schnelle Liegeräder und Velomobile nach verfügbaren Reifengrößen konstruieren?

Habe mir gerade nochmal so Gedanken zum Thread Thema gemacht.

Warum gibt es eigentlich so wenig 2x28" Liegeräder ?
Meiner Meinung nach haben Highracer fast nur Vorteile die da wären :
1 . Gute Übersicht
2 . Je nach Konstruktion schnell
3 . Guter Komfort
4 . Reifen überall verfügbar, man ist nicht auf exotische Sondergrößen angewiesen.

Bauform die mir vor Augen schwebt wäre sowas wie das Zox26 nur halt mit 2x28.

So würde meiner Meinung nach das perfekte Allroundliegerad aussehen :
2×28 Laufräder
Rahmen der von Rennreifen bis Mtb Reifen alles zulässt.
Steiler Sitzwinkel , viel Tretlagerüberhöhung wie beim Zox zwecks guter Übersicht .
Dann halt alles was man sonst noch so braucht .
Heckfederung / Federgabel mit Lookout etc.
Das Rad was der eierlegenden Wollmilchsau am nächsten kommt finde ich ist das Zox26.
Man sitzt nicht so hoch wie auf einem normalen Highracer ..das käme kleineren Leuten sehr entgegen.
 
Wem ne Reifengröße fehlt kann die einfach bei Schwalbe oder Conti bestellen ... ne Frage der Stückzahl. Geht so von 1000-4000 Stück aus, je nachdem ob sie ne vorhandene Form nutzen können oder nicht. Auch so eine Form verschleißt und dann wird überlegt ob man die nochmal renoviert, bzw. neu anfertigt.
Bram hat sich auch mal von IRC 451er machen lassen, die es eigentlich nicht mehr gab.
Kein Nachfrage, kein Ware ... ganz einfach.
 
Habe mir gerade nochmal so Gedanken zum Thread Thema gemacht.
Warum gibt es eigentlich so wenig 2x28" Liegeräder ?
Meiner Meinung nach haben Highracer fast nur Vorteile die da wären :
1 . Gute Übersicht
2 . Je nach Konstruktion schnell
3 . Guter Komfort
4 . Reifen überall verfügbar, man ist nicht auf exotische Sondergrößen angewiesen.

Einen Highracer könnte man aber auch mit kleineren Rädern bauen, sprich 1.–3. ist unabhängig von der Laufradgröße, nur 4. bezieht sich auf 622er Räder.

Für mich würde ein 622er Highracer nichts taugen, Beine zu kurz.
 
@Fanfan : Finde ich nicht...
Unser HiFly kann sogar von leuten mit einer Innenbeinlänge von 69cm gefahren werden, bei 2x28". Und man sitzt trotzdem "normal" drauf.

@smö : Wenn du über 1,6m bist.. bist du nicht zu kurz.

@PhantomMidracer : Der Grund dürfte eher der sein, das es überhaupt keine/kaum neue Einspurer im Liegeradbereich gibt. Alle stürzen sich auf die Trikes, weil diese mehr Gewinn und erheblich größeren Kundenkreis versprechen. Die neuen Liegeräder die rauskamen waren ja fast ausschließlich Highracer, meist auch mit 28". Unser Rad wurde halt so gebaut das man auch als "Halber Meter" mit fahren kann, denn ich passte auch auf keinen Highracer so richtig drauf.
 
Weil aufrecht rader im grunde seit das letzte jahrhundert unverandert sind muss der marketing abteilung sich mal was ausdenken. Die 27,5 zoll felgen sind die selbe grosse wie die alte Kronan grosse, die alte 650B randonneurreifen. Oft wird uber das aussterben von radgrossen geredet. Ich bin aber so alt und liegeradle so lang das ich mir noch erinnern kann das es in 451 denn IRC roadlite und ein primo comet gab. Das war es dann, mehr gab es nicht. Von schwalbe kam damals in 32-406 den cityjet, und das war wenigstens kein kinderrad reifen. Es gab auch noch so ein schwarz-braunen conti grandprix. Da ist in 20 jahre schon vieles dazu gekommen.

Wenn mann ein flotter reifen in 30-40 mm sucht gibt es mittelerweile in 584 mehr auswahl als in 559 glaub ich. aber immer noch weniger als in 622. Zum teil sind die preise wegen seltenheitswert sehr hoch.

Grusse, Jeroen
 
Hallo zusammen,

was auch noch eine interessante Laufradgröße für einen Niedrigsitz Highracer wäre, ist die Größe 520. Ich glaube, so nennt sich die Kinderrennradgröße, nennt sich dann auch 24 Zoll. mit schmaler Bereifung etwas größer wie das reguläre 24 (507?) und kleiner als die 24er Rollstuhlgröße (540). Mit den 520ern könnte man einen Highracer bauen, der mit einem 1,60m Fahrer drauf so aussehen würde, wie ein 1,90m Fahrer auf einem M5 M-Racer oder Highracer. In 520 ist die Rennradreifen auswahl aber wohl mindestens genauso klein wie in Rennbereich 451 oder? Müssten einfach mehr kleine Kinder (auf ruhigen Straßen oder geeigneten Radwegen) Rennrad fahren, dann würde in der Größe mehr angeboten...
Gruß HFKLR P.S.: meine persönliche Meinung: ein Highracer sieht wirklich nur gut aus, wenn der Sitz (tiefste Stelle) deutlich unter der Oberkante Reifen ist. Fast kein Highracer hat so etwas. Extremstes und am besten aussehendes Modell ist hier der M-Racer von M5; superschnell aber halt mit allen Kettenebenvorderrad einschränkungen und Beine im Bereich des Voderrades. Dürfte aber auch nicht soviel schlimmer sein wie der M5 Lowracer, den ich durch einige tausend km nun in seinem Fahrverhalten gut kenne.
 
Ich würde sagen 520 mm ist sowas von unüblich, da braucht man erst garnicht anfangen drüber nachzudenken... ;)
 
Hallo smö
na dann halt mit 507. Kojak drauf, so dünn wie es eben gibt auf dem Markt und M5 M-Racer Geometrie. Würde cool ausschauen und niedrig und schnell und recht alltagstauglich sein... Vorne noch ein 60 Z. blatt o.ä. und ab gehts Gruß HFK
P.S.: dieses 520 ist übrigens wirklich die offizielle 24 Zoll Größe für Kinderrennräder; weiß auch nicht warum es da so viele verschiedene Größen gibt in 24 (507, 520, 540) Letzteres ist die normale Rollstuhlreifengröße; da leuchtet mir die Größe noch ein als Ideal zwischen alltagstauglicher Rollstuhlsitzhöhe und gute Möglichkeit für die durchschnittliche Armlänge zum selber rollern.
 
P.S.: dieses 520 ist übrigens wirklich die offizielle 24 Zoll Größe für Kinderrennräder;

Ich frag mich schon länger welche Größe ich an meinem ersten Rennrad hatte, wahrscheinlich warens auch 520 mm Schlauchreifen. Aktuell fällt mir nur das Airnimal ein, dass diese Laufradgröße verwendet.
 
na dann halt mit 507. Kojak drauf, so dünn wie es eben gibt auf dem Markt und M5 M-Racer Geometrie.

Der 507 Kojak wird nicht mehr hergestellt. :(

Nachtrag:
Spinn ich jetzt, oder hat Schwalbe (ausser 28-451 Durano und 25-451 One) auch grad alle 451 Reifen aus dem Programm geschmissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spinn ich jetzt, oder hat Schwalbe (ausser 28-451 Durano und 25-451 One) auch grad alle 451 Reifen aus dem Programm geschmissen?

Naja, Schwalbe halt. Im BMX Racing Bereich gibt es noch eine ganze Menge leichte 451 Reifen. Keine Ahnung wie es da mit der Qualität aussieht. Schwalbe will ja da leider auch nicht mehr mitspielen (Shredda aus dem Programm genommen).
 
Naja, Schwalbe halt. Im BMX Racing Bereich gibt es noch eine ganze Menge leichte 451 Reifen. Keine Ahnung wie es da mit der Qualität aussieht. Schwalbe will ja da leider auch nicht mehr mitspielen (Shredda aus dem Programm genommen).

Was hackt ihr auf den Herstellen rum? Schwalbe hat den Reifen doch im Programm gehabt. Dann müsst ihr sie kaufen, dann bleiben sie auch im Programm.
Im Frühjahr haben einige gejammert! Oh, keine Conti GP`s mehr zu kriegen. Dann habe ich mein Bestände hier angeboten. Zwangsläufig ein bisschen teuere als die Kistenschieber. Da wird dann auch gleich entsprechend kommentiert ... .
Wenn ihr immer nur das Beste zum allerbilligsten Preis wollt gibt es auch keine Lagerhaltung mehr. Heute sind schon 4 Jahre "alte" Fahrradteile so alt, daß man Stress kriegt, wenn man Ersatzteile braucht. Das kann der Allerbilligste nicht im allerbilligsten Preis einkalkulieren. Da wird nur produziert was sofort Geld macht. So ist das halt, wenn Geiz geil ist.
 
Hallo,
das mit dem viele 451 Reifen kaufen ist Unsinn. Ich habe immer schön Werbung gemacht fürs Liegeradfahren. Da kann ich doch nix dafür wenn fast niemand mehr Tieflieger mit Sondergrößen fahren will...
Und bei den ständigen Neuerungen mit denen die Firmen Geld verdienen wollen (s. ständig neue Smartphones mit unterschiedlichen Ladekablen usw.), muss man sich ja schon drüber wundern, dass es noch DIN A soundso Papier gibt, das gehört doch auch mal endlich geändert... : )
Servicemäßig schön wäre es, wenn ein großer Reifenhersteller wie Schwalbe in anderen Produktionsbereichen so viel Überschuß erwirtschaften würde, dass er für Spezialkunden mit Spezialwünschen immer alle Sondergrößen parat hätte.
Oder als Zukuntsmusik: warum nicht gleich ein Softwareprogramm von Schwalbe kaufen und dann wird ruckzuck der Reifen am heimischen 3D Drucker ausgedruckt... Gruß HFKLR
 
Servicemäßig schön wäre es, wenn ein großer Reifenhersteller wie Schwalbe in anderen Produktionsbereichen so viel Überschuß erwirtschaften würde, dass er für Spezialkunden mit Spezialwünschen immer alle Sondergrößen parat hätte. Oder als Zukuntsmusik: warum nicht gleich ein Softwareprogramm von Schwalbe kaufen und dann wird ruckzuck der Reifen am heimischen 3D Drucker ausgedruckt...
Zum Ersten kann ich doch nachvollziehen, dass ein Hersteller sich gut überlegen muss unrentable Produkte anzufertigen, bei aller Liebe für Minderheiten.
Zum Zweiten: Besser würde ich die Möglichkeit finden direkt beim Hersteller Kleinserien in Auftrag geben zu können.
Fände es unsinnig wenn in fast jedem Haushalt zum bestehenden Elektroschrott auch noch ein 3d Drucker zu stehen kommt welcher, nach der Anfangsbegeisterung, dann bei der grossen Mehrheit nur einige Male im Jahr gebraucht wird... Für sinnvolle Sharingansätze etc ist aber wohl die grosse Mehrheit einfach zu bequem um nicht zu sagen faul...

Zum eigentlichen Thema: Da ein Fahrrad meist eine längere Lebensdauer hat als ein Reifen besteht einfach das Risiko, dass man beim Entwurf eine einigermassen gebräuchliche Lösung verwendet welche 5-10 Jahre später nicht mehr üblich ist. Sieht bei anderen Bauteilen ähnlich aus, so 152mm Dämpfer sind auch schon vom Aussterben bedroht...

Ohne Kristallkugel wird es aber schwierig die jeweiligen Trends vorauszusehen...;)
 
Zurück
Oben Unten