jemand sich um die elektrische Ausstattung eines VMs kümmern sollte, das es für Dich bestimmt ist :).

Bin mal gespannt was da rauskommt ...
 
AW: Schnelleres WAW?!

Macht auf jedenfall was her, da verschwinden ja die Ecken der Radkästen.
Wie groß ist denn der Wendekreis?
Das weiß ich leider - noch nicht - genau, ist für meine Belange aber sekundär, weil die Kurvenradien, die auf den Freilandstraßen herrschen, werde ich schon mit dem Teil irgendwie bewältigen können. Notfalls muß eben die Hinterrradbremse herhalten, frei dem Motto: "Nur quer bist wer".:D
Als Stadtfahrzeug war und ist es nie ausgelegt gewesen, da bin ich mit dem normalen Stadtrad wesentlich schneller unterwegs als mit jedem Velomobil und genieße dabei die Vorzüge der Wendigkeit und des Gewichts des normalen Fahrrades.
Das war auch das Erste, was ich mir dachte! "Wohl eher zum gerade aus fahren" ;)

Aber dass es schnell sein wird, sieht man schon! Wenn es dann Gewichtsmäßig bei ca. 25 Kg bleibt und sich im Preis nicht nach oben
verändert, trifft es meiner Meinung nach echt eine Marktlücke!
Gewichtsmäßig rechne ich mit etwa gleich viel, wie das normale Serien-WAW hat. Das stand aber dabei nicht im Vordergrund, wie schon geschrieben.
Allerdings wird es von den Kosten nicht an ein normales WAW herankommen, alleine schon durch die vielen Adaptionen und Eigenentwicklungen von meiner Seite. Da bin ich wesentlich drüber.
Wenn ich die ganze ARbeitszeit von meinem Kollegen und mir auch noch ansetze als Kostenfaktor, ist der Einstiegs-VW Polo zum Listenpreis in AT eine Okkasion dagegen.
 
Zurück
Oben Unten