Schnelle Reifen 2022/2023/2024 ...

Ich glaube die haben sich mit Velomobile nicht gerechnet. Oder gibt es doch so wenig?
 
Ich glaube die haben sich mit Velomobile nicht gerechnet. Oder gibt es doch so wenig?
Maximal 10.000 Velomobile seit Anbeginn der velomobilen Kleinserienproduktion. Die fahren sicher nicht mehr alle, und erst recht nicht alle wollen einen GP5000. Selbst mit den paar Liegerennern kommmt da nicht viel zusammen.
@Unfugius hatte Conti auch schon angeschrieben, Antwort von Jan Niklas Voß:

Die Schwierigkeit einen Reifen dieser Art am deutschen Produktionsstandort von Continental zu realisieren, ist die voraussichtliche Produktionsmenge. Damit der Produktionsvorgang wirtschaftlich abbildbar ist, müsste eine jährliche hohe fünfstellige Menge produziert werden.
d.h. jeder Velomobilfahrer müsste pro Jahr mindestens 3 Paar Conti GP5000 kaufen.

Aber es kommt dieses Jahr ja der Wolfpack Road Race II in 406 (allerdings als tubetype):
Wir haben den 30-406mm schon bei Wolfpack in Auftrag gegeben. Es sollen 1.000 produziert werden. Keine große Menge aber als Testballon schon mal ein Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was was ich hier lese wollen alle am liebsten GP 5000
Ja, aber hier schreiben (im Vergleich zur Velomobilen Masse) einige wenige. bei 2000 Reifen im Jahr könnte man die sicher an den Mann bringen. Aber >50.000 ??

Wir werden ja sehen, wie lange die erste Charge der Wolfpack bei Ginkgo auf Lager liegt. Wenns gut für Ginkgo läuft, weniger als ein Jahr. Wenns dumm läuft über drei Jahre
 
Was was ich hier lese wollen alle am liebsten GP 5000
Als "schneller Reifen" (siehe Threadtitel) ist er ein heißer Kandidat.
So ein Reifen ist ja immer ein Kompromiss, und jetzt im Winter wird der bei den meisten ein Stück in Richtung Pannenschutz und Grip auf Kies/Matsch/... verschoben sein, bei vielen auf ihren Alltagsstrecken auch im Rest des Jahres in Richtung Laufleistung.
 
Wir werden ja sehen, wie lange die erste Charge der Wolfpack bei Ginkgo auf Lager liegt. Wenns gut für Ginkgo läuft, weniger als ein Jahr. Wenns dumm läuft über drei Jahre
Mit drei Jahre hätten wir kein Problem ;)

Die Formen wurden nochmals von Wolfpack angefragt. Man muss immer wieder bohren...
 
Der ist immer noch da. Heißt nur noch Conti Contact Speed(wenn der auf 8bar) aufgepumpt wird. Bei 25er Felge maximal 7bar. Schwalbe One ist Durano, alles Zauberei

Der alte GP 28-406 war kein E25 Reifen. Zudem war der alte GP 28-406 bis 8bar zugelassen und besser/leichter als der aktuelle Contact Speed. Der aktuelle Schwalbe One ist zwar offiziell der Nachfolger des Duranos, hat aber eine ganz andere Gummimischung. Das positive ist der günstige Preis für diesen Reifen. Der Durano war teurer und auch der alte One Faltreifen sowieso. Also nicht zusehr pauschalisieren. ;)
 
Der aktuelle Schwalbe One ist zwar offiziell der Nachfolger des Duranos, hat aber eine ganz andere Gummimischung. Das positive ist der günstige Preis für diesen Reifen. Der Durano war teurer und auch der alte One Faltreifen sowieso.
Also ich hätte lieber den Durano, mit dem hatte ich weniger als mit dem One Pannen.
 
aktuelle Contact Speed
Also hab 2 Sorten einer aus China und Indien. Indien ist ziemlich gut(andere Mischung?), ist nicht so schnell aber universell einsetzbar, sprich Schotter und Radwege aber nur bei 5 bar zu empfehlen. Auf Asphalt fahre ich mit 7 bar. 57km/h. ganz gemütlich 43km/h was völlig ausreichend ist.
Durano, mit dem hatte ich weniger als mit dem One Pannen.
Der One ist ein bissl schneller als Durano(hab beide)One hat dafür auch bissl weniger Pelle als Durano, sobald der Durano eingefahren ist wird der fast so wie One.
 
Naja, ich hätte auch gerne andere Reifen am VM, zumal beide Reifen One und Durano (vor allem mit Butyl) ordentliche Bremsanker waren. Da muß man die Handbremse auch bei Gefällestrecken nicht unbedingt anziehen. Die Kiste rollt nicht von alleine weg.:LOL:
:LOL::LOL:

Ich habe mich jetzt wegen zu vielem Splitt auf dem Strassen und zu wenigen Pro One im Lager zu den Contact Speed 28-406 durchgerungen. Nachdem ich die Felgen auf meinen Rädern gewechselt hatte, habe ich die Dinger auch gleich mal tubeless aufgezogen. Der Vorgang des Abdichtens zog sich dann ca. 10 Tage und einmal Nachfüllen von Dichtmilch hin. Am Anfang gab es reichlich Bläschen an den Flanken , die aber dann im genannten Zeitraum immer weniger wurden. Inzwischen fallen beide Reifen innerhalb von einer Woche von 8bar auf 7bar. Das finde ich sehr aktzeptabel. Bei 8bar ist der Reifen ca. 5km/h langsamer als der Pro One tubeless. Das finde ich für einen Reifen dieser Preisklasse eigentlich sehr gut. Was noch auffällig ist, ist der sehr gute Rundlauf. Störend ist das laute Brummen des frischen Reifens ab 35km/h . Hier hoffe ich, dass das mit dem Abfahren der Diamantslicks auf der Lauffläche noch leiser wird. Ich bin zwar jetzt kein Freund des Überpumpens von Reifen, aber beim Contact speed weiß ich , dass er das kann und mit den 6,5 bar zugelassenem Reifendruck ist er nicht fahrbar. Da kann ich auch Vollgummireifen aufziehen...Fazit - also durchaus aktzeptabler Reifen für den Winter, wenn man in den Kurven nicht an die Grenze geht. Ich fahre durch die dickerer Lauffläche im Winter grundsätzlich sorgloser als mit den dünnern Pro one durch den ganzen Split.
viele Grüße
der Lutz
 
p.s hinten fahre ich auch im Winter einen Pro One tubeless, weil die Auflast beim Milan GT hier so gering ist, dass ich da nix anderes draufmachen muß. Die Pannenrate am Hinterreifen ist bei mir fast 0. Ich mache ihn das ganze Jahr nicht runter und fülle nur alle viertel Jahr mal Dichtmilch nach. Nach einem Jahr wechsle ich ihn vorsorglich. Das passt.
 
Wenn man die Pro One tubeless mit Dichtmilch fährt, braucht man eigentlich keine Angst vor Splitt zu haben. Nur der Rundlauf ist halt oft problematisch.
 
Zurück
Oben Unten